Beiträge von 90er

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hi,


    als ich die Radfloh eingebaut habe und die gesamte Vorderachse in der Luft hing, konnte ich die Räder nicht mehr einfach drehen. Im Kreuzgelenk war der Winkel zu stark. Ist das bei Dir genau so? Ich habe auch die Radflo in der Länge als Ersatz für die Original Dämpfer mit Original Federn.
    Das die Radflo weiter ausfedern zeigt anscheinend auch das ich den Stabi 15mm Vorne tiefer gesetzt habe weil die Kardanwelle den Stabi berührt hat. Und jetzt immer noch, leichter, die Welle berührt.
    Hinten habe ich Relocater für die Federn Verbaut weil die Radfloh weiter ausfedern, selbst mit den Original Dämpfern sind die Federn aus dem Federnsitz gerutscht.
    Ich denke im Moment nicht das ich eine Doppelgelenkwelle einbauen würde. Ich würde, wie bisher bei Defender mit standard und höhergelegten Fahrwerken eine Weitwinkel Welle einbauen.
    Bei mir hatten die Weitwinkel gar keine Probleme. Von den Doppelgelenken habe ich den Eindruck das sie eine menge Aufmerksamkeit brauchen.


    Best regards.
    Chr.

    Schick. Ich gatuliere allerherzlichst. Die Felgen kennen ich vom RR. Alles nett unauffällig. Beneidenswert wenn es keine Diskussionen mehr gibt wo man Urlaub macht. :thumbs_up:
    Wobei. Vielleicht habt ihr jetzt die Qual der Wahl wo man lebt. Ich mein, bei 40€ :exclamation_mark: Pisten Spaß :embarrassed: Und keine Deutschen Nachbarn :grin:


    I :red_heart: Portugal :crylaugh:


    Best regards.
    Chr.

    Jo, war beim Übergang vom 10P Motor auf den 15P Motor. Gleichzeitig änderte sich da auch das Cockpit vom Tdi Look zum neuen Td5 Look, es kam das flashbare Steuergerät und ein Kabel mehr am LMM.


    Gruß
    AWo

    Halllooo!
    Der Tdi wurde bis 200X als ROW gebaut, mit Plastik Tank, beim 90er sogar hinten, wieder eine Steckdosen Mulde in der Hecktraverse und bestimmt mit runden Rückfahr- und Nebelleuchten.




    War es nicht so das 1989 Land Rover alle bis dahin mit zahlen benannte Land Rover in Defender getauft haben?


    Der Land Rover heisst ja auch erst Rückwirkend seit 1958 Serie I.




    Und Gitterrohrrahmen mit Einzelradaufhängung geht ja nur wenn die Zuladung mindestens noch ne'Tonne is!
    Ansonsten iss es ja kein Defender mehr. :grinning_squinting_face:





    Ach, mir fehlt das Lagerfeuer bei solchen Palaver. :face_with_rolling_eyes:




    Best regards.
    Chr.

    Hi,


    einen kleinen Utility Umbau habe ich gemacht mit 88er Seitenteile die ich in auf dem Sortout gekauft habe.
    Im grossen und ganzen Plug & Play.
    Ich habe die Seiten neu Lackieren lassen. Leichte Blecharbeiten habe für die Türdichtungsführung vorher gemacht. Ich glaube ich habe einen Winkel gekürzt / geschnitten. Die kleinen Fenster habe ich ausgetauscht und die 110er Fenster rein gemacht. Die 88er waren im Material Dicker und ich hatte nicht die passende Dichtung. Die 110er Kappings habe ich bei der Gelegenheit gleich verzinken lassen. Wenn alles bereit liegt ist das an einem Samstag erledigt.



    Best regards.
    Chr.

    YQE500310


    Noch ne neue Nummer.


    Ich habe zwar auch die Mega Fuse abgebaut aber nur weil ich bisher keine Chance gesehen habe sie in Meiner Verdrahtung ( 2x 95AH AGM Batterien mit ibs Sytem und 70mm2 + und - Leitungen inkl. Hauptschalter für die Seilwinde ) wieder ein zu bauen.


    Nein meine original Polklemme ist nicht zu veräussern. Haben ist ja besser als brauchen. :face_with_rolling_eyes:
    Ich würde schon gerne wider eine Hauptsicherung je Batterie haben. :face_with_open_mouth:


    Und an Deiner Stelle statt irgendeiner Klemme ohne Sicherung lieber 70€ ausgeben für eine mit Sicherung. Klar, am besten nur das obere Teil von YQE500310. Hab ich schon verstanden. Ich wollte nur nochmal meine vorauseilende Meinung kund tun. :kissing_face:



    Best regards.
    Chr.

    Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden habe ist die Polklemme selber defekt. Und die müsste von LR eingebaut worden sein.
    YQF500010
    oder
    YQF500040
    Sind evtl. Passende Teile Nr. zwischen beiden ist ein erheblicher Preisunterschied laut kurzen check im WWW. Was genau passt und warum das ein 70€ das andere 20€ kosten soll kann man bestimmt heraus finden.
    Für Pfennig Fuchser ist vielleicht noch die Information interessant das die Plusleitung mit einer ordinären Schraube an der Mega Fuse befestigt ist. Es ist also ein einfaches die Polklemme mit Mega Fuse gegen eine Polklemme mit z.B. M8 Bolzen für die Plus Leitung auszutauschen.


    In den hier genannten fall würde ich hier allerdings einfach den Pol der Batterie kontrollieren und dann ggf. nur und einfach eine neue Polklemme mit Mega Fuse bestellen.


    Best regards.
    Chr.

    Bei mir waren es die Beiden Dachschrauben.
    Links war wieder lose, trotz Schrauben kleber. ( Weicon Mittelfest ) Recht war die Schraube schon ganz raus. Die hatte ich auch noch nicht nachgeklebt.
    Abgedichtet habe ich die Ecken dann auch gleich noch. Schön leise ist er wieder. Mal schauen ob er auch wieder Dicht ist.


    Best regards.
    Chr.

    Bei mir kam das ein knarzen mal von den Dachschrauben vorne oben links & rechts in den Ecken. Aktuell knarzt es wieder. Mal schauen ab es wieder die Schrauben sind. Werde Samstag mal den Dachhimmel vorne an den Ecken lösen um da zu kontrollieren.


    Beste Grüsse.
    Chr.

    Ich bin mir nicht sicher beim Preis meiner Radflo Rockfighter, Rechnung liegt zu hause. Ich habe nicht ganz 2500€ inkl. Werkstattmiete, Stabi Distanz Stücke, Relocater, Stossdämpfer und Achs Endanschläge sowie Federsilencer (Gummi Teile vorne?) und die Dämpfer natürlich mit Gummischutzkappen hinten bezahlt.


    War für mich schon ein Klos im Hals den ich aktiv herunter streichen musste zum verdauen.
    Bloss jetzt, nach dem verdauen, alles gut. Jeder Meter ist eine Freude. Schlaglochpisten genisse ich noch mehr als früher. Im Moment ca. Jedes WE.


    Gewünscht habe ich mir von R. ein Fahrwerk für ein Daily Driver 110er Td4 mit Seilwinde vorn und verbesserung der Fahrsicherheit. Der Fahrkomfort sollte gleich bleiben oder besser werden. Fernreisen mit Vollausstattung und Dachlast sind bei uns nicht geplant.


    Passt! Kein aufschaukeln in Situationen wie vor dem Umbau. Super Bremsverhalten mit dem ABS auch auf Schotter mit Schlaglöchern.



    Als ich bei R. aus R. alles mit Unterstützung eingebaut hab, habe ich Fox im Regal liegen sehen. Ja, bestätigt, ich habe die Radfloh lieber. :red_heart: In ihrer Mächtigkeit passen sie optisch besser zu meinem Fahrstil. :smiling_face_with_halo:


    Ist wirklich gut wenn man Fox und Radfloh nebeneinander liegen sieht. Wobei auch kaputte Radflo dort lagen. Verbogen, abgerissen, usw. Kaputt kriegt man alles. Und ich bin über Fox zu den Radflo gekommen. Meine erste Anfrage lief ja zu den Fox, sind bestimmt auch gut.


    Best regards.
    Chr.

    Wie ich schrieb


    Eben nicht! Da muss ich den gesamten Innenausbau raus tüdeln


    Sitzkiste
    Hochschrak
    Boden

    Ach so, ja, ich vergaß oder überlaß. :unamused_face:


    Wobei, is doch easy. Tank nicht volltanken, lass den Tank nach unten ab. War easy als ich das gemacht habe. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Oder Du setzt in die Endlüftung ein T-Stück um den Standheizungsschlauch durch die Entlüftung in den Haupttank zu schieben. Im Tank die Leitung so n'halben meter länger lassen in der Hoffnung das sie immer schön an der tiefsten Stelle ist. Habe ich so ähnlich beim Weltbesten gemacht. Meinem 300 Tdi 110er. Hat jahrelang wunderbar funktioniert.


    Oder halt wie JAK es vorgeschlagen hat. :smiling_face_with_sunglasses:


    Viel spass.


    Best regards.
    Chr.

    Nein. Der Td4 hat eine Saugpumpe in der Leitung. Oben das Bild ist die Pieseldumpe des Td5 Superdefender, der beste Defender den es je gab. Aber das weiss ja jeder.... :thumbs_up: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Das im Bild sieht wirklich wie ein Td5 aus. Was der Td5 mit einem Superdefender zu tun hat weiss ja bekanntlich niemand. :face_with_rolling_eyes:
    Genauso ist es mit der Spritpumpe des 2,2er Td4. Die ist genau so bescheiden wie beim Td5 im Tank verbaut.
    Bei allen Überdefender saugen die Motoren den Zaubertrank aus den Tank. Saugdiesel, 200Tdi, 300Tdi, 2,4er Td4....



    best regards.
    Chr.

    OK, fahre jetzt los.
    Bin in der Senne und fahr so ne`Stunde lang nach Bad Lippspringe. Dann fahr ich noch rüber nach Sassenberg.


    :smiling_face: :grinning_squinting_face: :winking_face:



    Ihr wisst doch.
    Bin (fast) immer bereit. Mein Auto und ich haben permanent allradantrie. :thumbs_up:


    Best regards.


    Chr.

    Das was mich zu den Radflo getrieben hat war der dickere Kolben & gesamt Durchmesser und die Gespräche mit Ralf E. am Telefon.
    Bin hoch zufrieden inzwischen mit dem Shimming und Dämpfern. Freu mich immerwieder wenn ich die Bollermänner aus dem Radkasten blitzen sehe. Über einen Radflo gammel kann ich noch nix sagen. Ist der erste Winter.


    Hier => Was habt Ihr zuletzt für Euren Landy getan...
    hab ich auch einen kleinen Bericht Geschrieben.


    @ Jak wir wollten doch noch eine Testfahrt machen. :grinning_squinting_face:



    Beste Grüsse.
    Chr.

    Da fehlt noch:
    -Regelmässige Fangopackungen.
    -Gemeinsame Wasserspiele.
    -Intensive Reinigungsprozeduren mit rundum verwöhnen.
    -Gymnastik- und Bodenturnen. Dehnübungen bei maximaler Verschränkung.


    :thumbs_up:


    Best regards.
    Chr.

    Also zum TÜV immer das kleine schwarze anziehen :winking_face: (außer in Bielefeld, da ist Hopfen- u. Malz eh verloren).

    Versteh ich nicht. TÜV Bielefeld. Hatte ich noch nie probleme. Im Gegenteil. Alles eingetragen und einfache handhabe. Anderer Motor, 3ter Sitz vorne, Reifen, Windenstossstange... und ich bin dort hin emigriert vom TÜV Rheda. Wobei, ich bin nicht vor dem Rhedaer Prüfer geflohen sondern vor seiner Seketärin. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich hoffe sie hat sich inzwischen von meinen Satz:"Ach so, wenn ich als Privatkunde gegenüber den Firmenkunden unwichtig bin, dann geh ich wohl besser woanders hin." Das war dann in Bielefeld. :smiling_face_with_halo:

    Manche haben einfach Glück mit den Leuten vom Tüv und manche haben Pech. Fertig!

    Ich glaube das trifft es. :thumbs_up:



    Best regards.
    Chr.

    Fahr zum andern TÜV. Wenn möglich auch zum anderen Freundlichen. Ich bin jahrelang zum lokalen Freundlichen für die Plakette gefahren. Damals hatte er noch einen fähigen Meister. Der hat mich bei der Fahrzeug Abholung nur informiert was der Prüfer neben dem stempeln noch alles eingetragen hat. :thumbs_up:


    Der Meister war aber zu unangenehm als Mitarbeiter Vertreter und es War nur eine Frage der Zeit bis die Geschäftsführung geschafft hat ihn zu entlassen. Seit dem fahr ich selber zum TÜV. Tüddel aber auch nicht mehr so viel ans Auto.


    Aber die sache mit dem Dachträger ist schon geil! :embarrassed: :facepalm:


    So doof hat sich in 10 Dachträgerjahren noch kein TÜVi
    angestellt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Best regards.

    • Chr.