Beiträge von sturmvogel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    So, kleines Update zum Thema:


    nachdem mein Teilehändler des Vertrauens (FWD) in Persona Thomas A. auch keine befriedigende Antwort zum möglichen Unterschied der Pumpen 90 und 110 geben konnte, habe ich VDO direkt angeschrieben.

    Laut OEM sollte die Teilenummer WFX 000260 heißen für den 110, entsprechend WFX 000250 für den 90. Auf meiner Pumpe ist ein Aufkleber von VDO mit der Nummer 223-226-004-001Z (von 2018) aufgebracht.

    Mit diesen Angaben und den technischen Daten meines Bombers habe ich den technischen Kundendienst von VDO angefragt.

    Die Jungs haben relativ schnell geantwortet und mitgeteilt, dass es offenbar die falsche Pumpe für meinen 110er ist. Die müsste die Nummer 228-226-004-002Z haben, alle anderen Pumpen wären nicht kompatibel.

    Leider (trotz Nachfrage) keine Aussage zur Pumpe für einen 90er TD5.


    Jetzt stehe ich hier und habe einen Bomber, der mit seiner offenbar falschen Pumpe problemlos läuft, aber falsche Werte anzeigt.

    Es gibt Stimmen, die sagen, dass die Pumpe der 90ers nicht kompatibel sei.


    Was denn nun? :thinking_face:


    Ich bin verwirrt...

    Hast du eigentlich eine Standheizung verbaut?

    So ein Absaugschlauch kann den Schwimmer behindern.

    Hab' ich: eine Webasto Thermo Top Vorwärmanlage. Das wäre eine Möglichkeit.


    @all: Danke für die vielen guten Ideen und Ausführungen zum Thema. Ich werde mich da bei nächster Gelegenheit mal Stück für Stück durchkämpfen :thumbs_up:

    Nach ein paar Fahrten kenne ich meine Tankanzeige und dann ist es egal wie linear die ist.

    Wenn sie denn einigermaßen gleich arbeiten würde, wäre ich zufrieden. Leider findet meine Anzeige es witzig, sehr unterschiedlich anzuzeigen, wenn es gegen "Tank leer" geht. Und ich bin wohl noch oldschool: ich möchte, dass die Dinge, die eingebaut sind, auch funktionieren, wie sie sollen. Sonst kann ich sie auch ausbauen...

    Es muss nicht alles Wissenschaftlich hergehen, ab und zu geht es auch sehr einfach.

    Aber Mann muss auch mal in die Hände spucken!

    Mach' ich sehr gerne :winking_face: Die große Frage für mich ist: wie litere ich einen Tank aus?


    Ich würde auch den Schwimmerarm passend biegen. Zum Beispiel den Tank genau halbvoll machen und so lange das Schwimmerniveau korrigieren bis die Nadel auf "halb" steht. Das geht natürlich nur, wenn du eine Serviceluke im Ladeflächenboden hast. Oder du baust jedes Mal den Tank aus....

    Siehe oben. Hat jemand eine Art Anleitung dazu? Serviceluke habe ich, damit dürfte die erste (und größte) Hürde genommen sein. Der Tank fasst 75L, die Hälfte wären also etwa 37L. Tank leerfahren und 37L tanken, um den Tank etwa halbvoll zu haben? Gibt es andere, einfachere Möglichkeiten zu erkennen, wann der Tank halbvoll ist? :thinking_face:

    gibt es Streit? :smiling_face_with_halo:


    okay. Wasserpistolen brauche ich nicht, Soda-Streamer habe ich. Also werde ich einfach beim nächsten Glühlampendefekt auf diese legalen Höllendinger von Osram H4 LED Nightbreaker umrüsten (139€) und wenn ich Lust habe, berichte ich hier davon.

    Werte Gemeinde,

    bei aller Bescheidenheit wage ich zu behaupten, dass mir diese analogen Dinge im Laufe der Jahre durchaus bewusst wurden. Wie ich eingangs schrob, habe ich aber ein Problem wie folgt:

    die Tankanzeige zeigt noch etwa viertelvoll, der Tageskilometerzähler steht kurz vor 650km. Wenn ich dann nicht ZÜGIG tanke, rolle ich spritbefreit und mit Halsbildung am Fahrbahnrand aus.

    Das Problem habe ich erst seit des Wechsels der Dieselpumpe.

    Deshalb meine Frage: sind Schwimmer und Anzeige in Einklang zu bringen? AWO sagt nein.

    Ist die ausgewechselte Pumpe für einen 110er? Habe noch keine Antwort zum Unterschied/Erkennbarkeit der Pumpen für 90er/110er.

    Ich bin nach wie vor irritiert. Werde morgen mal Herrn Ahlbrecht befragen.

    Ist das eine Herausforderung für euch hier? :winking_face:


    Dieselgrüße aus dem Tal der Wupper

    Ich fahre permanent mit Abblendlicht. Deshalb muss ich grob gerechnet einmal im Jahr meine Glühbirnen (H4, Osram Night breaker) wechseln.


    Gibt es hier Erfahrungen mit den LED bei "Dauerbetrieb"?

    Ist zwar off-topic, aber: MARTIN! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Hej Chili: erinnerst Du Dich? :embarrassed: Ist fast wie heimkommen :winking_face:


    AWo: hab Dank für die ausführliche und bildreiche Beschreibung, das ist ja fast wie eine OP am offenen Herzen. Weiß nicht, ob meine Hände dafür noch ruhig genug sind :winking_face: Und diese Dieseldings sind verdammt teuer...

    Beim mir war der Schwimmer Undicht, mal mehr oder weniger ( An der naht ) da lief Diesel in den Schwimmkörper, den habe ich ersetzt und nachträglich den Tank ausgelitert und die Tankanzeige an die Schwimmerposition angepasst (den Winkel am Draht verbogen) das so die Richtige Tankfüllung an der Tankanzeige passt

    Hej Peter, Danke für den neuen Denkansatz: werde ich bei Gelegenheit mal checken. :thumbs_up:

    Wertes Forum,


    nachdem ich eine Zeit "offline" war, habe ich den Weg zurück gefunden zur Mutter aller Landy-Foren :winking_face:

    "Offline" hieß allerdings nicht, auch ohne Landy zu sein. Der Bomber und ich haben zwischenzeitlich viele Abenteuer erlebt und manche Kilometer gemeinsam gemeistert. Meine Leidensfähigkeit wurde das eine oder andere Mal auf die Probe gestellt, aber die Liebe hält uns untrennbar zusammen. Ich gebe zu, dass ich den INEOS Grenadier als würdigen Nachfolger des Defender betrachte (durfte schon mitfahren), aber es geht nix über meinen Bomber :winking_face:


    Mein aktuelles "Problem" würde ich allerdings hier gern einmal vorstellen und hoffe auf gute Ideen, womöglich sogar Lösungen.

    Seit der letzten Marokko-Tour in 2018 habe ich eine neue Dieselpumpe inclusive Schwimmer (VDO) verbaut. Die Anzeige im Cockpit hat seitdem eine höchst eigensinnige Vorstellung davon, was von ihr erwartet wird:

    bis etwa 250km kaum eine Bewegung, wird sie mit jeden weiteren etwa 50km etwas munterer. Nach etwa 500 gefahrenen Kilometern (laut km-Zähler) dann die Anzeige "halb voll". die letzten etwa 100km dann reichen bis zur Markierung "viertel voll". Zwischen 600 und spätestens 650km muss ich dann dringend tanken, um nicht spritbefreit stehen zu bleiben...

    Meine Fragen lauten nun:

    kann man Schwimmer und Anzeige justieren?

    ist der Schwimmer untrennbar mit der Dieselpumpe im Tank verbunden, sprich: es gibt dieses Duo nur im Set?

    kann es sein, dass der Schwimmer okay ist, die Anzeige im Cockpit aber nicht mehr "synchron" zum Schwimmer anzeigt?

    kann eine solche Anzeige mit der Zeit (22 Jahre, 388tkm) ermüden?


    Bislang richte ich mich in Fragen des Tankens nach dem Tageskilometerzähler, eine einigermaßen vernünftige Tankanzeige fände ich aber schon auch cool :winking_face:


    Grüße aus dem Tal der Wupper


    Martin


    Ne.Das muss genau auf der nun zu beleuchtenden Fläche sein.

    Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: natürlich muss das E auf der zu beleuchtenden Fläche sein. Aber das ist ja in der Regel das "rote Glas" für Rück- und Bremslicht sowie das "gelbe Glas" für den Fahrtrichtungsanzeiger. Und das kann man problemlos von außen erkennen.

    Dass die beleuchtete Fläche mit einem EU-Zulassungssymbol gekennzeichnet ist.

    Das erkennst Du einfach an einem "E im Kreis" irgendwo auf dem Plexiglasgehäuse der Rücklichteinheit: also ohne Ausbau einfach von außen erkennbar.


    Zum möglichen Umbau: wenn das obere Rücklichtgehäuse schon mit Fassungen für die entsprechenden Glühbirnen versehen ist, hast Du kein wirkliches Problem. Dann müsstest Du lediglich die Kabel von den unteren Leuchten nach oben "verlängern und an den Klemmen anschließen.
    Dann nur noch die entsprechenden Glühdirnen einsetzen: fettich :winking_face:

    Das wäre ein teurer Luxus...


    Er hat es verdient :exclamation_mark: Wenn ich an andere Bilder verunfallter Landys denke, hat er sich wahrlich tapfer geschlagen, um seine Pilotin zu schützen.




    Aber ich glaube auch an solche Dinge wie die Seele eines Autos :astonished_face:

    Nope, der ist hin...


    Das ist sehr schade. Doreen hat nicht zufällig einen Garten? Dort könnte der honorige Lebensretter doch einen neuen Auftrag bekommen: als dekoratives Blumenbeet, Rankhilfe für Efeu und Gesträuch und einfach als schönes neues Heim für Vogel, Igel und co.
    Ein schickes Bänkchen davor und schon bleibt er Teil der Familie :winking_face:



    hach, ich bin bekloppt... :face_with_rolling_eyes: