Beiträge von nero110

    Die Alucab habe ich heute abgebaut. Es sind alle Stangen und die Grundplatte verformt. Das zu richten wird nur was, wenn man die Stoffbespannung abmacht. Und ganz wie vorher wird es dann auch nicht. Da fehlt mir die Geduld.

    Es wird die Rhino Rack Batwing werden.

    Kostenpunkt 735 € mit Selbstabholung im Umkreis 30 km. (Ich hoffe zumindest das es klappt bei dem Händler).


    Wie Eingangs beschrieben, hatte ich ja schon die Foxwing. Bis mit dem Hubdach auch die Alucab Markise dazu kam.

    Also back to the roots. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Schneelast kann die ja auch. War aber nicht meine.

    Die Darche ist raus. Da müsste ich aufwändig die Halter versetzen, da die Grundplatte der Darche kürzer ist. Somit wohl auch die Armlänge und ergo die "Schattenlänge" kürzer? Da bin ich durch Zufall draufgekommen.


    Heute kommt die Markise runter und ich versuche mich am Blechbiegen. Oder mal einem Karosseriebauer hinlegen zum entformen?


    Die Batwing ist natürlich auch nur etwas mehr als halb so teuer und die Seitenwände wären eine Option. Da hatte ich damals zwei Teile.

    Die waren mir bei der Alucab allerdings keinen zweiten Gedanken wert. Typ Wohnwagen Vorzelt mit senkrechten Wänden.

    So wie es ausschaut, werde ich u.U. die Gelegenheit haben, mein Erfahrungsspektrum zu erweitern.

    (Da die Alucab einer unfreiwilligen plastischen Verformung unterzogen wurde...)


    Optionen.

    a) Neue Alucab. 1:1 Tausch. Plug and Play. Aber irgendwie nicht die große Liebe. Mehr so die Vernunftehe.

    b) Foxwing aka Batwing 270°. Back to the roots. War meine erste Liebe. Aber vielleicht lasse ich es bei der guten Erinnerung?

    c) Darche Eclipse 270°. Macht mich gerade am meisten an.

    d) ...


    Muss aber bis Pfingsten am Auto hängen und darf mit nach Korsika :smiling_face:

    Machen wir eine Sammelbestellung?

    Einen neuen TD4 2.4 Motor würde ich mir evt. dann auch einlagern.


    Was man an Ersatzteilen auf Lager hat, geht ja idR nicht kaputt :winking_face:

    So ein Radio wird ja im Betrieb gut warm. Je nach Musikleistung halt. Keine thermische Anbindung und nur natürliche Konvektion.

    Das dicke Antennenkabel ist dann eine gute heat sink. Zumal es ja auch mit dem Gehäuse verschraubt ist.


    Der erforderliche Strom für diesen "Effekt" muss ja dann auch durch das Radio und weiter zum nächsten Massepunkt. Das Käbelchen hat im besten Fall vielleicht 4 qmm?

    Kurze Zusammenfassung.


    Angelschnur - null Chance

    Bowdenzug Fahrrad - null Chance

    (Für eine einzelne schmale Raupe mag das funktionieren. Nicht bei meinem dilettantischen Gesamtkunstwerk.)

    Heißluftföhn - kein nennenswerter Vorteil

    Einfach mit Gewalt abziehen wäre eigentlich gegangen, aber das war mir zu heikel wegen Absturzgefahr.


    Semiflex des Moduls hat den Vorteil, dass man das Teil von der Klebestelle wegbiegen kann, und so peu à peu mit einer dünnen Spachtel die Klebung trennen kann.



    Jetzt kommt ein gerahmtes Modul drauf.

    Offgridtec® 100W 12V Overlapping Solarpanel 12V PERC
    Offgridtec 3-01-011070 OLP 100W - leistungsstarkes Solarmodul mit innovativer Schindelanordnung, PERC-Technologie & hohem Wirkungsgrad
    www.offgridtec.com


    Aufgrund der guten Klebeeigenschaft von Sika, werde ich das wieder direkt verkleben. :crylaugh:

    Aber nur den Rahmen quer zur Fahrtrichtung.

    Ihr macht mir echt Mut.

    Leider war das ein Modul aus der Bucht. Hat aber halt sehr schön von den Abmessungen genau gepasst.


    Probieren werde ich es dann mal mit Angel- oder Drachenschnur.

    Eher im warmen als im kalten. Zur Zeit ist ja im Tagesverlauf beides im Angebot.


    Ein 80 W Semiflex von Greenakku mit Aluminium Rücken habe ich auch noch liegen. Vielleicht hält dieses ja länger. Danach dann wieder ein Rahmen Glasmodul.

    F... die Henne.

    Hat das Semiflex Solarmodul auf meinem Landy Dach nach einem Jahr den Geist aufgegeben. Irgendeine Leiterbahn ist gebrochen. Wenn man auf eine bestimmte Stelle drückt kann man das Modul quasi schalten :facepalm:

    Das war als Lösung für die Ewigkeit gedacht. Die Semiflex ETFE Dinger taugen wohl nur begrenzt? Mein altes 100 W Glasmodul hatte ich jahrelang auf dem Dachträger und heute noch im Garten stehen.


    Jetzt bereue ich die solide flächige Verklebung mit Sika und freue mich auf die Kratzer im Alucab.


    Definiere "höherwertig".


    Aus Sicht der Hydrodynamik sind die Viskositätsbereiche quasi fest. Ausnahme wäre eine Anpassung an klimatische Verhältnisse. Für Mitteleuropa passt aber 5W30 im Td4 gut. Meine Jahre in Süditalien habe ich gerne auch mit 5W40 bestritten.


    Aus tribologischer Sicht ist teures Öl nicht immer besser, und umgekehrt.

    Da kann man jetzt tief einsteigen in die Hersteller seitige Additivierung.

    Im Zweifel, ist ein regelmäßiger Wechsel aber die beste Qualitätssicherungsmaßnahme.

    Ladedrucksensor (MAP) wäre in der Tat der erste und auch einfachste Ansatz.

    Stecker runter und eine Schraube, direkt vor der Ansaugbrücke. Einfach mit Bremsenreiniger sauber spülen.


    Beim TD4 2,4 gibt es das neuralgische Kniestück im LLK Schlauch nicht. 2011 dürfte noch 2.4 sein?

    Dafür scheuert am 2.4 der Schlauch zum LLK evt. an einem Kunststoffdübel am Radinnenkasten. Fahrtrichtung rechts. Mit Mühe zu ertasten.