Beiträge von 90er

    Hi,


    Kinetische Berge Seile sind meine erste wahl. Mein Bergegurt ist seit locker 10 jahren nicht mehr benutz worden wahrscheinlich muss ich den aus altersgründen entsorgen. Hebegurte nehm ich nur als 2m Schenkelverlängerung des Rahmen und so in so eine Notlage das ich ein Stahlseil an mein Auto kommt kann ich hoffentlich mit eingeschaltetem Gehirn begegnen.
    Je nachdem wie ein Kinetisches Seil aufgebaut ist, und wie es benutzt wird beim abschleppen auf Strassen warden die Fasern durch schleifen auf Asphalt geschädigt.


    Trotzdem muss ich es auch dafür benutzten. Im Alltagsbetrieb. ( Allso alles auser Wettbewerb und geplantes Festfahren ) habe ich nur das Kinetische Seil dabei. Achte auf die Richtige Grösse + Tonnagen Auslegung der Schäkel!!!!.


    Best regards.
    Chr.

    Wartung ist alles!


    Und Watung kommt von warten. Also einfach warten bis das Eis schmilzt, soll ja in Dortmunder breitengraden von alleine passieren, :grinning_squinting_face: Oder bei Matschepampe warten bis Grass über die sache gewachsen ist. Das Grass, natürlich warten bis es lang genug ist, wird nach dem Schmutzfängerprinzip dann zwischen Reifen und Fahrbahn Oberfläche eingeklemmt und zieht mit den in Dreck verwachsenen Wurzeln diesen ganz elegant gleich auf den ersten Meter der Fahrt aus der Spurstangenschutzrinne.
    Geht auch so bei Steinen, dauert nur etwas länger weil ja erst auf dem Stein Pionierpflanzen wie Moose und Flechten wachsen müssen. Bei Grösseren Steinen empfiehlt es sich zu warten bis geeignete Sträucher oder ggf. Bäume diese mit ihrem Wurzelwerk fest umschlössen haben. :crylaugh:



    Mein Spurstangen Schutz wird von mir aus Zeitgründen gleich nach einem entsprechenden Einsatz entrümpelt. Ok das Eis entferne ich meist erst zuhause. Erst dann wandelt das was sich verfängt in einen Störend eisigen Aggregatzustand. Und dann geht das super mit n'Fliesenmeissel.
    Ok, einmal hatte ich mit meinen Feingefühl während des Artgerechten Fahrzeugeinsatzes eine bemerkenswerte änderung des Lenkverhaltens festgestellt das nach einer sofortigen Wartung rief. Es war jedoch nichts im Spurstangenschutz sondern ein Ast der sich zuwischen Innenkotflügel und Lenkwelle geklemmt hat. Lenken war noch möglich, fühlte sich bloss etwas holperig an. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Äh,
    ja.
    Ich wollte eigentlich nur schreiben das ich den Spurstangenschutz mit 2 Laschen an der dicken Längslenkerschrauben befestigt hatte. Einfach 2 Flacheisen mit je 2 Schraubenlöchern. Im Prinzip in der Funktion die das Rote Teil auf dem Teilebild. Ich versuche morgen mal Fotos zu machen. Ich muss nur drann denken und die Laschen wiederfinden. Der Spurstangenschutz ist ja inzwischen am Td4 mit Stabi. Der Brauch die Laschen ja nicht mehr.


    Best regards.
    Chr.

    Das hört sich gut an!
    Dann vertiefe ich die Suche mal nach einem ordentlichem Greifzug...

    Wenn es um 2-3m gehen soll und ein 1,5t Greifzug reichen wird, würde ich über ein High Lift als alternative nachdenken.
    Der ist dann noch universeller als ein Greifzug.
    Wobei bei einem Reiseausgestatteten Bulli kommen in dieser und jener Situation bestimmt mal mehr als 3t zu ziehende Last zusammen.
    Ich hatte einen Greifzug und hab ihn verkauft.
    Eine Winde, und dann vorn ist für mich das richtige. Jedes Gramm was die Winde wiegt ist notwendig und jeden € den sie gekostet hat is sie wert. :thumbs_up:
    Ich bin froh das sie jetzt wieder am Wagen drann ist. :exclamation_mark:


    Beste Grüsse.
    Chr.

    Hi,
    ich hab vorhin den Wagen weiter gepackt. Ein Klappspaten kam noch dazu und es ist noch ein kurzer Bergegurt dabei Es sind auch ein Paar mehr Schäkel als oben beschrieben. Ausserdem haben die Schäkel nur 2,25t.





    Und das alles nur zur Sicherheit. Ich habe garnicht vor mich festzufahren. :smiling_face_with_sunglasses:




    Best regards.
    Chr.

    Hallo Experten,


    C74de, frag doch einfach wenn man sich gegenüber steht. Beim UMT 4.0 hätten wir die verschieden Möglichkeiten durchspielen können.


    Ja, ja, da wusstest Du es noch nicht. :grinning_squinting_face:
    Die Tracks vom UMT sind fast fertig und Du bekommst sie spätestens beim UMT 5.0. :facepalm:


    Von allem etwas ist ja hier schon als Materialliste gesagt worden.


    Das siehst Du ja wunderbar in dem Video. Das Video ist auch gut wobei ich zwischendurch geschockt war als die Rundschlinge 2 durch die Verzurrlasche und Rundschlinge 3 um den AHK-Tritt gelührt wurde.
    Aber alles gut! Waren ja die Seilsicherungen. Die Seilsicherungen zusammen mit den Softschäkeln verhindern dann meist das irgendwas durch irgendwas Durchschiesst! So wie ich eure Schilderungen verstehe war das böse nicht das Seil sondern der Anschlagpunkt am Fahrzeug.


    C74de, wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du ein Gelände-Fahrkurs mitgemacht. Bergen ist genau so wichtig zu üben. Schieb also da noch was an Training nach, und am besten mit Deinem eigenen Wagen.


    Ich habe bereits für meinen Devon Beach&Greenlane Urlaub eingepackt:
    High Lift (+Hydraulischen Flaschen Wagenheber zum Reifenwechsel), 18m Plasma 12 Seil welches ich altersbedingt von meiner Seilwinde runtergeschmissen habe (waren mal mehr aber es ist 2x gerissen), Klappspaten, 4st. 3,5t Omega Schäkel Hochfest weil die von der Grösse her zu meinen Ösen passten (Deswegen nicht digital im www gekauft sondern analog im Metallwarenfachhandel) und 2st 2t Schäkel falls ich Breitemassefahrzeuge mit Büroklammernbergeösen retten soll. Die 2t Schäkel sind kleiner. Und last but not least ein 8m High Kinetic Seil mit 12t weil es das beste ist was ich bisher zum bergen hatte. Wohlgemerkt besser als die Seilwinde die erst nach meinem Urlaub an den Wagen kommt weil ich die passende Stossstange erst dort bekomme. Softschäkel hab ich
    noch nicht. Die kommen in absehbarer Zeit.


    Übrigens, Die im Video zu sehenden Defender Zurrösen sind nur zum sichern des Defender während des Transportes und damit für Belastungen von max. 3,5t freigegeben. Wer also einen Seil, Schlupf,Gurt mit 22t Bruchlast, über einen Schäkel 66t Bruchlast and Orginal Zurrblechen befestigt, hat in dieser Komi nicht wirklich alles richtig gemacht wenn er mit 19t zieht.
    3,5t ist hier eigentlich das max. an Zugkraft die angewand werden sollte. Egal welche Schäkel usw. verwand wurden.


    Das mal von mir, noch'n Experte, noch ne Meinung und immer noch keine Absolution. :wacko: :facepalm: :crylaugh: :thumbs_up:


    Übrigens, wenn meine Seilwinde wieder am Auto ist und funktioniert, dann verstaubt der High Lift wieder in der Garage und kommt bei mir nicht mehr mit bei solchen fahrten.
    Ach ja, die Waffel Boards hab ich auch mit. Allerdings nicht priemär in der Funktion als Brücke und Tracktionshilfe sondern zum erschaffen der 2ten Etage im Kofferraum für Kühlbox und Gepäck.



    Best regards.


    Chr.

    Mir hat das Oregon von Garmin mit hinterlegter 1:100000 Europa Karte sehr gute Dienste erwiesen. Für Tunesien 2009 habe ich zusätzlich die Topo Tunesien auf einer SD Karte.


    Papierkarten sind nach Möglichkeit sowieso dabei!


    Winter in Deutschland.



    Sommer in Polen



    Für Deutschland hab ich mir noch die Topo 6 gegönnt. Dadurch bin ich sehr verwöhnt und mit meinen Tests der Orux Maps nicht ganz so zufrieden. Ich habe halt 129€ Investiert weil es so schon einfach und genau ist mit Garmin. Eine kosten lose App die genau so funktioniert ist da ein wenig zu viel verlangt. :grinning_squinting_face:


    England wird wahrscheinlich eine Mischung aus Straßen Navigation mit Navigon auf dem Samsung Compact sein und Greenlaning Navigation mit dem Oregon. Bin mal gespannt wie viele Greenlanes Navigon erkennt und vor allen dingen wie gut es in London ist.




    Best regards.


    Chr.

    @ Mario


    Ach, warst du Die faule Socke die die Fotos gemacht hat und mich da alleine 4-6 h hast rödeln lassen. :grin:






    Nee das ist noch länger her!


    Den Wagenheber hab ich sehr oft zum Bergen eingesetzt. Das letzte mal beim weissen vor ein paar jahren. Im Moment fallen mir 2 Situationen ein, nee nur eine Situation wo ich den Highlift zum bergen brauchte als Unterstützung der Seilwinde. Wobei Ich in den gleichen oder ähnlichen Situationen inzwischen den Airjack einsetzte. Ist auch super das ding.


    Mir fällt auch grade die Story, "Mein erstes mal" ein. Das muss kurz vor Weihnachten '92 oder so gewesen sein. Mein erster Highlift war ein Weihnachtsgeschenk meiner Familie. Ich bin beim spielen im Schnee mit dem Lada Niva in den Graben gerutscht. Ich habe zerknierscht meinen Bruder angerufen und ihn gefragt ob er mir mein Weihnachtsgeschenk jetzt schon vorbei bringen kann. :facepalm:


    Er ist dann mit seinem Polo bis auf einen Meter an meinen Havarierten Lada ran gefahren, ( mit dem Meter zieht er mich immer noch auf. Ich hab Ihm ja auch vorher mit dem Lada den weg geebnet!!!! ) und hat mir mein Geschenk schüttelnd vor lachen übergeben.




    Mann war ich happy als ich mir endlich eine Seilwinde leisten konnte. :smiling_face_with_heart_eyes:






    Radwechsel mit dem Highlift?


    Nee, das ist mir viel zu gefährlich! Als der auf Beton ohne den Adapter an der krummen Hecktraverse mal abgerutscht ist hat der mir den Zeigefinger eingeklemmt. Ich konnte mich entscheiden zwischen, verdursten, Finger abschneiden, oder Spuren in der Hecktür. Ich hab mich dann für letzteres entschieden und der 90er hatte danach eine Schöne, lange, zackige ( im wahrsten sinne des Wortes ) Highlift Narbe in der Hecktür.


    Ich hab meine Highlift wieder dabei wenn wir Urlaub machen seitdem die Seilwinde noch nicht einsatzbereit ist. Denn haben ist besser als brauchen. :grin:


    Wenn ich weiss das es ernst werden kann ist er dabei trotz Seilwinde und zusammen mit dem Air Jack teil der Ausrüstung. Ich spar mir dafür das Gewicht vom Dach Zelt und dem Wohnmobil Ausbau. ;P



    Ich könnte mich dazu hinreissen lassen zu sagen das der Highlift ein Werkzeug ist mit dem man im Notfall auch einen Reifenwechsel hin bekommen kann. :smiling_face_with_sunglasses:



    Best regards.


    Chr.

    ich muß mal was fragen ...
    egal welcher Wagenheber es ist ....
    wie oft habt Ihr den wirklich gebraucht um ein Rad zu wechseln ???





    Jetzt kommen wir endlich zu Pudels Kern!! :thumbs_up:


    Ich brauch gar kein Wagenheber! Ich bin im ADAC! :crylaugh:


    Die kommen und haben sogar einen Rangierwagenheber dabei!! :thumbs_up:




    Ich habe übrigens mal in einen vorderen Längslenker neue Lager mit dem Highlift eingedrückt. :astonished_face:


    Das lass ich demnächst nicht vom adac machen sondern von der Landy Scheune machen. :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Echt schön hier! Ich finde es gut das noch niemand verbal ausgerastet ist bei einem so kontroversen Thema. :thumbs_up:






















    Ich halte mich ja auch zurück mit meinen Kommentaren. :grinning_squinting_face:


    Bin zu fau...äh friedliebend. :crylaugh:



    Highlift steht auf Schaufelblatt, ich steh mit rechts auf Schaufelstiel und mit links Highlift handle.



    Hier sieht man den Highlift in Zugfunktion.




    Übrigens Pat. Der Jocky ( Gibt es den noch war so ein Plastikteil? ) von Greifzug mit 2,5m Seil ist wahrscheinlich leichter als ein Highlift.


    In den Bildern ist das übrigens ein 1,2m langer. Der ist zu kurz. Wenn dann 1,5m. Den hab ich mir dann mal von Jack All geholt. Ist ein bisschen sicher denn der Schlägt nur einmal aus unter Last.


    Very best regards.


    Chr.

    Ich selber bin Fan von den High Lifts.


    Gerne bin ich bereit Pfingsten in Karenz oder beim nächsten UMT das ding mal etwas zu erklären.


    Allerdings hab ich einen Hydraulischen Flaschenwagenheber im Auto und wenn ich eine Seilwinde dabei habe kommt der Highlift nur bei besonderen Touren mit.


    Ein Air Jack ist in einigen Festfahrsituationen supergeil!!!


    Kann ich auch zeigen. :grinning_squinting_face:



    Best regards.


    Chr.

    wann kommt denn endlich die Stelle, wo es was zu nörgeln gibt??? :grinning_squinting_face:

    Nich nörgel, is ja schon geil der bald nicht mehr Blue Bomber. :winking_face:


    Zum Schnorchel: Ich habe nicht vor, ihn so weit zu versenken, dass ich ihn wegen des Wassern bräuchte, obwohl... in Island könnte Serieneinlass schon mal knapp sein. Aber m.E. ist Staub und Sand (Westalpen, Island, Korsika...) eher das Problem. Durch den Zyklon ist das kein Thema mehr. So ist auch Regen oder Spritzwasser kein Problem mehr im Gegensatz zu einem RAM-Filter.


    Wen es interessiert, alle drei Entlüftungen liegen im Motorraum etwa auf Höhe der oberen Begrenzung der Radläufe. Man kommt gut dran und kann sie nach oben weiterverlegen.

    Ich hab den RAM Einlass einfach nach hinten gedreht, so mal als Idee für andere. Bei Dir fällt das wahrscheinlich aus wegen des Daches.
    Bloss komm ich auf insgesamt 5 Entlüftungen. Ich denke bei Dir könnten noch die Hinterachs- und Tankentlüftung dazukommen. Und um meinen Lufi nicht mehr so voll zu sauen hab ich noch eine Gummimanschette um die Verbindung zwischen Lufi-kasten und rohr gemacht. Seit dem isses dreckmässig gut. aber ob das wirklich Dicht ist will ich nicht testen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viel spass mit dem Challenge Beige Bomber. :winking_face_with_tongue:



    Wenn wir um die Kottruper Seen gehen ist ein Abstecher zu CC meistens drinn. :thumbs_up:


    Best regards.
    Chr.

    Geiles Auto!
    Hy Johannes.
    Bin froh Dich hier gefunden zu haben dank der Telekom hab ich Deine emails und die Adresse nicht mehr. Wollte schon Michael fragen. Irgendwie trauere ich dem Wagen immernoch hinterher :roll:
    Is aber gut das er bei Dir in so gute Hände gekommen ist. Ich währe nicht in der Lage gewesen in zu erhalten nachdem was Du entdeckt hast.
    Du must befürchten das ich Dich mal besuchen komme :grinning_squinting_face: !



    Übrigens. Du hast den Wagen aus der nähe von Detmold geholt :winking_face:


    Hier noch ein Foto ab wann der Motor nicht mehr richtig lief. :cry: Ich war auf dem weg nach England :smiling_face_with_horns:



    Best regards.
    Chr.