Beiträge von Chaostage666

    @Pat und Corvus: ja der Kabelbaum ist überall so... am schlimmsten ists hinter der Tachoeinheit gewesen, da war über die Hälfte nicht angesteckt...


    @ Landy Paul: ich sag jetzt schonmal großes Danke!


    So kleines Update von heute:
    Kotflügel in alle Teile auseinandergebaut, Bilder gibts leider nicht... hab ich vergessen...
    links muss nur das Obere Blech neu, das alte hat zu viele Dullen und selbe ausdullen kann ich nicht...
    rechts
    muss komplett neu, der wurde wohl 2005/2006 mal erneuert genauso wie
    der Kühler, alle Halteklammern der Bleche haben das Alu weggefressen,
    hat mehr oder weniger nur noch durch die Spannung gehalten... das "alte"
    Teil jedoch ist vom Blech her wie neu.
    Zudem wurde am neuen Unterhalt der Antennenhalterung ein 2mm Blech zur Verstärkung reingebaut, schaut stellenweiße aus wie von Kindern abgeschnitten...


    Innenkotflügel sind fast rostfrei, alle Lampensockel sind auch rettbar.


    Heute konnte ich zudem mal ganz gut die Lackschichten zählen, sind je nach Stelle 4-6, darunter auch schwarz und blau


    Grüße
    Robin

    Ingo, jop das ist mir heute auch eingefallen, aber erstmal die Teile finden, hoffen das Pat mitmacht und dann noch jemanden finden der Platz im Auto hat und zudem Lust mir dass dann zu schicken^^


    So Update von gestern, heute war ich faul, zudem schneits mal wieder...


    Kotflügel weg, mich dabei über den absolut Chaotischen Kabelbaum aufgeregt... könnte aber original sein





    Schläuchte vom Wärmetauscher musst ich abschneiden die gingen nicht mehr runter.
    Weiß jemand ob das Luftdruckschläuche vom LKW sind? kommen mir zumindest so vor


    Erste Durchrostung direkt vor Augen gehabt und mal die Hecktraverse etwas entdreckt, die muss auch neu:


    Cappings sind auch runter, die sind wie neu^^ davon gibts jedoch kein Bild mehr da wars schon zu dunkel^^


    Grüße Robin

    Pat danke dir,


    wegen den Teilen, ist denn er Versand von dir aus so unbezahlbar?


    Vor allem das Amaturenbrett schaut hier in D und auch in NL echt mau aus.


    Rahmen hab ich gestern die erste Durchrostung gefunden, Bilder von gestern kommen im laufe des Tages.


    Grüße


    Robin

    So, heute aufgrund des Wetters nichts weggeschraubt am kleinen, dafür mal Teile geordnet, Tüten beschriftet, Erneuerungsbedürftige Teile in ne eigene Kiste, Frontscheibe ausm Rahmen ausgebaut und mitm Tüv telefoniert (Fazit: ich brauch ne andre Frontscheibe da die hier ohne E-Nummer ist...)

    Zudem die Sitzkiste fertig auseinandergebaut, da muss einiges neu...




    Hier das Amaturenbrett des Grauens/Rostes, komplett durch...



    ne Kleine Teilesuchliste taucht demnächst im Suche-Forum auf
    Grüße
    Robin

    So heute gings wieder weiter:


    Türunterteile werden nicht restauriert, loht sich nicht bei den Neupreisen z.b. bei SPL
    Oberteile sind ja noch top, da bekommen nur die Gewinde der Bolzen mal n bisschen Fertan ab


    Rahmen schaut immer noch gut aus, jedoch wurde mir im Oliv-Landy ans Herz gelegt nen neuen drunterzubauen, nun ist natürlich die Frage wo ist der Rahmen am billigsten in verzinkt?


    Folgende Teile brauch ich vom heutigen Fortschritt neu:
    Amaturenbrett komplett (das Unterteil ist komplett weggerostet), Sitzkiste (Löcherl links und rechts sowie sind die Böden der Batteriekästen so gut wie durch) sowie wohl den Kabelbaum, der ist an einigen Stellen schon ziemlich porös.


    Hier noch die Bilder zu heute:



    Motor, rostig aber wohl dicht bis auf die Ventildeckeldichtung:



    Grüße
    Robin

    Naja die Halteklammern warn fast alle weg bzw. sind unten rausgefallen waren also nirgends festgeklemmt...


    Dave hat mir zudem Tee dagelassen und auch die Auktionsnummer ist noch da, hinterm Tacho hab ich zudem noch nen Schwung Kaugummis gefunden hol ich wohl morgen raus.


    Vorhin die Türen auseinandergebaut, werd morgen mal 1 oder 2 karosseriebaufirmen abklappern und mir nen Kostenvoranschlag machen lassen für Reparieren und Verzinken. Oberteile sind nocht top, die sind bestimmt mal getauscht worden.




    Zudem jetzt musste ich 3 Muttern aufsägen jeweils an den Türschanieren, der Kreuzschlitz auf der anderen Seite war rundgerostet.

    Öhh, ja.....nun....der Zeitaufwand wird oft unterschätzt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem runtergerockten Teil. Zeit für eine neue Signatur...


    Gruß
    AWo

    Das mit dem Zeitaufwand ist klar, und nachdem ich voll motiviert bin ihn zu retten war ich auch schon gute 3h bei -2°C draußen und hab mal angefangen (bis mir die Finger fast abgefrohren sind...)


    Was für eine Signatur stellst du dir denn vor? Ich bin da immer so Planlos^^


    Grüße
    Robin


    Bilder von grad: Bisher hab ich nichtmal Rostlöser gebraucht, alle Schrauben sind gängig bisher:







    Falls der Rahmen selber noch gut sein sollte, überleg ich schon ihn zu verzinken lassen, das kommt aber alles dann erst raus und hängt vom Geld ab^^


    Sogar der Zündschlüssel ist nur noch aus Rost bestehend, muss also definitiv lang oben ohne gestanden haben.


    Grüße
    Robin

    Moin, ne versteh ich nicht falsch, aber für das Geld kann ich nicht Maulen, hat grad mal 1800€ gekostet.
    zudem ist das Bulkhead neu und komlett rostfrei.


    Ist laut Papieren schon Anfang 2011 ausgemustert geworden, wer weiß wo der danach stand...


    Grüße
    Robin

    So nach rund 1500km in 24h bin ich wieder daheim und ausgeschlafen:
    Somit ist der "neue" Landy auch im Hof:
    Darf ich vorstellen: 110er one ten Bj. wohl 85 vom Britischen Militär (Army) gekauft bei Roan 4x4 in Holland mit rund 36.800 meilen auf der Uhr


    Der 130ger hat sich brav der Aufgabe gestellt und troz des Wetters und des nicht all zu tollen Leihhängers rund 220l Diesel, 2l Öl und 150ml Wasser gebraucht, kaputt gegangen ist wohl auf höhe Köln was an der Bremse, die ist jetzt steinhart aber bremst noch. Und mein 130ger ist erwachsen geworden: 275.000km vollgemacht^^



    Akutell muss er jetzt im Hof unter ner Plane stehen, sobald es jedoch wieder bisschen wärmer wird steht das Herrichten an, Rahmen ist schlecht, schaut aber rettbar aus aktuell.
    Ausgeliefert wurde er als Hard Top, ich werd jedoch n Softtop draus machen (sorry an die Originalfanatiker)
    Er läuft, schaltet, Kupplung kommt spät, der 3. macht Geräusche und er ist arg warm geworden bei den knapp 2 km die ich gefahren bin heute. Und ein paar Teile fehlen.






    Umbauthreat wird somit das hier.
    Gesuchte Teile aktuell sind:
    Heckklappe, 1x Standlicht (für den Umbau vom Rückfahrscheinwerfer), Schaltsack, 2 Sitze vorne, Spriegel und Plane, Aschenbecher, untere Leiste am Amaturenbrett da die hier gebrochen ist, sowie dann im Anschluss die originalausstattung des Ex Mod^^
    Wer da was daheim liegen hat kann sich ja mal melden, in England kann ich selber bestellen^^


    Neu und alt stehen sich gegenüber, der exmod schaut ziemlich klein aus daneben^^


    Mein 130ger fuhr seine ersten 9 Lebensjahre auf 7,5x16 XZL, Sägeblätter eben^^ ein Satz hat mind. 60.000km gehalten
    dann kam ich auf die Idee mit 235/85/16 Insa Turbo Special Track, die haben am Längslenker geschliffen (Ähm Zugstange^^)
    aktuell sind jetzt BF MT KM2 in 255/85/16 drauf


    Alle Reifen auf Wolf Felgen


    Mein Gewinner ist der XZL ganz knapp gefolgt vom BF
    ich werd aber akutell beim BF bleiben, der XZL ist unbezahlbar geworden...


    Jährliche Fahrleistung 30-40.000km, davon 95% Straße und keine Extra Winterreifen sondern den XZL und jetzt den BF durchgefahren. Der Insa kommt nur zum Spielen drauf ist mir echt zu brutal für normale Strecken


    Grüße
    Robin

    Aktuell hab ich nen 5kg Pulverlöscher dabei, das wird aber das erste sein was ich im Eigenbrandfall weit weg werfen werd^^


    Werd mir wohl im laufe des kommenden Jahres nen 5kg Schaumlöscher welcher Winterfest ist zulegen. Die sind jedoch nicht ganz so billig.


    Aber nie vergessen bei allen Löschern! Alle 2 Jahre prüfen lassen!
    Bzw. Baumarktlöscher einfach wegwerfen.


    Grüße
    Robin

    Ok dann fliegt se am Wochenende runter und kommt offen zum Dachzelt zu mir ins Zimmer... :grinning_squinting_face:


    Zur befestigung am Thule:
    Ich würde zumindest ne Querstrebe zwischen den mindestens 2 Thule Haltern machen, und die daran befestigen.
    Bei mir hab ich für dieses Jahr U-Winkel hergenommen da ich 8cm vom Dachträger weg muss weil sonst ne Strebe im Weg war...
    Bild kann ich nachreichen wenn ichs nicht vergess^^


    Grüße
    Robin

    Sorry das grad keine Updates kommen, ich bin mit Schule voll eingespannt, muss irgendwie die Probezeit schaffen...
    zudem ist mein Erspartes für neue Reifen draufgegangen erstmal.. mit den Insas wollt ich nicht durch den Winter, also hab ich mir BF MT´s geholt (jaja ich weiß)


    Weiter gehts somit spätestens ab 15.12.


    Grüße
    Robin

    Ich nehm den High lift für diverse Sachen her:
    Reifen wechseln an Anhängern und dem dicken wenn mein Stempelwagenheber mal wieder spinnt... (da muss endlcih n neuer her)
    als Schraubzwinge
    Zum Rahmen spreizen wenn die Getriebetraverse raus soll
    als "stabilen" Stützfuß wenn mal wieder das Stützrad an nem schweren Hänger hin ist
    usw. usw.
    hab allerdings den originalen, hat sich bisher erst 1x so gebogen, das war beim anheben von nem LKW Hänger da der Reifen platt war (Gesamtgewicht vom Hänger ca. 6T)


    Grüße
    Robin

    an den vorderen Türen sinds 3 abläufe an den hinteren 2, siehste ganz gut von unten.


    Zudem wenn der halbe Mammut bei dir im Auto klebt wundert dich das?^^


    Grüße


    (ich frag mcih immer wieder warum ich keine Tropfsteinhöle hab^^)

    Der Motorbauer meines Vertrauens will sichs noch genau anschauen, laut den Bildern reicht aber hohnen aus wenn überhaupt nötig. Übermaßkolben werd ich nicht brauchen, man sieht keine Abnutzungen am Kreuzschliff, aber ich will das ganze einfach so perfekt wie finanziell möglich machen.


    Grüße
    Robin