Beiträge von sturmvogel

    Ich fürchte, dass der originale Reserveradträger auf der Motorhaube ungünstig ist, da er das Reserverad im gleichen Abstand zur Motorhaube halten wird wie er es hinten von der Hecktür weghält. Damit steht das Reserverad, selbst wenn Du das originale 7.50er Rad auf Originalfelge nimmst, so weit nach oben und damit im Sichtbereich des Fahrers, dass es nicht nur den Fahrer, sondern auf den Blaukittel stört.

    Alternativ wäre eine Halterung fürs Reserverad vom Militär (Wolf) oder eine von z.B. ExTec empfehlenswert.

    Tempus fugit, werte Freunde der britannischen Ingenieurskunst im Bereich Fahrzeugbau!


    es ist schon eine Zeitlang her, dass ich euch von meinen Problemen rund um Leistungsschwund, Verbrauch und Startschwierigkeiten berichtete.

    Seitdem ist die Zeit gerannt und viele Dinge (nicht nur in Sachen Landy) haben sich ereignet, so dass ich erst heute in Ruhe eine kurze Rückmeldung geben kann.


    Fakt ist:

    der Bomber rennt wieder, und das schon seit April. Was habe ich gemacht?


    - die Pumpe-Düse-Elemente sind nach wir vor im Einsatz, grundgereinigt durch ein Ultraschallbad und natürlich mit neuen Dichtungen versehen


    - Kraftstoffdruckregler erneuert, da der alte im Bereich des Filterelementes fast komplett zu saß


    - "Ölstopp" vor dem Eingang zum Steuergerät eingebaut (obwohl dort nur sehr wenig Öl vorhanden war


    - temporär (!) das Hosenrohr mit nachgerüstetem Kat getauscht gegen ein Hosenrohr ohne Kat (Verdacht, dass der Kat zu sitzt mit Rußanhaftungen)


    In Sachen Startschwierigkeiten waren zwei Dinge bemerkenswert:

    zunächst habe ich den Hinweis unseres AWO beherzigt und das kleine Rückschlagventil im Rücklauf Dieselfilter-Tank (im Radkasten HR) erneuert. Das bisherige Ventil hatte sich komplett zerbröselt und in dem Metallstutzen am Dieselfiltergehäuse abgelagert. Das kleine Plastikventil gibt es inzwischen offensichtlich nicht mehr einzeln, so dass ich den schraubbaren Metallstutzen inclusive Plastikventil für sagenhafte 85 Euren kaufen musste... Aber es hat (zunächst geholfen). Zu einem späteren Zeitpunkt hatte ich ein ähnliches Symptom (Motor läuft tagsüber. Über Nacht abgestellt und am nächsten Morgen Startversuch mit viel Orgeln negativ. Erst mit Starthilfespray springt er wieder an und läuft den Tag über unauffällig). Das wurde dann Tag für Tag mühsamer und funktionierte dann irgendwann nicht mehr. Hinweis eines versierten Schraubers: wechsele einfach mal den Dieselfilter: die "no-Name-Filter" seien oftmals Schrott. Das verbaute Filter war zwar noch recht neu und von Mahle, habe ihn dann gegen ein neues "no-Name-Filterelement" ersetzt. Und siehe da: von Stund' an keine Mucken mehr und der Bomber rennt.


    Bin übrigens danach einige Tausend Kilometer nach Norwegen und zurück gefahren. Allzeit klaglos und mit einem Spritverbrauch von etwa 9 Litern/100 km. Auch habe ich mir den Rat des Schraubers zu Herzen genommen und die Gänge durchaus häufiger ausgedreht (bin eigentlich eher der untertourige Fahrer...)

    Seitdem rennt der Bomber (gefühlt) noch besser, klingt besser und verbraucht dennoch nur etwa 10-11 Liter, wenn ich ihn auf der Autobahn mit moderaten 100-110km/h (laut Navi) bewege.

    Er hat jetzt 413000 km auf der Uhr und läuft rund und sauber, auch wenn er beim Anfahren schonmal ein dezentes, aber im Rückspiegel bemerkbares Rauchfähnchen hinterlässt...



    Ich danke euch für die reichhaltigen Ratschläge, Hinweise und Tipps. Sie haben mir geholfen, letztendlich nicht am Bomber zu verzweifeln und an ein Happy End zu glauben :hey:

    "Genuine OEM MSC000040 - Land Rover Kit-injector-fuel multi point injection (MSC000040) part for Discovery 2 1998 - 2004 Classic, Defender 1987 - 2006. Authentic Land Rover Part"


    bis 2006 waren es neben den 10P dann auch 15P Motoren: da haben die PDE andere (höhere) Drücke als die für die 10P Motoren (habe ich gelernt).

    Die Jungs in Britannien schreiben, dass die Teilenummer MSC00040 sei, auf meinen (original verbauten) steht MSC 100670.

    Ich bin verwirrt (noch mehr als sonst): Unterschiede unerheblich?

    Und 415 Pfund (ohne Zollgebühren) mal fünf Zylinder sind auch eine Hausnummer...


    Erstaunlich, dass es offenbar keine seriöse Werkstatt mehr gibt, die diese PDE von Lucas testen kann...

    MSC100670 ist blau oder schwarz und gehört in einen 10P.


    Möglicherweise waren die mal zur Revision. Da es für die Injektoren keine Originalersatzteile gibt halte ich da nichts von.

    Diese Injektoren fahre ich, seitdem ich den Wagen vor 12einhalb Jahren mit 126.000km übernommen habe. Und ich habe nix getauscht, erneuert oder revisioniert. Bin auch sicher, dass meine beiden Vorgänger nix zu verändern hatten. Wie dem auch sei: ich zäume das Pferd jetzt mal von hinten auf. Werde berichten...

    Während sich hier alte Männer in Schaumfantasien suhlen, komme ich mit einer kurzen Zwischenfrage während wilder Schrauberei:


    mir ist beim Tausch von PDE aufgefallen, dass es offenbar unterschiedliche Farben gibt bei den Gummiringen am Kopf der Spiralfedern. Die original verbauten Gummiringe sind orangefarben, die der Austausch-PDE sind schwarz. Zufall? Andere Charge?

    Mein TD5 ist ein 10P.

    Kleines Update, brauche mal den Rat respektive eure persönlichen Erfahrungswerte, soweit schon einmal mit diesem "Problem" vertraut:


    Leistungsmessung auf einem Prüfstand durchgeführt:

    106 PS und 242 Nm an der Kupplung


    Laufleistung des Motors (und Fahrzeuges) knapp 400.000km

    neuer Kopf, neuer LLK, neuer LMM, neue Schläuche

    Pumpe/Düse-Injektoren ultraschallbehandelt, neue Dichtungen

    Turbolader entwickelt (laut Anzeige) volle 1bar

    AGR ausgebaut, ohne Mittelschalldämpfer, Katalysator eingebaut


    Motor zeigt bei Last eine dezente schwarze Fahne

    Motor läuft rund

    selten: Motor springt in kaltem Zustand erst an, dann stirbt er wieder ab. Erst nach reichlich orgeln kommt er dann wieder und läuft dann wieder unauffällig. Anlasser dreht den Motor, zunächst keine Zündversuche spürbar. Dann schüttelt er sich und startet mit ordentlich schwarzer Fahne. Tritt vornehmlich auf, wenn Fahrzeug mit Front bergwärts geparkt war


    Meine Fragen an euch:

    gibt es eine größere Serienstreuung bei den Leistungswerten, so dass ein "Verlust" von 16 PS und 58 Nm erklärbar sind? Oder nur Schwund aufgrund Laufleistung?


    Der Kraftstoffdruckregler kann eine Ursache für schwindende Leistung sein oder gibt es bei dem Regler nur läuft/läuft gar nicht?


    Kann ein defekter Katalysator ursächlich für Leistungsverlust sein?


    Macht eine Prüfung bzw. Überholung von Pumpe/Düse-Injektoren Sinn?


    Passt ein 15P Motor ohne Probleme anstelle eines 10P Motors, vorausgesetzt das passende Steuergerät ist verfügbar?


    Oder bin ich nur zu sensibel und erwarte zu viel von einem solchen in Ehren ergrauten Motor? Möchte ungern bei der nächsten längeren Tour liegenbleiben...


    Gruß aus dem Chaos


    Martin

    Weil bei der Prüfung alle bis auf den zu messenden Zylinder drucklos sein sollen... Das ist schon ein ganz anderer Aufwand, als mal eben die Glühkerzen zu entfernen.

    Das ist doch mal eine seriöse Antwort.

    Ganz abgesehen davon läuft der TD5 im Leerlauf als auch unter Last rund. Die mangelhafte Kompression mindestens eines Zylinders sollte doch da schon bemerkbar sein? :thinking_face:

    Ich warte jetzt erst einmal die anstehende Leistungsprüfung in der Werkstatt ab.

    Werde berichten.

    Kompressionsdruck wird bald im Rahmen einer Leistungsüberprüfung gemacht.

    Ladedruckanzeige zeigt sich unauffällig, Ladedruck steht mit 1 bar an.

    Bremsen okay, Fahrzeug rollt geradeaus ohne spürbaren Widerstand.

    Räder sind unverändert.

    Verbrauch: getankte Menge durch Kilometer (Dreisatz :winking_face: )

    So, Männer*innen,


    Sachstand wie folgt: Nanocom sagt, dass die Abweichung der fünf Injektoren im Leerlauf marginal ist, sprich zwischen -3 und +3. Leistungsentfaltung im Fahrbetrieb unauffällig, vor allem vor dem Hintergrund der Laufleistung von knapp 400.000 km. Aber man gewöhnt sich ja im Alltag an schleichenden Leistungsverlust...

    Am 23.02. habe ich einen Termin zur Leistungsprüfung. Spritverbrauch wird noch gemessen, lag zuletzt 2 Liter über normal (13 L zu 11 L).

    Habt ihr Ideen, eigene Erfahrungen oder Vorschläge, wie man so einen in Ehren ergrauten Motor wieder etwas fitter machen kann?

    so, kleine Rückmeldung zum Thema:

    Ölsperre eingebaut, vielen Dank für den Tipp. Hatte bislang in regelmäßigen Abständen nach dem Stecker zum Steuergerät geschaut und bei Bedarf mit Bremsenreiniger gearbeitet. Kabelbaum unter dem Ventildeckel war bereits mit Silikon abgedichtet, hält wohl nur bedingt das Öl zurück...

    Alles wieder zusammengedengelt, noch schnell die Alarmanlage (und damit auch die Wegfahrsperre) kontrolliert: Auffälligkeit festgestellt :seriously: Alarmanlage lässt sich aktivieren (Blinker leuchtet dreimal auf), aber das Deaktivieren wird nicht angezeigt. Tür auf Verdacht geöffnet, Alarm müsste losgehen: nix. Schnell nach Hause gedüst, den Zweitschlüssel geholt. Ausprobiert, alles funzt. Motor gestartet: läuft :thumbs_up:

    Fazit: ganz offensichtlich hat sich die Fernbedienung und damit Alarmanlage und Wegfahrsperre von jetzt auf gleich verabschiedet. Batterie ist noch recht frisch, Zentralverriegelung habe ich nicht.

    Bin froh, dass es tatsächlich diese "zentrale Kleinigkeit" war. Habe den Bomber vor 12 Jahren gebraucht gekauft und offenbar keine "Sicherheitskarte" mit dem Notfallcode erhalten.


    Folgende Fragen bleiben:

    Ob Land Rover im Nachgang noch so etwas herausrückt?

    Kann man die offenbar beschädigte Fernbedienung reparieren?

    Falls nicht, kann man eine zweite Fernbedienung nachordern oder neu programmieren?


    Erleichterte Grüße


    Martin