Beiträge von Chaostage666

    So die Stressige Zeit ist erstmal vorbei, Weihnachtsmarkt ist vorbei,
    Geschäft Winterfest gemacht und die allüblichen
    Silvester-Verleihaktionen sind auch rum.
    Somit bin ich die letzen 2 Tage endlich wieder zu ein bisschen was gekommen:



    so hat er auf mich gewartet:



    Stoßstange
    und Winde weggebaut (Jemand Interesse an ner China-Winde? Funktioniert
    top, vor Anbau komplett abgeschmiert und abgedichtet)



    Fahrerfußraum, den hab ich schonmal vor 3 oder 4 Jahren etwas Rostbehandelt..



    Kupplungspedal... da hat mal ne Werkstatt Gewalt walten lassen.... ärgert mich ziemlich



    Bodenblech, doch schon ziemlicher Alufraß... die Edelstahlschrauben vor 2 Jahren wahren wohl doch keine soooo gute Idee...



    Hat mich LR doch knallhart beim Neukauf um 2 Nieten beschissen, kann man dass noch Reklamieren?



    Frontscheibenrahmen ist raus, Dach kommt morgen runter... mal schauen was unter der Dichtung rauskommt:



    Sitzkisten,
    Bodenbleche und B-Säule ist raus, die müssen definitiv Sandgestrahlt
    werden sind von der Substanz schon ziemlich angegriffen (sogar stärker
    als am 20 Jahre älteren one-ten)



    So sehen ziemlich alle Halterungen vom Rahmen auf die karosserie aus... mal schauen was man da machen kann..



    Grüße
    Robin

    Hört mir bitte auf... heute!!! so nen depperten Händlerarsch aufm Hof gehabt... hat uns für den 110er 18.000€ und für meinen 130ger 10.000€ (Optischer Zustand: ohne Pritsche, Stoßstange, Türen etc.) geboten und würde ja sogar noch meinen LT dazu kaufen...


    Schlussendlich den Hund rausgelassen.... Elendiges Pack hier draußen


    Grüße
    Robin

    Haben auf dem 130ger und dem 110er die Stage1 drauf, beide verhalten sich etwas unterschiedlich.


    110er: Turbo kommt spät, dann aber auf einmal volle Leistung, stört doch etwas beim fahren. V-Max. nun bei ca. Tacho 160km/h, Verbrauch bleibt gleich. Mein Vater hat es allerdings geschafft innerhalb von 9000km den Krümmer zu verziehen.. er hört aber auch nicht wenn ich was vom "Kaltlaufenlassen" erzähl... Zum Hängerfahren (2-3T) echt schön, man kommt mit 80 den Autobahnberg hoch ohne runterschalten.


    130ger: Krümmer hat ca. 17.000km gehalten war aber schon "vorgeschädigt", Verzug jedoch um einiges bzw. kaum messbar weniger als beim 110er. V-Max ca. 135km/h, Hier kam der Turbo bzw, die Leistung gleichmäßiger. Hier ist dass ganze allerdings weniger aufgefallen als am 110er.


    Fazit: meim Dad passt dass so ihn stört dass nicht, mich jedoch stört dass bei seinem 110er enorm.


    Beide Motoren TD5 aus 2006 (110er mit 150.000km) und 2005 (291.000km)


    Grüße
    Robin

    Mal wieder ein kleines Update von heute:



    Lieferung angekommen, ich hoffe das reicht:



    Halter sind vom Rost schon recht zerfressen, und dementsprechender Alufraß natürlich auch...





    Pritsche erstmal hoch mithilfe von 1 Balken und 3 BW-Zahnstangenwinden



    Pritsche Runter mit dem Hochhubwagen, der jedoch zum hochpumpen zu niedrig war...



    Rahmen schaut in meinen Augen erstaunlich gut aus:





    Einzigst
    der Ring an der Spritpumpe ist arg rostig, wundert mich eigentlich,
    sonst wurde im Schnitt alle 4 Jahr die Spritpumpe getauscht aber wohl
    nicht mehr als nötig gemacht vom Freundlichen...:





    Grüße Robi

    Hallo Norbert,


    durchgecheckt hab ich nur das "wichtigste" also Lichter... daher auch die Voruntersuchung um zu wissen was zu machen ist da die letzen 2 Jahre nicht gerade viel Zeit für "Liebe" drin war. Zudem wollte ich dieses mal alles selber machen und ihn nicht in die Werkstatt geben.


    Zu den 2 Seiten ist es wohl auch durch die Auflistung jeder Kleinigkeit gekommen, also jede Ölundichtigkeit einzeln etc. zudem hatte ich auch absolut keine Chance bei der AU, trotz neuem Luftfilters und diesem extra-teurem Diesel im Tank.


    Motorproblem ist wohl zum einen der Turbo, und evtl. wohl auch Kolbenringe wird sich zeigen sobald er raus und offen ist.


    Getriebe hat zuletzt auch öfters Probleme gemacht mit Geräuschen und man brauchte vieeeeeeeeel Gefühl den Rückwärtsgang und den 3. reinzubekommen.


    Daher auch mein Beschluss dass ganze von Grund auf zu revidieren.


    Grüße
    Robin

    Der ein oder andere hat es evtl. mitbekommen, mein 130ger hat immer mehr Ärger gemacht (Leistungsverlust, Ölverbrauch bei bis zu 2l/100km usw.) und im Februar würde der Tüv anstehen... auf dem Weg zur "Voruntersuchung" dann die nächste Hiobsbotschaft: er läuft heiß...


    Beim Tüv dann nach 30 Minuten ohne Kosten entlassen worden mit den Worten: dass wird nix... Mängelliste hätte wohl 2 Seiten umfasst...


    Ich war drauf und drann den Dicken zu verkaufen, jedoch nach dem ersten Interessenten hab ich entschieden: Nein kann ich nicht, es hängt zu viel Liebe an ihm.


    Nachdem ich tagtäglich auf den Dicken angewiesen bin blieb mir nichts als auf die Schnelle ne Vertretung zu organisieren, nachdem das Budget nicht groß war wurde es was ganz anderes für den Übergang: VW LT35 Doka

    Kann nix, klappert und hat kaum Elektronik (und die wo er hat geht nicht^^) muss für die nächsten 2 Jahre somit herhalten. Jedoch vermisse ich das Fahrgefühl meines 130gers...


    Somit den Dicken in die provisorische Schraubergarage (muss erstmal so gehen... bezahlbare Schrauberhallen gibts nicht im Umkreis) somit müssen 3x7m erstmal reichen.


    Und heute mit der Demontage/Bestandsaufnahme begonnen, heißt für mich erstmal alle Anbauten weg und auf "originalzustand" kommen.


    Sitze raus und Kabelchaos raus:


    Türen raus:


    Und tada... die Ersten Rostprobleme kommen in Sicht:




    Mein Erstes Etappenziel ist eigentlich dass die Pritsche runterkommt, dann kann ich mir auch ein gutes Bild über den Rahmenzustand machen (Hohlraumkonservierung etc. gabs nie wirklich, nur 2-3 Dosen Fluid-Film in die Hecktraverse in den letzen 3 Jahren)


    P.S. 110er Ex-Mod Projekt muss somit warten wird aber definitiv irgendwann fortgeführt! Aber mein Daily ist eindeutig wichiger im Moment.


    Grüße
    Robin

    ich werde nie wieder Schruaben ausbohren wenns in Alu ist, habe mir für ca. 20€ nen Mutternhalter fürs schweißgerät gekauft, damit wars in ca. 15 Minuten gemacht (inkl. Schweißgerät herrichten, Mutter suchen, Zigarette in der Abkühlphase etc.)


    Grüße
    Robin

    Ich nutze hauptsächlich Euro-Boxen (ausgeliehen bei Bäckern und Metzgern...) gibts auch im Baumarkt, leider jedoch sauteuer...



    Grüße
    Robin

    Krümmer, Stehbolzen, Krümmerdichtung, Dichtung zwischen Turbo und Krümmer, Muttern für Turbo an Krümmer, Schrauben fürs AGR, und vieeel Ruhe und Nerven...
    habs heut hinter mich gebracht, mit Ausbau, Einbau und ner in den Auspuff gefallenen Schraube... hab ich ca. 6h gebraucht.


    Ausgebaut habe ich den abgerissenen Bolzen (5. Zylinder unten) mittels aufschweißen ner Mutter


    Hatte mit den HD-Krümmer bei Landyscheune gekauft, jedoch muss ich sagen vertrau ich dem Teil nicht wirklich... qualitativ nicht dass was ich mir für knapp 500€ vorgestellt habe.


    Somit kommt mein alter morgen zum Planen und dann ins Regal..


    Grüße
    Robin

    Kaum hat man mal ein paar Freie Tage kann ich die Finger nicht weglassen...


    Vorderachse auseinandergenommen, schaut soweit alles annehmbar aus, trotzdem kommt wohl alles neu bis aufs Diff und Achsrohr.


    Kann man das Diff ohne Probleme am Stück rausnehmen wenn der Deckel ab ist?
    Zudem wie reinigt ihr "eingesiffte" Teile?


    Grüße und viel "Spaß" mit den Bildern


    zude werde ich das Gefühl nicht los dass der vorne rechts nen Unfallschaden hatte... (Kühler+Kotflügel aus 2011, Achskugel erneuert und Spurstange auch aus 2011)





















    Aufgeben auf keinen Fall, egal ob ich jetzt noch 1,3 oder 10 jahre brauche bis er auf der Straße ist, aber fertig wird er^^


    Ach einzigste neuerung war eigentlich im Mai ne Palette mit Ersatzteilen (Getriebe, Anlasser, Einspritzpumpe, Sitzkiste (leider noch kaputter wie meine) usw. aus nem Schlachtfahrzeug)


    Grüße
    Robin

    an all die Missgläubigen:
    verschwunden bin ich nicht. jedoch nach Einstieg in den Familienbetrieb hab ich die 100h-Woche....


    Zudem schreit mein 130ger grad nach viel liebe und rächt sich für die Vernachlässigung durch diverseste Krankheiten (Bremsen hinten samt Sättel, Steckachsen, Dieselanschlussblock, Lima, Vorderachse und jetzt auch noch der Krümmer....)
    wirklich sichtbar weitergehen wirds wohl somit erst wieder im Winter, dann mit Glück sogar unter Dach.


    Weitergeführt wird das Projekt auf jeden fall, und als Schlachter wird er auch nicht verkommen.


    Grüße

    Hallo Samm,


    wenn ich gespart habe werde ich meinen bei Richards bestellen.
    Versand angeblich rund 400 Pfund was auch an ner Kiste liegt wo der Rahmen drin verpackt ist.
    Im Blacklandy gabs letztes Jahr mal ne Sammelbestellung von Rahmen.
    Wenn finanziell alles besser laufen sollte wie geplant werde ich meinen Rahmen evtl. selber aus UK holen.


    Grüße
    Robin

    Update von heute:
    Motor und Getriebe sind raus (man übersehe bitte die Abenteuerliche Aufhängung der beiden)
    sowie die Lenkung.
    Aus
    Spaß hab ich dann mal die geschaut wie fest die Schrauben der Schub-und
    Zugstreben sind, nach draufstellen auf die Ratsche haben sich die
    Muttern bewegt, gleich mal 5 Umdrehungen aufgemacht und gut mit
    Rostlöser eingesprüht.







    Grüße
    Robin