Beiträge von sturmvogel

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    hey folks,


    ich weiß, ist ein heikles und "reizendes" thema, deshalb möchte ich meine nachfrage auch gaaaaanz konkret stellen,
    und zwar um der gefahr willen, dass das hier schon thema war und ich es einfach überlesen habe:


    fahre jetzt einen td5, baujahr 2000. die vorbesitzerin hatte bereits einen katalysator nachgerüstet, damit hat der bomber aktuell eine gelbe plakette bekommen.
    jetzt spiele ich mit dem wahnsinnigen gedanken, auch noch einen rußpartikelfilter nachzurüsten:


    1. um mein gewissen zu beruhigen und
    2. eine grüne plakette zu bekommen


    die staatliche förderung von 330 euro läuft noch, aber wo und wie und für wieviele euro kann ich nun meinen bomber nachrüsten?
    die "normalo"-zubehörfirmen bieten nur standardware für die 08/15-pkw an, nix für einen defender.


    hat wer von euch so etwas schon gemacht? wer hat zumindest tipps, adressen, erfahrungen?


    lieben gruß,


    der bonni+


    ps: ich möchte hier mit meiner frage KEINE grundsatzdiskussionen über sinn und unsinn dieser aktion lostreten eusa_whistle

    non, auf td umzubauen hatte ich einmal in erwägung gezogen. allerdings haben mir ALLE davon abgeraten, da der td einfach zu anfällig sei! der sauger ist quasi unkaputtbar, hat dafür aber auch geringfügig weniger leistung als der td.


    da du aber einen td schon dein eigen nennst, drücke ich dir die daumen! :winking_face:


    in diesem sinne: glückauf!


    der martin+

    tut mir leid, wenn das so "wichtigheischend" daherkam, aber ich war verwundert, dass ein 87er schon einen turbodiesel verbaut hatte. nachträglicher einbau erklärt das natürlich :winking_face:


    damit bin ich leider aus dem rennen: habe "nur" einen sauger und entsprechend keine daten für dich.


    viel glück bei der suche!
    kannst ja uch mal bei oliv-landy.org nachfragen, vielleicht ist dort einer mit 'nem turbodiesel unterwegs...


    lieben gruß,


    der freund des unkaputtbaren saugers+ big_grins

    der beitrag vom feuervogel gefällt mir persönlich am besten ;-))


    im ernst, jungs: atmet mal tief durch. und dann:


    goran hat recht. ist aber nicht so schlimm, denn hier werden einige dinge leichtfertig durcheinander geworfen. ist aber auch nicht verwunderlich, denn


    1. ist kommunikation der quell allen missverständnisses und
    2. kein fall wie der andere zu sehen


    deshalb kann sich in ralfens fall ( den ich persönlich nicht kenne und auch nicht kennenlernen will ) :winking_face: alles wie von ihm beschrieben zugetragen haben und in einem "ähnlichen" fall dennoch alles anders sein.


    aber grundsätzlich gilt:


    der überschrittene TÜV-termin führt nicht automatisch zum erlöschen der betriebserlaubnis, gleichwohl aber zu einer menge ärger mit der eigenen versicherung im schadensfall.


    fazit sollte hier sein ( bevor es in eine endlos-diskussion ausartet :frowning_face:


    TÜV sollte stets aktuell sein
    es sollte IMMER das fahrzeug in einem technischen zustand sein, der eine gefährdung der übrigen verkehrsteilnehmer minimiert/ausschließt!


    amen big_ok

    Zitat von "katia"

    ... aber ich kann dir das in nen holzklotz schnitzen


    echt? meinst du, zebrastreifen aus holz? wie würdest du die dann am blech befestigen: kleber? dübel? big_grins


    nein, im ernst: auf den bildern sieht das ganze geschönt aus: in wirklichkeit sieht das ganze durchaus "provisorischer" aus.
    um das zu kaschieren, muss der bomber also schnell wieder richtig dreckig werden...

    Zitat von "katia"

    ...hast te das frei hand gemalt? sieht so gleichmässig aus.... big_haha


    machste dich etwa lustig??


    habe das wirklich "frei hand" gemalt, und dazu noch ohne meine brille eusa_think kann man das etwa sehen?? big_grins

    Zitat von "Moonbull"

    ... dann wird man selber nicht mehr das Fahrzeug führen, da alles automatisiert ist.


    Zitat von "cassian"

    ...das werden die meisten von uns wohl nicht mehr erleben.


    haaallo juuuhungs !


    haben wir doch schon längst:
    elektrische fensterheber, servolenkung, beleuchtete schminkspiegel, funkfernbedienung, navi, einparkhilfe, tempomat,
    und das meiste davon sogar für defender lieferbar big_grins

    Zitat von "bully"

    ...schafft sicher 10 Grad unterschied im Winter. Absolut TOP!



    jap, kann ich bestätigen!


    und wenn ich mit dem dänen in sachen exmod handelseinig werde, dann hätte ich sogar noch so etwas für dich!

    Zitat von "morotrie"

    ... TÜV ist mir egal wenn er motzt schraube ich das rad ab!


    dazu gibt es eine schöne anekdote aus dem ostwestfälischen:


    der landy-fahrer fährt mit seinem reserverad-auf-der-haube-landy zum tüv.
    der blaukittel moniert das reserverad als "zu gefährlich".
    der landy-fahrer schraubt das rad herunter, zurück bleibt der halter.
    nun moniert der blaukittel die verbliebene halterung als "zu gefährlich" und will sie abgedeckt haben.
    der landy-fahrer schraubt sein reserverad wieder auf die motorhaube und sagt: "jetzt isse abgedeckt"


    gerüchte sagen, der blaukittel habe aufgegeben... big_grins

    kleiner einwand:


    der STAAT provitiert nicht von den eintragungsorgien mancher sachverständiger/TÜV/DEKRA/KÜS-prüfer, denn das sind nichtstaatliche organisationen, denen sich der staat allerdings in gewisser weise bedient.


    mein reseverrad beim exmod war auch nie grund für irgendwelche nachfragen oder beanstandungen und ist auch nicht eingetragen. gleichwohl gab und gibt es auch in der exmod-szene erfahrungen mit EINZELNEN blaukitteln, die offenbar aus mangelnder erfahrung und/oder wissen solche dinge eingetragen haben wollen.


    da hilft dann nur noch das freundliche gespräch mit dem leiter der prüfstelle oder der besuch einer anderen prüfstelle. im übrigen gibt es extra dort den ingenieur, der kraft seines wissens in der regel selbst entscheiden kann, ob und was er einträgt. es trauen sich halt nur nicht alle, das auch umzusetzen.


    das einzige argument, welches heutzutage wirklich ernsthaft zu diskutieren ist, wäre das der passiven sicherheit für fußgänger: der sogenannte aufprallschutz für fußgänger bei einem frontalunfall.
    da werden montierte werkzeuge, halterungen, rammschutze und winden schnell zu knochenbrechern und schädelspaltern.


    der montierte reifen auf der haube sollte da allerdings eher als "gummiertes luftkissen" und damit als unbedenklich angesehen werden können...

    hey hey, herr ralfen:


    das "wieder-was-dazugelernt" bezog sich natürlich auf den umstand, dass es offenbar schon 1948 das prinzip "handbremse über kardanwelle" gab big_grins


    JEDER richtige land-rover-fan hat natüüüüürlich auch die bibel über die entstehung des ersten land rover verinnerlicht eusa_shifty