Beiträge von schmidti

    Nachdem mein "Doppelbatteriesystem" Thread schon schöne Diskussionen hervorgerufen hatte, würde ich gerne noch einmal zur Diskussion aufrufen.
    Einsatzweck meines Defenders: Reisefahrzeug mit dem Ziel "Fernost" + Leichtes/Mittelschweres Gelände.


    Wo denkt ihr, sollte ich mein Ersatzrad befestigen?


    1) Ich habe neue Hecktürscharniere (70€), daran könnte ich das Rad wieder befestigen. Wie lange hält das? Die alten waren vermutlich noch nie getauscht, sahen aber nach 20 Jahren echt "bescheiden" aus. Muss ich mir alle 4 Jahre neue Kaufen? Wie lange halten die Scharniere bei "hin und wieder" leichtes bis mittelschwerem Gelände?
    2) Ersatzradhalter für die Hecktür ohne die Scharniere zu belasten (270-900€) Ich würde übrigens die 270€ Variante nutzen ... 900€ für ne Halterung ... :pinch: Anstatt einem Ersatzradhalter kann ich mir fast 3,8 mal das Scharnierset kaufen.
    3) Motorhaube: Nicht bevorzugt, da Sichteinschränkung
    4) Dach. Einfachste Lösung - Allerdings negativ, was den Schwerpunkt angeht.


    Für die Langzeitreise, sollte ich ein zweites Ersatzrad einpacken? Meine bevorzugte Lösung wäre dann: 1) und 4) kombinieren, auch wenn es für den Schwerpunkt suboptimal ist.


    Was denkt ihr? :thumbs_up:


    Viele Grüße aus dem Zug (Irgendwo bei ....... Ulm?)

    Mir ging es ja per se erst einmal darum, zu verstehen, ob ich mein Equipment bedenkenlos verwenden kann oder nicht. Ich werde (sobald ich wieder zuhause bin) mal die Kabeldurchmesser checken und weiterhin die Kapazität messen.


    Als ich die 12,01 Volt gemessen hatte, war die Zündung an, Motor aus, Radio an. Das finde ich doch etwas bedenklich, dass er so schnell an Spannung verliert. Eine normale Parallelschaltung finde ich ebenfalls in Ordnung, nur gibt mir das Relais etwas mehr gefühlte Sicherheit und es ist halt schon da :face_with_rolling_eyes: . An die Verbraucherbatterie kommen tatsächlich eine Kühlbox, Bordbeleuchtung und eine kleine wasserpumpe sowie ein 12V/230V Transformator sowie USB/12V Steckdosen für Kleingeräte.


    Für den ersten Urlaub lasse ich das System (bis auf den Kabeldurchmesser) ersteinmal so wie es ist. ... Ich werde recht schnell merken ob es so OK für meine Bedürfnisse ist.




    Warum gibt es eigentlich die Waschstraße am Ende der Fertigung.
    Wird damit die Dichtungsmasse wieder aus den Fugen gespült?

    Gute Theorie, meine Vermutung ist, dass es eine Salzdusche ist ... um uns zu ärgern. Mit einer Stimme die ein paar Fakten erzählt, wäre das Video besser.


    "Hier sehen sie den Rahmen - diesen könnten wir direkt galvanisieren, allerdings sehen wir euch gerne leiden" :D. Mit dem Wissen von heute, den TDI nochmals in wertig zu bauen, wäre ja schon fantastisch :crylaugh:

    Moin zusammen, was die Trennung angeht bin ich mir nicht sicher, daher mal die Messwerte. Was lest ihr raus?


    1) Motor für ca. 1h aus
    - Starterbatterie: 12,57 V
    - Verbraucherbatterie: 12,60V


    2) Motor an und 1 Minute gewartet:
    - Starterbatterie: 14,12 V
    - Verbraucherbatterie: 13,80 V


    3) Motor wieder aus, Radio für 15min an und an was anderem geschraubt:
    - Starterbatterie: 12,01V
    - Verbraucherbatterie, 12,60V
    Warum gleicht sich die Spannung der Starter & VErbraucherbatterie nicht komplett an?




    Cheers,
    Bernd

    Moin - danke euch :smiling_face: Multimeter bei Amazon ist bestellt :D.


    @Jak: Ich würde gerne nur etwas am laufenden System ändern, falls sich etwas als Kaputt herausstellt. Wenn das Relais funktioniert aber die Battieren tot sind, OK - dann kommen neue Batterien her. Wenn die Batterien i.O. sind aber das Relais putt ist, kommt ne neue lösung dafür rein. Falls alles am Gesäß ist wird halt wohl oder übel alles ausgetauscht.

    Wenn ich es richtig verstehe, Schaltet er das Trennrelais die Batterien parallel, solange der Motor läuft. Ansonsten sind die Batterien getrennt und ich kann die Verbraucherbatterie nutzen ohne die Starterbatterie zu leeren.


    Das mit dem Natoknochen ist eine gute Idee, das schaue ich mir genauer an. Wie finde ich heraus ob das Trennrelais noch korrekt funktioniert und die Batterien noch i.O. sind?


    Cheers,
    Bernd

    Moin zusammen,
    ich habe heute mal unter den Fahrersitz gesehen um zu verstehen, was dort verbaut ist. Vielleicht könnt ihr mir helfen, zu identifizieren, ob das gut ist oder eher nicht so gut :question_mark: :question_mark:
    Nach zwei Monaten Standzeit (als er noch nicht angemeldet war) ohne großartige Verbraucher musste ich fremdstarten lassen, da er nicht mehr angesprungen ist.
    Ich würde mir nun den Batteriemonitor von National Luna kaufen, damit ich ein Auge darauf hab, ob das alles so passt.



    Was ist eure Einschätzung?


    2 Starterbatterien, 1 Trennrelais und komische weitere Elemente :confused_face:

    Laut aktuellem Kenntnisstand:
    1 x Starterbatterie: cartechnic 90Ah 720A, 12V ( goo.gl/koE4m8 )
    1 x Starterbatterie: cartechnic 70Ah 640A, 12V (goo.gl/H0t4nr)
    Bosch Trennrelais 12V 75A:



    Was zum Teufel is das?

    Genehmigung wurde erteilt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Wir sind am Start! AC/DC wär geil aber wir müssen montags in heidelberg und München wieder arbeiten :winking_face:
    Könnte schwierig werden.


    Cheers,
    Bernd

    Ups ... ich hab wohl die LFAD verbummelt. Wollten eigtl bis 28. in Schottland sein. Mal sehen ob ich Claudia überredet bekomme über Freitag-Nacht bereits die Fähre zurück zu nehmen :D.


    Der Urlaub wäre dann: Zuhause->Abenteuer-Allrad->England->Schottland->LFAD->Heim... Klingt für mich ziemlich geil :thumbs_up:

    Sogar bei Heidelberg kam echt ein bisschen Schnee runter. Nachdem der erste Regen nach dem Schnee durch ist, habe ich den Dicken in den Odenwald gejagt. Allerdings sind wir bis auf das Foto auf Teer geblieben. Der Förster (ich vermute es war der Förster) im Defender Crew-Cab hatte mir ernsthaft gesagt, dass ich nicht auf die unbefestigten Wege fahren darf. :loudly_crying_face: Die bilder sind aber Straßennah erstellt worden, daher kein Thema :thumbs_up:


    Hat jemand von euch einen Forst im 100km Umkreis von HD, durch welchen man völligst legal fahren darf? Ich helf auch holz holen :kissing_face: