Beiträge von c74de

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    wenn man mit Anlauf in's Seil fährt, dann kommt die Energie nicht auf einen Schlag aber trotzdem kommt da deutlich mehr an Energie, als wenn man mit einem straffen Seil schleppt, welches nicht kinetisch ist. Logisch, das will man ja auch. Mir gefällt der Gedanke aber nicht und würde zwei Zugfahrzeuge und/oder eine Schaufel vorziehen, wenn möglich. Du hast ja auch eine Winde, wenn Du die Seile mit dem Windenseil kombinieren möchtest, dann stelle ich mir das mit kinetischen Seilen blöd vor.


    Mal was anderes, diese breiten Seile rauben viel Platz, die Schäkel auch. Mein nächstes Seil wird deshalb möglichst dünn und rund.

    Hi Jak, ich habe gar keine Winde, da verwechselst du was (Isch 'abe garrrrkeinauto).


    Ich teile eure Bedenken bzgl. der kinetischen Seile, mache mir aber fast noch mehr Sorgen um das Fahrzeug oder die beiden Fahrzeuge bei einem starren Seil. Ich bin normal auf der Straße schon das ein oder andere Mal abgeschleppt worden mit meinen ach so zuverlässigen pre-Landy-Fahrzeugen (Ente, Mini, etc.) :pinch:. Da hat mir der Ruck schon immer mehr als ausgereicht und Sorgen gemacht. Und da steckte das Fahrzeug ja nicht bis zu den Achsen im Schlamm, oder so. Außerdem muss ich dann, wenn ich in Not bin, dem jeweils anderen das Wohl meines Fahrzeuges anvertrauen. Und da meine ich jetzt keine Situation im Offroad-Park, sondern unterwegs auf Reisen, bei dem wildfremden Typen mit dem komisch aussehenden LKW. Wobei ... da muss ich mich bei einem kinetischen Seil auf die Anschlagmittel des komisch aussehnden LKWs verlassen. Auch keine gute Idee. Es bleibt schwierig!


    Also doch Schaufel und Sandbleche! Das ist immerhin schon beides an Bord. Und wenn Seil, dann ein kleines, guter Einwand, Jak. :thumbs_up:


    Wie wäre es denn mit einem kinetischen Seil mit geringer Dehnung. Also so 20%, das würde doch dann nicht so heftig durch die Gegend schnellen, oder? :confused_face:

    Hi Det, danke für den Tipp (danke, Awo). Hier muss ich mich leider wieder auskennen, um mir was konfektionieren zu lassen. Soweit bin ich noch nicht. :wacko:

    Liebe Mitinsassen,


    seit ein paar Tagen versuche ich herauszufinden, welcher Bergegurt der richtige für meinen 110er Defender ist. Konkret geht es mit ein paar Fahrzeugen in die Karpaten und ich möchte gerne einen Bergegurt und entsprechende Schäkel und Rundschlingen/Rundschlaufen dabei haben. Leider habe ich aber keine Ahnung von dem Kram. Somit auch nicht von der korrekten Verwendung. Habe mir halt verschiedene Videos angesehen, und da geht das immer so: Beim zu bergenden Fahrzeug: Schäkel an Öse links und rechts, zwei Rundschlingen an Schäkel (einmal zum Schleppen, einmal zum Absichern mit etwas längerer Schlinge), Bergegurt an Rundschlingen. Beim ziehenden Fahrzeug Rundschlinge zum ziehen, Rundschlinge zur Sicherheit, beides mit Schäkel mit Bergegurt verbinden. Und rausziehen. Zum Beispiel dieses Video: http://www.entreq.de/media/upl…ng_ohne_titel_480x272.mp4


    Jetzt scheint es mir von Vorteil zu sein, dass der Bergegurt elastisch ist. So kann man Schwung holen, ohne das es einen Ruck gibt im Moment der Kraftübertragung ... klingt logisch. Allerdings gibt es jetzt Bergegurte die 20 % elastisch sind, und welche mit 30% und mit bis über 100%. Wie viel Prozent Dehnung ist denn ausreichend um einen größeren Ruck und somit eine mögliche Beschädigungen am Fahrzeug zu vermeiden?


    Und wieviel Tonnen Bruchlast benötige ich für meinen Defender mit einem Reisegewicht von unter 3 Tonnen? Eine Bruchlast von 8 Tonnen ist doch dann ausreichend, oder?


    Reicht ein solcher Gurt:
    http://www.offroad24.de/shop/i…tnr=35-ARB705&view=detail


    Oder muss es schon sowas sein:
    http://www.entreq.de/expeditio…rgeseil-kinetic-star.html


    Und welche Schäkel benutzt man am Besten? Standart-Metallschäkel oder Softschäkel aus Seil? Ich könnte mir vorstellen, dass im Falle eines reißenden Seils die Softschäkel nicht ganz so viel Schaden anrichten, wenn Sie als Geschoss durch die Gegend fliegen.


    Die Rundschlingen müssen dann die selbe Bruchlast haben, wie der Bergegurt und die Schäkel noch mal ein bisschen drüber, oder wie? :pinch:




    Ihr seht schon, Fragen über Fragen. Vielleicht kann mich ja jemand aufklären? :wacko:


    Danke fürs lesen und viele Grüße von
    Christian

    Danke für eure zahlreichen Tipps und Meinungen. PocketEarth, TwoNav, MotionX und ViewRanger werde ich mir näher anschauen!


    @ Bilki: das hilft wirklich weiter ... wow! :thumbs_up: Werde ich gerne drauf zurückkommen, hab bloß JETZT SOFORT keine Zeit 'ne Route rauszusuchen ...
    Auch dein Link ist super! Hab da vorhin mal zehn Minuten quer gelesen. Da gibt es noch einige Infos mehr zu MotionX.


    So macht ein Forum Spaß! Vielen Dank. :thumbs_up:

    Danke Volker, ich weiß deinen selbstlosen Einsatz zu schätzen :crylaugh:


    Ich werde wohl ganz neu bauen, denn ich möchte ein abgeschlossendes Fach für Papiere und Karten, zwei ausklappbare Getränkehalter und eben diesen iPad-Haltearm integrieren ... neben diversen 12 Volt und USB-Dosen.

    Bin ja gerne bereit die Karten zu kaufen, daran soll das nicht scheitern. Aber es muss halt unbedingt ohne Internet gehen ... so wie bei QuoVadis halt, gibt es bloß leider nicht für Tablets. Und ein Car-PC ist keine Alternative für mich. Hab keine Lust auf ein Gerät was nur selten genutzt wird und dann beim dritten Einsatz (beim dritten Urlaub im dritten Jahr) schon wieder hoffnungslos veraltet ist.


    Kennt jemand TwoNav? Gut? Eher nicht?


    ViewRanger schaue ich mir gerne mal an, danke für den Tipp.

    Ihr lieben Piesel-Dillen-Junkies,


    habe vor mir eine Cubbybox zu bauen, da ich einen iPad-Halter integrieren möchte, inspiriert von FelixCarl ...


    Also plane ich gerade an meiner Cubbybox, hab scheinbar sonst nix zu tun :kissing_face:


    Was habt ihr so optimiert und verbessert, selbst gebaut und bauen lassen - oder was würdet ihr an eurer Box verändern?


    Freue mich auf eure Tipps und viel Inspiration. :thumbs_up: Natürlich werde ich meinen Umbau dann hier posten, ist ja logisch. Im Moment bin ich halt noch beim theoretischen Teil. :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Christian

    Ich nutze auf der Straße mein iPhone mit Navigon und offroad bisher mein Garmin Oregon 400.


    Das Garmin als Straßennavi ist nicht so gut wie das iPhone oder iPad mit Navigon. Tracks mitschreiben funktioniert extrem viel besser mit dem Oregon.


    Nebenbei:
    Für die Offroad-Navi würde ich gerne auf das iPad umsatteln, hab aber die richtige App noch nicht gefunden. Da gibt es so viele, die man alle ausprobieren müsste ... vielleicht kennt ihr euch aus? iPad und Offroad-Navi? Hab mal einen Fred gestartet. :kissing_face:
    iPad und Offroad-Navigation mit Offline-Karten

    Würde gerne mein Garmin Oregon durch mein iPad ersetzen für die Offroad-Navigation. Ich möchte Tracks mitschreiben können, Routen auf dem Gerät planen und Waypoints setzen und dann abfahren und das Ganze muss offline funktionieren. Konkret geht es um die Karpaten ... Südpolen, Ungarn, Ukraine, Rumänien ...


    Kann jemand Apps empfehlen? Ich blicke da in der Menge an Angeboten nicht mehr durch. Und bis man das alles ausprobiert hat ... da würde ich eher bei meinem Garmin bleiben.


    Was gegen das Garmin spricht. Zum Planen von Routen schleppt man immer noch den Laptop mit und die Bedienung über den Touchscreen nervt gewaltig und das Display ist zu klein.


    Hiiiiilfeeeeee :wacko:

    Ich finde es schon auffällig, wenn in der Ferhsehwerbung zu einem KFZ auf einer SMS-Vorlesefunktion rumgeritten wird ... das geht eindeutig in die falsche Richtung!


    Aber das Problem gibt es ja schon etwas länger, vergleicht man mal einen zehn Jahre alten Defender mit einem zehn Jahre alten Range Rover, wundert man sich bei dem einen über den recht hohen Gebrauchtwagenpreis (Defender), während man sich den anderen nicht leisten kann. Er ist zwar gebraucht sehr günstig zu bekommen, die ganzen Elektro-Spinnereien des Autos reparieren zu lassen kommt allerdings einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich!


    Wie dem auch sei, ich suche jedenfalls mein Auto nicht nach der Kompatibilität zu meinem Telefon aus! :wacko:

    Hab selbst keine Erfahrung damit, aber schon öfters gehört, dass die vom Golf I und Golf II passen sollen ...


    Halt uns doch auf dem Laufenden! :thumbs_up:


    Grüße
    Christian