Beiträge von sturmvogel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "Karsten500"

    ... das hät ich jetzt nicht gedacht, das die Briten sowas noch in nem Defender verbaut haben der schon in 2000 gebaut wurde...


    du wirst lachen, die haben das schon bei den ersten "serie IV" oder ninety/one ten 1985/86 gebaut: die haben nämlich den antrieb des ersten range rover bekommen und da war das wohl auch schon :winking_face:


    ist ideal: wirkt auf die trommelbremse, die am getriebe sitzt und so ganz ohne bremszüge über die kardanwelle auf die hinterachse wirkt, und bei eingelegter mitteldifferentialsperre auf alle vier räder! was besseres kenne ich nicht!


    einstellen geht über zwei möglichkeiten:


    am seilzug des handbremshebels zur "bremstrommel" am getriebe:
    mutter nachziehen und damit den seilzugweg verkürzen


    oder wie oben schon beschrieben an der bremstrommel selbst: vierkant links oder rechts herum drehen, weglänge prüfen und notfalls nachziehen, fertig


    lieben gruß,


    der martin+

    Zitat von "LandyLady"

    ...es gibt ja mittlerweile auch gute rheumasalben und wärmende katzenfelle falls das zimperlein anfängt...


    pah! plane fahren ist einfach unwiderstehlich !
    und selbst im winter war meine plane deutlich wärmer als das zuvor gefahrene hardtop! keine tropfsteinhöhle wie im blechernen hardtop, nur halt das schlagen der plane...
    kann aber fast so etwas wie melodie haben im einklang mit dem singen der groben reifen auf dem asphalt big_grins


    ich vermisse meine plane jetzt schon. dafür klappern meine seitenschiebefenster... eusa_snooty

    Zitat von "katia"

    ... falls noch jemandem etwas einfällt, was wir unbedingt benötigen, sind wir für jeden tip dankbar!


    nerven! big_grins


    hatte in meinen hardtop-zeiten diese schaumstoffwürste als meterware aus dem baumarkt genommen: hat auch gut abgedichtet und vor allem das klappern unterbunden...


    lieben gruß,


    der martin+

    hallo ulla,


    nein, keine blöde frage :winking_face:
    meiner hat auch keine zentralverriegelung, jedoch ( angeblich ) die möglichkeit, die wegfahrsperre zu aktivieren/deaktivieren mittels knopfdruck. darüber hinaus kann meiner ( ebenfalls angeblich ... ) die alarmanlage scharf schalten und dazu auch einen bewegungsmelder innerhalb des fahrzeuges.


    DAS genau hat allerdings bislang bis auf das berühmte zweimalige hupen nach drücken des knopfes nicht funktioniert.
    und die aktion mit der wegfahrsperre scheint auch ein heiliges ding zu sein:


    man hatte mir bei fahrzeugübergabe erklärt, man müsse stets vor starten des motors ( bei längerer fahrtunterbrechung ) das kleine rechte knöpfchen drücken, dann leuchtet die blinkkontrolle auf, das rote lämpchen ( optische anzeige ) der wegfahrsperre ist deaktiviert / erlischt. hab ich auch immer schön gemacht. bis ich aus dusseligkeit einmal vergessen habe, vorher zu drücken. und statt lautem alarm oder unwilligkeit des motors lief alles unauffällig und so, als ob alles so sein müsste.
    seitdem drücke ich nix mehr und der bomber fährt trotzdem :winking_face:


    ich glaube zu wissen, dass katia darüber hinaus einen hightec-bomber ihr eigen nennt, inclusive elektrischer fensterheber, zentralverriegelung und solcher helferlein mehr :winking_face:

    die frage stellt sich dann irgendwann mal:
    braucht man/frau so etwas überhaupt? was, wenn diese sch...elektrik irgendwo im niemandsland plötzlich beschließt, die fahrzeugelektrik/tronik stillzulegen, weil diese elektrik glaubt, dass da "ein spitzbube" versucht, das auto zu stehlen?


    erinnert mich an den klassiker "dark star" von stanley kubrik mit der "denkenden bombe"
    nur, dass diese bombe dann ihren gedanken final umgesetzt hat big_grins

    was macht die huperei?


    hatte beim "ausprobieren" dieser hightec-spielereien ( bin ich vom exmod nicht gewohnt ) auch dieses zweimalige hupen vernommen, dann erwartungsfroh eine tür geöffnet, und: traraa: nix passiert eusa_think


    inzwischen habe ich bemerken müssen, dass die innenraumbeleuchtung je nach lust und laune ( und wassereinbruch ) mal funktioniert, mal eben nicht. und dass zum beispiel der winkel an der hecktür fehlt, der den kontakt bei schließen der hecktür hineindrückt. dafür wird der kontakt der fahrertür zwar ordentlich hineingedrückt, gibt aber keine reaktion bei der innenraumbeleuchtung. ist das jetzt der klassiker "lucas, master of darkness", meine ahnungslosigkeit dank schnickschnackfreier exmod-zeiten oder einfach nur tücken der technik?


    ich HASSE elektrik!

    Zitat von "bully"

    Wir haben auch beides...


    *räusper*


    hab ich da was überlesen, oder hast du über "den neuen" bei euch noch nix geschrieben?
    hatte immer wieder mal andeutungen von dir gelesen, weil du bestimmte dinge für einen "zivilen" gesucht hast, aber so richtig habe ich noch kein bild vom "neuen". oder?

    Zitat von "viermalvier"

    235 sind bei weitem nicht vergleichbar mit den 7.5!
    Sie sind deutl. breiter und (glaube ich nur minimal) höher. ..



    herr kollege,


    hier war ja auch nicht von der reifenBREITE, sondern vom abrollumfang die rede


    mann mann mann... big_aetsch

    kann keine eigenen erfahrungen beisteuern, jedoch absolut glaubhafte aus dem freundes- und bekanntenkreis:


    abrollumfang:
    die 235er entsprechen in etwa der serienbereifung in größe 7,50 r16
    die 255er von bfg in MT sind vom abrollumfang naturgemäß noch ein wenig größer, haben dadurch den umstand zu verzeichnen, dass mit dieser reifengröße die tachoangaben in sachen geschwindigkeit sehr nahe an den tatsächlich gefahrenen geschwindigkeiten liegen, gemessen mit einem navigationsgerät/gps.


    hoffe, das konnte bei der entscheidungsfindung weiterhelfen...

    im jedem falle alltagsfahrzeug. will die inneneinrichtung so gestalten, dass ich für touren/urlaub et cetera den wagen auch mit wenigen handgriffen umbauen kann, um darin zu schlafen.
    also hundegitter und rücksitzbank raus, bretterkonstruktion mit matratze rein, halterungen für kühlbox, zargeskisten und lebensmittel. möglicherweise ein zelt ( oztent gefällt mir gut ) hinten antüddeln, aufs dach ein satz airline zurrschienen, um ganz flach bauend weitere verzurrmöglichkeiten für leichtere dinge zu schaffen, ohne einen riesen dachträger montieren zu müssen...



    und da ist ja noch immer der exmod, der auf eine einsame entscheidung wartet eusa_silenced

    habe heute im baumarkt sogenannte messingdübel gesehen:


    außengewinde und innengewinde für metrische schrauben in verschiedenen stärken: fürchte nur, dass messing für die sitzbefestigung zu weich ist?

    Zitat von "Karsten500"

    ...aber nebenbei bin ich von ner Staubsaugerwerbung (Progress) geimpft worden, die haben damals immer den Eifelturm gesaugt, und sind mit nem Landy angerauscht gekommen.



    genau: slogan war "progress saugbürsten ist besser" und der landy rollte auch dabei auch durch die wüste.


    ist so, also ob ich es noch vor mir sähe!



    die idee mit der sammlung landybehafteter filme finde ich gut! :winking_face:

    Zitat von "109S3"

    Das sind GRUNDKENNTNISSE eines jeden Land Rover Fahrers/-in...



    es gibt also doch noch hoffnung big_grins


    habe übrigens viele folgen auf cd gesichert.
    mit dem daktari dr. tracy, seiner hübschen tochter paula, mike und jack, judy, clarence und dem britischsten briten, seitdem es fernsehen gibt: district officer hedley!


    und natürlich einem himmelblauen serie II 109, einem chevi pickup in blaugrün mit zebrastreifen ( so sieht übrigens mein exmod aus ), und dem seltenen mannschafts-landy der wildhüter...


    hach, *schnüffel* big_grins

    man merkt wohl, dass ich schon älter bin...


    wameru hieß die tierstation bei DAKTARI, kennt wahrscheinlich keiner mehr hier, bei DEM jungen volk big_aergern


    die schüppe ist für das verbuddeln der reste NACH der mahlzeit, liebe katia big_grins

    hallo folks,


    wollte eigentlich nur "mal eben" leichtfertig versprochene bilder "vom neuen" zeigen. aber über PN ging nix "jpeg nicht erlaubt", also muss ich ihn nun auf diesem wege publik machen...



    sollte es geklappt haben, so möchte ich erwähnen: der kriminelle schlittenhund im fond des fahrzeuges ist totaaaal lieb, der tut nix. aber er hat vorlaute und überhaupt rüden zum fressen gern. also obacht: da er zum inventar gehört, könnte er beim einen oder anderen zusammentreffen anwesend sein :winking_face:


    to be continued...[attachment=4]<!-- ia4 -->neuer7.JPG<!-- ia4 -->[/attachment]


    verdammte hacke, jetzt hab ich die bilder ordentlich verkleinert, und dann ist gerade mal EIN bildchen hier zu sehen eusa_think


    lieben gruß,


    m+[attachment=3]<!-- ia3 -->neuer1.JPG<!-- ia3 -->[/attachment]
    pah! geht doch :winking_face: