Beiträge von c74de

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    7,5 cm selbstaufblasbare Matratze. Erst auf den Brettern, nun demnächst auf Buchelatten. Rollrost 4,5x2 cm je Latte. Da gibt es aber schon endlose Abhandlungen hier und im schwarzen Forum. Fahr ggf nach Lindau, da siehst Du alle Möglichkeiten, wenn Dir das mehr bringt.


    Gruß
    Peter

    Würde mich über ein Stichwort für die Suche freuen, hab z. B. zu fanello nix gefunden ...

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! :smiling_face:


    .., und zum Schluss war es Fanello mit den Originalbrettern. Und das war auch ganz klar -für uns- das Beste im Defender.

    Hallo Werner, das heißt, bei Fanello benötigt man weiterhin die Bretter um die Matratze draufzulegen? Vielleicht hab ich das Fanello-System noch nicht ganz verstanden. Könnte man das nicht einfach über die 1,2 Meter spannen und am Hubdachrahmen ablegen? :astonished_face:


    ich hab mir damals auch ne Schaumstoffmatratze für die Liegefläche anfertigen lassen. Darunter ein 3-Mesh-Gewebe, darunter das Schlafbrett. Da die Matratze recht dick ist, ists auch ohne Lattenrost recht komfortabel.

    Hallo Gurukaeng, das kann ich mir vorstellen. Bei so einer DICKEN Matratze sollte es auch ohne Lattenrost gehen. So viel Platz hab ich aber im Hubdach nicht, bzw. möchte ich soviel Platz nicht nur für die Matratze "verschwenden" ... Im zugeklappten Zustand zwischen Matratze und Dach noch Bettzeug und die dicken Jacken passen. :grinning_squinting_face:

    Wie dick ist denn dein Kaltschaum? Vielleicht ist das ja schon ein erster Hinweis auf mehr Komfort ... und was hat das so ca. gekostet?


    Die Flanello-Variante mit zwei Lattenrosten und dem selben Komfort wie im heimischen Bett, kostet so knapp vierstellig, vielleicht ein bisschen drunter. Für drei bis vier Wochen im Jahr ist das mal 'ne Ansage. Wenn ich jetzt für drei Jahre auf Reise gehen würde ... klar, aber so?! :wacko:

    Moin liebe Insassen,


    hab mal 'ne Frage an die Hubdachler unter euch. Wer hat sich denn eine anständige Matratze in sein Hubdach gezimmert?


    Ich schlage seit nunmehr über vier Jahren auf 'ner viel zu harten Schaumstoff-Dingsda, die auf einem Brett liegt. Das macht keinen Spaß und muss deshalb geändert werden. Schließlich will ich im Urlaub ja guuuuuut schlafen und nicht nach dem Urlaub gestresster sein als vorher.


    Bin also an euren Lösungen interessiert und freue mich tierisch über Bilder eurer Schlafluken!!!


    Kann es sein, dass es zwischen der Edelversion (fanello) und meiner Billigversion noch was dazwischen gibt? Sonst muss es doch ein Fanello Inside werden ...


    Grüße von
    Christian

    So, heute alles bestellt :facepalm: :


    1 x Alan Midland MA26L LautsprecherMikrofon Duo-Klinkenstecker MA 26
    1 x Alan 42 Multi
    1 x Midland S 9 Plus CB Funk Mobilantenne


    Jetzt muss nur noch die Verlegerei des Antennenkabels passen. Am 01.04. :loudly_crying_face: kommt der Landy aus der Scheune :thumbs_up: , dann wird eingebaut und ausprobiert.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Stehwellenanpassung und Co. habe ich heute viel drüber gelesen ohne was zu verstehen :thumbs_up:


    Mir genügt sicherlich schon eine Lösung, wo zufriedenstellend in der Kolonne gequatscht werden kann. Urlaub, Off-Road-Park, Treffen ... mehr brauch ich nicht. Im Alltag mit Truckern quatschen – nö.


    Ich werde meine Antenne allerdings eher fest verbauen und dann abnehmbar machen. Mal schauen, was mir so einfällt. Das Alan 42 Multi ist jedenfalls so gut wie geschossen! :grinning_squinting_face:

    Hallo Bernd, was hast du für Erfahrungen mit dieser Funke gemacht? Das sieht nach einer Lösung aus, die mir auch gefallen könnte! Ich möchte auch nicht das ganze Jahr eine Funke spazieren fahren, die ich nur in drei Wochen Urlaub und auf vier Treffen wirklich benutze.


    Und man kann sie eben auch außerhalb des Fahrzeuges benutzen, z. B. um einem anderen Fahrzeug im Gelände Hilfestellung zu geben, oder so ...


    Welche Antenne benutzt du und wo ist die befestigt?


    Grüße von Christian