Beiträge von sturmvogel

    ich versuch's noch einmal, aber in kurzform:


    wenn ihr über "lichttuning" nachdenkt, dann überlegt bitte auch die folgen für den gegenverkehr, wenn ihr ihm mit einem "feuerball" an licht entgegenkommt! jetzt könnte der eine oder andere geneigte leser sagen: was interessiert denn MICH der gegenverkehr?? wenn er dann aber sinnvollerweise weiterdenkt, dann wird er womöglich zu dem schluss kommen, dass vielleicht er selbst einmal dieser "gegenverkehr" sein könnte und dann völlig geblendet ausweicht und mit seiner familie im graben oder sonstwo landet...


    also, fragt euch einmal in einer ruhigen minute ernsthaft, wann ihr wirklich mehr als das standardlicht braucht. in der stadt? im umland? im gelände bei absoluter dunkelheit? oder einfach nur aus gründen der individualität und weil es "cool" ist?
    ich stimme zu, dass zusatzscheinwerfer sinnhaft sind im gelände, vielleicht auch als zusatzFERNscheinwerfer. die werden ja bei gegenverkehr ausgeschaltet.
    illegal stärkeres licht im ABBLENDlicht brennt jedoch dauerhaft und blendet auch im normalen betrieb die übrigen verkehrsteilnehmer.
    eine gute und LEGALE alternative sind die neuen verbesserten glühbirnen verschiedener hersteller, die bis zu 30% mehr lichtausbeute bringen. allerdings sagen selbst die hersteller, dass diese birnen aufgrund der leistungssteigerung nur eine eingeschränkte lebensdauer haben...


    also: seid ehrlich zu euch! eusa_angel
    ich fahre übrigens mit originalstandardlicht von lucas ( master of darkness ) und konnte mich trotz vieler gefahrener kilometer noch nicht über die lichtausbeute beklagen eusa_shifty


    in diesem sinne, lieben gruß und viel spaß bei der entscheidungsfindung


    der martin+

    Zitat von "yoeddy2"

    ...Im Namen der Serie und Ihrer Optik !
    Was ist Eigentlich mit dem Guten Alten Hanfseil...als Bergeseil...?


    meinst du die schicken hanfseile, die es auch noch als gewöhnliche abschleppseile im autozubehör gibt? die haben sogar eine zuglast von bis zu vier tonnen und stehen bis dahin den "modernen" gurten in nichts nach. allerdings sind diese hanfgurte ziemlich witterungsempfindlich und gammeln recht schnell an, wenn sie ( zum beispiel als dauergast ) an der frontstoßstange oder auf der motorhaube mitfahren und ständig nass / feucht sind. ( eigene frühe erfahrungen ... )


    als "deko" für eine serie kommt solch ein hanfseil natürlich viiiiel besser, und der "moderne" bergegurt bleibt für den fall der fälle hübsch im verborgenen... eusa_angel


    lieben gruß,


    der martin+

    Zitat von "bully"

    Na ja, .... kinetisch.... das ist aber untergrundabhängig. Bei trägem Boden ist ein kinetischer Gurt gut. Bei anderen Böden ist ein wenig-flexibler Gurt gut...


    wie meinst du das mit dem "bodenabhängig"? hatte bislang in allen lagen nur vorteile durch den kinetischen ( dehnbaren ) gurt. selbst beim abschleppen auf der straße verhindert der kinetische gurt das elendige rucken und reißen am material.


    ein "normaler" bergegurt bietet sich zum beispiel beim verlängern des seiles der seilwinde / des greifzuges an und hilft besser beim ziehen / halten in niedrigen geschwindigleiten, ohne dass man "mit anlauf" kraft liefern muss.


    deshalb habe ich neben dem kinetischen gurt auch einen "normalen" bergegurt eusa_whistle

    grundsätzlich sollten die reifen passen:


    16 steht für den außenumfang der felge, die reifen haben die gleiche größe: ...R 16 = passt
    7 steht für die felgenbreite in zoll.


    reifenhersteller und TÜV empfehlen in der regel für den 235er reifen eine felgenbreite von 6 - 7 zoll.
    es gibt aber auch eintragungen dieser reifenbreite ( 235er ) auf schmalere ( 5,5 ) und breitere ( 7,5 ) felgen.
    deine felge ist 7 zoll breit, die reifen sind also ideal für diese felge.
    fraglich ist jedoch, ob die FELGE auf den landy passt !


    lieben gruß,


    martin+

    Zitat von "bilki"

    danke für den tip, aber hin und zurück 400km zähle ich nicht mehr zur näheren umgebung eusa_think


    der michael schickt dir auch gerne deine bestellung zu. oder ich bringe sie dir beim nächsten besuch des stammtisches OWL auf dem rückweg mit.
    will jetzt aber nicht zu aufdringlich werben... eusa_shifty


    ansonsten kann ich steini nur zustimmen:
    wenn du noch "jungfräulich" in sachen ausrüstung bist, dann würde ich mich an deiner stelle anstatt eines "normalen" bergegurtes lieber gleich zu einem kinetischen ( dehnbar ) bergegurt entscheiden, hab auch einen und der ist echt beeindruckend im bergebetrieb: näheres sicherlich in stadtoldendorf!
    der gurt dürfte bei etwa 80 euro liegen, ist dem gewöhnlichen gurt jedoch in allen belangen überlegen und zudem MATERIALSCHOHNEND, sprich, der reißt nicht mit gewalt an den fahrzeugen. und den kann man sogar zum banalen abschleppen von fahrzeugen nehmen.
    schäkel lieber zu groß als zu klein. und am besten NICHT die dinger aus dem baumarkt, sondern vom fachhändler!
    und wenn du später noch eine winde oder einen greifzug dein eigen nennen wirst, dann wären noch umlenkrolle und baumgurt interessant...

    hallo werner,


    meine ganz persönliche bezugsquelle für derlei schicken dinge ist <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rhino-parts.de">http://www.rhino-parts.de</a><!-- w -->
    der betreiber ist ein netter kerl aus lemgo und vertrauenswürdig dazu.
    und zufällig einer der verantwortlichen des DLRC-stammtisches OWL und mit dem sturmvogel befreundet eusa_whistle


    lieben gruß,


    der martin+

    Zitat von "mikeisoffroad"

    ...Bitte denkt auch an schnelle "Auffindbarkeit", wenn ihr Threads startet...


    sir, yes! sir! eusa_angel


    danke auch für die anderen hinweise.
    die angebotenen reifen sind von "geschätzt" 1995, wären jetzt also nach adam ries(e) etwa 14 jahre alte XCL.


    Marcel
    schreibe dir gleich eine pn

    eusa_boohoo


    nein, ich möchte hier kein endlos-thema lostreten ( habt ihr bestimmt schon hinter euch eusa_angel ).
    ich möchte vielmehr zwei einfache fragen loswerden:


    wie lange kann man reifen "ordnungsgemäß" lagern, um sie dann noch verantwortungsbewusst im straßenverkehr nutzen zu können ( gummimischung, haftung auf asphalt, et cetera )?


    wer von euch hat bereits seriöse erfahrung mit dem goodyear g90 ( 7.50 r16 ) gemacht? stehe kurz davor, meinen exmod mit diesen reifen auszurüsten, mir klingelt es allerdings noch in den ohren von leuten, die da behaupten, es seien "widowmaker" ...


    bin für eure erfahrungen dankbar!


    lieben gruß und glückauf!


    der martin+

    hmm, ist das thema hier eigentlich noch aktuell? wie ist denn der stand der dinge heute?


    eigentlich kann ich ja garnicht mitreden, weil mein bomber 100% eletronikfrei ist eusa_angel


    aber ich hatte ein ähnliches problem an meinem sauger: von jetzt auf gleich wollte er nicht mehr anspringen.
    voller tank, gute batterie, alles im grünen bereich. dann lief er wieder, und beim nächsten start wieder nix.


    das ende vom lied war ein verschlissenes absperrventil in der dieselleitung...
    also mein alter sauger hat so etwas, und mit dem neuen ventil rennt er wieder. als hightec-laie habe ich allerdings
    keine ahnung, ob so ein neuzeitliches elektronikmonster auch noch über solch ein popeliges kleines absperrventil
    verfügt?


    wenn ja, dann haste bestimmt schon danach geschaut eusa_think