Beiträge von fraenk

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    moin gisli,


    hab jetzt erst deine frage gesehen....jau kenne ich ... habe meine letzten bei mono.....egal :winking_face: gekauft... da kann man zwei schlauch durchmesser verwenden... beim absägen des dünnen teils des tankstutzens "entzweite" sich dann das ding.... angerufen...."ja...kennen wir...am besten mit einfachem haushaltssekunden wieder ankleben"

    diese praxis musste ich an zwei tankstutzen anwenden...hat beide male top gehalten.

    ich hatte nur dauerhaft probleme mit den aufquellenden deckeldichtungen....waren entweder wasserstutzen...die baugleich sind....( was der verkäufer aber abgestritten hat) oder die dichtungen kommen mit dem hohen biodieselanteil nicht mehr so klar.....


    gruss fraenk

    beim 110er ist ein rad dauerhaft auf der haube, das zweite habe ich immer nur dabei wenns weeeeiit weg geht und das kommt dann an die hecktüre... da habe ich das "alte" system mit den drei bolzen so umgebaut, dass ist von innen m20er mutern hinter die trägerplatte geschweisst habe und die bolzen mit m20 gewinde versehen habe. so kann ich - wenn ich kein rad an der türe habe- einfach die drei langen trägerbolzen herausschrauben und gegen kurze m20 skt-schrauben ersetzen. an meinem 130er station hatte ich auch fast 10 jahre das ersatzrad hinten an der türe... ohne schäden.


    gruß fraenk

    moin,


    also wenn ich bei meinen landy unters auto gucke ( 110er ht und 130er) finde ich keine stelle wo ein ersatzrad hinpassen würde :winking_face: ohne dass es massiv nach unten vorstehen würde.

    da du einen td5 fährst, kannst du es mit einer geeigneten halterung auch auf die haube verbringen ( subjektiv gefühlt bis max. 255er möglich).... oder du baust dir etwas wie die militär-wölfe haben ...son ne total schöne, praktische halterung für die seite :smiling_face: Aussen

    dann müsstest du aber deine kotflügelspiegel auch etwas verlängern :winking_face:

    ne im ernst. unterm auto ist kacke.... du fährst mit wenig luftdruck durch schlamm oder wüste... es drück dir dreck/sand zwischen felge und reifen..zack platt....und dann im schlamm nach dem ersatzrad suchen im dreck unterm auto ....??

    zugegeben...ich habe aber auch platz um das zweite rad zuhause hinzustellen.


    gruß fraenk

    moin martin!


    kenne ich beides. :thumbs_up: beim "ksd" bestelle ich regelmässig,

    mike sanders kommt mir nicht ans auto ....da ich selber dran rum schraube muss... da hab ich keine lust an der klebepampe hängen zu bleiben :winking_face:

    und wenn mal irgendwann mal doch etwas schweissen muss.....das ist doch fett??? aber rostschutztechnisch ist es schon gut, keine frage.

    ich bin fluid-filmer und hier und da owatrol.....das standard zeugs


    gruß frank

    moin zusammen,


    @ gisli. ich hab doch gar nicht gesagt dass das angebot von 1200€ gut oder schlecht ist :smiling_face: ich habe nur dargestellt was ich zu "nicht-glaspalast-preisen" für die teile bezahlt habe...und dass auch mal ein paar stunden hinzukommen können, durch zb. abgebrochene schrauben :winking_face: und davon habe ich meinem kumpel auch ein paar fotos geschickt :winking_face:

    ich glaube nicht dass ich weniger stunden dafür brauchen würde wenn ich diese kacke jede woche machen müsste :smiling_face: ausser dass ich dann bestimmt eine kurzhubbühne hätte :smiling_face:

    kurzum, ich bin froh dass ich platz habe und zumindest so schrauben kann, dass meine beiden landys halbwegs fit sind.

    Der themenstarter hat auch genug input um sich selber ein bild zu machen in wie weit die 1200€ jetzt gerechtfertig sein könnten.

    wünsch euch einen schönen start in den tag

    groetjes fraenk

    sooo viel günstiger ist das hinten auch nicht....müsste ich nachgucken auf der rechnung.

    keine innenbelüfteten scheiben und kleinere beläge. glaube nicht dass das 100 tacken ausmacht.

    du hast natürlich recht....da fehlen die radlager als material und natürlich auch der zeitfaktor um diese zu verbauen.

    moin zusammen,

    nochmal zum eigentlichen thema zurück.

    ich habe letztlich für alle 4 ecken scheiben, radlager, simmerringe und beläge neu erworben.

    dazu kamen dann noch 2 notwendige achsstummel hinten...mit allen schrauben neu, radlager auf einstellbare tdi variante zurückgebaut ( 2 muttern plus zwischenblech, dafür die distanzhülse weglassen) etc.

    materialkosten lagen bei knapp 1000€.

    aufgrund des schlechten zustands des autos habe ich insgesamt 12 stunden an dem eimer geschraubt, incl. der zugaben wie abgerissene schrauben am achsstummel, 3,5kg überzeugungsarbeitsgerät um die alten scheiben von der radnabe zu trennen, etc.

    da kommt schnell was zusammen wenn man ruhig und besonnen versucht zu arbeiten und nicht nach irgendwelchen AW-Vorgaben des Herstellers unter Zeitdruck etwas zusammenkloppt.

    Gruß Fraenk

    Thomas!

    ich mag deinen humor ;-)...bzgl der Pausen.

    M10 auf M8 reduziert hatte ich auch erst überlegt....aber der Übergang ist auch schon wieder eine zusätzliche Schwachstelle... zumindest habe ich das so gesehen....freistich hin oder her :winking_face:


    vielleicht sieht man sich dieses jahr mal wieder??


    gruß

    wie immer bei problemen:


    eigentlich sollte man immer nur eine sache verändern und gucken obs etwas gebracht hat....und nicht wie bei dieser baustelle, drei dinge auf einmal :winking_face: ( dickere bolzen, grössere löcher und die stege durchtrennt)

    jetzt kann ich halt nicht sagen was letztendlich geholfen hat. vielleicht ja alles zusammen :smiling_face:

    aber das hobby ist ja so ein auto zu fahren....und nicht daran zu schrauben. aber das eine geht ohne das andere kaum :-))

    moin,

    hm....mein studium der rudimentären metallkenntnisse ist ja schon etwas her. ich verstehe aber immer noch nicht was krümmerbolzen mit einer höheren zugfestigkeit bringen? der krümmerbolzen wird nach wie vor in aluminium eingeschraubt....d.h. die gefahr dass die gewinde dort ausreissen, steigt.

    weiterhin sehe ich das so wie eck. die bohrungen im krümmer würde ich aufbohren....bei 8er bolzen auf durchmesser 10mm. meines erachtens werden die krümmerbolzen durch einen aufsummierte krümmerausdehnung ( nach aussen zunehmend) eher zusätzlich auf abschereung belastet und sterben daher.

    bei meinem td5 war seinerzeit jeweils aussen das sacklochgewinde des krümmerbolzenaus dem kopf gerissen...

    ich hab dann m10 eingebracht, die krümmerbolzen vom tdi genommen, die krümmerbohrungen auf 11 bzw für die 8er bolzen auf 10 mm vergrössert UND die für mich sinnlosen stege zwischen den einzelnen krümmerflanschen durchtrennt, damit kann sich keine ausdehnung mehr aufadieren.

    den krümmer habe ich so wie thomas auf dem grossen bandschleifer "geplant"....tipp: gute, dicke grillhandschuhe mitnehmen :winking_face: um den krümmer festhalten zu können.

    habe danach nie wieder probleme mit der krümmerdichtung gehabt.

    viele grüße

    fraenk

    moin zusammen,


    nein,

    die untere welleneinheit ist fest. das war ja meine vermutung, aber war nicht so.

    ende januar kommt ein neues rein... bis dahin hab ich erst mal die brocken wieder zusammengebaut, damit ich das auto noch auf dem hof hn und her fahren kann...

    gruß fraenk

    moin,


    alles war ordnungsgemäss fest an der abtriebsflansch seite.

    wir reden von 30 gefahrenen kilometern zwischen noch nicht krum( ich habe die Handbremse tüv konform eingestellt) und krum :smiling_face: ( kardanwelle ausbauen)


    was da passiert ist....keine ahnung

    auf jeden fall ist das auto nicht vom stapler gefallen :winking_face: