Beiträge von Chaostage666

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich hab meine Winde jetzt seit knapp nem Halben Jahr am Dicken,
    Offroad genutzt: 1x
    Privat für allen möglichen Schmarrn genutzt: ca. 10x


    Privat heißt bei mir: LKW Hänger mal 2m vorziehen wenn man allein ist (schonmal mit dem Standartmaul am Defender allein nen LKW Anhänger angehängt?)
    Bekannte aus Gräben etc. ziehen
    Anhänger von hinten gezogen (vorne steckte unser T4 im Matsch und vorbeigekommen bin ich nicht)
    usw usw.


    Ich möchte sie nicht mehr missen.


    1. Stoßstange,Seilfenster, Winde und Kabel haben mich ca. 450€ gekostet, danach kam noch Kunststoffseil für 150€ und nun die Tubular Stoßstange für rund 400€ die allerdings aus Optischen Gründen.


    Grüße
    Robin

    Wie gut das seit der Einführung der Umweltzone in Augburg die Grenzen an fast doppelt so vielen Tagen überschritten wird wie vorher^^ und natürlich alle Städtischen Fahrzeuge ausgenommen sind (inkl. 20 Jahre alten Bussen).


    Hauptsache die Familien und kleinen Handwerksbetriebe (die können sich ja ne Ausnahmegenehmigung für x€ holen) sich n neues Auto kaufen.


    Grüße
    Robin


    dessen TD5 ne grüne hat warum auch immer. (inkl. Rechnung der Tüv Station)

    Hallo Andre,


    Die Teile kannst du auch im Set kaufen oder beim Örtlichen Teilehändler. Luftfilter würd ich nicht den Britpart nehmen der passt nicht richtig.
    Zudem ist der Ölfilter von Mahle minimal kleiner und lässt sich somit leichter montieren (so meine Erfahrung)


    Glühkerzen braucht man erst tauschen wenn der Dicke lang vorglühen muss, ansonsten würd ich die lassen wie sie sind.


    Rotorfilter filtern nochmal das Öl bis xx micrometer durch Fliehkraft.


    Wenn du von oben auf den Motor schaust findest du in Turboladernähe eine "Eierförmige" silberne Aluhülle mit 2 Schrauben befestigt, darunter befindet sich dieser. Hier beim festziehen der Schrauben das Drehmoment aus dem Werkstatthandbuch beachten (ich glaube 9NM)
    Hierbei immer die Dichtung der Gehäusehälften mitwechseln.


    Wenn die Vorgeschichte des Fahrzeuges unbekannt ist würde ich auch unbedingt Diff- und Getriebeöle wechseln, auf die paar Euro kommts dann auch nicht mehr an.


    Alles über benötigte Ölmengen und Abläufe findest du auch im Werkstatthandbuch, das einfach Googeln oder im Downloadbereich mancher Foren nachschauen.


    Grüße
    Robin

    Bei unsrem VW T5 haben wir nach dem 3. Abgebissenen Kabel nen Marderschlang eingebaut, ein Jahr später war der Marder wohl Anhänger der SM-Szene und hat wieder zugebissen.
    Abhilfe hat nur dieses Hochfrequenzteil gebraucht, seitdem ist ruhe.


    Die Gitter unters Auto sind nur solange Klug wie mans nicht vergisst und dann drüberfährt^^


    Grüße
    Robin

    2005er 130ger TD5 gekauft 2005 mit 23km auf der Uhr


    Reparaturen in unordentlicher Reihenfolge:


    2x Diff hinten (1x Garantie)
    3x Kupplungsgeber
    2x Kupplungsnehmer
    3x Dieselpumpe (1x Garantie)
    1x Kupplung
    2x Lichtschalter (ich sollte endlich auf Relais umbauen...)
    1x Wasserpumpe
    2x Batterie
    1x Servopumpe
    2x Spurstangenköpfe
    1x Sitzheizung (Garantie)
    1x Anhänersteckdose (Korrossion)
    1x Stoßstange (Fremdverschuldeter Unfall)
    1x NSL (glitschiger Berg in LAH)
    2x Fahrertürgriff
    1x Beifahrertürgriff
    1x Beifahrertürscheibe
    1x Plane
    2x Wischerarme etc komplett
    2x Gummibuchsen
    1x LLK wegen Fremdkörper (hat sich wohl einer mitm Schraubenzieher ausgetobt)


    akutell 266.000km


    anstehend:
    Dieselanschlussblock
    Fahrwerk komplett
    etc.^^

    so um halb 7 gehts los, erst noch nen Wohnwagen in Bopfingen abstellen und dann auf aufs LFAD, dann erstmal die Hängerkupplung abmontieren.... mit dem Ackerpflug will ich nicht ins gelände^^


    Wird das erste mal mit Dachzelt und ohne Stabis^^


    Grüße und bis später


    Robin

    wer meinte jetzt nochmal ich soll alle Teile die ich nicht fertigbekomm mitbringen?^^


    Ich bin froh wenn ich morgen Steuergeräte hochgelegt bekomm, Winde fertig und mit Glück noch MSD und kat Rohre tauschen kann, dann wäre da aber noch Riffel usw xD


    Ich bring mal meinen kleinen Grill mit, Kohle und gutes Bayrisches Bier^^


    Grüße


    Robin

    Geplante Ankunft: Freitag je nachdem wie ich durchkomm ich rate mal so zwischen 14:30 und 16:00 Uhr.


    Ich pack mal alles ein was man brauchen könnte.


    Wenn ich mich wo dazustellen kann kommt man schon miteinander klar^^


    Hat jemand schon ne Wettervorhersage die verlässlich ist


    Grüße


    Robin

    also bring ich doch nen Feuerlöscher mit wenn du hier zum Brandstiften aufforderst^^ Wasser nachm aufstehen 30cm hoch ja kein Problem aber bitte kein Feuer^^

    wenn ich grad nicht falsch liege hab ich da irgendein 10w40 von Millers drin? Kälteerfahrung fehlt noch aber lies sich schöner schalten wie das originale von LR^^



    Grüße


    Robin

    ich bekomm das Zeitchaos^^


    Heute: Dachträgerumbau wenn alles hinhaut


    Di+Mi Seilwinde oder Steuergeräte


    Do: das was Di+ Mi nicht war, evtl. noch das Riffelblech wenn ich schwarze Nieten bekomm... und Auto packen


    Fr. 08:00 Abfahrt


    Könnte mal jemand so für 1-2 Wochen auf Pause drücken?^^



    Grüße


    Robin