ich versuch's noch einmal, aber in kurzform:
wenn ihr über "lichttuning" nachdenkt, dann überlegt bitte auch die folgen für den gegenverkehr, wenn ihr ihm mit einem "feuerball" an licht entgegenkommt! jetzt könnte der eine oder andere geneigte leser sagen: was interessiert denn MICH der gegenverkehr?? wenn er dann aber sinnvollerweise weiterdenkt, dann wird er womöglich zu dem schluss kommen, dass vielleicht er selbst einmal dieser "gegenverkehr" sein könnte und dann völlig geblendet ausweicht und mit seiner familie im graben oder sonstwo landet...
also, fragt euch einmal in einer ruhigen minute ernsthaft, wann ihr wirklich mehr als das standardlicht braucht. in der stadt? im umland? im gelände bei absoluter dunkelheit? oder einfach nur aus gründen der individualität und weil es "cool" ist?
ich stimme zu, dass zusatzscheinwerfer sinnhaft sind im gelände, vielleicht auch als zusatzFERNscheinwerfer. die werden ja bei gegenverkehr ausgeschaltet.
illegal stärkeres licht im ABBLENDlicht brennt jedoch dauerhaft und blendet auch im normalen betrieb die übrigen verkehrsteilnehmer.
eine gute und LEGALE alternative sind die neuen verbesserten glühbirnen verschiedener hersteller, die bis zu 30% mehr lichtausbeute bringen. allerdings sagen selbst die hersteller, dass diese birnen aufgrund der leistungssteigerung nur eine eingeschränkte lebensdauer haben...
also: seid ehrlich zu euch! eusa_angel
ich fahre übrigens mit originalstandardlicht von lucas ( master of darkness ) und konnte mich trotz vieler gefahrener kilometer noch nicht über die lichtausbeute beklagen eusa_shifty
in diesem sinne, lieben gruß und viel spaß bei der entscheidungsfindung
der martin+