Beiträge von Landy-Inside

    Ich weiß ja nicht recht, ob ich das hier machen darf ... bin ja etwas im Zwiespalt
    (privat Patient der Anstalt / beruflich in der Camping & Offroad-Branche angestellt)


    Aber die qualitativ sehr schicken Teile von Engage4x4 kann ich Euch zum Forums-Vorzugspreis von 169,- inkl. Mwst. zzgl. Versand anbieten.
    Sind aus Edelstahl und haben sogar ein Schloss ! Natürlich mit Fangband, alles was man braucht.


    So, jetzt gibt´s entweder Haue vom AWO (dann bitte löschen), oder ich muss ihm morgen Abend beim Aachener Stammtischgrillen ein Steak spendieren ... :thumbs_up:


    Gruß
    Adam

    Sooo, den am vergangenen Mittwoch gelieferten Landy-Schoner die Tage mal etwas optimiert ... :winking_face_with_tongue:
    Jetzt kann man sich damit auch ganz gut sehen lassen ... :thumbs_up:

    - delta4x4 Höherlegungsfahrwerk 40 mm

    - delta4x4 Schmiedefelgen in 9x18
    - Nokian Rotiiva AT in 275/65-18
    - Goldschmitt Zusatz-Luftfedern
    - Auflastung auf 2,2 to HA-Last
    - Kuhfänger


    Jetzt fehlt noch eine 3,5 to. AHK und ein Bakflip HD-Cover (Laderaumabdeckung) ... :winking_face:


    Gruß
    Adam

    Okay, habe auch die HD-Federn Lösung gewählt um für den Anfang (cheap, fast & dirty) eine bessere Optik zu erzielen.
    Dachte aber eine DGW bräuchte ich erst ab deutlich höheren Fahrwerk (> 5 cm).
    Vernehme nämlich außer einem leichten Wummern welches ich auf die AT Reifen schiebe, keine störenden Geräusche.


    Aber eigentlich sollte ich mir auch mal so eine gönnen.
    Hab hier ja noch einen Satz dieser Federn-Silencer liegen, da kommen noch 2 cm dazu ... :grinning_squinting_face:


    Dann ist aber Schluss, das Fahrwerk wird erst ernsthaft angegriffen, wenn die Wohnkabine da ist und alle Gewichte bekannt sind.


    Gruß
    Adam

    Wobei, wenn jeder Buchstabe für ein Jahr steht und Du somit die 26 Buchstaben auf Dein C = 1986 drauf rechnest, bist Du mit'm nächsten C wieder bei 2012 ... :astonished_face: ... also werden die Aufstellungen auf den genannten Webseiten nur etwas älteren Ursprungs sein.


    Der Rest ist aber äußerst fragwürdig ... :confused_face:


    VG
    Adam

    Hey Nik,


    ich verwende zumeist den Castrol Schmierindex.
    Dort kannst Du Dein Fz. suchen und bekommst alle Angaben, die man so braucht.


    Wenn Deiner tatsächlich einen Dieselpartikelfilter (DPF) hat, wunderte mich, dass Castrol als Ergebnis rausschmeißt: "Spezialprodukt, bitte auf Originalersatzteil des Herstellers zurückgreifen!"
    Mobil-Oil gibt das gleiche Ergebnis ?!? Ist denn da so eine besondere Plörre drin ?

    Wenn Du Deine Bed.anleitung mal nach der genauen Motoröl-Spezifikation durchsuchst, kann man darüber evtl. besser suchen, welcher Hersteller die LR-Norm erfüllt.
    Für meinen TD4 (2,4) lautet diese "WSS-M2C913-B". Wenn Du die weißt und googlest oder durch ebay jagst, wirst Du bestimmt das passende Öl eingrenzen können.


    Wobei ich Deine 5 tkm auch für fragwürdig halte ... für meinen gilt für den motorölwechsel alle 12 tkm bei erschwerten Bedingungen und alle 20 tkm bei normalem Einsatz.
    Der stärkste Einsatz, wo das Öl alle 10 tkm gewechselt werden muss, wäre ...


    - ständige Kurzstreckenfahrten unter 8 km
    - ständige Fahrten in staubiger oder sandiger Umgebung
    - längere Fahrten bei hohen Außentemp. über 35 Grad
    - ständiger Gespannbetrieb oder Fahrten in den Bergen

    Wie gesagt, gilt aber alles für meinen 2,4er TD4.


    Gruß
    Adam

    Au weia ... das sieht doch schon auf dem Video aus, wie ein Luftballon. :thumbs_down:
    Und was willst Du TÜV-seitig machen ... der rote Balg ist ja schon "etwas auffällig" ... und ich glaube nicht, dass er mehrere Ein- und Ausbauten überlebt. :facepalm:


    Prinzipiell sind Zusatz-Luftfeder-Fahrwerke schwer im kommen.
    Auch funktionieren diese Produkte (Qualität voraus gesetzt).
    Wir bauen Sie regelmäßig in Navara, Amarok und all den anderen Standard Pickups ein.


    Allerdings nicht so, wie in dem Video gezeigt, dass beide Leitungen zusammen über ein T-Stück auf das Füllventil gehen.
    Das wäre ja (ohne Rückschlagventile) der größte Blödsinn. Die Bälge müssen unabhängig von einander mit Druck gefüllt werden.
    Wenn sich Dein Aufbau in einer Links-Kurve nach rechts neigt, wird die Luft im rechten Balg komprimiert (es entsteht der gewünschte Wiederstand) und der linke Balg entlastet sich ein wenig. Die Wankneigung wird somit geringer.
    Beim miteinander verbundenen Bälgen, wird die Luft ja nur vom rechten in den linken Balg gepumpt, was ja keinen Sinn hätte.
    Gut, man könnte mit überschaubarem Aufwand (zwei Leitungen und zwei Ventile) die Insel-Lösung vernünftiger aufbauen.
    Aber sorry, die Qualität geht ja mal gar nicht.


    Vor allem, kann man mit gescheiten Systemen eine Auflastung einiger Fahrzeuge (je nach Gutachten) durchführen.
    Wir können so einen Navara auf 3,5 to. zul. Ges.Gew. und die Achslast von 1,9 auf 2,3 to. auflasten.
    Und einen Amarok auf rund von 1,8 to. auf 2,2 to. HA-Last.
    Das hilft vielen Wohnkabinen-Fahrern schon deutlich, da sie anschl. sorgenfrei im legalen Bereich unterwegs sind.


    Wenn Du das ernsthaft in Erwägung ziehst, meld Dich morgen mal über Tag bei mir ... :winking_face:


    VG
    Adam

    Okay, zugegeben beim Doppelkabiner wird's schwierig. Fast alle DoKa's werden mittlerweile als PKW geführt. Habe schon gehört gibt nicht mal Bestandsschutz, es werden Pickups sogar umgeschlüsselt, obwohl kein Kontakt mit den Behörden besteht. Die Messmethode wird immer mehr in den Hintergrund gerückt. Auf den Defender passt es zwar nicht, aber für die Behörden hat der Charakter der meisten 4-5 sitzigen Pickups mit allerlei Komfort, gängigen Leistungen von 200 PS und Geschwindigkeiten von rund 200 km/h nunmal nichts mehr mit einem LKW zu tun, daher wird alles über einen Kamm geschert.


    Der Einzelkabiner ist weiterhin kein Problem und die meisten Fremdmarken-PUs mit 1,5 Kabiner auch nicht, trotz Komfort und Leistung ...


    Gruß
    Adam