Beiträge von Chaostage666

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
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    Also das mit den Fäden wird Freitag gelöst, 14h kommen die Fäden endlich raus auch wenn ich somit mal wieder Unterricht verpasse (hauptsache raus damit^^)


    @ Wanderbaustelle: genau das ist mein Vorhaben, wenn der Block fertig ist liebäugel ich ja damit n Getriebe herzurichten (Schalt+VTG)


    @ Norbert: nachvollziehen nicht, ich bin aber der Meinung das der Block mal in einem orangen Defender der jetzt V8 hat drin war obs stimmt? keine Ahnung.
    Zylinderkopf war bereits demontiert. Hab leider keine Anderen Zustandsinfos als die 80.000km.
    Kurbelwelle kommt noch zum Feinwuchten sowie der Block zum "Nachschleifen" wenn nötig.


    Update für heute:


    Zylinderkopf abgeholt, abgedrückt und geplant, alles Top! Kosten dafür: knapp 170€


    Grüße
    Robin

    Heute mal ein Mini Update ohne Bilder:


    Diese Geschissene Riemenscheibe ist endlich runter dank 2 Bekannten^^
    dazu gebraucht wurden:
    2 Schrauben m8
    auf das RECHTSGEWINDE!!! achten (beides in Landypedia wohl falsch?)


    Lötlampe und 10 minuten voll draufhalten


    und tata auseinander, jetzt nur noch Lager rausholen etc.


    Evtl gibts am Wochenende wieder mehr, aktuell ist die Schule im Vordergrund da ist viel zu viel zu tun akutell..


    Grüße
    Robin


    (der akutell hofft das Ende der Woche die Fäden rauskommen)

    Heute lief absolut nichts so wie es sollte:


    Daher Lima angefangen auseinanderzunehmen:








    geht die weiter auseinander? Wenn ja wie?


    Dann probiert die Kolbenkühlungen auszubauen: geht nicht da dreh ich die Köpfe rund...(Inbus)


    Und ca 3h mit dieser dämlichen Riemenscheibe verbracht (die ja immer noch am vorderen Motordeckel ist der abgebaut ist) die noch immer fest ist: jemand ne Idee wie ich se runterbekomm? die 8er Schrauben die Reinpassen verbieg ich beim Versuch mit nem Hebel (Linksgewinde hab ich beachtet):



    Morgen wollt ich den Kopf zum Prüfen bringen, wollte noch die letzte feste Schraube locker machen:

    Moral daraus:
    2h im Krankenhaus verbracht und nun 3 Stiche im Finger... Fäden sollen erst in 14 Tagen raus...(keine sorge Finger ist noch dran, nur am Unteren Glied vom Kleinen Finger ca. 3cm bis auf den Knochen aufgeschnitten am Zylinderkopf...

    Pat auf die guten 2500€ komm ich durch:
    Kolbenringe
    Pleullager
    Kurbelwellenlagerschalen
    Diverse Dichtungen
    Visco Lüfterrad
    Kopf prüfen (sind schon 100€)
    Ölablassschraube
    Ölpumpe
    Wasserpumpe
    usw. usw. kann dir gerne meine Liste zukommen lassen wenn du lust hast sie zu lesen^^


    Grüße
    Robin


    der aktuell sich mit der Lima Rumärgert, die Geländeschäden von gestern noch betrachten sollte und nebenbei die Motorfrontabdeckung in Backofenreiniger einweicht um zu schauen ob das geht^^)

    Nix da mein Defender bekommt keine 8 Zylinder, dafür würd ich mir eher nen RRC oder nen oneten anschaffen.


    Den Motor bekomm ich schon wieder fit. Montag gibts Gehalt, dann werden Pleullagerschalen, Kolbenringe etc. bestellt. Und der Kopf geht endlich zum Überprüfen (Sollte man das mit der Kurbelwelle auch machen)


    Meine aktuelle "Einkaufsliste" bei LRdirect schockt mich noch etwas... bin aktuell bei knapp 2500€? mach ich was falsch oder ist das Zeug so teuer?


    Gesucht werden aktuell gerne auch gebraucht (durchsucht eure Keller und Garagen^^)
    Anlasser
    Krümmer
    Viscolüfterrad
    Ölablassschraube
    Kühlwasserschläuche und Ausgleichsbehälter
    Temperaturfühler Ansaugung? (Wie auch immer das Teil heißt)
    evtl. Klimakompressor (der steht aber weit hinten an)
    Kabelbaum, kann auch leicht defekt sein/Teile fehlen (mir gehts nur drum den Motor wenn er soweit ist auszuprobieren)


    Grüße
    Robin

    Naja heut wars kein Bier, heute wars Warmer Met, die Halle ist ja immer noch ohne Heizung...


    Für die ganzen so zur Info: meine Schraubererfahrung an Motoren liegt bisher bei Rollermotoren bis 50ccm^^
    also auch vieles für mich neuland


    Grüße
    Robin

    Ich sag danke, langsam hab ich das gefühl nicht viele machen sowas?^^


    Bisher investiert hab ich ca. 25-30h (aber mit Bierchen trinken usw.) und 400€. (Block und Motorkran und Motorständer)
    Alle bisher ausgeführten Arbeiten kann man daheim ausführen ohne Spezialwerkzeug.


    Grüße
    Robin

    also meine Erfahrung der letzten 2 Jahre hat gezeigt das Preislich kaum was geht (beim Hella-Stand grad mal 5€ bei insg. 4 Scheinwerfern, bei GMB usw. ging garnix) zudem hat ich dieses Jahr das Problem das Samstag kaum noch was da war wo ich wollte.


    Da setz ich mittlerweile lieber aufs Forum, eBay und die Hersteller selber.


    Grüße
    Robin

    So noch ein paar Bilder der heute abgebauten Teile:
    Lagerschalten der Kolben unten:

    Kolbenzustand:


    Lagerschalen am Pleul selber (also oben):

    Alle 5e:

    Wasserpumpe, die hab ich vorsichtig mit nem Rundholz ausgetrieben nachdem ich die Vorderseite abgezogen hab, leicht rostig? Kommt auf jeden Fall neu:


    Die letzte Mutter endlich aufbekommen:

    Wasserpumpenträger (oder wie auch immer) ab

    Der Träger selber:


    Jetzt heists die Tage Einkaufsliste schreiben, Block sauber machen (je nach Erfolg kommt er zum Trockeneisstrahlen) usw. usw.


    Wenn jemand noch Detailaufnahmen von irgendwas braucht, Tipps hat etc. einfach bescheid sagen! noch ist alles einzeln!


    Grüße
    Robin

    So heute mal das "letzte" Auseinanderbauupdate:
    dazu viele Bilder^^
    jetzt wart ich mal auf das Paket von Paddocks mit den Kurbelwellenlagerschalen, danach muss ich auf Geld warten, dann kommt der Kopf zum Überprüfen.


    Wofür ein LKW Radkreuz und n Vierkanteisen nicht gut sind: Dafür den Block besser festgemacht, da hat der Motorhalter definitiv seine Grenzen gehabt, hierfür Kurbewelle mit nem Holzklotz blockiert:

    Der Versuch mit der Nussaufnahme zuvor hat nicht ganz geklappt:

    so sahs dann aus:

    Motorvorderseite abgenommen:

    Kettenspanner nach angeblich 80.000km, will ich dann wissen wie meine nach 267.000 aussehen?:

    Kettenspanner und Kette abgenommen:

    Kurbewellenkeil, jemand ne Idee wie ich den wegbekomm? Neuer ist bestellt.

    Obere Lagerschalenhalterungen abgenommen mit ner Zange mit Plastikbesatz (wofür auch immer die original ist?)

    Kurbelwelle im ausgebauten Zustand:

    Gute Qualität, Gebrauchsspuren oder schon einer drangewesen?

    Blick auf die unteren Lagerschalen, noch mit Kolben:

    Kolben vorsichtig nach unten rausgedrückt, dabei den Nutzen von Handschuhen eingesehen, sind doch einige böse scharfe Kanten da:

    So aus reiner Neugierde: wer ist denn der Hersteller?


    Zudem ich glaub ich würd dem Händler auf die Füße treten, egal ob die Garantie ausgelaufen ist oder nicht, normal ist der Zustand nicht höchstens die Kiste war im Meer geparkt.


    Grüße
    Robin