Beiträge von 90er

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Das eintragen meiner Seilwinde die ca.10cm das Fahrzeug verlängert hat beim TÜV in Bielefeld 30min. gedauert.



    Ich weiss nicht was Ihr immer habt. :confused_face: Oder hab ich nur Glück. :face_with_rolling_eyes:




    Das wichtigste ist: Man brauch ein Eintrager der will, und mit dem muss man vernünftig reden. Dann geht vielleicht nicht alles aber einiges und das ist dann entspannt. :grin:


    Super Beispiele sind hier die Sitze. :facepalm:


    Am besten war die Zeit als der Herforder LR-Händler noch eine Werkstatt Kompetenz hatte und einen willigen TÜVer. War eine Schöne Zeit. Ich hatte noch so ein angetacketen Zettel am Fahrzeugschein.


    Viel Glück.


    Best regards.
    Chr.

    Sorry für meine späte Antwort. ich habe diesen Thread aus den Augen verloren.


    Nee, so meine ich das nicht.


    Bei der Schaltung im oberen Profi Bild ist keine Selbsthaltung eingezeichnet. Deswegen gehe ich davon aus das S1 ein Schalter und nicht ein Taster ist. Deswegen muss S1 Aktiv ausgeschaltet werden. Wenn nicht dann ist L1 immer an wenn die Zündung aus ist und S1 noch auf ein.


    Ehrlich gesagt kann man die Schaltung auf dem Bild bei 18W LED auch gut mit nur einem Relais und 1 Wechselschalter verwirklichen.



    Das was ich vermeiden will ist die Situation das man mit eingeschalteten Weisslicht hinten durch die Gegend fährt oder in der Garage steht. Klar, kann man vermeiden wenn man das Licht einfach ausschaltet. Aber ein Automatik Getriebe oder Permanenten Allrad brauch ja auch kein Mensch der lieber selber schaltet. :winking_face:


    Ich hab da jetzt Elektronik drin, also nichts für Elektronik Verteufler und Mechanik Anbeter. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also zur "Automatisierung" habe ich von Conrad einen Schaltkonverter als "Stromstossrelais" gekauft. Der Schaltet die Masse eines Relais und wird von einem Taster bedient. Die + Zuleitung zum Konverter habe ich über ein Relais geschaltet. Wenn die Zündung an ist, ist der Konverter spannungsfrei und fällt ab in den AUS-Zustand. Die LED Lampe ist über ein Wechsler parallel zum Rückfahrscheinwerfer. Wenn die LED Lampe über den / die Taster eingeschaltet ist leuchtet nur der LED Scheinwerfer. Wenn der LED Scheinwerfer vom Rückwärtsgangschalter geschaltet wird, leuchtet er zusammen mit dem Rückwärtsgangscheinwerfer.


    Hier der Schaltkonverter:



    Hier meine weniger smarte Zeichnung als die von Convus. :grinning_squinting_face:



    Zündung habe ich vom Heckscheibenwischer geklaut.
    Um den Schaltimpuls vom Rückfahrschalter zu bekommen habe ich mit passenden Steckern den Kabelstrang des Rückfahrlicht nach oben hinter die Rücklichtabdeckung verlängert.
    Bedarf nur die LED Lampe einzuschalten wenn die Zündung an ist hatte ich bisher nicht, kann in die Schaltung aber noch integriert werden.
    Ich hoffe das war eine Hilfe.


    Best regards.
    Chr.

    18W LED Technik. Stimmt schon hatte ich nicht auf dem Schirm. Da fliest ja nichts mehr.
    Vielleicht ist meine Lampenschaltung für den eien oder anderen interressant. Ich habe den plan das mal zusammen zu schreiben. Bloss wann.
    Kurz gesagt ist es so:
    Normaler Fahrbetrieb => Hecklampen laufen paralel zum Rückfahrlicht.
    Camping => Hecklampen laufen auf 2te Batterie. => Wenn Lampe an und Motor wir gestartete Lampe erst wieder aus. So will ich vermeiden das ich mit Eingeschalteten Heckscheinwerfer vorwärts durch die Gegend fahre. Beim Rückwärts fahren ist der Heckscheinwerfer dann natürlich wieder an.



    Ich hab übrigens auch den Saugdiesel kühl gefahren. Und bei den Turbomotoren besonders darauf geachtete die Turbos auslaufen und abkühlen zu lassen. Besonders auch im Gelände. Nicht den Hang mit Vollgas hochjagen und oben sofort den Motor ausmachen um aus den Wagen zu springen und zu schauen ob es die Anderen schaffen.


    Aber, wenn der Landy dann im Gelände stehend im Standgas tuckert. Bedenken das die Handbremse bei einigen LR-Modellen nur packt wenn beide Hinterräder festen Untergrund haben, und zumindest ab und zu beim Disco 3 Dreckprobleme hat.
    Vielleicht doch lieber sitzen bleiben und die Fussbremse halten beim Abkühlen.


    Best regards.
    Chr.

    Hi,
    solche Gedanken über die Überhitzung von Motoren habe ich bereits vor 20 Jahren über die guten alten Saugdieselmotoren im Defender gehört. Und wisst Ihr woher die gekommen sind?
    Durch die Fahrer von FFR Versionen. FFR heist Fitted For Radio. Funkwagen. Die hatten eine Öltemperaturanzeige. Eine echte, Analoge, mit sensor im Motoröl. Die Fahrer dieser Landy haben beobachtet das die Öltemperatur bei Vollgasfahrten auf der Autobahn das Öl über 120°C heiss wurde. Und das wurde am Lagerfeuer erzäht. Und alle waren geschockt. Und niemand inkl. mir hat sich getraut auf der Autobahn vollgas zu geben, weil da ja er Motor den Hitzetot sterben muss. Irgendwann hatte ich es dann mal eilig. Dann wieder eilig. Und wieder und wieder. Und dann sogar mal im Sommer usw. Schlussendlich hatte ich dann irgendwann die Faxen dicke und bin immer Vollgas gefahren ausser innerhalb geschlossener Ortschaft. Vollgas beim Saugdiesel im 5ten Gang waren bei mir so 105-110km/h! Der Motor hat bei mir fast 300tsdkm gehalten, und ich habe ihn mit einen Wasserschlag gehimmelt.


    Was ich sagen will ist:
    Mach Dir nich so'n Kopp. Solange Du nichts anderes für Dich selber beweisen kannst geh einfach davon aus das die Werte die Du siehst die richtigen sind.


    Zum Thema elektrik.
    Ich denke mit 2Taster und 2Relais fährst Du besser. Willst Du standart Installations Schalter verwenden? Wie zu Hause inner Wand? Kleine echte Wechselschalter hab ich grade nicht auf'm Schirm.
    Für die Wechselschaltung brauchst Du auf jeden Fall ein Draht mehr. Und bei 12 Volt solltest Du die Leitungslänge in Abhängigkeit mit der Stromaufnahme bedenken.


    Zumindest für den Fall das Du kleine, so 11mm grosse Schalter haben möchtest, und keine als wechsler findest solltest Du über die 2 Relais Variante nachdenken.
    Ich habe mir für meinen Heckscheinwerfer auch ein 12V Eltako besorgt. Als ich ihn in der Hand hielt habe ich ihn für mist befunden und wider in die Schublade gelegt.


    Best regards.
    Chr.

    Ok,
    dann mach ich den OT Bereich auf. :grinning_squinting_face:


    BFG MT (255/85) habe ich für "besondere Anlässe", bisher 5.000 mit gefahren und ich finde den auf der Straße nicht angenehm, kann man aber ertragen. :winking_face: Etwas besser im Schlamm aber ich würde nicht sagen das es Welten sind, also wo man mit dem AT nicht weiter kommt hilft der MT auch nur geringfügig... wenn's Profil zu ist isses zu... in felsiger Gegend ist eine verstärkte Karkasse aber sicherlich nicht verkehrt. Das war der Hauptgrund für meinen Kauf und das es einer der beiden möglichen Reifen in 255/85 ist, wenn es schon einen Reifen mit größerem Umfang gibt der relativ problemlos passt, dann sollte man den schon nehmen, es sei denn der Zentimeter fehlt in der Garage :grinning_squinting_face:


    Das Du noch kein wikliches weiterkommen vom MT zum AT gefunden hast liegt ja nur daran das Du immer auf der anderen Seite vom Teich bist wenn es mal in's Gelände geht. Ich bin jetzt bis Pfingsten etwas eingespannt. Aber danach machen wir mal eine Aufklärungstour. Erst durch's Nachbar Gelände ( Sand für die mitlesenden die nicht dabei sein werden :grinning_squinting_face: ) und dann weiter zum Lieth mit Mergelboden. Gerne einmal mit AT's und einmal mit dem MT's.


    Die MT's sind laut und ich würde inzwischen auch gute AT's kaufen wenn es die wieder in 255/85 geben würde aber dieser wechsel ist eher meinem Alter und der Seilwinde geschuldet. Noch vor ein paar Jahren gab es für mich zu MT's keine Alternative. Beim England Urlaub letztes Jahr hat es sich wieder bestätigt. 2000km mit MT's abgequält damit ich entscheidende 15m mehr schaffe. War ja Familienurlaub und nicht Christian alleine auf ner Trophy. In Polen waren die Kit's schonmal prophylaktisch am motzen. :kissing_face:
    Und ich bin nicht in den angepeilten weg gefahren.
    Ich bin mit den BF MT's trotz ihren wenigen Nachteilen zufrieden. Das man mit MT's nicht wesentlich weiter kommt ist allerdings absolut falsch. Ich habe habe auf meinen MT's noch ca. 9-11mm Profiltiefe und besonders bereits im Sand merke ich das sie weniger Vortrieb haben als im neueren Zustand. Die Reifen haben ca. 80tkm gelaufen allerdings geteilt durch 5. Ich wechsel den Reservereifen mit ein.


    Best regards.
    Chr.

    hey, Du warst auch bei dem TÜV in der Stadt die es nicht gibt? Und auch beim (vermutlich) derzeit einzigen Prüfer für Einzelabnahmen wie ich? Da gab es vorher, als die noch im alten Gebäude waren, einen der Ahnung hatte, ich befürchte den haben sie im alten Gebäude vergessen :loudly_crying_face:


    Ich hatte mich erdreistet dort ohne Termin zu halten, da gab's den ersten Rüffel, was ich mir den denken würde so ohne Termin. Ich sagte, war gerade vor der Tür und bleiben Sie doch entspannt, wir können ja einfach jetzt einen Termin abstimmen.


    Ja sind halt alt eingesssene Westfahlen die da sitzen. Mein Eindruck wenn ich dort rein komme ist immer. " Uh, Mist, Kunde, der will bestimmt was" Ich setze dann immer mein Preussisches Lächeln auf, und trage mein begehren vor. Danach verziehe ich mich in eine Ecke, von der aus ich Interresse und ansprechbarkeit ausstrahle. Etwas später fahr ich vom Hof mit den notwendigen Papieren zur Eintragung. :thumbs_up: Bisher war das so aus dem Gedächnis heraus: Stärkeren Motor im Defender, 3te Sitz vorne, 255er, Windenstossstange. Das mit der Stossstange war gut. Da hatte ich einen Termin, bin hin und der Betreffende fragte gleich: "Haben sie dafür irgendwelche Unterlagen?" Ich erwiederte gleich ein freundliches: " Nee." Und 20min. später hatte ich alle Unterlagen. :grinning_squinting_face:
    Ja, wir reden vom selben Ort und dem selben Menschen.


    Probier es doch mal in Ummeln, vielleicht ist es ja eher etwas zwischenmenschliches. :smiling_face: Und ich hörte das der mit dem es bisher geklappt hat dort zu finden ist.


    Ich habe auch schon gewechselt. Ich war vorher in Rheda-Wiedenbrück beim TÜV.
    Gewechselt habe ich allerdings nicht wegen dem Prüfer sondern wegen seiner Sekretärin. Die hat mir klipp und klar zu verstehen gegeben das ich Kunde 2ter Klasse bin, und gefälligst einen halben Tag Urlaub nehmen muss für die Motoreintragung. Der Prüfer und ich haben uns schon auf einen Donnerstag geeinigt und dann fuhr sie wirklich auch physisch zwischen uns und zischte den Prüfer an, das das nicht geht. Donnerstag rufen die Firmen Kunden an und dann kann sie nicht spontan den Prüfer zu einem solchen Firmenkunden schicken wenn ich ihn den Nachmittag blockiere. Auch ein nochmaliges erklären meines Sachverhalts qittierte sie nur mit einem Kommentar in der Richtung. " Na dann müssen sie halt einen halben Tag Urlaub nehmen. " Meine promte Antwort war: " Na dann geh ich halt woanders hin." Das war Bielefeld, und alles plus ein bisschen mehr ist eingetragen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Irgenwie klappte das bei mir bisher ganz gut. In Bielefeld bin ich Freitag unwissentlich kurz vor Feierabend und ohne Termin zur normalen HU aufgefahren. Ich habe gleich signalisiert das ich ggf. auch ein anderes mal wiederkommen kann. Es wurde ein Junger warscheinlich frischer Prüfer gefragt und der war dann auch bereit für mich Überminuten zu machen, und meinen Wagen noch zu untersuchen.
    Der Frage während der Prüfung ob der Unterfahrschutz eingetragen ist. Ich erzählte Ihm dann das ich dden schon ganz lage habe ( Ist am 3ten Defender ) und das es zusammen spielt mit dem Spurstangen- und Dieselkühlerschutz. Er machte einfach mit seiner HU weiter. Die er mit der neuen Plakette abschloss.


    Und, nachdem meine Freundin, die den 110er hat selber mitbekam welches geeiere das mit den Eintragungen manchmal ist. Nimmt sie das auch ganz volley wenn mal etwas nicht eingetragen ist. Zu Anfang hat sie es eng gesehen.
    Zitat: "Mit einem Wagen ohne TÜV fahr ich nicht! Sieh zu das Du das machst."


    Keinen Kopp machen.


    Best regards.
    Chr.

    Kahn Felgen sind geil, und 20' erst recht. :thumbs_up:



    Aber am besten ist die Idee im Nachbarforum nachzufragen nach möglichkeit und anpassungen der Karosserie. :thumbs_up:
    Wenn es dann so richtig hoch her geht und Alufelgen schxxx sind, dann frag nochmal nach ob Du dann lieber die orginal 5,5er Stahlfelgen nehmen sollst. :crylaugh:
    Ich freu mich schon. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Best regards.
    Chr.

    Hallo,
    Spiegelheizung ist eine Wunderbare Investition in einen Defender. Ich schalte sie auch bei Regenfahrten besonders auf der Autobahn an. Da ich den Wagen eh wasche wenn er dreckig ist habe ich auch noch keine schnellere Verschmutzung der Spiegel festgestellt.
    Beim Einbau habe ich mir bisher nicht so viel Mühe gemacht. Vielleicht Bohr ich auch das Loch Durch die Kugel wenn der nächste Spiegel kaputt geht.



    Wassereinbruch Durch die Türdichtungen hatte bisher keine.




    Best regars.
    Chr.

    Aachener Teilemarkt ist stark Serien Lastig, Defender auch noch aber Range oder Disco ist schon ehr rar...


    LG


    Marcus


    Grundsätzlich ist das richtig.
    Ich habe allerdings (nicht alles und nicht komplett ) u.a. 2 Disco1 und 1 RR Classic in Teilen in Aachen verkauft. Das dauerte Jahre und ich habe immer noch Restbestände.
    Ich glaube das einfach nur wenige Disco & RR Fahrer als Besucher, und damit als Kunden kommen. Und wenn denn sind es eher die Belgier, Niederländer, Franzosen und Luxemburger die sich für Flohmarkt Artikel von diesen Fahrzeugen interessieren. Bei Serie & Defender hält es sich die Waage und an diesen Teilen sind auch die Engländer die kommen interessiert. Was ich so toll finde inzwischen ist genau dieses Internationale Flair. Und ich finde es schon interressant das selbst die Englischen Händler bei mir schon etwas gekauft haben bei denen ich in England eingekauft habe. Aber andere Sachen, das waren keine Reimporte. :grinning_squinting_face:


    Best regards.
    Chr.

    Ich denke das kannst Du Dir geben. :grinning_squinting_face:
    Die Orga, der Euregio Land Rover Stammtisch, versucht auch immer ein bischen was zum kucken anzulocken. Ich habe da schon nette Autos gesehen und abends kann man noch am Grill nette schwätzchen führen.


    Ich bin da.
    Für den Fall das es jemanden interressiert. :face_with_rolling_eyes:


    Best regards.
    Chr.

    Die endete bei mir auch im Motorraum an der Spritzwand.
    Der Schlauchanschluss am ZWG ist von oben im Teil des Abtriebes wo die Kardanwellenflansche sind. Neben dem Schalteingang der Diffsperre...meine ich zumindest. Der Schlauch müsste seitlich am MT82 Getriebe entlang gehen und nach oben verschwinden. Bei mir war er angeschmolzen weil er an Motor anlag.


    Und vergess nicht die Tankentlüftung.


    Best regards.
    Chr.

    Ein Freund hat in Jänschwalde seinen Td5 auf 's Dach gelegt beim Rückwärts fahren. Seine Vollkasko hat die Reparatur bezahlt inkl. neuem Turbo.


    Best regards.
    Chr.

    Ah ja, und felsige Furten gibt es nicht nur in Island. Auch hier in Deutschland sind nur schwer zu finden und meist auch nur eingeschrängt zu befahren.



    Anders wie in England. Hier die Tarr Steps. Zwar auch mit niedrigen wasser aber dafür sauber.



    Der Schwatte hat auch schon 110tsdkm.
    Und der Weisse 427tsdkm.
    Immer mit vielem dumm im Kreisrumfahren zur artgerechten haltung hier in Deutschland genauso wie Reisen und einfach daily driver. Wobei bei letzteren am meisten kosten enstehen. :crylaugh:


    Best regards.
    Chr.

    Ah, danke für die Bilder. Ich hab mich ehrlich schon den ganzen Fred lang gefragt wie schlimm es denn jetzt wirklich war.
    Ja es war schlimm. :loudly_crying_face:
    Ich habe auch ganz früh mit dem Lada Niva Lehrgeld im Wasser bezahlt. Aber der Niva zerlegte sich eh selber wenn, ich zumindest, damit in's Gelände ging.
    Und lass Dich nicht bange machen.
    Wenn Du das Geld was ein Island mit eigenen Landy Urlaub kostet in die fahrtauglichkeits erhaltung deines 110er steckst wirst Du noch lange etwas von Ihm haben. Du hat wenigstens die Salzlake welche sich im Winter auf die gefahrenen Boliden legt etwas verdünnt. :crylaugh:



    Kuck mal, das auf dem Bild ist zwar nicht meiner aber der Eigentümer des Abgebildeten 90er ist auf den Landy Trip gekommen als ich mit ihm mal 1-2 Jahre vorher durch diesen Trek gefahren bin. Und am Tag des Fotos hatten wir beide zum widerholten mal so ne menge spass mit unseren Autos. Ich habe meinen ersten Landy, als Ablösung für den Niva, als einziges und täglich zur Arbeit fahrendes Auto mit 27tsdkm gekauf. Und diesen mörderischen Umgang mit dem Wagen durch mich hat der 90er tapfer 11Jahre und 300tsdkm durchgestanden.
    Also, hast den Wagen nicht gehimmelt! Und es gibt schlimmeres für den Wagen! Wenn Du willst, wirst Du noch lange, lange spass mit deinem 110er auf der Strasse, im Gelände und auch im Wasser haben.


    Gut trocken legen hilft natürlich. hast Du schon die Stopfen unten an der B-Säule gezogen um zu schauen ob dort noch Wasser steht?


    Übrigens, Abdichten hilft nicht gegen Wassereinbruch in einer solchen Situation. Ich habe meinen nur etwas gegen Spritzwasser abgedichtet. Und Du must da an stellen rann das glaubst Du nicht! :facepalm:


    Best regards.
    Chr.

    Soll ich das jetzt unter den anderen Fred verschieben? Passt thematisch und dramaturgisch schon besser dahin.


    AWo


    Solange klar ist das meiner der beste Wagen ist den ich je hatte. :grinning_squinting_face:
    Ich habe übrigens grade gesehen das er erst 105040km auf dem Tacho hatte. :kissing_face:
    Ich hoffe das da jetzt die nächsten 3000km nicht der grosse Hammer kommt. :wacko:


    Best Regards.
    Chr.

    Obwohl das ja peinlich währe.
    Festfahren und der Berater Bus kommt angefahren um die Berater abzuliefern, wobei, dann kann der Bus einen auch gleich rausziehen. :thumbs_up:
    Die Isländischen Busse sind da auch sehr kompetent.
    Ich habe mit Arabischen Beratern allerdings nicht so kompetente Erfahrung gemacht. Als ich mich mal in der Wüste mit einem Fourtuner Leihwagen festgefahren habe haben einige Araber angehalten. Jeder wollte sich in den Festsitzenden Wagen reinsetzen und dem Dummen Wessi zeigen wie man da wieder rausfährt.
    Ja, sie haben den Wagen nur tiefer eingbuddelt. :pinch:
    Inklusive der Polizei. Keiner hatte einen ein Seil dabei. Ein Kollege hat dann einen Abschlepper für mich gerufen. Der hat mich mit seiner Seilwinde raus gezogen und sich selber geborgen in dem er sich mit der Brücke weitergedrückt hat. 400 Dirham hat mich der Spass gekostet. beim nächsten mal hab ich einfach den Luftdruck in den Reifen reduziert. :crylaugh:


    Bei Schnee zumindest hab ich übrigens super Erfahrungen mit Waffel Boards und Air Jack zum beim Bergen gemacht.


    Pfingsten beim Jubiläumstreffen des DLRC gibt es übrigens einen kompetenten Workshop über Bergemittel und Seilzüge. Wenn gewünscht bring ich den Air Jack mal mit zum Treffen.


    Beste Grüsse.
    Chr.

    Der Schiffsanker sieht mir etwas klein im Pflug aus und hat einen nicht so guten Winkel von Öse zu Pflug. Zumindest wenn ich ihn mit meinem Windenanker vergleiche. Ich glaube mal nicht das ich einen Windenanker mit nach Island nehmen würde. Auf jeden fall keinen Windenanker mit Riesenhäringen bei Sand oder lockeren Geröll. Kuck Dir die Passage an bevor Du reinfährst. Wenn Du Dich verschätzt und nichts zum anschlagen hast buddel Dein Reserve Rad ein ( Denk bitte daran das Loch auch wieder zu zu machen, besonders auf Pisten! ) und wenn Du ein Zweites Fahrzeug hast ohne Funktionierende Winde fährt das natürlich vorweg!!
    Wenn Du unbedingt etwas bergenützlliches kaufen willst dann Leichtes Kunststoffverlängerungsseil und Baumankergurt mit der Nennlast ( Nicht Bruchlast! ) der Winde. Irgendwann kommt auch auf Island ein Stein zum festmachen. Dein Seil muss nur lang genug sein. :grin:


    Übrigens, üben hilft ungemein bei der Entwicklung der richtigen Ausrüstung. :winking_face:


    Beste Grüsse.
    Chr.

    Also entweder habe ich da etwas verdrängt, oder einfach Glück. :thumbs_up:
    2007er 110sw Td4 108040 km. 68100 km unter meiner fuchtel. 1 Simmerring am LT230, Kreuzgelenk der Lenkwelle, AGR Ventil, Alle Mitnehmer, und die hinteren Steckachsen. Das habe ich erneuert. Das sind in meinen Augen allerdings Verschleissteile wie Ölfilter oder Brembeläge. Das Öl war bisher der grösste Kostenpunkt.


    Meiner ist der Beste Wagen den ich bisher hatte. :winking_face_with_tongue:



    Best regards.
    Chr.