Mahlzeit,
ich bin wahrscheinlich ein Bedenkenträger, aber bei extrem hoher Zuladung und voller Ausnutzung der Nutzlast finde ich Nachbau-Felgen für ein Drittel des Originalpreises schon grenzwertig.
In der Tuning-Szene (sehr, sehr schnelle Autos...) haben mir Leute erzählt, dass es bei extremen Kurvengeschwindigkeiten bei den Felgen schon mal Rissbildung gibt.
Bei unseren Landys sind es vielleicht nicht jetzt die Kurvengeschwindigkeiten, aber eher schon der Geländeeinsatz oder der Nutzfahrzeug-Einsatz.
Wenn ich im schwersten Gelände steile Auf-und Abfahrten bewältige oder stets mit vollgeladenem Auto oder voller Anhängerlast fahre, ist eine Felge auch bis zum Äußersten beansprucht.
Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass es sich bei diesen Billig-Felgen entweder um den Ausschuss bei LR handelt, der die Qualitätsprüfung nicht bestanden hat oder um Billig-Imitationen aus Sonstwo, die aus minderwertigem Stahl hergestellt werden.
Der Neupreis einer ANR4583PM aus dem Hause Lemmerz ist nun wirklich nicht zu hoch angesetzt.
Und das Problem mit den schweren Wuchtgewichten ist eher bei den Reifen zu suchen, die auch einen großen Herstellungstoleranzbereich haben. Nicht alle Reifen sind exakt gleich hoch und gleich breit, selbst wenn sie vom selben Hersteller stammen und die gleiche Aufschrift haben. Auch da kann sich der Hersteller Toleranzen erlauben.
Je billiger der Reifen, desto größer die Toleranz.
MICHELIN sind zwar teuer, aber auch eben das Beste, was man kaufen kann. Auf den Plätzen 2 kommen meiner Erfahrung nach BF Goodrich, COOPER und GENERAL. Danach kommt eine ganze Weile erstmal nichts. Und ich beschäftige mich schon seit drei Jahren täglich mit "Schwarz, rund, und schmutzig". Und lerne jeden Tag dazu.
Die NOKIAN Winterreifen laufen außer Konkurrenz. Da gibt es eh´ keine Alternative.
Es ist nur meine Meinung.
Jeder nach seiner Fasson.