Beiträge von Feger

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Zitat von "Loki"

    Wenn Du im schwarzen Forum suchst, such auch nach "Sprinter" und "Düse" oder "Düsen".
    Ich baue mir das auch gerade, bin aber noch nicht fertig...


    Ich verlinke es Euch mal, dann braucht Ihr nicht soviel suchen....<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=39865&highlight=wasser">http://www.blacklandy.de/blboard/forum/ ... ght=wasser</a><!-- m -->


    Gruß, der Feger

    Zitat von "Loki"


    Ich bin hin und her gerissen, weil ...
    ... ich eigentlich die breiten Schuhe nicht so mag.
    ...


    Cooper S/T in 255/85 R 16
    Laufflächenbreite 190 mm
    Totale Reifenbreite 225 mm


    Gruß, der Feger

    Zitat von "tracid"

    Du musst das Rad NICHT eintragen lassen.läuft unter Beladung wie nen dachträger.Ich hab nen 285er drauf mit ex-tech Halterung
    Grüße Markus


    Im Sichtbereich des fahrer darf keine Ladung transportiert werden.
    Rechtsgrundlage dafür ist §23 StVo.
    Also, eintragen lassen, dann kann einem keiner nen Strick draus drehen....


    Gruß, der Feger

    Wie weiter oben geschrieben hab ich die Ösen mit M20 Schraube und kann sagen, daß das schon ganz schön große Klöpper sind.


    Ich denke mal bei ner Hublast von grade 6 to und im 90° Winkel von 2,3 to sollte das so ziemlich in jeder von mir gefahrenen Situation reichen.


    Bisher hat auch schon mal das ganze Gespann am Berg da dranngehangen! Klappte richtig gut, Öse konnte sich bei Lastaufgabe in Zugrichtung ausrichten.


    Gruß, der Feger

    Zitat von "yoeddy2"


    Hallo,
    In 7,5 R16 sind das doch die Normale Serien Defender Bereifung oder ?


    Ralf


    Nein, da heißt das Profil XPC und ist feiner, angeblich nen Sandreifen.


    Nur bei den 130er wird oder wurde der XZL bei Auslieferung verbaut.


    Gruß, der Feger

    Zitat von "Bluelandy"

    das sind ja Maschinen Ösen zum kranen , wie hast du die Drehbar gemacht , ich seh da keine schnittstelle , dreht die sich um die Schraube?


    Hallo Marcel!


    Hast soweit alles richtig erkannt....


    Hier das Datenblatt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hebezone.de/frameset/content/proddat/500/542_rsb.shtml">http://www.hebezone.de/frameset/content ... _rsb.shtml</a><!-- m -->


    Ich wollt halt nen Anschlagspunkt in der Mitte zwischen beiden Rahmenenden haben, damit sich der Rahmen nicht verzieht wenn ruckartig Last aufkommt.
    Daraus sind dann drei Gewinde in der vorderen Stoßstange geworden :smiling_face:


    Gruß, der Feger

    Hallo zusammen!


    Da ich hier nicht noch eine Thread zum Thema Reifen aufmachen möchte, häng ich mich mal hier drann.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Michelin, Profil XZL in der Größe 8,25 R 16?


    Auch erfahrungen mit dem Reifen und Profil in anderen Dimensionen (7,5 R 16 oder 9,0 R 16) sind erwünscht.


    Danke im Voraus.


    Gruß, der Feger

    Zitat von "Moonbull"

    Welche MT Bereifung passt eigentlich auf eine 130er Felge ohne großen Umbau, wie Höherlegung etc.?


    Antwort: Michelin 8.25 R 16C XZL TL PR8 MI


    Groß, rund und schwarz und so wie man hört wohlö kaum kaputt zu kriegen.
    Ich versuche grade Informationen zu dem Reifen zu sammeln.
    Vielleicht hat´s ja hier im Forum Leute, die zu diesem Reifen was erzählen können.


    Gruß, der Feger

    Hallo zusammen!


    Ich hab da mal ne Frage!


    Aber erstmal Grundlegendes: Meiner ist ein 90er Td5 SW, Ez. 2003, vom Vorbesitzer (Autohaus) an der Hinterachse aufgelastet mit Federn von Eibach,
    Einsatzgebiete: Vorwiegend Straße und normales Off-Road, sprich nicht allzuweit weg von der Straße (Feldwege, Schotterpisten, etc.), ab und zu Anhängerbetrieb (im Urlaub nur, da Wohnwagen :smiling_face: )


    Jetzt würde ich gerne eine moderate Höherlegung (3 - 5 cm +) haben, mehr Verschränkung wird billigend in Kauf genommen, ist aber kein Muß. Hatte da schonmal an das Unterlegen von sog. Federtellern gedacht, würde dann aber auch gerne an der Hinterachse andere Federn einbauen, um dort wieder ein wenig Federungskomfort zu erzielen.
    Und wenn man sowieso andere Federn einbaut, kann man ja auch gleich etwas längere nehmen.
    Stoßdämpfer müßten sowieso bald mal neue kommen.
    Ich weiß auch, das ich ggf. ne neue Kardanwelle für die Vorderachse brauche.


    Also, ich wäre dann jetzt offen für Vorschläge, Anregungen oder Ähnliches.
    Es sollte eine preiswerte, solide (also keine Federn, die nach nen paar Jahren wieder die gleiche Höhe haben wie die Orginalen) und natürlich eintragungsfähige Variante sein.


    Gerne auch Angebote von Händlern (soll in diesem Forum ja erlaubt sein, im Gegensatz zu woanders :smiling_face: ) per PN.


    Gruß, der Feger