Beiträge von Chaostage666

    Hallo Mario,


    leider ist der 1. 10 Jahre Jünger wie meiner, somit noch 10 Jahre vom H entfernt und außerdem hatte ich zum Zeitpunkt des kaufes und auch jetzt keine 5k€ für soetwas.
    Sicher ist in meinem Projekt weitaus mehr Geld am Ende verflossen, jedoch weiß ich dann was ich habe^^


    Grüße
    Robin

    Also VW ist keinen deut besser.... vor 2 Jahren Radlager mit Einbau am T5 rund 350€, heute rund 500€ bei gleichem Arbeitsaufwand und nur ca. 35€ mehr Arbeitskosten....


    Muss also nicht allein an LR liegen, auf den Radlagern steht jedoch made in Großbritannien^^

    So der 110er ist fast nackig, und überall Rost so wie auch anfangs schon gesehen..


    nachdem ich akutell alles auseinander hab ist meine aktuelle "Angst" das der Rost schon zu viel Gefressen hat.
    Hat hier jemand Erfahrungen ab wann man den Rahmen "aufgeben" sollte?


    Zudem will ich ungern xxx€ ins Chemisch Entrosten Investieren um dann festzustellen das der Rahmen komplett hin ist


    Akutell müsste ich folgendes erneuern: Hecktraverse, Rahmenspitzen beidseitig und einen Rahmenausleger unterhalb der Spritzwand sowie die beiden "Dreiecke" wo die Massekabel der Heckwanne hingehen


    Ich will eigentlich alleine schon aus dem Finanziellen Aspekt keinen neuen Rahmen jedoch lässt mir das derzeit keine Ruhe irgendwie.


    Würde mich über eure Tipps/Praxiserfahrungen etc. freuen (jedoch will ich nicht in 5 Jahren nen neuen Rahmen brauchen weil er doch überall durch ist)


    Falls der alte Rahmen rettbar sein sollte wird er chemisch entrostet, versiegelt dann geschweißt und zuletzt außen lackiert und Innen mit Fett vollgepumpt


    Grüße
    Robin

    Ich fahr mal wieder MT´s im Winter, heute mit den BF MT beim "Driften" gewesen mit nem Kumpel (Audi A4) sowie seiner bekannten (1er BMW)
    mit gesperrtem Mitteldiff kaum noch kontrollierbar, ohne Sperre wars schon echt schwierig halbwegs ins Rutschen zu kommen.
    Die andren beiden hatten "Markenwinterreifen" drauf
    Ich bleib bei den MT´s ich bin damit sicher unterwegs wobei meine XZL doch noch besser waren als die BF´s


    Grüße
    Robin

    So trotz 0°C konnte ich nicht anderst und hab weitergemacht:
    Heute war der Tag der "Ich geh nicht auf" Schrauben, somit hatte die Flex viel arbeit...


    Im hinteren Bereich ist jetzt alles weg bis auf die Anbauten der Hecktraverse und den Kabelbaum:


    Unter den Halterungen der Querstrebe für die Kanisterfächer war auch alles ok an Blech:


    Zudem noch den Kühler rausgemacht: da kam richtig eklige Brühe raus...


    Zudem Kabelbrand war auch nicht mehr weit:

    Selbstverständlich, an so n Auto gehört keine Plastikplanenkacke^^ am 130ger hab ich eine aus PVC, also dünne LKW Plane dran, ist zwar komplett regendicht und stabil aber "hübsch" ist anderst^^
    Evtl. werd ich den Canvas-Stoff selber kaufen falls er den nicht herbekommt


    Grüße
    Robin

    ich werde mich bemühen^^
    LFAD 2016 hab ich akutell als "Ziel"^^



    Da sich wohl zwischen Hecktraverse und Tank der ganze Schmutz sammelt
    hat hier schonmal jemand ein Blech oder ähnliches hingebaut um die
    Ablagerung zu vermeiden? oder einfach Dick mit Sanders etc. einjauchen?




    Akutell bin ich dabei alle benötigten Teile aufzuschreiben und
    rauszusuchen, Sitze werden wohl die Deluxe aus der Serie, gefallen mir
    optisch besser.


    Zudem spiel ich mit dem Gedanken das "verstärkte Spriegelset" von Safty
    Devices zu kaufen, schaut gut aus und ist zudem doch ein Gewisser
    Insassenschutz.


    Plane werd ich mir beim Planenmacher machen lassen, da hab ich auch schon die für meinen 130ger her^^


    Hat schonmal jemand Sitze auf der Ladefläche nachrüsten lassen? Bzw. hat
    jemand Detailaufnahmen wo die Sicherheitsgurte befestigt sind?


    Grüße
    Robin

    Der Belegungsplan passt mit meinem überein und stimmt so für den Land Rover.
    Andere Länder haben teilweise etwas andere Belegungen.

    Danke euch beiden, dann weiß ich immerhin wie das richtig gehört^^


    Update von heute direkt dabei:


    Heute dochmal wieder was "sichtbares" geschafft:


    Die Wanne ist
    runter, ging auch alleine ganz gut mithilfe von Holzbalken 80x100mm (3m
    lang) und 4 billigen Unterstellböcken aus dem Baumarkt.



    Tank
    ist auch raus, weiß jemand wie die Spritpumpe rausgeht? Drin waren noch
    knapp 50l guter Diesel^^ zudem fast Rostfrei der gute, jedoch geht die
    Ablassschraube nicht auf aktuell und mitm Heißmachen warte ich noch ein
    paar Tage und flut den Tank vorher mit Wasser.




    Hecktraverse ist durch zumindest auf einer Seite kommt also neu:


    Die Streben der Wanne sind noch ganz gut zumindest keine Offensichtlich durchgerostet:



    So muss das jetzt warten bis der Schnee aufhört zu fallen:


    Grüße
    Robin

    Hallo Mudshark,


    deine Bedenken kann ich verstehen.
    Für mich war jedoch klar das ich mir so eine "Ruine" kaufen werd um einfach mal mit allen Teilen vertraut zu werden
    Zudem hab ich keinen Zeitdruck bei der Restauration und auch keine Platzprobleme wenn ich doch mal länger zu nichts kommen sollte.


    Und egal wieviel dran kaputt ist bzw. neu muss, mir ist es egal was der Wagen danach Wert ist für mich ist das ein Hobby und das kostet nunmal Geld. Wenn ich danach gehen müsste wär mein 130ger schon lange im Schrott, denn wer Steckt schon in ein Auto in 2 Jahren rund 10k€ rein nur um es fahrtüchtig zu haben?


    Zum Restaurieren fang ich am Rahmen an, und alle Teile kommen weg um den Zustand zu kennen und nicht am Ende 100x irgendwo bestellen zu müssen sondern mir direkt bestimmte Summen für Bestellungen wegzusparen.


    Und Zeit ist mir auch egal, für mich ist die Restauration bzw. die Landys ein Hobby, das kostet nunmal Geld.


    Zum Einkaufspreis der "Ruine": sicher bekomm ich für 5-7000€ einen an dem erstmal nichts ansteht, jedoch hab ich dieses Geld nicht einfach so gehabt und nur soviel weggespart gehabt das es für diesen hier recht und trozdem noch ein Grundkapital vorhanden ist.
    Auf dem Hof war auch ein 90ger mit weitaus besserem Zustand allerdings Wapu und ZKD kaputt für 3500€, den hätte ich mir auch kaufen können jedoch wollte ich nen 110er und ich glaube allein die Spritzwand die ja bei mir neu ist kostet im Handel mit Versand etc. rund 800€


    Alles in Allem will ich den Zustand, den Finanziellen und Zeitlichen Aufwand nicht gutreden, aber für mich war das in diesem Moment einfach das sinnigste.


    Zudem war ich kurz davor meinen 130ger als Station Umzubauen um genügend Platz zum Schlafen auf der Ladefläche zu haben, das hab ich jetzt beim 110er und somit darf mein 130ger ein 130ger bleiben.
    Sobald der 110er auf der Straße ist (in 1-2 Jahren) folgt die "Restauration" meines 130gers, der ist als TD5 natürlich aufwendiger und auch die Größe spielt ne Rolle.
    Der hat bis dahin bestimmt 350.000km runter und sich dass dann auch verdient.


    Und vor ich mich an mein Alltagsauto wage ist mir so ein Projekt wo wenn was schiefgeht zwar Geld kaputt ist ich aber nicht ohne Auto dasteh lieber als an meinem "Alltagauto" was zu verhunzen.


    P.S. ne Ambulance wie deine hätte mir auch gefallen, jedoch leider kaum zu bekommen... das ist mein Wunsch für so in 10 Jahren: Serie 2a Ambulance)^^


    Grüße
    Robin

    Heute die Haube von ihrem Rahmen erlöst, der muss Stellenweise geschweißt bzw. ersetzt werden.
    Zudem
    erstes Werkzeug verschlissen: mein 2 Jahre alter Original Dremel 4000
    ist dem Hitzetot gestorben.. lag aber am "Vorbenutzer" denn nach 30sec.
    zum schmoren anfangen beim Mutter aufflexen kann nicht von mir kommen.
    Somit
    muss ich aktuell feste Schrauben mit den dünnen Flexscheiben und der
    Flex durchschneiden (kleiner Tipp: die Edelstahlscheiben sind hierfür
    Super auch wenn bisschen teurer)


    Wenn morgen Schnee und Eis
    wieder etwas mehr weg sind gehts am Auto wieder weiter, zudem hab ich
    langsam Platzprobleme in meinem "Lagerraum" da der nur 6x2,5m hat und 3
    Sätze Reifen, 3 Defendertüren, 110er Dach, 110er Seitenteile und die
    hier abgebauten Teile schon drin lagern, die Kisten mit den
    "Kleinteilen" aktuell 7 rote "Metzgerkisten" stehen noch in der
    Haupthalle meiner Eltern denn noch ist bei uns "Winterpause" bzw.
    Überstunden abfeiern.
    Auch ein Grund warums so schnell vorran geht, ich hab frei aber das kann sich jederzeit ändern dann wird die Zeit knapp...


    Bilder von heute kommen später!


    Grüße
    Robin