Beiträge von sturmvogel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    boah ey, bist du gemein!


    was ist, wenn ich den verchromen lasse, genauso wie meine felgen und außenspiegel?? big_grins


    nee, noch habe ich meinen geliebten exmod, auch wenn ich den eigentlich verkaufen müsste. aber ich habe noch immer die irre hoffnung, den irgendwie behalten zu können :winking_face:

    die wölfe haben verschiedene varianten:


    grundsätzlich haben sie die luftansaugung für den luftfilter beidseitig im kotflügel: dort befinden sich diese markanten aufsätze. das system ist konzipiert für wasserdurchfahrten: die ansaugung schaltet dann automatisch auf die seite des fahrzeuges um, welche sich NICHT im wasser befindet.


    alternativ gibt es die variante mit einem snorkel/schnorchel auf einer seite: dieser dient klassisch der erhöhten luftansaugung für wasserdurchfahrten, aber auch extrem staubige/sandige gebiete. dazu gibt es dan zyklonfiltereinsätze.


    für das gitter der ansaugung für heizungsluft gibt es für die sogenannten winterized typen ein snowcover, welches auf das gitter gesetzt wird und so verhindern soll, dass schnee und dreck in den schacht eindringen kann.

    übrigens: wmik bedeutet: weapon mounted installation kit


    wer näheres wissen möchte, der blättert mal mit dem suchbegriff WMIK bei wikipedia.de



    militärische grüße,


    der bonni+

    hier weniger, aber im "oliven" und im "schwarzen" schon.


    wenn ich mich nicht irre, dann hat sein wolf allerdings noch den plastikgrill. sein wolf war hier übrigens kürzlich im zusammenhang mit der seitlichen befestigung des reserverades zu sehen!


    ich frag' ihn mal nach quellen für das objekt deiner begierde, ok?

    , hey,
    brauchst du auch nicht, denn dafür gibt es ja hier auch ein paar olive eusa_angel
    ( ups, jetzt war die katia schneller, und der loki auch: mist ) big_grins


    dieser kühlergrill gehört grundsätzlich zur ausstattung der sogenannten "wmik-wölfe":


    "wolf" ist die offizielle bezeichnung der aktuellen land rover bei der britischen armee: die unterscheiden sich zum bisherigen land rover hauptsächlich durch einen verstärkten rahmen und einige spezifische anbauteile wie den seitlichen aufsätzen der luftzufuhr, anderen staufächern, seitlich angebachten reserverädern, transportkörben am heck und auf der motorhaube et cetera. "wmik" ist die ausstattung mit einer waffentauglichen halterung auf dem wolf-käfig ( anstelle der spriegel ) und dem beifahrersitz.


    allerdings is es bei den briten so wie immer: die verbauen immer gerade das, was sie im regal finden, und deshalb gibt es auch "wölfe" mit den üblichen plastik-kühlergrills...


    in jeden fall aber ist es kein "eigenbau".



    lieben gruß,


    der-seinem-bomber-nachtrauernde+

    vom guten alten sauger war ich bislang nur die schicke und völlig problemfreie metallrohrvariante gewohnt.


    beim td5 ist das schon eher ein gefuckel, da der lufika :winking_face: suboptimal an der spritzwand montiert ist.
    die hinteren plastikhaken wollten nur mit viiiiiiel gefühl und hin und her und einem gerüttelt maß an gefluche einrasten.


    deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass dreck & co leichtes spiel haben, wenn der deckel in diesem bereich nicht richtig schließt...


    also: obacht !

    klingt doch ganz interessant:


    wellness, ein wenig durch die berge cruisen und eine woche lang mal "kleiner könig" spielen eusa_angel


    hab ich da was überlesen, oder steht da keine zeitliche beschränkung auf bestimmte jahreszeiten?

    so, für die anhänger des "schwarz auf weiß" :winking_face:


    hab noch einmal nachgeschaut und dann auch wiedergefunden:
    es war demnach von anfang 2008. wie die zeit vergeht... :winking_face:



    Ausnahmen vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot
    - §§ 30 Abs.3, 46 Abs.1 Ziffer 7 StVO -




    Auf der Verkehrsministerkonferenz am 09./10.10.2007 in Merseburg haben die Verkehrsminister der Länder das Problem der Genehmigungen der Ausnahmen vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot thematisiert und einstimmig beschlossen, dass sich die Genehmigungspraxis in den Ländern an einheitlichen Kriterien ausrichten soll.


    Demnach gilt das Sonntagsfahrverbot unbeschadet der gesetzlichen Regelung in § 30 Abs.3 StVO nicht für
    Zugmaschinen, die ausschließlich dazu dienen, andere Fahrzeuge zu ziehen,
    Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit Hilfsladefläche, deren Nutzlast nicht mehr als das 0,4-fache der zulässigen Gesamtmasse beträgt,
    Fahrzeuge, bei denen die beförderten Gegenstände zum Inventar gehören, wie z.B. Ausstellungs-, Film- und Fernsehfahrzeuge sowie Schaustellerfahrzeuge (Schaustellerfahrzeuge auch mit Anhänger),
    selbstfahrende Arbeitsmaschinen
    Einsatzfahrten von Bergungs-, Abschlepp- und Reparaturfahrzeugen,
    Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis 3,5t geführt werden.

    Im Rahmen des Verfahrens zur Erteilung von Ausnahmegenehmigungen ist bei einer Beförderung folgender Waren grundsätzlich von einer Dringlichkeit im Sinne von Ziffer 7 VwV zu § 46 StVO auszugehen:
    lebende Tiere,
    Schnittblumen und lebende Pflanzen,
    frische, leicht verderbliche Lebensmittel, soweit sie nicht bereits generell freigestellt sind, 1)
    landwirtschaftliche Erzeugnisse in deren Erntezeit, sofern sie nicht bereits freigestellt sind,
    Ausrüstungs- und Ausstellungsgegenstände sowie Lebensmittel für Messen, Ausstellungen, Märkte, Volksfeste, kulturelle oder sportliche Veranstaltungen,
    Fahrten von Oldtimer-Lkw zu Messen, Ausstellungen, Märkten, Volksfesten, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen,
    Zeitungen und Zeitschriften mit Erscheinungsdatum am Sonn- oder Feiertag oder am Folgetag,
    Waren zur termingerechten Be- oder Entladung von Seeschiffen oder Flugzeugen, sofern nachgewiesen ist, dass die Benutzung einer bestimmten Schiffs- oder Flugverbindung bzw. ein unmittelbarer Anschlusstransport an Sonn- oder Feiertagen auf der Straße aus Gründen des Allgemeinwohls oder im Interesse des Antragstellers dringend geboten ist,
    Hilfsgüter in oder für Krisen- und/oder Notstandsregionen,
    Leerfahrten und Rücktransporte, die im Zusammenhang mit Fahrten nach den vorgenannten Kriterien stehen.


    Die weiteren Ausführungen des Bezugsschreibens sind für polizeiliche Kontrollen von untergeordneter Bedeutung, so dass auf sie nicht eingegangen wird.


    Quelle: Schreiben des Ministeriums für Bauen und Verkehr NRW vom 13.02.2008 - III B 2-22-30/3.0,
    veröffentlicht durch RdErl IM NRW vom 28.04.2008 - 43- 57.04.02 - 8



    glückauf!

    Zitat von "bully"

    ... scheiß Föderalismus.


    ein volk, ein könig ! big_grins


    davon abgesehen:


    die entschärfung des sogenannten sonntagsfahrverbotes kam vor einem knappen jahr ( glaube ich mich zu erinnern ).


    da saßen ALLE verkehrsminister zusammen und haben eine vernünftige ausgestaltung des sonntagsfahrverbotes vereinbart und auch bundesweit umgesetzt.
    das war unter anderem mal großes thema bei oliv-landy.org.


    demnach kommt es für unsereins insbesondere auf die art des anhängers an: wohnwagen und sogenannte sport- und freizeitanhänger im definierten sinne fallen unter die ausnahmen vom fahrverbot und dürfen seitdem von fahrzeugen wie dem defender mit lkw-zulassung auch sonn- und feiertags gezogen werden.



    es gibt auch lichtblicke in der politik :winking_face:


    glückauf!

    da hast du vollkommen recht!


    im zweifel interessiert die finanzämter es nicht, welche fahrzeugart im fahrzeugschein eingetragen ist ( pkw oder lkw ), die jungs machen das an höchst eigenen kriterien fest.
    das habe ich jedoch bislang nur bei nachträglichen veränderungen festgestellt:


    wenn der landy zum beispiel als "pkw" zugelassen war und nun als "lkw" laufen soll. dann wollen die jungs vom finanzamt unter umständen das fahrzeug persönlich begutachten oder zumindest fotos sehen von den wesentlichen umbauten zum "lkw".


    aber hier soll doch ein eigentlich als "pkw" konzipiertes fahrzeug aus zulassungstechnischen gründen ( fehlende sicherheitseinrichtungen wie airbags, grottenschlechte werte bei passivem unfallschutz / fußgängerschutz ) als "lkw" zugelassen werden, weil dort laschere vorgaben, richtig?


    da wundert es mich bei den bisherigen endlosen diskussionen, dass der neuerdings "lkw" trotzdem wie ein "pkw" ausgerüstet sein darf, quasi wie die bisherigen und nun nicht mehr zulässigen "multifunktionsfahrzeuge", wie tuareg, x5 und cayenne bislang eingestuft wurden...

    sehr interessant eusa_think


    die regelung, nur noch als "Lkw" zugelassen zu werden, stand ja schon länger im raum.
    wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann wird ab my11 der defender zwar nur noch als "Lkw" zulassungsfähig sein, darf jedoch auch weiterhin seine 7 sitze behalten??


    das wäre dann ja in den meisten fällen nur ein theoretischer nachteil, weil die für lkw eigentlich geforderte "ladefläche" sehr human gefasst würde?


    mal sehen, wie sich das so entwickelt...

    also doch wüste fummelei??


    aber es nutzt alles nix, bei der gelegenheit könnte ich glatt zwei / drei dieser alu-zurrschienen aufs dach poppen, in der irren hoffnung, damit zwar auf diese monstergepäckträger zu verzichten, andererseits bei bedarf trotzdem ein paar dinge auf dem dach zu befestigen? eusa_think

    hallo loki,


    danke für deine ausführungen zu deinen erfahrungen in sachen himmel.


    mein himmel hängt zwar nicht ( mehr ) voller geigen, ist aber dennoch ganz passabel. da sich aber an verschiedenen bereichen der oberstoff von der trägerplatte ablöst und auch die trägerplatte selbst im bereich der ränder manche "durchhänger" hat, will ich den himmel über kurz oder lang neu gestalten.


    die trägerplatte soll, da wo nötig, wieder mehr formstabilität bekommen und der oberstoff entweder ausgetauscht oder neue farbe bekommen.


    leder fände ich schon sehr edel, wirkt dann jedoch zum rest des interieurs eher "overdressed" eusa_think


    also stoff: schön dezent bis dunkel, schwarz oder anthrazit wären meine favoriten!


    ich warte mal deine erfahrungen mit deinen sattlern ab und hoffe auf eine rückmeldung hier?! eusa_angel


    lieben gruß,


    der bonni+


    by the way: bekomme ich den himmel eigentlich ab, indem ich stumpf diese klipse entferne, oder muss ich auf mehr feinmotorische lösungen achten, um keinen kapitalschaden zu verursachen?

    der dachhimmel meines "neuen" zeigt auflösungserscheinungen:


    der weiße überzug löst sich gleich an mehreren stellen von der trägerplatte ab.
    hat schon mal jemand von euch den himmel bearbeitet, umgebaut, neu bezogen, farblich verändert?


    wenn ich den überzug ganz ablöse, bekomme ich den normal wieder angeklebt? gibt es alternativen? ideen?


    lieben gruß,


    der bonni+

    freut mich, dass sie dir gefallen haben;-)


    mit dem "gerödel" am zivilen defender hast du vollkommen recht: das gehört einfach an einen spartanischen olivfarbenen wolf.
    aber das mit dem reserverad an der seite hat mich schon zu meinen exmod-zeiten fasziniert und lässt mich auch jetzt noch nicht ganz los...


    lieben gruß,


    der martin+

    Zitat von "gurukaeng"

    wie wärs mit bündig und seitlich?


    ooooch ne, *schüttel*


    katia


    bilder gern, nur die hier hinzubekommen? hmmm...


    bei oliv-landy.org gibt es einen thread über die "verwandlungsfähigkeiten eines land rover" mit wunderschönen bildern dazu. die haben ein copyright von herrn axel aka krankenhausen. ich weiß nicht, ob das legal wäre, dessen bilder einfach hier hochzuladen, ( hab ihn nämlich noch nicht dazu befragt ), deshalb erst mal ein freundlicher hinweis auf die entsprechende seite :winking_face:


    guckst du hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oliv-landy.org/forum/viewtopic.php?t=3522&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=">http://www.oliv-landy.org/forum/viewtop ... highlight=</a><!-- m -->


    hoffe, das klappt...


    ansonsten: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oliv-landy.org">http://www.oliv-landy.org</a><!-- m -->, forum, ex-militär-land rover, bilderbuch "land rover the most versatile vehicle"


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.oliv-landy.org/forum/viewtopic.php?t=3522">http://www.oliv-landy.org/forum/viewtopic.php?t=3522</a><!-- m -->


    viel spaß beim blättern :winking_face:

    gedanken zum reserveradträger...


    als überzeugter exmod-fahrer habe ich bislang immer wert gelegt auf ein reserverad auf der motorhaube.
    mit dem gang nach canossa stehe ich nun vor dem problem, dass der td5 im vergleich zum exmod keine taugliche motorhaube mehr hat respektive die montage auf derselbigen mit größeren ( und teuren ) umbauten verbunden ist.
    an der hecktür will ich das reserverad auch nicht haben, da mir das auf dauer alles zu instabil erscheint...


    nun bin ich noch recht stark vom exmod infiziert, und da gibt es ( unter anderem beim wolf ) eine seitliche halterung, die mir sehr gut gefällt!
    allerdings hat der wolf keine 5, sondern nur zwei türen ( wenn überhaupt ) :winking_face:
    also hab ich mir gedacht, ich besorge mir eine wolf-halterung ( hab ich inzwischen ) für die seite und schaue, ob ich eine halterung basteln kann, die etwa in höhe des hinteren rechten schiebfensters ( direkt hinter der rechten hinteren tür ) angesetzt würde:


    dann wäre das reserverad "wolfmäßig" rechts außen angebracht, und die türen könnten trotzdem noch ordnungsgemäß geöffnet werden. dazu dann noch ein längerer wolf-rückspiegelarm auf der rechten seite und fertig ist meine außergewöhnliche lösung!


    bislang fahre ich das reserverad auf dem hinteren linken radkasten ( innen ) spazieren, habe es dort mit spanngurten befestigt, ist allerdings noch nicht meine lieblingslösung.


    hatte auch schon an riffelblech und alu-spannschienen auf dem dach gedacht, um es dort zu befestigen, ohne einen aufwendigen und hoch bauenenden dachträger zu montieren ( eine solche konstruktion habe ich vor kurzem hier im forum irgendwo schon gesehen, moonbull? )
    aber ich möchte eigentlich so wenig wie möglich aufs dach montieren...


    was meint ihr?