Beiträge von SandRover

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Es gibt inzwischen von Engage eine neue Version der vestärkten Welle. Ein bekannter Schrauber hat mir mal gesagt, dass er von der ersten (da gab es die hier noch nicht) nichts hält. Kennt diese jemand und hat Erfahrungen?
    engage4x4.com/Produkt/hd-getriebewelle-td4-mt82/



    Ich habe eine Welle von Engage. Die hält jetzt mittlerweile schon ca. 35.000 km. Die anderen 3 originalen haben nur ca. 20.00 km gehalten !
    Grüße.......... :smiling_face_with_sunglasses:


    Also ich würde bei den Reifen anfangen zu suchen, dann bei den Reifen und nach den Reifen irgendwo aber nicht beim Lenkungsdämpfer. :grin:

    ...da muss ich Dir leider wiedersprechen. Bei meinem 110er TDI, mittlerweile 350.000 km, hatte ich diese Symptome auch schon 2x. Nach dem Ersetzen des Lenkungsdämpfers ( das wurde bei meinem Schrauber stark angezweifelt ) war alles in Ordnung. Der Wagen schaukelte sich bei ca. 100 km/h so hoch, das er erst nach starkem Abbremsen wieder fahrbar war. :confused_face: :thumbs_up:

    D.h. die pufferten noch einmal? Die Funkgeräte-Akkus waren also zwischen Fahrzeugspannung und Funkgerät geschaltet?
    Die Akkus wurden separat nur wenn sie leer waren aufgeladen
    Hast Du Dein festeingebautens Funkgerät direkt an eine Deiner Batterien angschlossen? So sollte es in der Regel sein, also mit einer Sicherung dazwischen? Beides , Ja
    Laufen die Kabel (Strom oder Antenne) parallel zu anderen Kabeln? Wenn möglich vermeiden. Ich denke das kann man im Armaturenbrett nicht ganz vermeiden


    Danke für die Hilfe zur Problemlösung :thumbs_up:

    Ich gehe davon aus, dass fest eingebaute Gerät ist an der Autobatterie angeschlossen. War die Handfunke auch über die Autobatterie angeschlossen oder über eigene Batterien?
    Also hat sich da etwas verändert?

    Ja, das Einbaugerät ist an der Starterbatterie angeschlossen. Ich habe es auch schon mal an der Aufbaubatterie angeschlossen, brachte aber keine Veränderung. Ich denke durch die Solarzellen mit der dauernden Aufladung beider Batterien hängt da so wie so alles zusammen.



    Das Handgerät hatte aufladbare Akku´s !
    :confused_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo Hobbyfunker, ich hätte da mal ein Problem :


    Schon länger habe ich in meinem 130er eine Handfunke im 2m-Band, angeschlossen an eine Federstabantenne auf dem Kotflügel.
    Hat auch bisher prima geklappt. Jetzt zu meiner Tour nach Marokko habe ich wg. der geringen Sendeleistung auf ein fest eingebautes Gerät umgerüstet, nun fingen die Probleme an.


    Dauernde Störgeräusche, mal mehr mal weniger.
    Wenn ich die Rückfahrkamera in Höhe des Rückspiegels anschalte, rauscht es andauernd ( Keine Funkkamera )
    Außerdem ging das Fahrzeug im Tempomat-Modus nach kurzer Zeit in den Notlauf !!!?? ( wenn das Funkgerät eingeschaltet ist )
    Das Handgerät, das ich vorsichtshalber mitgenommen hatte funktionierte auch wie immer gut !


    Ich habe jetzt die Antenne gegen eine kurze, feststehende getauscht ( Antenne speziell für 2m-Band)
    Ergebnis : Die Störungen sind fast weg, nur ab und zu ein kurzes Rauschen. Ein leiseres Dauerrauschen wenn ich die Rückfahrkamera anschalte. Im Tempomat-Modus keine Ausfälle mehr.


    Frage an die Spezialisten : Wie bekomme ich das Dauerrauschen, bei eingeschalteter Rückfahrkamera, weg ???



    berauschende Grüße.........

    Die Sprachführung bei Locus ist unabhängig von der Karte, da die Route online berechnet wird.



    Für die geführte Straßennavigation, also um das vernünftig zu machen, ist Locus Map Pro nur dann zu gebrauchen, wenn Du eine Internet Verbindung hast. Das Kartenmaterial ist mit der Sprachführungsfunktion nicht verknüpft. Du kannst sowohl Raster- als auch Vektorkarten zur geführten Navigation nutzen. Daher sollte ein Problem mit dem einen (Sprache) kein Problem mit dem anderen hervorrufen.




    Was meinst Du mit "geplanter Route"? Hast Du manuell mit dem Routeneditor eine erstellt und wolltest Dich da per Sprachnavigation führen lassen? Oder hast Du einen Track benutzt ?
    Ich habe eine Track manuell zwischen 2 Punkten festgelegt und gespeichert. Ich wollte nur sicher sein, das damit nicht eine eventuelle Sprachführung verbunden ist, und deshalb immer die Mitteilung auf eine fehlende App hinweist. ( ich möchte keine Sprachführung )


    Ich habe eine Vectorkarte !



    Wenn Du keine Sprachführung benötigst, kannst Du das unter "Einstellungen > Navigation > Wähle eine Stimme" deaktivieren.
    Habe ich jetzt gemacht





    Vielen Dank für die schnelle Info !! :thumbs_up:

    Ich habe mir von LOCUS MAP LoMaps& Adress.. die Marokkokarte runtergeladen und komme auch ganz gut zu recht.


    Meine Frage : Ist bei einer geplanten Route auch automatisch die Sprachversion enthalten ? ( ich brauche die nicht )
    Vor ein par Tagen hatte ich mir die Deutschlandkarten geladen und ein Ziel eingegeben, auf der Fahrt wurde immer auf eine fehlende Sprach-App hingewiesen, dies habe ich mehrfach weggedrückt, am Ende ist mir das Tablet abgekackt und ich musste alle Karten noch mal neu laden.
    Deshalb möchte ich das wissen, damit mir das in Marokko nicht wieder passiert.



    Im Voraus besten Dank. :smiling_face_with_sunglasses:

    Funktioniert der Fluxkompensator mit der serienmässigen Lichtmaschine? Mir sagte ein TÜV-Ingenieur aus Hogwarts, dass Fluxkompensatoren an LiMa mit unter 1.6GV, schon mal Probleme beim Wiedereintritt in die Zeit machen können...

    ....ich denke, wenn man das ganze Gerät stromlos macht und damit alles entspannt ist, dürfte der Wiedereintritt keine Probleme machen !! :thumbs_up:

    ....versuche es doch nochmal.
    Und wenn Du am 9.03. zum Landytreffen nach Lindau kommst ist er vielleicht auch wieder da und kann Dir alles aufspielen. ( er wohnt nicht weit weg )

    Zum Abschleppen auf der Strasse ungeeignet, da es sich eben dehnt. Damit sind dann 90% der hinten im abzuschleppenden Fahrzeug sitzenden Fahrer völlig überfordert.



    .....aaaalso, dem muss ich wiedersprechen.
    Ich habe schon 2x einen Defender von Douz bis zur Fähre nach Tunis geschleppt ( ca. 450 km ) immer mit dem selben Kinetikseil, hat wunderbar geklappt. :thumbs_up:
    Ist sogar 1x gerissen als der Abgeschleppte mal unachtsam war u. draufgefahren ist. Wir haben einen Knoten gemacht und das Seil war 1 m kürzer.


    Im Laufe der Zeit verliert es aber durch Verschmutzungen ( Sand, Schlamm ) seine kinetische Wirkung und ist dann nicht mehr so elastisch.


    Weihnachtliche Grüße an alle Schlepper :smiling_face_with_sunglasses: