Beiträge von c74de

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    So, nachdem ich erst mal anständig aufgeregt hatte, und dann hier gepostet hatte, habe ich mich entschlossen erst einmal ordentlich Abstand von dem ganzen Ärger mit dem eingeklemmten Gurt und der somit blockierten Tür zu bekommen. Also hab ich mich entschlossen, doch erst noch Formel 1 zu schauen, bevor ich mich dem Problem annehme.


    Kaum war das Rennen zu Ende stand mein Cousin mit Frau und Hund vor unserer Tür und hatte meine Eltern direkt mitgebracht ... Sonntag nachmittag, bescher mir doch bitte Überraschungsbesuche!


    Irgendwann bin ich dann aber doch noch dazu gekommen, bei der Tür zu schauen, Stunden später, und, siehe da ... das Problem hatte sich von selbst gelöst. Die Tür ging - einfach so - ganz leicht auf.


    Heute morgen war ich wirklich ratlos und meine Kraft hat weder ziehend von außen noch drückend von innen ausgereicht ... und jetzt das :crylaugh: :facepalm:


    Na ja, wie auch immer ... wollte ich euch nicht vorenthalten. ENTWARNUNG, alles wieder gut. :thumbs_up:

    Die Baugenehmigung außer Acht zu lassen, davon kann ich wärmstens abraten!
    Es braucht nur EINEN der dich anschei**t und du kann im günstigsten Falle das Ding wieder abreißen.
    Aber V-rano hat recht... ich würde ein Eigenbau Carport allem anderen vorziehen!
    Ich dachte nur, dass die Variante auf jeden Fall außer Frage steht.
    Falls doch, dann trommeln wir ein paar Leute zusammen, du besorgst Bier und Fleisch und dann machen wir ein " Carport Bau-Treffen" bei dir daheim!:thumbs_up:


    Das klingt ja großartig :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Forentreffen bei mir mit Carportbau! TOP!!! Komme ich gerne drauf zurück, falls es ein Carport werden wird. :grinning_squinting_face:

    Erst mal danke für die vielen Tipps. Ihr seid Spitze!!!


    Ich werde mich gleich an die Arbeit machen ... Bin mir nicht sicher, ob die Tür wirklich eingerastet ist, denn sie steht ca. noch 1 cm nach außen. Ist halt bloß der Gurt dazwischen.


    Ich werde mir gleich ein Brett oder so montieren, damit ich von innen gut Druck ausüben kann und dennoch nichts zu beschädigen. Dann wird meine Frau zur Sicherheit von außen den Knopf drücken und dann sehen wir weiter.


    Ich halte euch auf dem Laufenden :thumbs_up:

    Er steht ja in einer Scheune über Winter ... bloß ist die für meinen Geschmack zu weit weg. Außerdem ist das ein altes Sägewerk. Nicht auszudenken, wenn da mal ein Feuer ausbricht :supersad: :loudly_crying_face: In unmittelbarer Umgebung ist nix zu 'nem anständigen Preis zu bekommen.


    Danke Martin, aber bei der benötigten Durchfahrtshöhe ist der Preis alles andere als interessant. Das ist es ja, was ich meine ... Der Container kostet, wenn ich einen neu lackierten nehme ca. 3.500,– Euro, und dafür steht der schon bei mir auf dem Grundstück. Die Garage kostet 7.352,00 Euro und dann muss ich immer noch 'ne Baugenehmigung bezahlen! Und diese Garage ist, so sehe ich das zumindest, der VW-Golf unter den Garagen und der Container ist halt optisch der Defender unter den Garagen :winking_face: :grinning_squinting_face: :thumbs_up: :crylaugh:


    Kann man das Feuchteproblem nicht mit Kalziumsilikatplatten und einer anständigen Belüftung mit Ventilatoren und Co. in den Griff kriegen. Das sollte doch zu lösen sein. Budgettechnisch hab ich ja zur Fertiggarage noch mal locker 4.500,– Euro übrig (mit Baugenehmigung) bis es sich nicht mehr rechnet. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Fester ziehen könnte gehen. :grinning_squinting_face: Türscharniere abschrauben hilft bestimmt, ist aber eher Plan C, wobei Plan A und Plan B noch nicht näher definiert sind ... Muss man da nicht irgendwelche innenliegenden Muttern festhalten? Türverkleidung abbauen, etc.? Das geht bei geschlossener Tür auch eher nicht sooooo gut. :thumbs_down:


    Ich habe quer im Wagen gelegen und mit den Beinen gedrückt, getreten, gestemmt ... ohne Erfolg. Da geht vorher die Türverkleidung kaputt. Fühlt sich zumindest so an.


    Vielleicht habe ich eher eine Chance, wenn es heute Nacht kühler wird :crylaugh:


    Mal im Ernst, irgendjemand 'ne Idee?

    Okay, das ist durchaus schon öfters vorgekommen. Der Gurt hängt über dem Türschloss und die Tür geht zu. Das Ganze klemmt dann ziemlich, aber irgendwann geht die Tür wieder auf und der Gurt ist halt in Mitleidenschaft gezogen.


    Ich bin mir sicher, ihr kennt das alle. So sieht das von innen aus:



    ABER: Gerade ist meine Tür ganz sanft über den Gurt gerutscht und hat sich so sehr verkeilt, dass ich die Tür nicht wieder aufkriege. Weder von außen durch ziehen noch von innen durch drücken ... hat jemand einen Tipp für mich? :wacko: :wacko: :wacko:

    Ich weiß das die spießig sind aber ........vielleicht isr das in D besser . :kissing_face:


    http://www.discount-garagen.de/


    Garajano

    Höhe: 2,15 m ... ich habe weder ein günstiges Carport noch eine günstige Garage gefunden, wo der Defender von der Höhe her reinpasst ... Ich sach nur: Hubdach und Dachgarten.


    Das ist allerdings nicht zu verachten!!!!
    Ich habe einen 20 Fuss kontainer bei mir im Betriebshof. Den habe ich angeschafft, damit ich meine Dünger und Saatgüter vor den Mäusen schützen kann. Klappt super, aber in dem Ding würde mir ohne die Belüftungsanlage alles verkleben und nass werden.
    Die Kontainer sind ein echtes Feuchtbiotop!
    Aber das macht nem Defender doch nix aus...der kommt mit hoher Luftfeuchte doch super klar! :facepalm:


    Ich würde mir das mit dem Kontainer nochmal genau überlegen. :supersad:

    @ Massendefekt: Deshalb frag ich ja nach ERFAHRUNGEN. Dein Ding ist also sehr feucht, trotz Belüftungsanlage. :pinch: Mmmhh. Das ist nicht gut und erst recht nicht mein Ziel. Klingt eher nach dem genauen Gegenteil. :supersad:

    Ich habe mich noch nicht um Carports gekümmert, aber mit Baugenehmigung und Preis fürs Carport und Aufstellen kommt man sicherlich nicht auf einen Preis von ca. 2.500,– Euro


    Soviel kostet ein gebrauchter Container inkl. Transport und Kran. Sicherlich müsste man den dann anschließend noch mal streichen :kissing_face:


    Was muss mit dem Container geschehen, damit er nicht zur Gammelfalle wird? Dämmung? Belüftung? Wie oben schon mal gefragt: Habt ihr Vorschläge. Schließlich steht der Dicke da über Winter drin, damit er NICHT gammelt! Im Moment steht er in einer Scheune für 30,– Euronen im Monat! Aber die Scheune ist mittlerweile (Umzug) dreisig Autominuten entfernt ... zu Hause wäre mir das schon lieber. Und ja, es soll GESCHLOSSEN sein, damit kein Vandalismus möglich ist.


    Und: bei der Optik kann kein Carport der Erde mithalten. :facepalm:

    Ich finde diese Container besonders "schick" ... deshalb soll der Dicke da drin überwintern. Natürlich ist das Teil dann frisch gestrichen und bekommt 'ne ordentlich futuristisch aussehende Beschriftung.


    Allerdings würden die Nachbarn das schon mitkriegen. Unser Haus steht ziiieeeemlich frei und unser Grundstück grenzt direkt an das Gemeindehaus :grin:


    Die Frage ist allerdings, wenn jetzt die Tür über Winter die ganze Zeit zu ist, würde das Teil von Innen wahrscheinlich zur Tropfsteinhöhle. Reichen ein paar Ventilator-Öffnungen oder muss ich quasi 'ne Klimaanlage einbauen, damit der Landy nicht korrodiert und rostet?

    Gut zu wissen mit der Baugenehmigung.


    Und ich weiß, man bekommt die Türen nicht richtig auf. Da ich allerdings die "Garage" nur als Winterstellplatz benutzen möchte, ist das nicht schlimm. Ich muss genau zweimal im Jahr ein Auto reinfahren und irgendwie selbst wieder rauskommen … :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Moinsen ihr lieben Bekloppten!


    Hat jemand von euch Erfahrung mit meiner neuen Wunsch-Garage für meinen 110er? :facepalm:




    So was auf's Grundstück gepflanzt und es stellt sich erst gar nicht die Frage, was für ein Auto drinsteht, oder? :grinning_squinting_face:


    Ob man da wohl 'ne Baugenehmigung für braucht? :kissing_face:


    Jedenfalls fühlt er sich da drin wohl! Und so 'ne günstige Garage kriegt man sonst auch nicht.

    Moinsen ihr lieben Insassen.


    Hab Schwierigkeiten mit meinem Turbolader und hier in der Suche nix gefunden, was mir weiterhelfen würde. :wacko:


    Im ersten und im zweiten Gang beim beschleunigen kreischt mein Turbolader (110er td4 MJ 2009, 69.500 km). :pinch: Habe jemanden (mit mehr Ahnung als mir zur Verfügung steht :grin: ) nach einem undichten Schlauch suchen lassen, aber da war nix zu finden. Außer, dass der Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Motor ziemlich viel feuchten Schmodder enthält, der Teilweise auch da rausgedrückt kam. Aber das scheint mir auch normal, dank AGR und so, oder?


    Wie sieht das bei euch aus?
    Kommt das irgendwann?
    Ist das normal?
    Handlungsbedarf?
    Wie dringend?


    Grüße
    Christian

    Was mich jetzt aber mehr hier als schnöde Gesetzestexte interessieren würde... hat jemand schon Bilder von den neuen Aussenfarben die es für den Defender geben soll...?

    Genau: wird Zeit, dass diese sinnlose Off-Topic-Orgie ein Ende findet ... :grinning_squinting_face: :winking_face: Ich will auch Farben sehen. :thumbs_up: