Meinen Aufbaublock möcht ich außen sauber haben, jemand erfahrungen gemacht mit Sandstrahlen o.ä.?
Das rumgemache mit Backofenreiniger, Bremsen- und Kaltreiniger kenn ich bereits aber so 100%ig wird das ja auch nicht auf dauer.
Grüße
Robin
Meinen Aufbaublock möcht ich außen sauber haben, jemand erfahrungen gemacht mit Sandstrahlen o.ä.?
Das rumgemache mit Backofenreiniger, Bremsen- und Kaltreiniger kenn ich bereits aber so 100%ig wird das ja auch nicht auf dauer.
Grüße
Robin
So heute grad mal die Ölwanne saubergemacht, davon gibts keine Bilder^^
nächste Woche hab ich Ferien, da hoff ich den Block komplett auseinander zu bekommen.
Vielleicht will dann auch die letzte Riemenscheibe runter, ansonsten brauch ich doch gewalt^^
Grüße
Robin
(und der P15 ist ja schon bei mir verbaut^^ daher hab ich Runde Lampen und das flashbare Steuergerät sowieso)
So heute mal dazu gekommen weiterzumachen:
Ölwanne raus, dabei leider späne gefunden... zwar keine großen aber Beunruhigend. Mal schauen ob die nur "reingefallen" sind durch die offene Lagerung oder noch was kaputtes rauskommt.
Und diese Sch** schraue der letzten Riemenscheibe will nicht runter bisher... jemand Tipps? (Schlagschrauber packts nicht und mit der Hand ohne verlängerung bisher auch nicht.
Die beiden China-Kracher sind garnicht so schlecht, auch wenn ich für kraftaufwendigere Arbeiten am Motorständer was unterstellen werde.
Der Motorkran macht sich garnicht schlecht, hät ich garnicht erwartet.
Grüße
Robin
Also meine lieben,
ich sag schonmal ganz großes Danke für dein Angebot Ralf! Allein dafür bin ich dir n Bier schuldig^^
Ob ichs annehm kann ich dir noch nicht sagen, ich leih so ungern sachen aus...
Zum Lader: Vtg hät schon was aber finanziell ne Nummer zu groß, daher original.
Zum LLK: wie bzw. mit was reinigt ihr den?
Turboschläuche kommen neu, die "gebrauchten" kommen raus kosten ja in UK nicht viel.
Grüße und großes großes Danke
Robin
Schaut fast so aus ja,
war ja auch meine Vermutung von Anfang an.
Nun die Frage: wenn ich den Turbo tausche (neues Teil aus UK also keinen Generalüberholten)
was sollte man noch beachten/tauschen etc?
Grüße und großes Danke an alle Mitwirkenden!
Robin
(Der ich jetzt auf die Suche nach dem billigsten neuen Turbo im Netz macht)
Hallo Ralf,
das man das kann schön und gut nur ich hab dabei einfach kein gutes Gefühl mit dem Wissen zu fahren das er Öl verschwinden lässt, da fahr ich fast jeden Rastplatz raus wenn ich nicht total unter Zeitdruck steh.
Grüße
Robin
Klingt gut, das Werkzeug von Silverline schaut auch auf den Bildern zumindest brauchbar aus um es im Auto zu lassen.
Mal schauen wann mal wieder Geld über ist für solches Spielzeug.
Grüße
Robin
Flecken unter dem Auto genau einen, kommt von der Dieseldruckdose die ist undicht.
Limaseitig hab ich schon seit längerem immer wieder Ölablagerungen aber bisher bin ich trotz mehrfachem reinigen etc. nicht dahintergekommen wo es genau herkommt, das ist aber schon seit ich den dicken hab gewesen.
Kühlwasser hab ich im letzten Jahr kurz vorm Winter ca. 150ml nachgegossen, war also knapp unter min, wird aber wohl aus dem Ausgleichsbehälterdeckel kommen so zumindest nach den "rötlichen" Ablagerungen vom Glysanthin.
Müsste wenn sich Kraftstoff im Öl ansammelt der Stand nicht steigen?
Als das Problem mit dem Öl spucken angefangen hat bin ich dazwischen aber nur 3 oder 4 Tage keinen Hänger gefahren und plötzlich eben die Seuche an den Hängern..
Grüße
Robin
Also:
das mit dem untertourigen Fahren werde ich versuchen mit abzugewöhnen, hab ich irgendwie so von meinem Vater übernommen.
Das mit dem Verlust des Öles messen kann man indem man ne Strecke von 100km hat, ihn vorher auf max. aufgefüllt hat und nach diesen 100km den dicken wieder kalt werden lässt und dann sieht das das öl wieder bei knapp min ist.
Öl ist n 5w40 mit Pumpe Düse Freigabe drin. (Castrol irgendwas)
Und beobachten schön und gut, ich hab jedoch keine Lust das mir über kurz oder lang bei Längeren Hängerstrecken (so ab 200km) irgendwann der Motor um die Ohren fliegt weil doch wieder n haufen am Hänger klebt. (Sicher man kann alle 100km anhalten und nachschauen aber zugegebener maßen, in der Hektik kann man das auch mal ganz schnell vergessen)
Das Zeug zum reinigen wurde mir zum mit ins Öl geben empfohlen, dann wohl 2h ohne last fahren und dann Ölwechsel. Soll angeblich die Ventile etc. Reinigen?
@Mudshark, gelesen hab ich den aber wohl nicht ganz verstanden am Anfang.
Grad mal 50km durch die Gegend gefahren, und doch mal 70 im 4. gefahren, ist echt ungewohnt irgendwie aber kann man sich auch dran gewöhnen.
Grüße
Robin
Du meinst ich fahr ich einfach zu "schonend" also untertourig?
Grüße
Robin
(der an die Richtung noch garnicht gedacht hat)
Sprich dich aus Siggi^^
im laufe der nächsten Woche kommt mal dieses Motorreinigerzeug rein, dann seh ich weiter, wenn er dann immer noch "spuckt" gibts nen neuen Turbo, wenn er dann immer noch Spuckt mach ich meinen andren Block schnellstmöglich fertig und dann kommt der erstmal rein. solang muss der aktuelle dann einfach halten. Zwar nicht ideal aber was andres bleibt mir ja kaum. (so zumindest mein aktueller Entschluss, wer weiß was noch alles dazwischenkommt)
Grüße
Robin
Also das untertourige Fahren mach ich meistens nur Innerorts, aber wirklich hochdrehen tu ich ihn seltenst.
Ich fahr max. 90-100 mit dem Dicken, drüber kommt er mir immer so gequält vor.
Kat ist nimmer drin, MSD genausowenig und AGR braucht auch keiner^^
Mit Hänger schalt ich natürlich dementsprechend später, da dann ca. mit 50-60 in den 4. und mit max. 70 in den 5.
Bergauf fahr ich wenn ich in den 4. muss max. 65km/h.
Das letzte mal als ich ihn für meine Verhältnisse "getreten" hab war am Freitag, da war ich ca. 20km mit 110km/h unterwegs inkl "sportlichem" Beschleunigen etc.
Grüße
Robin
Ich hab mir letztes Jahr welche bei Deichmann geholt für 6,95€. Nachteil: Sohle sehr "dünn" in LAH hab ich jeden Stein durch gespürt und mein Fuß geht darin jedes mal schwimmen.
Aber für den Preis... ich kann eigentlich nicht maulen denn dicht sind se und weit auch^^
Grüße
Robin
also auslesen mit Nanocom hat nichts neues gebracht, Ladedruck hat gepasst, Zylinderbalance war bei Zylinder 1,2,4,5 zwischen -3 und 4 und beim 3. Zylinder bei -4 - kurz mal 6 sonst auch mal 5.
Sonst sind auch keine Fehler vorhanden in der ECU.
Grüße
Robin
Nachdem ich aus Insolvenzmasse nen billigen demontierten TD5 Motor gekauft hab und den aufgrund der mir unbekannten Vorgeschichte überholen will werd ich hier das ganze Dokumentieren, das ganze wird sich Zeitlich ziehen, da ich kein wirkliches Budget (für Auto+Motor hab ich mir 200€ im Monat vorgenommen) exestiert und ich auch noch mit lernen beschäftigt bin wird es auch nicht täglich Updates geben.
Motor hat angeblich knapp 80.000 gelaufen. Gekauft hab ich ihn als der Kopf schon abgebaut war und das ganze schon länger eingelagert.
Motor ist Baujahr 2003, ob P10 oder P15 bin ich wie auch im Blacklandy geschrieben noch unschlüssig.
Gestern (Tag 1) mal den Zylinderkopf auseinandergebaut und am Block angefangen.
Für den Ausbau der Ventile mein "eigenes" Spezialwerkzeug hergenommen: Zündkerzenschlüssel und Fäustling, für die Ventildichtungen die Spitzzange.
PD Elemente kommen zum Bosch dienst zum prüfen und reinigen und der Kopf zu Hubert&Wiessner nach Augsburg zum Prüfen ob der auch ok ist. (Die sind schon beim Anruf nach dem Wort Defender mit der TD5 Frage gekommen, kennen sich also wohl aus.)
Zudem warte ich auf den Motorkran und den Motorhalter die wohl am Montag kommen sollen, hab hier einfach das billigste in Ebay gekauft, gebraucht gabs nix, mein Schweißer hat keine Zeit und mehr Geld war nicht drin.
Wenn jemand Problemstellen sieht oder Tipps für mich hat nehm ich die gerne an.
Grüße
Robin
Bis auf das Ölgeschleudere und kurz keine richtige Gasannahme Freitagmittag läuft er wie immer.
Morgen wird mal der Ladedruck via Nanocom geprüft.
Grüße
Robin
Ich übertreibs einfach mal:
http://www.remlr.com/photos/pics1/perentiev17.jpg
eins davon und ich wär glücklich^^
Grüße
Robin
(dem auch schon n Turbolader reichen würde^^)
Danke für eure Infos!
Zur Kompressionsprüfung: kann die jede beliebige Werkstatt durchführen? Möchte mir die imensen Kosten beim Freundlichen Sparen, das Geld sitzt nicht besonders locker momentan... (bzw. die nächstne Jahre)
Zum Luftfilter: der ist fast neu und schaut aus wie neu dank Schnorchel mit Zyklon.
Heute ist er ganz normal gestartet, sofort Gasannahme kein weißes Rauchen kein Schwarzer Qualm, außer beim Hochdrehen natürlich.
Grüße
Robin
Hallo Norbert,
Drehzahl messer hab ich nicht, mal vergleichsweise: mit den aktuellen 255gern schalte ich bei ca. 35-40 in den 4 bzw mit ca. 45-55 in den 5., da raucht er ca. schon 5km/h lang schwarz bzw dunkler.
Protokoll hab ich noch nicht machen lassen, aber steht auf der Liste wenn ich doch mal Zeit hab...
die 250ml waren nach nem Bergpass, heute bei normaler Autobahnfahrt über knapp 100km mit Tempo 85 und ca. 2,5T am Hacken (Hänger genauso breit wie der Dicke jedoch knapp 60cm höher) hat er ca. die hälfte zwischen min und max auf dem Messstab verbraucht.
Grüße
Robin
Wie vielleicht schon ein paar im BL gelesen haben spuckt mein Dicker Öl beim Wohnwagenbetrieb.
Hauptsächlich auf der Linken Seite wo auch der Auspuff sitzt.
Ölverbrauch waren ca. 300ml auf 200 km Autobahn mit ca. 2T am Hacken.
Ich fahr viel Hänger aber jetzt war zum Ersten mal Öl an der Dose. (ca. 10.000km p.a.)
Auf der Rückfahrt ohne Wohndose war der Ölverbrauch gleich Null.
Turbowelle hat ca. 1-2mm Spiel.
Turboschläuche Ölig, hab jedoch noch nicht alle weggehabt. (Silikonschläuche von Paddocks)
Unterboden war nirgends ungewöhnlich Ölig oder stärker verölt als sonst.
Ventildeckeldichtung ist dicht, nur der Dieselanschlussblock sifft leicht.
Das Öl an der Dose sah nach Motoröl aus kann ich aber nicht garantieren, riechen etc. ist nicht mehr möglich, wurde zu schnell weggeputzt.
Diesel wars definitiv nicht.
Nun die Frage woher könnte das Öl kommen?
Turbo?
Kolbenringe?
Oder doch was ganz anderes?
Heute dann beim Anlassen erstmal kaum Gasannahme die ersten Sekunden, dann weiße Wolke gefolgt von dicker Schwarzer Wolke.
Danach normal, sobald man auf Drehzahl richtung Schaltvorgang kommt (also wenn der Turbo anfängt) wieder dunklere Wolke.
Ölverbrauch leer ohne Anhänger gleich 0, mit Wohndose je nach Strecke bis zu 250ml/100km (Bergpass)
Der Dicke hat jetzt 266.000km runter, am Motor wurde noch nie was gemacht außer Ventildeckeldichtung.
Grüße und schonmal danke
Robin