Auch wieder so eine "Verbesserung".
Hallo Mario,
die " Verbesserung " ist leider bei 2.160 kg Achslast notwendig !
belastende Grüße...........
Auch wieder so eine "Verbesserung".
Hallo Mario,
die " Verbesserung " ist leider bei 2.160 kg Achslast notwendig !
belastende Grüße...........
hab dir eine nachricht geschickt
Gruß Tobi
...per Mail, oder im Forum ?
Gelenklager oben ?
Es sind kleine runde Lager ( Lebensdauer ca. 2 Jahre ) die in den Stoßdämpfer, oben, eingepresst werden.
Sie schieben sich auf die serienmäßigen Dämpferaufnahmen am Rahmen. Vor 2 Jahren das letzte mal ersetzt !
Durch das Lagerspiel klackern die Dämpfer hörbar bei langsamer Fahrt bis ( ca.50 kmh ) auf Straßen mit kleinen Unebenheiten.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist das klappern nur auf " italienischen Autobahnen " zu vernehmen.
Habe das Fz nun bei re-supension in Overath stehen, die legen das fachkundige Hände dran.
...lass Dir aber dort keine Stoßdämpfer einbauen !
Ich habe im Juni die kleinen Lager, die an den hinteren Dämpfern verbaut sind bestellt ( die halten immer nur 2 Jahre !!? )
Da sie aus den USA kommen sind sie bis heute noch nicht lieferbar !!
Ich fahre nun fast ein halbes Jahr mit meinen alten verbrauchten Dämpfern rum und werde die nun durch andere ersetzen müssen !
gedämpfte Grüße............
Ich habe ohne probleme meine Womo Zulassung hier in Nastätten beim TÜV bekommen. Bischen gemessen und gewogen, 10min und 90€ spaeter war der landy ein Womo.
Kfz-Steuer von 400 auf 290€
Versicherungen (SF23) HUK von 356€ auf 220€ bei der RMV...
Den Gaskocher habe ich rausgenommen und einen 2 Plattenkochfeld reingestellt und festgeschraubt.
alles easy
....den kenn ich doch !!
Die "Normaltemperatur" auch bei Autobahnetappen mit ca. 110km/h ist bei 95°. Die Höchsttemperatur bergauf oder wenn ich eben langsamer fahre geht aber bis auf 104°, das hatte ich beim alten nie. Durch entlasten und höhere Drehzahl habe ich die Temperatur glücklicherweise immer in den Griff bekommen. Die Temp. geht relativ schnell hoch aber auch genau so schnell wieder runter, selbst wenn ich im Stand den Motor noch nachlaufen lasse
Das ist bei meinem 2,2 er schon immer so !
Grüße.....
Hast Du mal geschaut ob der Auspuff auf der Oberseite vielleicht ein Loch hat ?
Grüße............
.....ist mir auch passiert -vor 20 Jahren - an meinem TDI. Die Kontaktblöckchen im Schalter, auf denen die Kontaktplättchen befestigt sind, sind wegen starker Erwärmung ( hoher Stromverbrauch u. keine zwischengeschaltetes Relais ) etwas eingeschmolzen, deshalb kein Kontakt mehr vorhanden. Das ganze ist Nachts auf der Autobahn in Frankreich passiert - war nicht lustig. Wir hatten damals, ich glaube es waren 3 Kabel zum Schalter zusammengedreht, dann funktionierte das Abblendlicht wieder.
Ich glaube man kann auch, wenn man etwas unter die Kontaktplättchen schiebt, wieder einen Kontakt herstellen - habe dies aber noch nicht probiert.
Wir hatten damals einen Nachttischlampen-Knipsschalter dazwischen geschaltet, der wurde dann aber ganz schön heiß !
Gute Weiterfahrt
Bei mir klappt es nun doch nicht. Ich bin mit meinem 130er als Servicefahrzeug bei der Breslau-Rally in Polen.
....steht jetzt in meinem Kalender !
.....der kriegt doch bei uns nie TÜV bei dem Radstand
Alles anzeigenBisher hatte ich immer ein Zettel im Auto liegen mit dem Hinweis nicht auf den Prüfstand zu fahren.
Auf dem TÜV Bericht waren dann Bremswerte eingetragen,
Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort: " Wir haben jetzt einen 4 Rollen Prüfstand, da macht es nichts aus ... "..
Keine Ahnung ob das so stimmt ....
....das geht. Ist bei mir auch so.
Hallo ihr Tuner,
ich hatte meinen TDI vor ca. 20 Jahren bei einem älteren Herren in Dachau zur Optimierung. Was er gemacht hat kann ich leider nicht sagen. Er brauchte ca. 1 Stunde. Wir gingen in der Zwischenzeit einkaufen und dann haben wir eine Vergleichsfahrt auf der Autobahn gemacht. Erst mal wie schnell im 5. von 60 auf 100 u. dann auf welcher Stecke welche Geschwindigkeit. Ich kann Euch sagen, da lagen Welten dazwischen. Hat zwar bei der Beschleunigung etwas stärker geraucht, aber damals war das nicht so schlimm. Der Motor läuft heute noch nach 350.000 km.
Optimierte Grüße...........
Hallo Rolf,
einen schönen flachen Kanister hast Du da an der Seite angebracht. Kannst Du mir bitte sagen welche Dicke der hat u. wo man den kaufen kann.
Grüße...........
Ich hab was gefunden
Es scheint aber nicht lastabhängig zu arbeiten, sondern nur verzögerungsabhängig. Je härter man bremst, desto weniger Bremsdruck hinten. Das verhindert ein Überbremsen hinten auch, verringert aber auch die maximale Bremsleistung. Dafür bricht nix aus.
Bei mir benötige ich genau das Gegenteil, die hintere Achse soll etwas mehr mitbremsen da sie ja auch immer ein höheres Gewicht trägt.
Es ist ja so, das bei schlechten Straßenbedingungen die Vorderachse schnell blockiert u. hinten tut sich garnichts.
Ich denke mit einem ABS wäre das besser, man könnte mehr Druck ausüben, in dem Fall würden dann auch die Hinterräder etwas stärker reagieren.
Alles anzeigenhttps://4ward4x4.de/hochleistungs-bremsanlage-defender
https://www.matzker.de/Technik…nd-Hinterachse::3481.html
Bremskraftverstärker vom ABS Modell und Stahlflexbremsleitungen machen das Bremsen auch effektiver.
Oder ohne Gutachten:
https://www.paddockspares.com/…ont-vented-brake-kit.html
https://www.paddockspares.com/…rear-brake-kit-330mm.html
https://www.bowlermotorsport.com/bowler-parts/big-brake-kit/
ohh, danke 5.351,60 € *
Ja, von Stefan die Anlage kenne ich, aber auch leider den Preis. Bei Matzker auch nicht viel anders !
Es gibt Aufrüstanlagen mit Gutachten.
Hallo Caruso, hast Du da noch mehr Info´s
Grüße..............
Das mit den Bremsen ist bei mir leider auch ein Problem.
Bei meinem 130 er mit Kabine ist die Achslast hinten über 2,1 t, die Bremswirkung dementsprechend mies. Bei Nässe oder Schnee blockieren die Vorderräder viel früher als überhaupt eine Bremswirkung an der Hinterachse spürbar ist. Gleich nach der Zulassung habe ich mich damals beim TÜV erkundigt, ob die Bremslast auf der Hinterachse erhöht werden kann, aber leider sahen die wg. EU-Verordnungen keine Möglichkeit ! Und wenn man das machen würde erlischt die Betriebserlaubnis !
Ein lastabhängiges Bremssystem gibt es ja leider bei Landrover nicht.
ungebremste Grüße...............
Ich bin mit meinem 2,2 l ca. 104.000 km gefahren bis er verreckt ist und habe nie eine Regenerierung mitbekommen !