Beiträge von nero110

    Z.B.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dämpfer sind Koni Raid (0-40mm).

    Die obere Dämpferaufnahme hat einen tieferen Anschlagpunkt. Analog dazu sind unter den Federn 2,5 cm spacer.

    Gewicht sollte stimmen. Vielleicht +-80kg. Da ich ja auch hin und wieder in Tunesien im Sand spiele, ist das maximal optimiert! Im Bereich des Möglichen.

    Aber fünf Leute brauchen halt auch Futter und ein bisschen Zeugs :hey:.

    Und das Alucab will ich auch nicht mehr missen.


    Hat auch nicht bei jedem bump/hump durchgeschlagen. Und Ja, es war auch nicht immer beim drüberdümpeln.


    HA sind die Federn ja einigermaßen schnell gewechselt. Vielleicht probiere ich da mal andere aus.

    Helper springs sind keine Option wegen den verbauten dislocation cones.

    Hallo zusammen,

    nach zwei Wochen Korsika mal wieder festgestellt, dass sie Hinterachse bei sportlich überfahrenen speed bumps gerne mal bis zu den bump stops durchschlägt.

    Im Herunterfahren wenn das Fahrzeug in die Federn sackt.


    110er, Reisesetup, 2 Erwachsene + 3 Kids, Ca. 2,700kg

    An der HA habe ich original LR HD Federn.


    Hat jemand ein ähnliches Verhalten auf französischen Straßen?

    Ist einfach der Sache an sich geschuldet wie diese humps und bumps gebaut sind, und somit einfach ihren Zweck erfüllen?

    Oder brauche ich stärkere Federn?


    :thinking_face:

    OLC Adventure 2,5 m.

    Erster Test nach erfolgreicher Montage heute.


    Leicht.

    Einfach auf und abzubauen.

    Arme und Grundplatte halte ich für ausreichend stabil.

    Die Bespannung ist recht dünnes Gewebe. Eher ein Zeltstoff. Deutlich dünner als Foxwing und Alucab!

    Wird spannend wie stabil die Verbindung mit den Armen über der Zeit ist. Ob da was ausreißt ist meine Sorge.

    Der Packsack ist großzügig. Da passen auch alle vier Stützen rein. Einen fest montiert. Drei weitere einzeln.

    Reißverschlüsse fressen gerne den Stoff. Da ist vorsichtiges benutzen angesagt.

    Rain gutter der Alucab passt super.


    Das Wechseln der Dichtungen/das Einsetzen der Abstreifringe Genauer das Eindrücken der Blechklemmscheissteile(!!!!!!), gehörte zu den wiederlichsten Aufgaben, die ich bei der Restauration bisher gemacht habe!

    Das hatte ich am Samstag alles erledigt. Günstige Kolben und Qualitäts-Dichtung. Dichtungen waren zumindest nicht in blauen Kartons.


    Das Einbauen fand ich jetzt recht einfache. Vorher etwas Wissen via youtube aufgebaut.

    Erste Dichtung in DOT4 gebadet und reingefingert.

    Abstreifring und Klemmringdingsbums auf den Kolben. Dann den Kolben eingesetzt.

    Mit einer kleinen Siebdruckplatte den Kolben mit einer Schraubzwinge eingepresst. Alles schön parallel und ohne nennenswerte Probleme. Das äußere Ringpaar hatte ich mit Keramikpaste eingefettet.


    Entlüften war etwas aufwändiger. Jetzt habe ich einen sauberen Druckpunkt und das Automobil bremst ohne zu verziehen.

    Wir haben heute die OLC Markiese angeschaut und gekauft.

    Neben meiner Frau hatte ich auch LandyJockel im Schlepptau :winking_face:


    Es war aber keine leichte Entscheidung. Am Ende aber halt load and go, statt irgendwo rumfahren wegen der Batwing oder nochmal teuer Spedition.


    Das reduzierte Gewicht merkt man der Markise an. Gestänge und Bespannung ist weniger solide als bei der Alucab.

    Dafür ist die Konstruktion aber auch wiederum etwas flexibler und der Geländeausgleich mit den mitgelieferten Stützen ist begrenzt möglich.

    Beim Einklappen lassen sich die Arme nicht fixieren. Die kommen einem also beim Zusammenrollen der Plane immer irgendwie entgegen. Wenn man wie ich andere Markisen kennt fällt einem das sofort auf. Ist aber handhabbar da sich die leichte Plane gut einrollen lässt.

    Die Tasche ist groß dimensioniert und lässt sich leicht öffnen und schließen. Material aber auch dünner als bei der alten Fox oder Alucab. Mit den drei einzelnen Stützen wird das auch noch gut passen hoffe ich.


    Bilder und weitere Erfahrungen schreibe ich dann nach dem Korsika Feldtest


    Am Rande.

    Ich hatte zwei weitere Verkäufer per Mail angeschrieben. Einen wegen der Darche und einen in der Nähe wegen Batwing.

    Null Reaktion bis heute. Sonst wäre es u.U. vielleicht doch die Batwing mit zwei Seitenteilen geworden. Aber ich laufe keinem nach. Der OLC Händler war da mehr auf Zack. Und der macht das nicht hauptberuflich.


    Bald kann ich ein Buch schreiben :facepalm:

    Danke.

    Jetzt habe ich einfach mal die normalen bestellt und neue Dichtungen.


    Ein Punkt ist sicher wie gut die Chromschicht aufgetragen wird und wurde. Vielleicht liegt hier dann der Hund begraben und ein 1:1 Vergleich mit den Originalteilen funktioniert nicht.

    "Stainless" ist aber auch nicht automatisch besser.


    Eigentlich braucht man die genauen Materialdaten, Schliffbilder, Härteprüfung, ...

    Hallo zusammen,

    dringende Frage.


    Als ich die Bremsen entlüften wollte, habe ich festgestellt, das die Bremsbeläge auch an der Zeit sind. dabei hat sich gezeigt, dass die Kolben auch schon Korrosion angesetzt haben.


    Drei Optionen


    Rauspolieren 0 €, bzw. Beschaffungskosten feines Schleifpapier, Rough, ... - Welche Körnung wäre geeignet??

    Neue Kolben "Normal" Paddock ca. 3 €/pcs

    Neue Kolben "Edelstahl" Paddock ca. 10 €/pcs.


    Was ist den serienmäßig verbaut?

    Die originalen haben jetzt 13 Jahre gehalten. Wenn das normaler Stahl ist, würde ich jetzt keine Edelstahl Kolben einbauen.


    Danke euch!

    Die Alucab hatte ich regelmäßig auch abgespannt wenn es windig war. Der Verwendungsbereich rein freitragend ist aber halt deutlich höher als bei der Fox.


    Da hat sich zweimal mein Windstillen Optimismus mit neuen Gelenken gerächt. Ist aber ja auch nix großes das zu wechseln.

    Hallo,

    nach meinem jüngsten Umkipp-Problem, mache ich mir Gedanken um ein geeignetes Bergemittel.

    Feste Winde möchte ich nicht. Greifzug mit Stahlseil liegt nahe, aber auch sehr schwer und sperrig im oder am Fahrzeug.


    In Erinnerung hatte ich die Schäkel Lösung in Verbindung mit einem Highlift und Bergegurten von Relleum Design als Notlösung.

    Relleumdesign Bergeschäkel Bergegurt Klemmschäkel, 45,00 €
    Edelstahl-Schäkel zur Verkürzung von 60mm Bergegurten um dessen Länge zu optimieren. Bergen mit Wunschlänge, selbstsichernd. Einhängen an fast jeder Stelle
    relleum.design


    Dabei bin ich auf den Hooist Seilzug von Relleum Design gestoßen.

    Hooist Seilzug 30kN, 945,00 €
    Daten in Überarbeitung
    relleum.design


    Bei weiterer Recherche auch den MuP Artikel gefunden


    Relleumdesign Handseilzug Hooist
    Der Handgreifzug hat gegenüber der Winde Vorteile, aber auch Nachteile. Der Relleumdesign Hooist hat diese Nachteile nicht und verstärkt die Vorteile.
    matsch-und-piste.de

    Wäre doch eine schöne Notausrüstung?!


    Hat das Teil jemand schon mal in der Praxis verwendet?

    Besichtigungstermin der OLC Markise am kommenden Dienstag in Plattenhardt :thumbs_up:

    Es war auch der einzige von drei Händlern, die zügig geantwortet haben.


    Eine Anfrage zur Darche und eine zur Batwing seit Dienstag ohne Reaktion.


    Den Zusatzstreifen / awning gutter zwischen Heck und Markise kann ich von der Alucab weiterverwenden.

    Ich habe die von OLC Adventure jetzt verbaut, bin bis jetzt super zufrieden und für eine Freitragende 270° Markise ist das unschlagbar.

    Also ich muss sagen, dass Du mich da jetzt echt zum Nachdenken bringst!

    - Preislich schaut das gut aus (950€). Und ich finde da sind einige Feature deutlich besser als bei der Alucab!

    - Mit dem vollen Satz an Stützen quasi auch wie eine Foxwing aufbaubar. Höhenausgleich vermutlich geringer als bei der Fox, aber besser als nichts.

    - Jeder Arm hat drei kleine Aufsteller um Wassersäcke zu vermeiden. Wenn es funktioniert...

    - Die "Tragwerk"-Arme kann man gut zum aufhängen von Sachen nutzen.

    - 4 Teleskopstangen mit Dreh-Arretierung. Nicht so eine bessere Madenschraubenpest wie bei der Alucab.

    - 21 kg in der 2,5m Variante


    Zudem hat es einen Händler auch gleich hier um die Ecke (Filderstadt-Plattenhardt). Da kann ich dann mit dem Fahrrad hin zum abholen :winking_face:


    Ich hoffe meine Wankelmütigkeit wird irgendwann belohnt.