Beiträge von 90er

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ohne Ratsche. Mit gekröpftem Schlüssel.


    Gruß
    AWo

    Oh,das ist hardcore. :smiling_face_with_sunglasses:


    Wegen der Schraubensicherung konnte ich nie die Schrauben mehr als die letzten 2 Gewindegänge mit der Hand drehen.
    Vor allen dingen habe ich nur einen NM-Schlüssel in Ratschenform. Und seitdem ich so ein geiles Werkzeug habe nutze ich es auch ausgiebig. :thumbs_up:


    Ich nehme eine passende Ratschenverlängerung mit Kippbaren Vierkant. Deswegen im www unter Kippverlängerung zu finden. Jugendfrei!


    Die passt durch die Spirale der Federn und durch den Kippvierkant so grade eben mit Vielzahnnuss auf den Schraubenkopf. So kann ich dann die Schrauben, wenn nötig, mit dem Schlagschrauber lösen.
    Wenn die Federteller stören um die Schrauben komplett heraus zu drehen nehme ich den vielzahn Ratschen Schlüssel. Den benutze ich auch um die Schrauben die ersten Gewindegänge wieder ein zu schrauben. Den letzten Rest und die NM bekommen die Schauben dann mit der Ratsche und NM-Schlüssel.
    Auf einer Seite passte die Wicklung der Federspirale nicht. Da habe ich die Feder gelöst und so auf dem Teller gedreht bis die Verlängerung durch die Feder mit der Nuss auf die Schraube passte.



    Und wenn Du den Federteller wieder anziehst. Achte darauf das Du die ABS Sensorleitung nicht einklemmst. Is doof. Macht ABS fehler. :smiling_face_with_halo:




    Best regards.
    Chr.

    Wann treffen wir uns zur Schrauberparty? Erst nehmen wir unsere VTG raus, tüddeln dran rum, wieder rein,

    Ah. hab ich vergessen. Donnerstag hab ich einen Werkstatt Termin bei Dirk. VTG mit Zwischenwellen Hülse und verstärkten Kreuz, MT82 -LT230 Zwischenwelle von Ashcroft und neuer Kupplung als "Ein Abwasch" wird bei mir eingebaut.
    So zusagen grosse 150tsdkm Inspektion. :facepalm:


    Urlaub habe ich nächste Woche auch. Wenn Du willst können wir an Deinem VTG schrauben. hab ja Do+Fr kein Auto. :unamused_face: :face_with_open_mouth: :facepalm:





    Ich glaub ich bin bekloppt :exclamation_mark: :question_mark: :crylaugh:




    Best regards.
    Chr.

    Ja unbedingt brauchst Du so'n Teil, ist auch gaaaanz super toll, also es gibt ganz sicher nichts besseres für deinen Fahrstil! :thumbs_up:


    Wann treffen wir uns zur Schrauberparty? Erst nehmen wir unsere VTG raus, tüddeln dran rum, wieder rein, dann nehmen wir die Diff's raus, verpflanzen das Torsen in deine HA und Du spendest meinem Auto eine Sperre von ARB :kissing_face: :grin:

    Bist wieder im Lande?
    Volker wollte schon letzten Samstag, ne Schrauber Party machen. Batterie & Riffel.
    Diff reizt mich aber mehr. Schade lieber Volker. :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_halo:
    Volker, Du darfst aber bei der Schrauberorgie mit dabei sein.


    2 12Volt Kompressor, Druckbehälter ( Aus Edelstahl :winking_face_with_tongue: ), Schalter, Schläuche uuunnd eine ARB Sperre einbaufertig habe ich liegen.








    Willste aber nicht haben.
    Macht Geräusche.


    Gleichzeitig. Im selben DIff.
    Gibt es. Geht.


    Gruß
    AWo


    Geil!
    in 7 Jahren oder so ist mein VL fällig.
    Dann kümmer ich mich mal darum wenn ich das Geld übrig habe.


    Hast schon ein Link, als teaser für mich. :winking_face_with_tongue:



    Best regards.
    Chr.

    ... aber bisher ging es auch ganz gut ohne, Tür hängt ein wenig, ja gut ... kann sich aber alles frei bewegen.

    Ja, sehe ich genau so. Ich kann damit leben das irgendwann das Profil der Tür durchgescheuert ist. Geld für einen besseren Reserveradträger ist jedenfalls nicht da.


    Also: Live with it. :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Bin nicht sicher die Torsen aus der VA hier zu nennen, weil es ja nicht komplett nach hinten los gegangen ist sondern "nur" nicht ganz zur bestmöglichen Zufriedenheit beigetragen hat. Also für "ausbauen" reicht die kleine Unzufriedenheit nicht aber wenn ich noch mal entscheiden könnte, dann würde ich statt dessen einen ARB-Locker nehmen, so wie mir die Experten empfohlen hatten, auf die ich nicht hören wollte :facepalm:


    Ich bin nach AWO's Ausführungen im anderen Fred inzwischen am überlegen ob so ein ding nicht genau das richtige ist für mein Fahrstiel auf der Strasse. :facepalm:





    Am besten beides einbauen! :thumbs_up:





    Aber, bin ja pleite. :tired_face: :kissing_face: :smiling_face:



    Best regards.
    Chr.

    Hi,


    wollen wir uns am 29.10. also in 4 Wochen, in Bramsche bei Osnabrück treffen um das mal in der Praxis durch zu diskutieren. :face_with_rolling_eyes:
    Gelände ist vorhanden, um Strassen Strecke mit Kurven, Kreisverkehre, und schlechten wegen kann ich mich noch kümmern.


    Die Fahrwerksfrage kann man da auch wieder mit Praxis einflechten. :grinning_squinting_face:



    Da findet dann noch nebenbei ein Treffen des DLRC statt, auf dem ich dann auch noch befinde. :smiling_face_with_halo:



    Best regards.
    Chr.

    Ja, das ist das Teil.


    Trotz langem überlegen habe ich kein weiteres Teil gefunden welches ich nicht wieder an meinen Landy bauen würde.


    Die Schmutzfänger finde ich weiterhin potten hässlich. Die stören mich derbe seit dem ich sie vor 4 Monaten angebaut habe. Aber leider leider leider leider erfüllen sie Ihren Zweck und der Wagen wird nicht mehr so dreckig.Mann und Frau saut sich nicht mehr so ein beim ein und aussteigen und haben nicht immer schmutzige Finger vom Türaufmachen.


    Somit war der Reserveradträger die einzige Fehlinvestition bisher.



    Best regards.
    Chr.

    Aus dem Baumarkt beim letzten mal. In so blauen tuben. War Liqui Moli LM47 oder so ähnlich. In praktischer 100g Tube. Ich habe nämlich die 100g pro Rad verbraucht. Wenn die Lager früher als 150000km den Geist aufgegeben dann nicht wegen Mangel Schmierung. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ok. 10-20g kamen noch auf die Naben Verzahnung und in die Staubkappe.


    Und ich benetzte noch alles mit gleit Passung mit Difföl.



    Viel Spaß.


    Best regards.
    Chr.

    ich habe den anderen Post noch gelesen. :winking_face:



    Einfach los schrauben. Mit etwas Talent und Überlegung beim machen ist das ein total einfacher Job. :thumbs_up:
    Ich mach mir auch immer zuviel Gedanken bevor ich anfange. Und nacher frag ich mich meistens, warum. :pinch:


    Best regards.
    Chr.

    Ich habe mir mal den Türendlastenden Reserveradträger von Britpart geholt. Des öfteren ist mir der M10 oder M12 Gewindebolzen der Halterung auf der Tür gerissen. Und im vergammelt sein hat der den damals über 10 Jahre alten Landy innerhalb von 2 Jahren bei weitem überholt.
    Die Ganzstahltür muss jetzt das Reserverad alleine tragen und hat es bisher ausreichend gut geschafft.


    Best regards.
    Chr.

    Radträger wird ja getauscht, weil Scheibe platt ist....

    ?Radträger tauschen wegen der Bremsscheibe? :confused_face:
    Radlager tauschen bei Bremsscheibe. Das macht sinn. Muss aber nicht wenn die Lager noch gut sind.


    Radträger habe ich nur getauscht wenn ich die Radnarbenschrauben abgerissen habe.
    Seit dem ich die nicht mehr mit dem Schlagschrauber löse habe ich auch keine Schrauben mehr abgerissen. Anziehen sowiso nicht mit dem Schlagschrauber. :thumbs_up:


    Best regards.
    Chr.

    Hi,
    hab ich grade hinter mir.
    Wenn Du mit Distanzring das ding meinst mit dem die beiden Radlager auf Abstand gehalten werden. Die Solltest Du eigentlich nur vielleicht neu brauchen wenn Du einen neuen Radträger benutzt.
    Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin auf Kontermutter wie beim TDI umzurüsten.
    Es sei denn Du hast keinen Drehmoment Schlüssel der 210NM schafft, und Du willst Dir auch keinen Anschaffen.
    Die sache mit der Distanzhülse ist in meinen Augen einfacher bei der Wartung.


    Viel Spass.


    Best regards.
    Chr.

    Hi
    der Themenstarter ist ja durch mit seiner Entscheidungsfindung.
    Und ich bin ganz seiner Meinung. Ich habe einen einfachen Stempelwagengeber bei ATU gekauft und immer im Auto. Als Original Wagenheber hatte ich noch dieses Ratschen Ding im Auto. Den habe ich in Aachen auf'm Teilemarkt verkauft.


    Bevor ich eine Winde am Auto hatte fuhr ich immer mit einem High Lift durch die Gegend. Und er hat mir oft geholfen. Aber auch schon weh getan. :loudly_crying_face:
    Ist aber jetzt über. Wegen der Winde.





    Dann habe ich mir mal einen Air Jack zugelegt, nur so, zum haben wollen.
    Im Winter kommt der ins Auto. Zusammen mit den Waffel Boards. Das ist eine super Kombination, und die Winde hat nennenswert weniger zu tun.
    Und wie bereits erwähnt macht so ein Luftsack auch bei Autos Sinn wo kein High Lift angesetzt werden kann oder ein Stempelwagenheber erst nach Bergmanns Arbeiten.



    In meiner Scheune hab ich dann noch einen erwachsenen Rangierwagenheber. Der hebt den Wagen mühelos auf 70cm höhe. Und den brauche ich am meisten. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Übrigens der DLRC hat so eine Truppe die sich praktisch mit solchen Fragen um Landys im Gelände beschäftigen. Wagenheber waren auch dabei. Die nennen sich Mentoren weil sie gerne Ihre Erfahrungen an die Vereinskollegen weiter geben. In Storndorf letztes Jahr gab es einen kleinen Workshop Air Jack, Jack All, High Lift, und Stempelwagenheber. Da kommt auch das Luftsackfoto her. Als DLRC Mitglied einfach mal mit denen kontakt aufnehmen und auf einen der nächsten Treffen verabreden. Wenn man die ganze Palette mal in der Praxis sehen will.


    Best regards.
    Chr.

    wenn 90er damit keine Probleme hat, dann dürften die Wenigsten Probleme bekommen ;P Angsthasen können Fangbänder einbauen, eine einwandfrei funktionierende Welle relativ grundlos gegen eine Andere zu tauschen werde ich nie verstehen, noch weniger dann eine DGW zu nehmen und warum man bei so hochwertigen Dämpfern die Stabis drin lässt irgendwie auch nicht. ;P :grin:

    Nee. Probleme hab ich nicht damit. ( Wobei ich mich schon frage was Jak damit gemeint hat :unamused_face: :astonished_face: :kissing_face: :smiling_face_with_halo: )
    Angsthase bin ich. Deswegen sind die Stabis noch drinn. :face_with_rolling_eyes:


    Und ich habe am WE in Polen noch etwas mehr getestet. Auto war vielleicht 1Mal in der Luft. Und die Vorderachse ein büschen öfter. Einmal hat der Vorderwagen auch Flummi gespielt. da muss ich zugeben hab ich mich verschätzt. :kissing_face:
    Da habe ich gleich mal angehalten und geschaut wie es in der Kühlbox ausschaute. Ging noch. Die Deckel der Joghurtbecher waren noch heile, nur ein wenig abgerieben. Und der offene Zaziki und Frischkäse war noch fast an seinem Platz. :winking_face_with_tongue:
    Geiles setup was ich da von Ralf bekommen habe. Besonders auch die doppelten Bump Stops. Zwischen 50-60km/h war ideal Geschwindigkeit. 80 und schneller war ohne Probleme möglich beim bremsen hielt der wagen super die Spur und verzögerte schnell. Und bei allen also auch langsamen Geschwindigkeiten hatte ich einen annehmbaren Fahrkomfort. ( Bevor hier jemand rumkotzt. Ich Ortschaften mit festen Belag max. 40km/h. Bei Staub runter auf 20km/h und weniger. Das gleiche auf den schicken Nebenwegen wenn Häuser oder jemand in der nähe war.)
    Meine Original Welle hat jetzt 140tsd.km runter und ich habe keine Berührung zwischen Stabi und Welle gehört, spuren davon gesehen, oder sonst wie bemerkt. Aber wie bereits geschrieben. Ich habe den Stabi auch heruntergesetzt. Ach ja, und ich hatte in Polen vorne die Seilwinde mit entsprechender Stossstange nicht drann. Die will ich morgen wieder an den Wagen schrauben. Ich glaube aber nicht das sich dann etwas ändert. Ist ja eine Ausfeder Problem hier. :grinning_squinting_face:




    Ich hatte immer genug Zeit zum navigieren und Fotos machen bis die anderen da waren.


    Ein Terrafirma Dämpfer hat es gleich zu Anfang zerlegt.
    Sebastian ist am zweiten Tag deswegen mit mir mitgefahren und spart jetzt auf ein passendes Fahrwerks Setup. :smiling_face:


    Best regards.
    Chr

    Ging mir auch so!
    Auto gebraucht gekauft. Winterreifen waren mit bei, aber älter als der Wagen. Ich glaube DOT08 oder so. Nachdem ich die Winterreifen im Winter auf den Wagen gesteckt habe und gefahren bin hab ich ganz schnell neue Winterreifen gekauft. Die Sommerreifen hatten mehr Grip auf Schnee! :nauseated_face:
    Am Besten ist richtig Kilometer schruppen. Dann sind die Schlappen immer frisch. :smiling_face_with_halo:



    Best regards.
    Chr.

    Na ja Fertigungstoleranzen. bei mir müssten das dann 2cm oder mehr sein. :confused_face:
    Ja, mir ist auch klar das Dave in Sollihull das hin kriegt.
    Mir gefallen da Ralfs Worte ehrlich gesagt besser als Torstens Hinweis auf die LR Fertigungstoleranzen. Sinngemäss meinte er das die Radflo weiter ausfahren als die Serien Dämpfer. Und eigentlich gefällt mir das auch. :smiling_face_with_halo:


    Mal schauen ob das mal böse Konsequenzen hat. Hatte ja erst ein mal gefühlt die 4 Räder in der Luft nach dem Einbau der Flöe.
    Mal schauen ob ich nach Polen beim Kardanwellen abschmieren blanke stellen vom Metall auf Metall reiben sehe. :embarrassed:



    Best regards.
    Chr