Beiträge von fraenk

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zahle ca. 570€ jährlich für Haftpflicht + Vollkasko, Steuer liegt bei 185€.

    Ist da die Wohnmobilversicherung/-steuer wirklich so viel günstiger?

    moin,

    ich glaube die steuern werden als wohnmobil etwas teurer sein ( kombi aus gewichtsbesteuerung und emissionsklasse)

    und die 570 ocken für haftpflicht incl. vollkasko erscheinen mir auch nicht viel für einen lkw. ich würds so belassen solange keiner meckert. mein 130er mit kabine kostet ca 650 haftpflicht incl teilkasko als wohnmobil ( wert ca 65.000€) und die steuer liegt bei 400?? ( tdi)

    mein 110er mit h-kennzeichen ist als wohnmobil versichert ( ist auch wohnmobil) mit 140 haftpflich im jahr und mit191€ besteuert....

    gruß fraenk

    ....ich mag die gitter auch nicht und kann mich nur caruso anschliessen :winking_face:

    habe noch nie in 25 jahren eine situation im gelände erlebt wo die geholfen/geschützt hätten.

    wenn man vorm kühlergrill zb scheinwerfer hat brauchen menschen wie ich ( 1,73m) die stossstange vor den hauptscheinwerfern als trittstufe um auf den kotflügel zu kommen um zum dachträger zu gelangen :smiling_face:

    und da sind die originalen schutzgitter zumindest auf dem weg nach unten echt hinderlich :smiling_face:

    und geil ists auch wenn dann irgendwann die einziehmuttern mit den schrauben eine unlösbare verbindung eingegammelt sind :smiling_face:

    zugegeben, manche gitter sehen nett aus....was ja immer dem geschmack zuzuordnen ist


    groetjes fraenk

    moin,


    bist du pilot :smiling_face: ?? ...was ne gute anzeige! was ist das? ein kumpel hatte letztlich probleme mit seinem 2,4er td4.... da waren wir schon froh dass übers nanocom einige motordaten während der fahrt überwacht werden konnten.... aber deine anzeige ist ja sehr komfortabel.

    gruß fraenk

    moin,


    muss nochmal nachfragen...

    du hast den recaro noch nicht...

    und zur zeit hast du auch keine originalen defendersitze drin, also der vorbesitzer vom auto hat selber andere sitze eingebaut? oder hat der vorbesitzer des recarositzes sich selber sitzschienen gebaut??

    gruß fraenk

    die ht raid werde ich niemandem mehr empfehlen... die fressen quasi die dämpfergummis auf...und mein kumpel hat auf seiner tour durch südamerika ruck zuck die teile gehimmelt, weil er sie weicher drehen wollte, aber der endanschlag, der das losdrehen begrenzt nicht mehr gefunzt hat... und dann wurde stattdessen im inneren etwas auseinander gedreht...es machte "plopp" und dann war die dämpfung weg :smiling_face:

    groetjes fraenk

    moin,


    ich würde auch sagen, die haube gehört mal mit liebe und ruhe eingestellt....alles auf leichtgängig checken, schmieren.... dann gehts sie auch zu und nur dann auf wenn sie soll. oder raus den ganzen rotz und auf die externen haubenverschlüsse a la serie oder militär umwechseln;-)

    gruss fraenk

    moin.


    naja... so schlimm war das nicht mit den neuen kolben. ok... die alten rausbekommen war etwas fummelig...ging aber.

    dann die nuten der kolbendichtungen und abstreifringen fein sauber machen....und dann hab ich zuerst die neuen kolbendichtungen, dann die abstreif-blechringe mit ner passenden grossen scheibe eingedrückt...bei 12 stück hatte ich 2 verluste ;-)....dann die neuen dichtungen etwas mit dot 4 flutschi ...und die neuen kolben konnte ich mit hand eindrücken...bei fast allen.

    zum entlüften das bremsen entlüftungsgerät vom nachbarn ( kfz werkstatt) :winking_face: das war easy...

    werde ich vorm winter beim 130er auch so machen.... der druckpunkt ist echt top beim 110er


    gruß fraenk

    hm....

    und jetzt? mein 110er hat schon "immer" die gleichen sättel ... 560000km...

    jetzt mit neuen kolben :winking_face:

    ich fand die arbeit nicht sooo schlimm....ok. bremsflüssigkeit ist jetzt nicht so toll....gehört letztendlich dazu.

    fahrwerksbuchsen wechseln find ich schlimmer.... aber da kauf ich mir jetzt keine neuen schub- oder zugstreben :winking_face:

    aber es gibt ja zum glück immer mehrere wege ans ziel zu kommen...zur not mit nem passat :smiling_face: :smiling_face:


    gruß fraenk

    moin,


    hm,

    bei der arbeit die du da machst würde ich die 84€ differenz für edelstahlkolben wohl investieren.

    ich habe es letzlich bei meinem 110er gemacht.... jahrelang die alten kolben wieder fein gesäubert... die rostansätze entfernt... dann einmal neu jetzt..ging nicht mehr.... alles ist top gängig. ein kpl neues "bremsgefühl" :winking_face:

    hinzu kommt auch noch, dass ich die qualität der alten , jetzt verbauten kolben nicht mehr mit dem heutigen kram vergleichen würde...es kommt ja im prinzip auf die beschichtung an...

    die kolben zu tauschen.... schön an der werkbank im schraubstock ist alles andere als schwere arbeit...alles schön säubern, auch die nuten der neuen dichtungen und abstreifringe etc... dann alles zusammenbauen. hab ich schon deutlich schlimmeres abgearbeitet an den englischen patienten.

    check vorher ob die entlüftungsnippel noch gängig sind und ob die verschraubung bremsleitung/sattel gänig ist.

    bei mir war die leitung in der überwurfmutter angegammelt...d.h. du drehst die leitung mit wenn du die überwurfmutter aus dem sattel schrauben möchtest. dann brauchst du neue leitungen am sattel- so wie ich :-)... die alten abgedrehten liessen sich dann aber nicht vom schlauch lösen :-))

    also..neue schläuche+ leitungen;-)


    gruß fraenk

    moin bartlick,


    die schlösser lassen sich nur abschliessen wenn die schliessen des schlosses tatsächlich bis in die 2. raste einrasten.... oft sind dann die fallen an der b-säule nur vermeindlich richtig eingestellt....ich hab bei meinem tdi auch auf diese türen umgestellt, habe jedoch auch andere türfallen zu den schlössern bekommen...ggf liegt es auch daran?


    gruß fraenk

    in dem Evakuierungsjahr war ich auch in kissingen :smiling_face:

    mein absoluter favorit war ein ford focus - logischer weise nur mit frontantrieb- der genau diese leichte steigung aus eigener kraft bewältigt hat.

    ersagte, er hat in den wetterbericht geguckt, hat seinen allrad lkw mit strassenbereifung direkt zu hause gelassen und ist mit dem focus gekommen.... und hat seine schneeketten mitgenommen :smiling_face:


    liegt manchmal auch am fahrer :winking_face:

    höher/breiter....hat ihm nicht geholfen....

    schönen start in den tag!

    fraenk

    landydepot in hofheim


    der andy vom landydepot und der herr albrecht von fwd... diese zwei würde ich persönlich als"wiki-Landrover" bezeichnen :winking_face:


    gruß fraenk

    moin,


    235er, wolffelge/ alufelgen . da gehen dann noch spurplatten.

    dann kann man den lenkeinschlag auch noch nachstellen und der 110er wird auf einmal richtig wendig :winking_face:

    in engen gellände/schotterkehren immer wieder hilfreich. nur im vollen lenkanschlag mit bedacht den gasfuss einsetzen....

    moin gisli,


    weisste noch wo du den tankstutzen her hast? ... genau DEN mit dem gelben schriftfeld? ist der deckel denn dicht?


    wie gesagt.... ich habe immer noch probleme mit der dichtheit des deckels und würde gerne umswitchen.


    danke und gruss fraenk

    moin zusammen,


    habe ich mich auch gefragt :winking_face:

    ob die haube mittlerweile wieder zu öffnen ist.


    ich lerne schliesslich auch immer gerne dazu!


    gruß fraenk

    moin,


    das ist ganz wichtig was siggi schreibt! was auch manchmal hilft :

    erstmal den bereich um den dorn mit einem sprühöl einsprühen. dann soll eine 2.person von innen mit gefühl an dem öffnugshebel ziehen, diesen quasi auf zug halten. dann im bereich des dorns die haube mit kraft herunter drücken und hören ob die verriegelung entriegelt....so gehts beim 90er eines freundes. beim defender eines anderen freundes ist es genau anders herum....der schiebt zu erst einen holzkeil vorne zischen motorhaube und kühlermaskenträger, sodass spannung drauf ist und zieh dann den öffnungshebel....du siehst .... die autos sind eigenwillig :winking_face:

    haube abschrauben bringt dich nicht weiter wenn der dorn vorne nicht entriegelt.

    ich habe mir einmal ein entriegelungswerkzeug für die dornentriegelung gebaut, mit dem du auf das hebelchen einwirken kannst an das auch der bowdenzug angreift.... quasie einen alten schraubendreher vorn um 90grad abgebogen

    ich schicke dir mal ne nachricht mit meiner handynummer, dann kannst du mir zb ne whatsapp schicken und ich schicke dir ein foto von der geöffneten haube und wo du ansetzen musst... damit du es dir vorstellen kannst.


    gruß fraenk

    ach ja,


    kannste mir mal deine bezugsquelle nennen?

    bei mono.... kauf ich nix mehr...verkaufen "dieseltankstutzen" wo der schriftzug "diesel" mit dem lötkolben unkendlich gemacht wurde...ein schelm wer denk, dass da vielleicht "wasser" gestanden hat :smiling_face_with_sunglasses: