Beiträge von supervulkan

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Aus Interesse...ist der als U-Boot benutzt worden?


    SC

    SC, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Aber was da oben an der Spritzwand beginnt, erschreckt mich. Wohlgemerkt, die Kiste ist erst 8,5 Jahre alt. Ich habe uralte TD5 gesehen, da rottet da überhaupt nichts. Also vielleicht doch der eine oder andere U-Boot-Tauchgang.


    Es ist ein Wagen mit einer bewegten Geschichte. Ganz eigenartige Ausstattung, Erstbesitzer war LR selbst. Seitdem er bei mir ist, werden alle Baustellen angegangen, aber mein unmittelbarer Vorbesitzer hat es in dem einen Jahr, in dem der Defender bei ihm war, an der Pflege missen lassen. Ich finde, das merkt man sofort.


    Da es aber keine neuen mehr gibt, der Rahmen gut in Schuss ist, der Preis ok war und ich mich in der Kiste wohlfühle, wird jetzt in die Hände gespuckt und ich gehe die Sache offenen Auges an. Es muss halt wirtschaftlich Sinn ergeben.


    Es beruhigt mich aber enorm, dass ihr das relativ gelassen seht.

    Alter Schwede, hast ja vermutlich recht ;P


    Sieht auf den Fotos auch wesentlich weniger schlimm aus, als wenn man mit der Fluidfilm-Dose direkt drumherumstreicht und sich ärgert, dass es einem nicht früher aufgefallen ist.


    Aber was tun, damit's bei der Patina bleibt und der TD4 sich nicht in einen Käse verwandelt? Moosgummi muss raus, das ist schon mal klar. Zumindest würde ich gerne dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird...

    Liebe Forumskollegen,


    das Versprühen von Fluidfilm hat Rost an der Spritzwand hervorgebracht, der mir zuvor überhaupt nicht aufgefallen war (Fotos am Ende des Posts). Leider gleich an mehreren Stellen.


    • innen, an den Bolzen der Pseudoscharniere beidseitig
    • außen, an der Fahrerseite an der oberen Kante mit leichter Blasenbildung
    • innen, Im Fußraum der Fahrerseite
    • außen unter dem U-Schutz gegenüber dem Fußraum der Fahrerseite


    Dazu kommt: ich muss dringend die Moosgummidichtung unter der Windschutzscheibe austauschen lassen, die ist porös wie ein Käse. Wie es scheint, hatte der Vorbesitzer über längere Zeit ein Problem mit Wassereinbruch, ohne dass man sich gekümmert hat, und ich habe den Salat geerbt.


    Nun will ich mich kümmern. Sieht mir noch nicht schlimm aus. Aber trotzdem scheint mir alles schon wieder sehr teuer zu werden Wie geht man die Sache kostenffizient an? In dem Zuge behandle ich vielleicht auch mit Sikaflex.


    Aus dem „schwarzen Forum“ habe ich gehört, dass eine neue Moosgummidichtung samt Korrosionsbehandlung der oberen Spritzwand wohl ein erheblicher Eingriff ist, der mit „Armaturenbrett raus“ und „4-5 Tage Arbeit“ beziffert wird. Das hört sich nach einer Rechnung im Bereich 1500 EUR an. Damit wäre aber weder das Rostproblem in den unteren Bereichen nicht behoben, noch kann ich sicher sein, das es nicht wiederkommt.


    Dem entgegen steht ein grobe Kostenschätzung einer befreundeten Werkstatt zu einer ganz neuen Spritzwand, summa summarum beläuft es sich auf etwa 2500 EUR. Ganz ehrlich - das ist zwar teuer, aber nachhaltiger, und evtl. von den Kosten her gar nicht mehr so weit entfernt. Dennoch - weite Teile der Spritzwand sind ja noch gut, ist das nicht ein zu radikaler Schritt bei einem TD4, Bj. 2007?


    Was würdet ihr in meiner Situation tun?


    • A: Beim Austauschen der Moosgummidichtung die Korrosion gleich mitbeheben lassen?
    • B: Moosgummi tauschen lassen, ohne professionelle Korrosionsbehandlung Ansonsten Fluidfilm versprühen, den Rost verzögern und warten, bis die Sache so weit fortgeschritten ist, dass eine neue Spritzwand benötigt wird?


    Sonst habe ich bereits einiges für den Erhalt der Spritzwandsubstanz getan. Die Spritzwand ist von innen seit letztem Dezember in einer Werkstatt professionell konserviert, und ich habe im Kanal der Wischerwelle und rund um die Pseudoscharniere mit Fluidfilm nachgearbeitet.


    Da bspw. an der Stelle der Pseudoscharnierbolzen innen vor ein paar Wochen definitiv noch kein Rost war, vermute ich, dass das Fluidfilm jetzt die ganzen Roststellen unter dem Lack emporarbeitet und einiges ans Tageslicht kommt.


    Über euren guten Rat würde ich mich sehr freuen.


    Herzlich grüßt euch



    — supervulkan



    P.S.: hier noch ein paar Fotos der Stellen


    Fußraum Fahrerseite innen:


    Fahrerseite Spritzwand außen:


    Fahrerseitze Spritzwand innen:



    Beifahrerseite Spritzwand innen:


    Beifahrerseite Spritzwand Mitte: