Beiträge von hermes

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


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    Ja Tagesform, 3 der 5 Litzen waren ausreichend Lang, 2 standen bei mir unter Spannung und waren gegnickt. 1 davon fast ganz durch. Und neulich bei knapp über 50tKm ganz durch. Auto war vor her fast 2 wochen zu Fehler suche in der Werkstadt. Scheint ja nicht nur bei Landy einproblem zu sein zum Fehler fand ich 100 Anschäge auch von Peugeot. Egal erst mal fahr ich wieder ohne Störungen, werd mi aber für Reisen einen 12V Lötkolben in die Werkzeugkiste legen.
    G. Hermes

    Vielen Dank für die Antworten,
    vor der Reise war der Wagen natürlich intensiv gepflegt, Kühler gespült und Schlammfrei,ja Unterfahrschutz, Windensroßstange, Gummibügel und Zuastzlämpchen sind dran. Chiptek Ladeluftkühler ist auch drin, orginal neuer Luftfilter war auch drin, Beladen mit 3 Personen, Gepäck,. Scangauge zeigte Temp.je nach Steigung 89 -99° C 2300-2900 U/ min halte ich nicht für untertourig, kann auch falsch liegen. Komisch auf der Rückfahrt die 14 h dauerte ohne den Motor abzustellen, halt nur 1 mal zum Tanken, Gepäck war nur um ein par Dosen Futter und Bier leichter, 50 Liter Wasser waren auch nicht mehr on Board. Scangauge war ausgesteckt, und der Dicke lief wie am Schnürchen, ohne Leistungsverlust zischen 110 und 130 die ganze Nacht.
    Heute mal die Karpatenreste entfernt, der Kühler war nicht besonderst zu gesetzt, eher sauber. Werde dennoch mal Flori´s Tip mit dem früher öffnenden Külerventil testen.


    Testfahrten vor der Reise ohne Lampen und dem Schutzbügel, ergaben bei mir keine Signifikanten unterschiede in der Wassertemperatur. Desshalb ist alles wieder dran.
    Grüße Hermes


    /PS.: meiner ist BJ 7/ 2007
    für weiter Tips bin ich Dankbar

    Kurzer Bericht über eine 1600KM Reise. Auf der Strecke bei über 32°C
    hatte ich wieder den bekannten Leistungsverlust, Tempo max. 80km/h,
    Drehzahl max 3000U/min mehrfach


    Zündung aus, neu gestartet und er lief wieder so um die 100Km bis zu
    nächten Reset. Da wir auf der Anreise in die Rumänischen Wälder waren,
    kurzer Stopp bei Landrover Regensburg, Sa.keine Hilfe möglich, Anruf bei
    Landrover in Passau, klar kommen Sie vorbei, aber versprechen kann ich
    Ihnen nichts. Man schaute den Wagen sorgfältig an fand keine
    Schwachstelle und einen Diagnose des Fehlerspeichers führte zu keinem
    Ergebniss. Wir fuhren weiter, ab und zu eine Reset und wir kamen am Ziel
    an. Nun saß mir aber die Angst im Nacken was ist wenn so ein
    Leistungsverlußt in einer Steilpasage auftritt? , aber dads war
    unbegründet, in der Unterstzung lief der Dicke ohne Fehler. Nun stand
    die Rückreise an, 250 Km und wieder Leistungsverlust, hin zu kam noch
    die gelbe Motorwarnlampe, was meine Mitfahrer etwas beunruhigte, Das
    Scangauge meldetet den Fehler 0243 aber Landrover Service Hotline konnte
    dazu keine Auskunft geben, ADAC schickte einen ARC Abschlepperder war
    auch Ratlos aber hatte einen Tipp eine Werkstat in Nadlac nahe der
    Grenze sei ganz fähig. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, kein
    Fehler mehr. Wir reinigten den Luftfilter, den Sensor am Luftfilter und
    den AGR Sensor , den ich vor der Reise auch scon gereinigt hatte,
    prüften optisch die Druckschläuche des Turbos und des Ladeluftkühlers,
    und schickten mich auf die Strasse nach Germania drum bun. Und es währe
    kein echter Landy- und wir fuhren in 15:30 h ohne Leistungsverlust und
    Störlampe in einem Schlag nach Hause. Ach habe noch vergessen zu sagen,
    das Scangauge habe ich unterwegs irgendwann ausgesteckt, es scheint die
    ECU zu beeinflussen, und nur bei der Störung mit der Motorwarnlampe
    wieder angesteckt um den Fehler zu reseten.


    Grüße Hermes


    It´s never over , if you drive the famous Landrover
    :confused_face:

    Bei mir steht die in einem Schrank ganz hinten links, auf einem Schwerlastauszug. Der Platzbedarf der Laufschienen und der bauchige Raum unterhalb des Fensters, reichen meiner
    Meinung nach aus um für ausreichend Lüftung zu sorgen. Das mit dem PCLüfter war nur ein Austausch des Kompresorlüfters, der laghalt in dem Bastelkeller noch soeinsam rum.
    grüße Hermes

    Hi.3125
    habe die NL 40 Weekender seit 2008 im Einsatz, mit Batterie- doppelsystem. Box ist robust, leise wir schlafen im Auto.
    läüft mindestens 3 Tage am stück im stand, bei 30° C locker durch.
    Fahren meistens mit 3 Pers.
    wenn sie nicht ganz so groß währe würde es auch noch locker reichen, aber sie war halt schon im Dicken verbaut ale ich ihn gekauft habe.
    Wartungsarbeit bis her einmal den Lüfter getauscht gegen eien Computerlüfter, der alte war zustakverstaubt und hatte in folge eien Lagerschaden.
    Waschbrettpisten auf Island ,waren kein Problem, nur halt der Staub.
    Achte Bitte auf ausreichenden Raum für die Lüftung um die Kompresoreinheit.
    Also wenn sieDir gefällt, und Du genügend Platz hast, gönn sie Dir.

    Habe seit 3 Jahren 7,5 cm Thermarest Matten dirn, die direkt auf dem Brett liegen, und bin Zufrieden damit. Je nach Luftdruck und oder Gewicht lässt sich die Härte ganz gut anpassen. Bei meinen fast 90 kg.
    Hermes