Beiträge von schmidti

    Hallo zusammen,
    im Anhang dieses Posts befindet sich die Unbedenklichkeitserklärung von Dometic/Origo RoHS_Origo.pdf


    Herr Scholz von Dometic hat mir gesagt, dass alle nun zukünftigen produzierten Origo Kocher ein CE Kennzeichen erhalten. Dies soll für Produktionen ab nächster Woche gelten. Für die bisherigen sollte diese Bescheinigung ausreichen um bei pingeligen TÜV-Prüfern durchzukommen.


    Die folgenden Produktfamilien sind davon betroffen:
    Origo: 1500, 3000, 5100, 6000, 6100, 6200, ONE, TWO


    Ich hoffe das hilft euch weiter. Ich habe ihnen das Feedback gegegeben dass man das online auf der Herstellerseite publizieren könnte. Allerdings scheint das wohl IT-Technisch bei Dometic wohl nicht so einfach zu sein =)


    Viele Grüße,
    Bernd

    Ich hoffe es ist eine allgemeine Erklärung, weiß ich aber nicht. Sobald ich das Dokument vorliegen habe, gebe ich euch Bescheid.
    Sie haben am Telefon gesagt, dass sie generell ihre Spiritus-Kocher mit CE Kennzeichnung ausliefern wollen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Hallo ihr lieben,


    ich habe gute Neuigkeiten von der Wohnmobilzulassungsfront :smiling_face: Für meine Womo-Zulassung hatte der TÜV Prüfer eine Unbedenklichkeitserklärung des Spiritus-Kocher-Herstellers gefordert. Ich habe bei Dometic angerufen und das Produktmanagement hat mir versichert, dass in Zukunft die Origokocher mit CE Kennzeichnung geliefert werden. Für bisherige Modelle müsste ich in den nächsten Wochen die Erklärung bekommen.
    Ich hätte auch zu einem anderen TÜV Prüfer gehen können, da dies wohl TÜV-Abhängig ist, aber Dometic hat wirklich gut reagiert :smiling_face: Jetzt warte ich nur noch auf den Wisch selbst, der gerade in einer Unterschriftenschleife beim Hersteller befindet.
    Im speziellen ging es in meinem Fall um das folgende Produkt: Origo 1500


    Die Kocher sind seit Jahren im Boot/Yacht-Umfeld schon in Nutzung.


    Sobald ich die Erklärung habe, stelle ich sie im Forum zur Verfügung.


    Cheers,
    Bernd :thumbs_up:

    So.. das Landratsamt Heidelberg hat nur Blödsinn eingetragen und ich dachte wohl nur dass er BJ1994 war.


    Erstzulassung steht im neuen Brief (LR Friedrichshafen) auch auf 1997.



    Kurze Frage ... wenn bei Allbrit steht, "Differential vorn, bis (V) KA930434" und "Differential vorn, ab (V) LA930434" muss ich in diesem Fall nach dem 2. schauen, um die richtigen Teile zu bekommen, korrekt?


    Cheers,
    Bernd :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hallo ihr lieben,
    beim Teile bestellen bin ich auf ungereimtheiten gestoßen. Laut Fahrgestellnummer (10. stelle = V) ist mein Defender 1997 gebaut worden. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass 1994 ausgeschrieben war. Zudem ist die Erstzulassung laut Schein am 26.09.1995 gewesen.


    :facepalm: Seid ihr auch verwirrt?

    Danke für den Input. Das heißt, dass die Ashcroft ATB ein komplett funktionsfähiges Differential inklusive des Torsen-Sperrmechanismus ist? Muss man irgendetwas dazu kaufen, um es einzubauen oder reicht das?


    Gut in dem Rutsch würde ich gleich auch noch nen paar andere Sachen tauschen (Mitnehmer, Lenkgedönse ... ) aber rein fürs Diff reicht mir das Ashcroft aus um in einem Tag das Ding aus und wieder einzubauen?



    Zu den Vor und Nachteilen. Ich weiß, dass eine Torsen-Sperre manchmal nicht sperrt, gerade wenn ein Rad gar keinen Bodenkontakt mehr hat. Hier müsste man kurz die Bremse antippen. Da ich mit meinem Calli kein Trial oder Wettbewerb fahre, würde ich sagen ... damit komme ich zurecht. Calli ist ein Langzeitreisedefender und ich finde das Konzept einer Torsensperre einfach ... einfach.


    Keine Pneumatik, Elektrik, Hydraulik ... einfach nur 100% mechanisch und einfach austauschbar im Fall der Fälle.
    Hinten lasse ich zunächst das Standard-Diff drin. Hinten hatte ich aber auch schon von anderen gehört, dass die ARB-Sperre hinten echt praktisch ist. --> Aber vertagen wir das.


    Hätte ich das Problem mit dem Spiel im Diff nicht, würde ich zunächst gar keine Sperre einbauen :winking_face:


    Cheerio
    Bernd


    PS: Jak, deine Nachteile will ich trotzdem hören :smiling_face:

    Hallo Zusammen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Differential vorne für meinen 300er TDI. Da das original Diff kostet ja bereits 1400€ bei einschlägigen Händlern. Daher würde ich mir gerne ein Torsen-Sperr-Diff einbauen.
    Bei Ashcroft habe ich nachgesehen und bin etwas verwirrt durch die ganzen Einstellungen (bin damit aber auch auf 850 Pfund gekommen). Bei M. aus K. gibt es eine Torsen-Diff-Sperre für ebenfalls 1400€.



    Kennt ihr weitere Händler wo ich ein Ersatz-Diff inkl. Torsen-Sperre herbekomme? Günstiger wäre auch gut :). Was benötige ich zusätzlich noch für den Einbau?


    Cheers,
    Bernd


    PS: Jetzt muss ich doch an die Technik :grinning_squinting_face: - das wird ein Spaß

    Uh das klingt gut, danke für den Praxisbericht. Meint ihr das könnte auch mein "Zwischen 90 und 100 km/h Lenkradvibrieren" erledigen? :kissing_face:


    Stimmt, leider einen Tag zu spät gesehen. Am Samstag den Boden schon mit Alubutyl gedämmt. Aber wenn man das mit dem Heissluftfön schön warm macht und andrückt sollte das auch dichten.
    Bei uns kann man die Würth Produkte leider nur als Selbständiger kaufen.


    Grüsse Oliver

    Die Abdichtung ist sicherlich ein Pluspunkt! Meiner bleibt einfach dicht :face_with_rolling_eyes:.

    Mhhh - die Motorhaube ... vllt. habe ich das zu früh "abgeschrieben". Mein Ersatzrad ist sowieso ein 7.50er R16 auf einer weißen Standard-Defender-Stahlfelge. Zusätzlich habe ich noch einen Ersatzreifen MT (der dann aufs Dach kommt - wiegt ja kaum was).
    Ich plane sowieso ein Riffel auf die Motorhaube zu machen. Dazu könnte ich diesen Halter für die Motorhaube nehmen. Verstärkte Scharniere ... joar ... mal sehen :wacko:.


    Der hier ist zumindest günstig :grinning_squinting_face:
    http://www.mehari-offroad.de/r…r-motorhaube-defender-tdi


    Auf der Eifeltour schau ich mir die Motorhaubenlösung nochmal genauer an. Danke euch!