Beiträge von Landy-Inside

    Soo, die Erkenntnis reift, dass ich tatsächlich NIX in der Leitung nach hinten habe, auch kein Bremsdruckreduzierventil, was die meisten von Euch serienmäßig haben.
    Ob das tatsächlich mit der italienischen Erstauslieferung zu tun hat ?


    Wobei ich wiederum etwas zurück rudern muss, die nun eingefahrenen Reifen reduzieren das ganze.
    Nun kann ich nur noch mir Gewalt das Fz. aus´m Konzept bringen ... denke aber, bei Eis & Schnee wird sich die Situation wieder verschärfen.


    Daher denke ich, schaue ich mir die Sache mit der lastabhängigen Bremskraftregelung bei Navara, Ranger, Hilux und Co mal in natura genauer an und entscheide, wie ich was optimieren könnte.


    VG
    Adam

    Hmm ... ooookay, Ihr habt mich fast überzeugt, aber nur fast ... :winking_face:


    Habe im EPC gesehen, dass es im Bereich meiner Fg.Nr. Modelle gibt mit Bremsbegrenzungsventil/LAV aber auch Modelle ohne !
    Ich werde das morgen mal checken, vermute allerdings, dass ich gar keins habe.
    Meiner ist auch ein Importmodell aus Italien, könnte evtl. damit zu tun haben ?


    Nichts desto trotz ist hier Handlungsbedarf, denn es kann nicht sein, dass mir zuerst die HA blockiert und dann erst die VA.
    Aufgefallen ist das daher so extrem, als ich die flammneuen Reifen die ersten Meter gefahren habe ... da gingen die ab wie Schmierseife ... jetzt nach 200 km ist das schon wesentlich besser.


    Denke aber, dass ich zumindest das Bremsbegrenzungsventil nachrüsten werde, um den "normalen Standard" zu erreichen ... wieder was für die ToDo Liste ... :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Adam

    Hey Leute ... ich habe ein massives Überbremsen an der Hinterachse, so dass das Fz. jetzt bei dem nasskalten Wetter sogar beim anbremsen an eine rote Ampel die HA blockiert.


    Fahre meinen ersten Defender (einen 110er HCPU ohne ABS) und halte das Bremsverhalten im leeren Zustand für untragbar ... dass so was überhaupt eine Zulassung hat ?!?
    Eine Gefahrenbremsung mit Ausweichmanöver auf der Landstraße oder gar Autobahn ist mit diesem Fz. so nicht beherrschbar, wenn ich stark bremse und dabei lenke, überholt mich das Heck (wenn ich nicht dagegen reagiere) !


    Und nein, bin kein Fimschi, kann damit sogar gut umgehen, denn ich war Hobby-Motorsportler (Rundstrecke, Slalom, etliche Drift- & Fahrsicherheitstrainings nur auf Fz. ohne ABS und ohne BKV).
    Wahrscheinlich sind meine Ansprüche in puncto Lenkpräzision, Feedback & Popometer etwas zu hoch für dieses Fahrzeug ...
    :facepalm:


    Wie dem auch sei ... bin ich der einzige, der das so krass hat? Hat sich mal jemand damit beschäftigt, wie man so ein lastabhängiges Bremsregelventil da einbauen, oder einfach nur den Bremsdruck an der HA runter regeln könnte?
    Die Suche ergab nichts wirklich ergebnisreiches ... seid Ihr denn wirklich alle mit Eurer Bremsleistung ohne ABS bei Fahrt ohne Beladung zufrieden ???
    Hmm ... kaum vorstellbar ... evtl. liegt ja doch ein Fehler an meinem Fahrzeug vor ???


    Habe aufgeschnappt, dass der Landy ohne ABS vorne im Innenkotflügel irgend ein Bauteil hat, was das beeinflusst ... hat jemand dazu und zur genauen Arbeitsweise nähere Informationen?
    Vielen Dank vorab.


    Gruß
    Adam

    Ich fahre die Dinger schon seit Jahren im Sportwagenbereich und aus optischen Gründen z.B. an schönen 3-tlg. goldenen Magnesium-BBS mit hochglanz poliertem Bett ... *sabber*
    Kosten bei Timms Autoteile 19,95 EUR (der Satz, 4 Stck. mit Kappen und ein Fülladapter)
    Noch nie Probleme damit gehabt.


    Gruß
    Adam

    Das ist ja mal der Hammer ... !!!


    Bin überzeugter Garmin 276C User seit grob 10-15 Jahren oder so.
    Mapsource hatte ich auch immer gut im Griff ... aber mit der BaseCamp Geschichte jetzt auf´m Mac habe ich sogar echt Probleme.


    Die PDF werde ich mir drucken und binden lassen und stets als Nachschlagewerk nehmen.
    Vielen Dank für diesen tollen Link !!!


    Gruß
    Adam

    Hey Marcus,


    das Teil hättest Du bei mir billiger bekommen können ... :facepalm:


    Auch wundert mich, dass er das Teil mit 100W verkauft ... ist aber in eBay ja normal ... viele geben bei Solarpanelen die Spitzenleistung oder Nennleistung in Watt an, und verschweigen den realistischen Wert in Wp (Watt Peak).
    Nur über diesen Wert lassen sich die Leistungen der Solarpanele vergleichen.


    Mein Lieferant bietet nämlich die gleiche Anlage mit 60 Wp an (aber auch mit 5A max.Leistung), das machte mich gerade etwas stutzig. :confused_face:
    Listenpreis ist 269 EUR ... abzgl. "Stammtisch-Kollegen"-Rabatte ... :winking_face:


    Also, demnächst erst mal zum Campinglieferanten Deines Vertrauens ... :thumbs_up:
    Aber keine Sorge, hast keinen Fehlkauf gemacht ... nur die 100W musste nicht unbedingt glauben .. :face_with_tongue:


    Viele Grüße und viel Spaß bei Eurer Tour
    Adam :winking_face:

    Hui, ne Ladefläche vom 130er steht auch noch auf meiner WillHaben-Liste ... um irgendwann von 110 HCPU auf 1,5 Kabiner um zu bauen.
    Aber werden die Pritschen tatsächlich so stramm gehandelt ... hätte ich nicht gedacht ... :face_with_open_mouth:


    Dann muss das Projekt wohl noch eine Weile warten ...

    "Ich denke was Pat am Wombat gemacht hat wird auch für dich in frage kommen ;-)"


    Ja, das klingt einerseits am Vernünftigsten. Ich fahre einen 110er HCPU, dann ist der Aufwand bei der winzigen Kabine eh überschaubarer.

    Meine Empfehlung ist also, das Auto zu auszubauen, dass im Fussraum und hinten auf dem Boden nichts durchweichen kann und alles wieder leicht getrocknet werden kann. Das scheint mir die praxisgerechteste Lösung zu sein.

    Vom Arbeitsaufwand her sehe ich auch so, nur die Sache mit dem Regenwasser muss ich in den Griff.
    Aber Aufschwimmen dürfte die Kiste wohl eher nicht, habe dann ja noch 400-500 kg reisefertige Offroad-Wohnkabine hinten drauf ... :winking_face:



    Gruß
    Adam

    @SC
    Ja, das hat bestimmt seinen Charme, ist aber nicht meins ... wie gesagt, ich spekuliere derzeit mit dieser Ladeflächenbeschichtung, das hat, finde ich, mehr Charme.
    Zumal die Beschichtung eh viele Ritzen in schließen würde. Bin beim Suchen auf die ExmoorTrim-Matten gestoßen, sehr geil, aber 500-600 EUR ist mir die Nummer nicht wert.


    jetpat
    Cool, dann gibt mir das doch noch Hoffnung. Hmm, jetzt bin ich in beide Richtungen hin und her gerissen ... was macht mehr Sinn.
    Aber für diese Aktion muss doch bestimmt der kmpl. Instrumentenkasten/Armaturenbrett raus. Was für ein Aufwand ist das beim TD4?
    Denn ich vermute mittlerweile meinen Wassereinbruch an der Dichtung unterhalb des Scheibenrahmens.


    Gruß
    Adam

    Habe heute die MSH60 eingebaut, aber noch nicht testen können, da Fz. momentan teilzerlegt ... Feedback kommt noch.


    Die 2-stufigen Schalter an die originalen Stellen zu adaptieren war fummelig. Aber mal sehn, wenn ich in der Praxis nur eine Schaltstufe nutze, dann lege ich mir diese auf die Serienschalter.


    Gruß
    Adam

    Habe mir heute die Sitzheizungen nach gerüstet. Beim Verlegen der Kabel kam ich auf die Idee, den Gummi-Teppich mal kmpl. raus zu holen und zu schauen, ob ich die undichte Stelle irgendwo finde, denn ich habe immer etwas Wasser im Fahrerfußraum unter der Matte.


    Daher tendieren meine Überlegungen schon fast eher in die andere Richtung. Statt abdichten eher alles was Wasser aufsaugen kann raus schmeissen und letztendlich durch zu öffnende Stopfen dem eingedrungenen Wasser die Möglichkeit geben, auch rasch wieder ab zu laufen. Hierzu überlege ich sogar den Innenraum-Fußboden mit einer Ladeflächenbeschichtung (z.B. www.pro-tech-beschichtung.de zum selbst auftragen) zu versiegeln.


    Hat einer der Landy-Fahrer denn schon Erfahrung damit, wie die Lautstärke und vor allem die Temperaturentwicklung im Sommer seitens der Getriebe ist, wenn man keine Dämmmatten/Teppiche mehr drin hat ? Denn ich will damit ja auf Urlaubstouren quer durch Europa fahren.


    Beim Verlegen der Kabel für die Sitzheizungen kam ich auf die Idee, den Gummi-Teppich mal kmpl. raus zu holen und zu schauen, ob ich die undichte Stelle irgendwo finde, denn ich habe immer etwas Wasser im Fahrerfußraum.


    Da ich in Zukunft ins Gelände will, ist die Dichtigkeit eh ein Thema ... bei genauerem Hinschauen zweifle ich aber mittlerweile, ob das Sinn macht, den Landyunterboden in allen Ecken und Kanten ab zu dichten. Das wird eine Herausforderung, so viele Spalte, Ritzen und Löcher sind da. Und letztendlich werden die Türen und Türdichtungen wahrscheinlich IMMER die Schwachstelle bleiben und bei entsprechendem Pegel das Wasser weiterhin rein lassen und dann hat man die Suppe im "dichten" Fußraum stehen und das blöde Dämmzeug auf der Unterseite des Gummi-Teppich saugt sich wieder voll und ist ewig nass ...


    Daher tendieren meine Überlegungen schon fast eher in die andere Richtung. Statt abdichten eher alles was Wasser aufsaugen kann raus schmeissen und letztendlich durch zu öffnende Stopfen dem eingedrungenen Wasser die Möglichkeit geben, auch rasch wieder ab zu laufen. So dass nichts mehr da ist, was Feuchtigkeit speichern/aufsaugen kann. Hierzu überlege ich sogar den Innenraum-Fußboden mit einer Ladeflächenbeschichtung (z.B. www.pro-tech-beschichtung.de) zu versiegeln, wäre optisch sogar recht ansprechend. Habe aber noch Zweifel ...


    Hat einer von Euch denn schon Erfahrung damit, wie die Lautstärke und auch die Temperaturentwicklung im Sommer seitens der Getriebe ist, wenn man keine Dämmmatten/Teppiche mehr drin hat ?
    Denn ich will damit ja auf Urlaubstouren quer durch Europa fahren.


    Vielen Dank im Voraus.
    Besten Gruß
    Adam

    Hallo zusammen,


    habe die Suche bemüht, aber leider keine Antwort auf meine konkrete Frage gefunden.


    Ich möchte Sitzheizungen nachrüsten, habe mir die WAECO MagicComfort ausgesucht.
    In ebay findet man zwei verschiedene, die MSH50 und die MSH60.
    WAECO selbst bewirbt auf seiner Homepage nur die MSH60 (scheint also aktueller zu sein).


    Der einzige Unterschied, den ich erkennen kann, scheint die Heizleistung zu sein.
    Die 50er hat 22/45 Watt in den jeweiligen Schalterstufen.
    Die 60er hat 44/90 Watt.


    Nu ist ja nicht immer mehr = besser.
    Nicht selten habe ich schon in Autos gesessen, wo ich die Sitzheizung einfach nur als unangenehm heiß empfand.
    Bestimmt genauso oft aber auch in welchen, wo die einfach zu wenig Leistung hatte und kaum wahrnehmbar war.
    Das wird ja alles abhängig sein von der Dicke der LR Sitzbezüge und letztendlich vom eigenen Popometer.


    Hat jemand evtl. damit schon Erfahrungen gemacht und kann berichten ... ???


    Danke vorab & Gruß
    Adam

    Boah, bin ja total erstaunt, wie sich der Fred hier entwickelt hat ... :thumbs_up:
    Hätte nicht gedacht, dass in der Landy Szene solch ein Erfindergeist steckt, dachte eher, man ist hier eher pragmatisch unterwegs (Loch rein, fertig) ... :face_with_tongue:


    King alles logisch, mit einer kleinen Schaltung wäre das bestimmt recht überschaubar realisierbar, aber leider ist Elektronik nicht mein Gebiet.
    Der Impuls beim öffnen der Türe (Fenster auf) würde ja für 0,5 Sek schon reichen.
    Der Impuls beim Schließen der Türe (Fenster zu) einfach auf 0,7-0,8 Sek.
    Und somit wäre gewährleistet, dass das Fenster auch in offener Stellung (oder halboffen) beim betätigen der Türe in etwa in seiner Position bleibt.
    Ich denke aber auch, ich würde diese Funktion nur für das Beifahrerfenster installieren, denn dieses wird eh deutlich weniger benutzt und das Ergebnis wäre das selbe.

    Danke auch für den Hinweis, bei Verwendung einer herkömmlichen Zwangsentlüftung eine Verschlußmöglichkeit für staubige Strecken zu berücksichtigen ... gar nicht mal so unwichtig.
    Bin gespannt, wo die Reise hier hin geht ... :grinning_squinting_face:


    Beste Grüße
    Adam

    Hmm ... wenn ich se weniger schmeisse, landet die nur in der ersten Fangstellung.
    Und ständig zu drücken bringt irgendwann eine Delle rund ums Türschloss mit sich.


    Aber stimmt, ich habe ja den kleinsten Innenraum aller Defender, daher fällt das wohl eher auf.


    Ist ja nicht wild, dann hole ich mir irgend eine Zwangsentlüftung und installiere diese möglichst hoch innerhalb der Kabine (evtl. Rückwand zur Ladefläche hin).
    Wollte nur mal fragen, ob er denn wirklich serienmäßig keine hat.


    Gruß
    Adam