Beiträge von sturmvogel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    jetzt, wo ich solch einen elektronik-bomber fahre, hatte ich auch an blaue neon-innenbeleuchtung und eine schicke unterbodenbeleuchtung gedacht. und an beleuchtete ventilkäppchen, und... big_grins

    so, frauen und männer :


    gestern habe ich mich mal ins detail begeben, und ..... es funzt !!! big_ok


    habe letztendlich armins variante ausprobiert, weil die einfachste:


    massekabel der blinkerwarzen unterbrochen und stattdessen mit dem pluskabel der standlichter verbunden:
    folge: die seitlichen blinker (-warzen) brennen mit dem standlicht


    licht ausgeschaltet, blinker eingeschaltet:
    blinker leuchten wie gewohnt im gleichen takt


    licht eingeschaltet, blinker eingeschaltet:
    alles funktioniert perfekt, nur der seitliche blinker blinkt entgegengesetzt dem rythmus der übrigen blinker
    sprich: blinker vorne und hinten an, seitlicher blinker aus / blinker vorne und hinten aus, seitlicher blinker an


    licht eingeschaltet, blinker wieder ausgeschaltet:
    licht inclusive der vorderen seitenblinker (-warzen) leuchtet


    fazit:


    ziel erreicht!
    und darüber hinaus auch keine rechtlichen bedenken mehr, denn der vorgeschriebene seitenblinker funktioniert weiterhin, egal, ob das fahrlicht ein- oder ausgeschaltet ist big_ok


    an dieser stelle noch einmal vielen dank an die autoren und ideengeber! eusa_hand


    ach ja, und die instrumentenbeleuchtung hab' ich auch wieder hinbekommen!


    lieben gruß,


    der leuchtende bonni+

    Zitat von "bilki"

    Und wie verhält sich eine Einzelabnahme dazu?
    ... Ist das jetzt trotz Eintrag in die Fahrzeugpapiere doch im Zweifel nicht zulässig? Zum Beispiel bei einem Unfall? ...


    wie thorsten schon sagte:


    wenn ein TÜV-ingenieur seine arbeit ernst nimmt, das vorgelegte teil prüft und es mit seinem sachverstand als ingenieur dann für gut befindet ( wie zum beispiel eine druckprüfung für einen selbstgebauten tank ), trägt er es ordnungsgemäß ein. dafür ist er ja schließlich auch INGENIEUR. er steht dann mit seinem namen für die unbedenklichkeit des teiles: also alles ok.


    manche TÜV-männer tragen nur das ein, was sie mit zig-fachen teilegutachten und vorab-unbedenklichkeitsschreiben vorliegen haben: dafür muss niemand ingenieur sein, das kann auch meine oma eintragen...


    also steht und fällt alles mit einem vernünftigen blaukittelträger big_grins

    hallo wolfgang,


    wie immer im leben gibt es da leider keine vernünftige und klare aussage; denn der-deutsche-gesetze-und-verordnungsdschungel hält sich oft an entscheidenden stellen eher nebulös und bietet ausnahmen von ausnahmen tür und tor...


    ganz grob gesagt kann man festhalten:
    alles, was am oder im fahrzeug angebaut ist, darf aufgrund seiner bauart oder materialien NICHT zu einer gefahr für mensch und umwelt werden. dazu gehören solch profane dinge wie "scharfkantige teile", sollbruchstellen, materialzusammensetzungen ( brennbar, splittergefahr, dämpfe ) fußgängeraufprallschutz, knautschzonen et cetera.
    was auch immer verbaut werden soll und die grundsätzliche konstruktion des herstellers verändert, muss vom hersteller zuvor auf "verträglichkeit" getestet und von amtlicher seite ( TÜV / KBA ) abgesegnet werden. dann gibt es entweder eine sogenannte "allgemeine betriebserlaubnis ( ABE )" oder ein "teilegutachten".
    die ABE ermöglicht den prüfungs- und eintragungsfreien ein-/anbau der teile, dabei muss jedoch zwingend darauf geachtet werden, dass die vorgaben der ABE auch erfüllt sind: beispiel: sportlenkrad mit ABE, aber ABE nur bei betrieb mit SERIENBEREIFUNG ! ansonsten:erlöschen der betriebserlaubnis!


    beim teilegutachten ist das entsprechnde teil zwar an sich schon geprüft und für ok befunden worden, es gibt jedoch die zwingende pflicht, den ordnungsgemäßen einbau anschließend bei einem TÜV o.ä. bestätigen zulassen. der TÜV trägt dann die veränderung in den fahrzeugBRIEF ein, anschließend geht man zum straßenverkehrsamt und lässt die eintragung des TÜV in den fahrzeugSCHEIN übertragen.
    erst damit erhält man eine neue betriebserlaubnis für sein fahrzeug! im umkehrschluss ist die betriebserlaubnis trotz TÜV-eintrag in den fahrzeugBRIEF solange erloschen, bis sie mit der übernahme in den fahrzeugSCHEIN wieder auflebt! also obacht !


    jetzt kommt der punkt, wann welche teile geprüft werden müssen und welche nicht:
    grob gesagt muss alles per einzelabnahme geprüft werden, dessen betrieb unmittelbar auswirkungen auf verkehrsteilnehmer hat:
    seilwindenstoßstangen, kuhfänger, scharfkantiges zubehör auf motorhaube, überrollkäfige und ähnliches.


    und genau hier kommen wieder die unwägbarkeiten des alltages auf:
    der eine TÜV-prüfer billigt zum beispiel das reserverad auf der motorhaube beim exmod, weil "so per fahrzeuggutachten" geprüft und entschieden wurde, der andere TÜV-prüfer will auch beim exmod das reserverad eingetragen haben...


    wenn du also fahrzeugteile selbst herstellen willst, dann solltest du im zweifel einen wohlwollenden sachverständigen um rat fragen, ob der eine notwendigkeit für eine einzelabnahme sieht oder nicht.
    diese einzelabnahmen sind allerdings in der regel ziemlich teuer...


    hilft das?

    hallo wolfgang,


    das ist ja mal ein langer text gewesen: hast du den etwa komplett abgeschireben?? big_grins


    erste kurze antwort:


    die von dir genannten ausführungen sind seit einführung der FZO ( fahrzeugzulassungsordnung ) so nicht mehr gültig:


    die einmal erteilte betriebserlaubnis eines kfz erlischt zur zeit nur dann, wenn "...das fahrzeug in einem zustand ist / mit teilen ausgestattet ist, deren betrieb im öffentlichen verkehrsraum zu einer gefährdung des straßenverkehrs führen würde...". dabei reicht eine abstrakte gefährdung, also keine im einzelfall bestehende gefährdung.


    die übrigen varianten " veränderung des fahrzeugtyps " ( aus lkw wird pkw, aus mokick ein motorrad et cetera ) und die " umweltvariante " ( geräuschentwicklung, veränderung der abgase durch andere schalldämpfer, rennfilter et cetera ) führen zur zeit nicht zum erlöschen der betriebserlaubnis.
    sie sind gleichwohl ein verstoß gegen die FZO und werden mit einem verwarnungsgeld ( ohne punkte in flensburg ) geahndet. zusätzlich gibt es einen kontrollbericht ( mängelkarte ) und die ultimative aufforderung, den mangel umgehend abzustellen ( teile wieder abzubauen oder ordnungsgemäß in die fahrzeugpapiere eintragen zu lassen ).


    im vergleich zur bisherigen rechtsprechung erlischt die betriebserlaubnis auch nicht mehr "automatisch" mit dem betrieb im öffentlichen verkehrsraum, sondern wird nach prüfung der gesamtumstände dann durch das straßenverkehrsamt entzogen.
    trotzdem wird bei kontrolle vor ort die weiterfahrt in der regel untersagt...



    hoffe, dir geholfen zu haben?! eusa_angel

    Zitat von "bully"

    ... außer man hat nen Eisdielencruiser...


    er fährt doch 'nen tdi und keinen TD4 big_grins



    ansonsten ist die S-frage ( sitzfrage... ) wohl eher höchst eigene philosophie eines jedes einzelnen fahrers:
    ich benutze seit nunmehr 5 jahren täglich die standard-defendersitze auch für tägliche autobahnfahrten. vorher durfte ich 4 jahre auf den sagenumwobenen militärkissen platz nehmen. bin jetzt 47 und mache einfach ein kleines päuschen, wenn ich meine knochen spüre...


    geht auch, ist original und deutlich preiswerter...


    aber es gilt wie immer: jeder wie er mag big_grins

    hallo bernd,


    hier noch einmal eine kleine zusammenfassung von einem, der von berufs wegen damit zu tun hat:


    wie oben schon erwähnt:
    M+S-kennung ist völlig unbedeutend, da diese bezeichnung nicht geschützt ist und jeder hersteller nach eigenem ermessen seine reifen damit beschriften darf.
    schneeflocke und/oder bergsymbol ist das zur zeit gültige erkennungszeichen für einen "richtigen", sprich als ausreichend geltender winterreifen.
    die AT's von bfgoodrich zum beispiel haben diese schneeflocke, würden also im winter als regulärer wintereifen gelten und dich vor rechtlichen konsequenzen schützen. allerdings stimme ich mit den anderen autoren hier überein, dass es für GUTE winterreifen ( feine lamellen, weiche gummimischung ) bessere gibt: ich habe mit den cooper discoverer sehr gute erfahrungen gemacht und werde meine bfg AT auch im nächsten winter wieder gegen die cooper tauschen.


    übrigens:
    ja, es gibt zur zeit nur eine rechtliche "empfehlung" in sachen winterreifen: der gesetzgeber hat wieder einmal die chance verpasst, eine vernünftige und für jedermann gültige norm zu schaffen, indem er gesagt hätte: ALLE kfz sind im zeitraum von / bis mit wintereifen auszurüsten. statt dessen wieder eine typisch deutsche wischi-waschi-ausnahmeregelungssch....


    lieben gruß,


    der bonni+

    so, erste schraubversuche auf dem hof:


    der blinkrythmus bleibt konstant, auch wenn man die kleine birne ( 5watt ) der blinkerwarze entfernt
    standlichtbirne ist übrigens auch 5watt


    allerdings wurde ich dann verwegen und habe dann im anschluss versucht, "mal eben" eine der beiden birnchen für die beleuchtung des tachos zu wechseln: was für eine fummelei! und war vom exmod schon einiges gewohnt...


    ergebnis: jetzt funktionen gleich drei birnchen nicht mehr eusa_wall


    waren wahrscheinlich meine zwischenzeitlich ziemlich negativen wellen, die ich bei diesem schraubgefummel ausgesendet habe...


    to be continued

    Zitat von "bully"

    Kann dir mal ein Bild schicken, falls interessant!...


    jau, das wäre fein!
    das sind aber nicht diese komischen dinger, die die landys der nederlandse landmacht "aufgepflanzt" haben??


    mercedes G design?? non, mercy big_grins

    DAS ist doch mal eine gute beschreibung !
    wahrscheinlich die "übersetzung" der physikalischen formeln, die der mike zuvor dargestellt hat?! big_grins


    werde ich ausprobieren.

    Zitat von "bilki"

    ich denke Du suchst sowas hier :smiling_face:


    ääääääh, nein! :winking_face:


    Zitat von "viermalvier"

    ...Wer einmal in Deinen Exmod geschaut hat ...


    1 : 0 big_grins


    allerdings nehme ich diese wertung sofort wieder zurück, denn du solltest als eisdielen-td4-fahrer die solidarität echter exmod-männerautofahrer NIEMALS unterschätzen ! ;-))

    mist, natürlich nicht. freue mich aber über dein angebot:
    deine angebote sind angekommen und seeehr verlockend! vielleicht können wir ja alles in einem abwasch machen:
    lenkrad abziehen, nachschauen und direkt eines von deinen anbauen? eusa_shifty

    danke für eure info,


    würde ja gerne mal das lenkrad abbauen und nachmessen, aber ich hab' schiss, den auslöser des airbag dabei zu aktivieren !!!


    ... ???



    big_grins




    ok ok, gleich nach der arbeit werde ich versuchen, das lenkrad zu lösen und nachzumessen big_ok

    hey mike:


    ich bin doch bekennender LAIE !!! :winking_face:


    warum der umbau? einfach nur aus sicherheitsgründen:


    mein bomber ist ziemlich dunkelgrün und insbesondere von der seite her nachts entsprechend eher schwer erkennbar. die normale beleuchtung hat so gut wie keine seitliche wirkung. analog zu den amerikanischen fahrzeugen ( und manchen anderen wie z.b. volvo, mazda mx5 ) und auch den lkw dachte ich mir, wenn mein bomber nun zumindest im vorderen fahrzeugbereich auch eine seitliche begrenzungsleuchte hat, ist er entsprechend besser zu erkennen, wenn man zum beispiel nachts an eine einmündung heranfährt und querverkehr, fußgänger und radfahrer die fahrzeugfront rechtzeitig wahrnehmen können.


    könnte natürlich auch eine zusätzliche "normale" seitliche beleuchtung anbauen ( aus dem fahrzeugzubehör, anbau ist legal ), aber das fände ich persönlich zu viel. da bietet sich doch die schon vorhandene seitliche blinkleuchte als umbau an.


    übrigens: gaaaaanz legal ist das natürlich nicht, es sei denn, man arbeitet wie oben beschrieben mit schwachem seitenlicht und starkem blinkerlicht in einer leuchte. denn ab einem bestimmten baujahr sind diese seitlichen blinkerwarzen vorgeschrieben.
    also obacht und NICHT nachbauen ! big_grins

    wer weiß rat?


    ich will das schäbige serienlenkrad des td5 gegen ein kleineres (sport-)lenkrad raid oder ähnlich tauschen. habe aber gehört, dass es verschieden "dicke" lenkstangen mit entsprechend unterschiedlicher anzahl von zähnen gibt.


    habe jetzt ein raid-lenkrad im angebot, welches auf einem defender des baujahres 2006 montiert war. meiner ist von 2000: passt das nun?


    lieben gruß,


    der bonni+

    steiniiiiiii !


    eusa_think welche blinker meinst du denn nun: die seitlichen oder die vorderen?


    nehme an, die seitlichen? und was ist denn standard in den dingern?


    werden deine 10watt-standlichter nicht nur heller, sondern auch heißer?? habe da erfahrungen beim exmod gemacht und dann wieder umgerüstet...


    also auf standard-5-watt in den vorderen standlichtern achten und 5-watt in die seitlichen blinker?!


    was sagt denn das blinker-relais dazu, wenn man "einfach so" die seitlichen blinker abklemmt? normalerweise haben die doch dann weniger widerstand und signalisieren das als "fehlermeldung / defekte birne" in form von schnellerer blinkfrequenz?


    fragen über fragen...



    109S3


    die aktion mit der doppelfunktion ist für mich als bekennenden laien ( noch ) zu heftig: will kapitale elektrikschäden unbedingt vermeiden eusa_whistle



    @bully


    ab wann und wie hoch sollte denn dann die sicherung sein?

    hallo schrauber, herrscher über ohm und volt!


    möchte einmal laienhaft anfragen, ob folgende schaltung möglich und vor allem unbedenklich ist:


    beim td5 gibt es doch die kleinen seilichen blinker in den vorderen radhäusern.
    kann man diese dinger problemlos umklemmen in der art, dass sie zusammen mit den standlichtern permanent leuchten?
    sprich: anstelle des blinklichtes bei betätigung des blinkers nun quasi als seitliche vordere begrenzungsleuchten?


    bitte keine rechtlichen bewertungen: der betrieb findet natüüüüüürlich NUR jeseits des öffentlichen verkehrsraumes statt eusa_angel


    lieben gruß,


    der bonni+

    Zitat von "1ten.neuss"

    Deshalb promoten Die Grünen ja auch Toyota (Prius, leider nicht HZJ)...


    nicht beim HZJ, dafür aber beim lexus 400h SUV!


    bei aller liebe zu land rover:


    genau DA liegt ja das problem:
    toyota hat als erster die zeichen der zeit nicht nur erkannt, sondern auch mutig danach gehandelt! DAS hat meinen respekt!
    was machen die deutschen hersteller? halbherzige spritsparer á la bluemotion & co.
    da sind andere wie peugeot und fiat schon deutlich weiter, aber auch nicht so konsequent wie toyota. und jetzt nach der unsäglichen abwrackprämienaktion ist heulen und zähneknirschen angesagt bei der deutschen oberklasse wie bmw und mercedes: die dinger verbrennen noch immer vorsintflutliche mengen von sprit


    genau DAS wäre aber auch die chance für die übrigen hersteller gewesen, die faszination AUTO mit einer umweltfreundlichen technik zu verbinden!
    stellt euch vor, ein landy mit einem satten hybridantrieb wie im lexus!


    ich wäre der erste, der seine gesamte kohle zusammenkratzen und solch einen bomber kaufen würde!

    Zitat von "pitt"

    Bei 120 g/km dürfen die allerdings nichts mehr ohne Strafe verkaufen...


    habt ihr schon mal gesehen, wieviele deutsche hersteller bei ihren aktuellen!!! fahrzeugen DEUTLICH über 120 g/km liegen beziehungsweise wie WENIG fahrzeuge unter dem wert liegen?
    wenn die jetzt auch alle ihren verkauf in europa einstellen würden...


    ich glaube auch eher an die alte weisheit: "...wird nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird..."


    bestes beispiel ist die tolle umweltzonenaktion...

    hmm,
    mal abgesehen davon, dass es sich hier um eine kopie der originalen cd handelt und damit eventuelle copyrights tangiert sein könnten, sollte das risiko bei zur zeit einem euro sechsundsechzig recht überschaubar sein big_grins


    bei der angeblichen fülle an informationen auf der cd sollte auch für dich der nutzen groß genug sein, denn die militärversionen unterscheiden sich ja oft nur in kleinen details von der zivilen variante.


    und wegen der copyrights muss sich in erster linie der verkäufer gedanken machen...