Beiträge von Kurio

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo zusammen,


    am Wochenende möchte ich bei meinem Dicken einen Ölwechsel machen. Von euch kann mir doch bestimmt jemand sagen, wieviel Liter Öl eingefüllt werden müssen. :winking_face:
    In meinem Hirn geistern 6,85 Liter rum, aber ich kann nicht mehr ganz rekonstruieren, ob das tatsächlich stimmt. Im Werkstatthandbuch habe ich die Angabe nicht gefunden und die normale Beshreibung liegt im Dicken und den habe ich gerade nicht zur Hand, weiß auch nicht ob es darin stehen würde.


    Danke euch,
    Gruß Jürgen.

    Sanders in den Ritzen und untenrum schwarz, so habe ich es bei mir, bzw. beim Dicken. :facepalm: In meinen Augen stimmiger als transparent. Und ab und zu nachschauen wie es aussieht, dann hält das Ganze hoffentlich lange.
    Der erste Unterbodenschutz war von Werk aus drauf und nach sechs Jahren ist der großflächig abgeblättert. War eine fiese Arbeit das wieder wegzubekommen. Eine Firma hatte sich das angeschaut und gemeint, daß das irgendeine Art PVC Schutz gewesen ist. Keine Ahnung ob das stimmt. Bin jedenfalls froh, daß der runter ist und nun alles sauber gemact wurde.

    Schön blöd wenn die Dämpfer brechen. :frowning_face: Ich kann schon verstehen, daß du jetzt bei FOX Dämpfern etwas vorbelastet bist und nicht mehr das Vertrauen hast. Ich habe die FOX OEM zusammen mit dem Matzker Suspension Kit verbaut und bin sehr zufrieden. Haben bisher alles ohne Probleme mitgemacht und überstanden. Ich wußte bisher auch gar nicht, daß es diese IFP Variante gibt und keine Ahnung was an denen anders ist.
    Drücke dir die Daumen, daß du für deine Ansprüche und Einsatzzwecke einen guten Ersatz findest!

    Ich hab vier "klassische" runde Zusatzscheinwerfer von Hella am Dachträger. Zwei kleine für den Nahbereich und die Luminator Metal Compact für die Ferne. Sind keine LEDS oder Xenons aber ich bin restlos zufrieden und sie reichen mir. Wüßte gar nicht was ich mit mehr Licht anfangen sollte. :winking_face_with_tongue:


    Kannst du dir hier anschauen wenn du magst.

    Hallo zusammen!


    In den letzten zwei Monaten hat sich dreimal das Kabel hinter dem Frontscheinwerfer auf der Fahrerseite lockergerüttelt. Ist grundlegend ja keine große Sache, man muss nur den Scheinwerfer ausbauen und das Kabel wieder draufstecken. Aber da es jedes Mal auf der Fahrerseite war und die Verkabelung auf der Beifahrerseite hält, scheint es da einen Unterschied zu geben. Kann man da an den Kontakten etwas nachbiegen, so dass das besser hält?
    Man muss dazu sagen dass wir einige ziemliche Rüttelpisten gefahren sind.
    Hatte das schon jemand? Vielleicht lässt es sich ja einfach auch nicht vermeiden. :smiling_face:

    Ich war gerade sechs Wochen in Rumänien und mitdabei war zum ersten Mal das Scangauge, daher habe ich auch ein interessiertes Auge auf diverse Werte geworfen. Die Temperatur lag bei mir meistens um die 88 bis 90 Grad. Auf der Rückfahrt nach mehreren Stunden Autobahn ging der Wert mal kurzzeitig auf 96 Grad hoch. Die Nadel im Kombiinstrument bewegt sich zwischen 70 und 96 Grad keinen Millimeter, von daher wird das schon in Ordnung sein. :smiling_face:

    Jak mag auf alle Fälle keine Wühlmäuse und Heuschrecken, das wissen wir ja nun aus dem anderen Thread. :face_with_tongue:


    Und nochmal danke euch!
    Wie gesagt bin ich bei der HUK und bisher kann ich nichts schlechtes über die sagen, im Gegenteil. Von daher wollte ich die Versicherung nicht wechseln. :smiling_face:


    Fotos habe ich sowieso schon von allen Sachen, da schnüre ich nun ein schönes Paket und schicke es denen und dann schau ich mal was die dazu sagen. Aber wenn man ein Wertgutachten für ca. 250 Euro machen lassen kann wäre das zur Not ja auch ok. Besser als wenn man hinterher dumm dasteht.

    Die meisten von uns tackern ja im Laufe der Zeit schon eine ganze Menge an ihre Fahrzeuge und da wollte ich mal fragen, wie und ob ihr das mit eurer Versicherung geregelt habt. Ich hatte vor Kurzem bei meiner Versicherung angefragt wie es aussieht wegen diversen Veränderungen am Fahrzeug und wie man die mitversichern kann aber die Dame konnte mir nicht so recht weiterhelfen. Sie meinte nur, daß man als Versicherungsnehmer verpflichtet ist alle Veränderungen am Fahrzeug mitzuteilen, daß aber Dinge wie z.B. der Verbandskasten im Fahrzeug automatisch mitversichert sind, eine Taschenlampe, die man mit sich führt aber beispielsweise nicht. Alles klar. :face_with_rolling_eyes: Ich meinte dann, daß ich eher an Zusatztank, Dachträger, Innenausbau und dergleichen denke, daraufhin meinte sie, daß ich alles mit dem entsprechenden Preis aufschreiben und an sie schicken soll. Das würde dann von Fall zu Fall entschieden.
    Was habt ihr angegeben? Und vor allem gibt man bei selbstgebauten Dingen wie z.B. dem Innenausbau die Materialkosten an? :upside_down_face:


    Und ich denke mal, daß sich durch die höhere Versicherungssumme auch die Beiträge erhöhen.


    Das ist ja alles wirklich nützlich aber dieser ganze Versicherungskram ist nicht meins.

    Sehr gut, Pat! So mag ich das. :thumbs_up:
    Wobei das Messer nur reicht wenn man auch weiß, was man damit machen muß. Wenn die Maus so blind oder alt ist, daß sie sich selbst in die Klinge stürzt möchte ich sie auch nicht mehr essen. :face_with_tongue:


    Wegen Campingausrüstung würde ich auch erstmal so leicht wie möglich losfahren und dann schauen was man vermisst. Vor allem wenn man eh auf Campingplätzen nächtigt wird man in keine brenzlige Situation kommen, da man zur Not das Wichtigste auch dort bekommt.

    Sehr schick geworden!
    Wie ist das denn beim TD5 an der Tür, mußtest du auch den Wischermotor abbauen und ist die Fläche ansonsten gerade, so daß man das Ganze schön plan anbauen kann? Hast du an der linken Seite eine Aussparung für den Hecktürdämpfer? Ich wollte mir auch mal ein erweitertes Küchenboard für den TD4 bauen, aber das bedarf noch etwas Planung mit all den Unebenheiten. :smiling_face:

    Eben habe ich nochmal eine Mail von WM Parts bekommen, daß kein Adapter mehr mit 100mm Durchmesser hergestellt wird weil der Platz im Motorraum zu eng für 100mm Rohr ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat doch der ein oder andere von euch schon 100mm Schläuche im Motorraum verlegt, oder nicht?


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. :smiling_face:

    Ah, sehr gut, habe auch mal bei Marco Müller angefragt.
    Welcher Schlauch bietet sich denn zur Verbindung vom Luftfilterkasten zum Schnorchel beim TD4 an? Da gibt es ja immer unterschiedliche Ausführungen je nach Hitzebeständigkeit und dergleichen. Muß man da auf etwas bestimmtes achten?

    Ein Ersatzrad habe ich standardmäßig hinten an der Tür, die ist beim TD4 von Haus aus schon verstärkt. Trotzdem werde ich über kurz oder lang zur Entlastung einen Halter anschrauben. Und einen zusätzlichen Reifen ohne Felge packe ich bei längeren Reisen in entlegenere Gebiete auf den Dachträger. Reparaturkit ist auch noch dabei, von daher sollte in der Hinsicht nichts schiefgehen. :smiling_face:

    Hey Stephan,
    das sieht schon gut aus. Aber ich würde sie auch weiter hinten positionieren, dann wird es richtig bequem.
    Habe mir Ende letzten Jahres auch zwei Armlehnen gebaut, sehen ähnlich wie die von Pat auf der Beifahrerseite aus, also ohne Lammfell. :smiling_face: Erste Fahrt damit ging nach Rumänien und ich hätte nicht gedacht, daß die Lehnen so viel bringen. Bin begeistert.
    Hast du schonmal probiert ob die Glasscheibe beim Runterlassen am Metall kratzt? Ich hatte damals auch überlegt die Armlehnen einzuhängen mich dann aber doch für´s Befestigen mit Klettband entschieden.