Beiträge von 90er

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Also Kantholz aus dem Garten geholt, unten zwischen Tür und Schublade gelegt und oben gedrückt. Nach drei, vier, fünf....... sanften Versuchen war es dann soweit, die Tür schließt jetzt ringsherum gleichmäßig ab.


    Danke für die vielen guten Tipps. Hat mal wieder gezeigt, gemeinsam bekommt man Probleme in den Griff. :thumbs_up:

    Perfekt :thumbs_up:


    Und ich war Augenzeuge das John & James es in der Lode Lane genau so gemacht haben. :facepalm:


    Ok. Nicht ganz genau so.
    Sie sind nicht in den Garten gegangen ( da gibt es nur den Dschungel ), ihr Kantholz war eine rote PTFE Platte, und Ihre Versuche waren nicht so sanft.
    Bei einem 90er Rough kam auch ein Hammer im Radkasten zum Einsatz zum "Einstellen " der Hecktür. :unamused_face:





    Wir haben uns köstlich amüsiert dabei. Und weil die Guides inzwischen wussten das wir echte und eingefleischte LR Freaks sind war das lachen anstecken für sie und wir hatten ne menge Spass bei der Werksbesichtigung. :crylaugh: :thumbs_up:



    Best regards.
    Chr.


    Ps.: Meine Hecktür liegt oben immer noch nicht an der Dichtung an. Und die Karre ist inzwischen 10 Jahre alt. Muss ich immer dran denken wenn ich den Wagen wasche, sonst ist der Innenraum nass. :hey:

    Danke für die Fotos.
    Ich bin unter dem Lüfterkasten her. Deswegen wohl auch das drücken vom Bolzen.
    Ansonsten sieht es bei mir genauso aus. War nur 3mal so Teuer. :neutral_face:
    Kam aber alles in einem Karton. :smiling_face:


    Best regards.
    Chr.

    Mehr Foootooos!


    Ich habe die Orginalverrohrung nicht zersägt. Dann muss man den Lüfterkasten und Kanal raus bauen. Deswegen habe ich n'Tag länger gebraucht und bestimmt einige graue Haare bekommen.
    Vom Lüfterkasten gab es noch einen Stehbolzen der auf meinen Schlauch drückte. Ist das bei Dir auch?


    Best regards.
    Chr.

    Hallo,


    bei mir war das Lenkradschlagen unregelmässig mal stärker mal weniger stark. Sehr stark war sie immer beim lossfahren. So zu sagen beim "kalten" Wagen. Besser wurde es nachdem ich einen Bremssattel getauscht habe. Beim alten waren die Zylinder einseitig schwergänig und drückten immer gegen die Bremsscheibe ebenfalls einseitig.


    Vordere Kardanwelle kann es auch sein und wurde noch nicht erwähnt. Zum testen einfach Kardanwelle ausbauen. Mitteldiff sperren und eine Runde drehen.



    Best regards.
    Chr.

    Sieht auf dem ersten Blick gleich aus wie das was ich verbaut habe.
    Den Pilz des Schnorchels habe ich gegen einen Air Ram getauscht weil ich mit dem Pilz öfter an Ästen hängen geblieben bin. Die dünnen Plastik Stege brechen/reissen ratz fatz.
    Nenn doch noch einen Preis für die Teile welche Du unter der Motorhaube verbaust.
    Und natürlich mach bitte weiter mit der Fotostory. :smiling_face:


    Best regards.
    Chr.

    Och, dann sind wir ja schon durch damit. Zumindest mit den Fotos. :grinning_squinting_face:


    Und hab'ta gesehn.
    Is nur ein O-Ring auf der 100er Seite der Reduzierung. :sleeping_face:
    Hat Herr O.B. von E. aus sparzwängen keine Redundanz eingebaut. :tired_face:
    Passt schon, und das satt schmatzend.



    Und hier habe ich dann noch Gummi drum gewickelt. da ist mir der dünne Schlauch etwas zu eng an der Limaschraube.




    Wie passt das eigentlich bei einem 100er Schlauch. :confused_face:



    Und Volker, wenn wir auch das orginal geraffel mit einer Säge herausholen dann sind wir vielleicht auch nach 3h fertig. :winking_face_with_tongue:
    Hast Du so ne Säge? Schmaler Fuchsschwanz oder ähnlich.


    Best regards.
    Chr.

    Nee, ich meinte die fifige Lösung mit der Dunstabzugshauben Reduktion.

    Fotos sprechen Bände. :smiling_face:


    Auch gibt es beim der Nakatanenga Lösung kein Bild von der Anbindung des Schlauches am Lufikasten.

    Hilft aber nicht wenn man sie sich nicht richtig anschaut. :smiling_face_with_halo:
    Ich habe ja auch, wie oben geschrieben nach der Baumarkt Lösung gesucht. :hey:


    Bei der Entreq Lösung ist keine Klebedichtmasse nötig. Das Reduzierstück hat an der Lufikastenseite 2 O-Ringe. Ich glaube auch das Entreq Reduzierstück bekommt man nicht aus den Lufikasten ohne denselben aus zu bauen und einen 2ten Mann zu haben.
    Wenn Volker irgendwann mal Zeit hat bau ich ihm die Entreq Ansaugen ein und er soll schön viele Fotos machen.
    Wenn es dann noch eine Fotodoku kommt mit der Baumarkt Lösung, - Perfekt! Alles ins Landypedia! :thumbs_up:


    Best regards.
    Chr.

    Nee, ich meinte die fifige Lösung mit der Dunstabzugshauben reduktion.
    Auch gibt es beim der Nakatanenga Lösung kein Bild von der Anbindung des Schlauches am Lufikasten.


    Am besten scheint ein 100er Schnorchel durch die Motorhaube mit kleinem Stück 100er Schlauch zum Lufikasten.
    Zumindest beim Td4. Wobei der Platz dann knapp sein könnte zwischen Lima Schraube und innen Kotflügel.


    Best regards.
    Chr.

    9.99 Dollar!
    Viel zu teuer der Film! Den gibt es bestimmt irgendwo im für Lulu.


    Jak.
    Such doch mal nach einen billigeren Link. :unamused_face:


    Oder bitte habt Ihr mal ein Link mit Bildern und Bericht über so ein Schnorchelinnereien Einbau mit Primark Komponenten?



    Best regards.
    Chr.

    2017 wieder zur KÜS

    :thumbs_up: So muss es sein.
    Wenn se'gut waren dann alle 2 Jahre wieder hin, am besten zum selben Kittel.


    Ich habe das mal anderesrum gemacht.
    Der TÜV vor Ort wollte von mir das ich zur Motoreintragung Urlaub nehme.


    Wohlgemerkt die Terminverwalterin wollte das. Der Prüfing. hatte zuvor gesagt ohne Garantie das wir das am Donnerstag in 2,5h schaffen, komm auf 16:00 oder möglichst früher vorbei. Die Terminfee hat mir den Donnerstag Termin verweigert ( länger offen ), weil ja vielleicht! Noch ein Firmenkunde dazwischen kommt und ich dann den Herren Prüfing. blockiere.


    Ich hab nochmal nachgefragt ob ich das jetzt richtig verstanden habe, das ich Kunde zweiter Klasse bin. Sie hat geantwortet das ich dann halt Urlaub nehmen muss.



    Ich habe meine Papiere der Motoreintragung und der grade gemachten HU ( anderer Wagen ) zusammen gepackt hab mich verabschiedet und sagte: " Dann geh ich halt woanders hin". Ich war schon auf dem Hof da krähte die gute immer noch am selben Platz stehend " Halt, halt, sie müssen ja noch bezahlen" Die HU vom anderen Wagen.



    4 Wochen später war der Motor eingetragen hat 1,5h gedauert und war auch der TÜV aber 40km weiter. Dort war ich seitdem immer mit meiner HU und weiteren Eintragungen. :smiling_face:


    Und dort hat man sich an den Schnocheln ( auch bei der Motoreintragung ) bisher nicht gestöhrt, nur einmal, wie bereits geschrieben den Lenkstangenschutz angesprochen.



    Best regards
    Chr.

    Ganz einfach: Mögliche Veränderung der Abgaswerte. .....




    .......Aber Umweltschutz gehört mittlerweile auch zum Prüfbereich.

    Und in diesen Prüfbereich haben sie ja keine Kompetenz, wie in den letzten Jahren gezeigt. :crylaugh:



    Ich glaube die meisten Prüfer würden am liebsten kotzen bei dem Thema. Und vermeiden lieber solche Themen anzusprechen. :face_with_tongue:




    Vielleicht Hilft da ja Aral Ultimate Diesel um mit Schnorchel keine Auffälligkeiten beim Abgastest zu haben. :kissing_face:
    Oder ein anderes Mapping mit arbeitenden EGR. :smiling_face_with_sunglasses:





    Ach egal. :neutral_face:






    Schnockel rulez. :thumbs_up:




    Best regards.
    Chr.

    Wie bei neuen Lederschuhen?

    :grinning_squinting_face: :thumbs_up:







    Beim 300er wurde die erhöhte Luftansaugung in die Fahrzeugpapiere eingeschrieben. War ein Abwasch mit der NATO Kupplung.


    Beim Td4 hat noch nie jemand etwas gesagt. Auch nicht bei den diversen Eintragungen welche ich veranlasst habe.
    Vor 2 Jahren hat der nette man vom TÜV nur mal kritisch hinterfragt ob der Lenkstangenschutz eingetragen ist. Ich bin Ihm entgegen gekommen und habe noch Spritkühler, und Spurstangenschutz und weiteres mit aufgezählt. Der nette Herr TÜV hat die Sache nicht weiterverfolgt.


    Schnorchel auch nicht. :smiling_face:
    Schön.



    Best regards.
    Chr.

    Garnicht, da IMHO unnötig. Wasser wird eh schon bei Tiefen ein Problem, bei denen die normale Ansaugung noch vernünftig funktioniert. Luftwiderstandsverluste sind bei nem zwangsbeathmeten Motor auch nicht sooo krass, dass sich das Leistungsmäßig groß lohnt.

    Beim 300er habe ich das auch eher locker gesehen. Ein Freund hatten zwar auch einmal einen 300er mit Wasser im Motor, trotz Schnorchel aber das lag eher daran das beim Anbau durch den :smiling_face: gepfuscht wurde und die Verrohrung unter der Motorhaube auseinander war.


    Beim Td4 hatte ich das Problem das in einer Flucht der sehr undichten Verbindung von Lufikasten und Rohr auch der Riemen und der Ventilator sitzt. Ich hatte trotz Schnorchel immer einen Verschlammten Lufi. Ist nicht mehr so seitdem ich diese Verbindung mit Gummi umwickelt hatte.


    Best regards.
    Chr.

    Hi,


    ich habe den Entreq Airflow kit verbaut.
    Dazu musste ich die Kante am Mantec Kunststoffschnorchel abschneiden. Auf der Entreq Website sieht man die Komponenten die ja anscheinend bei allen Abdichtungen des Luftsystems hinterm Schnochel gleich sind, solange nicht zusätzliche Luftwege durch Karosseriebleche gesucht werden.


    Den Luftfilterkasten habe ich beim Direkt sichtbaren Loch durch den Halter nahe der Fahrzeugfront mit einer Blechschraube abgedichtet.
    Und beim Loch am Kasteneinlass mit einer Gummischeibe.
    Dicht ist das nicht gibt mir aber ein gutes Gefühl. :smiling_face_with_halo:
    Den Entreq Schlauch habe ich noch mit einem Gummi gegen direktem durchreiben an einer Limaschraube leicht geschützt.
    Verkleben musste ich nichts. Dichtungen sind alle aus Gummi gewesen.
    Im Vergleich zum Orginal ist es bestimmt besser. Die Orginal Luftverrohrung liegt jetzt im Regal.


    Best regards.
    Chr.

    Anfang des Jahres habe ich mit einem erfahrenen Schneefahrer auch in Praxis über das und andere Fahrthemen lamentiert. Er hat ne menge Punkte erwähnt die speziell bei Schneefahrten aufpoppten. Von Luft ablassen hat er aber nichts gesagt.



    Ach... da fällt mir gerade ein... Du hast ja bald Torsen vorne und hinten :astonished_face: ... dann doch lieber nicht ohne Ketten oder noch besser, immer ein alternatives Schleppfahrzeug mitführen ;P :grin: (spezieller Beitrag für AWo, nichts bei denken)


    Und hier, mit der Überschrift kommt das freche frotzeln von Jak als wichtiger Topic Punkt hinzu :exclamation_mark:


    Wenn Du beim Luftablassen mit Torsen nicht ganz genau arbeitest und somit 2 unterschiedliche Reifendurchmesser hast, tritt bei grade aus Fahrt immer und permanent das Torsen in Aktion!
    Ist ja auch ein Grund warum Jak sein vorn eingebautes Torsen Diff nicht mehr mag.


    Fürs driften auf Schnee ist das gut. ( Hab heute morgen mit Handbremse eingeparkt. Ich mag Schnee :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :red_heart: )


    Ich glaube zum einfach ankommen auf Winterfahrbahn ist das ist das doof. :pinch:



    Aber:
    Die Hypothese muss an der Erfahrung scheitern dürfen. :face_with_rolling_eyes:



    Du bist doch demnächst im Winterwunderland unterwegs!


    Probiere aus,


    und berichte hier dann!






    Und 100% Sperre rules. :thumbs_up:



    Best regards.
    Chr.

    Nein, brauchst die Bremsleitungen nicht lösen. Nur aufpassen musst Du damit die Bremsleitungen nicht beschädigt werden.
    Wenn Du die Bremsscheiben wechselst kann Du noch zur Sicherheit den Simmerring erneuern und die Radlager kontrollieren.


    Gutes gelingen.


    Best regards.
    Chr,