Beiträge von InSpee

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Grenadier ist für mich noch Hässlicher als der neue Defender! Da kann ich mir genauso einen Isuzu oder Toyota schön gucken. Nur, dass der Grenadier noch schlimmer an einen misslungenen Experiment erinnert. Ein Totalschaden!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Nein, es ist kein „Depp mit Gewerbeschein für zwanni“ sondern ein ehrlich arbeitender (auch für die Stadt) Gärtner in dritter Generation. Seine Arbeit ist klasse und er kriegt jedesmal reichlich Trinkgeld oben drauf. Nett ist er auch noch!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Wo lebt Ihr alle?!
    Weder meine Werkstatt noch mein Gärtner sind ein drittel so teuer wie Ihr es beschreibt!
    Hecke schneiden: 20 Meter, 4 Meter hoch auf 2 Meter Böschung, mit Steiger, 1 Mann, ganze Aktion 150 €.


    Aber, aber.....klaro, ist wegen meiner schönen Augen....


    Defender in drei Jahren nur Inspektionen beim sehr netten freundlichen, 50 tkm gefahren, insgesamt ca. 1t€/ Jahr (Hoffentlich bleibt so!)+ Sachen die ich selber haben wollte aber nicht nötig wären- zählt nicht.


    Apropos, eine hier hochgepriesene Spezial- Werkstatt dagegen hat mir für TÜV 170€ abgenommen! Soviel dazu.
    70€ fürs Autovorführen das ich selber rein und rausgefahren habe plus die üblichen 100€. Und kein Glaspalast zu sehen eher das Gegenteil.


    Ich denke, dass diese Menschen Euch so blechen lassen weil sie wissen, dass Ihr es ausgeben wollt/ könnt....ich verstecke meinen Zahlungswillen ;).


    Die Inspektionen mache ich nur weil es mein DEF ist den ich liebe .Die vorigen Autos hatten nur das nötigste bekommen : Öl, Bremsen, Sprit. Keine Inspektionen für zig hundert Euros. Beim Verkauf war es immer egal ob scheckheft oder nicht....ok, es waren immer ziemlich junge Dinger;) und keine billige... es wird langsam anrüchig...Schluss jetzt!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Grüße mir die herrlichen polnischen Strände! Viel Spaß im Urlaub!!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich glaube ich habe in die Hose gepipit :).


    Lustig wie schon lange nicht.....


    Ok, sorry.


    Fred, vielleicht das:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    ... diese ganze Lenk-Mimik da quer durch den Motorraum sprühe ich immer mal ein, einfach eine lange Sonde auf die Dose mit was ordentlich kiechfähigem und dann pfff pfff... scheint zu wirken :grinning_squinting_face:


    Grüsse, Björn


    Ja, hätte ich auch gerne.
    Gute Idee für die Zukunft: einen dünnen Schlauch auf den Sprühkopf und gib ihm!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Ich hätte das ganze wahrscheinlich mit dem Heißluftgebläse aufgeheizt und dann rein saugen lassen. Gibt's da nicht irgendwo ein Loch im Hüllrohr?


    Eben nicht! Habe auch danach gesucht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Wie bist du denn da zum Schmieren drangekommen?


    Langarmakrobatik :).
    Erst ein Papiertuch mit Ballistol getränkt und die Lenkstange am Lager sauber gewischt dann Fett auf den Finger und in den Lagersitz reingedrückt so gut es ging.
    Es ist da kaum Platz unten!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Übrigens, vielen Dank an alle für die Hilfestellung. Die Bereitschaft ist hier top!


    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Peter



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Endlich quietschfrei!
    Es war das Lager unten am Ende der Lenkstange, im Motorraum. Abgeschmiert mit Langzeitfett LM47 MoS2 und leise ist!




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Lenkrad und Schaltereinheit demontiert, Ballistol an die Lenkstange gesprüht. Es quietscht munter als wenn nix wäre.....
    Jetzt bleiben nur noch im Motorraum: Lager an der Lenkstange unten oder die U- Kreuzgelenke.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Versauen macht keinen Sinn, aber siehst Du an die Lagerung der Lenkstange hin? (Also ich meine einfach die Stange an der oben das Lenkrad befestigt ist...der Begriff Lenkstock, den ich weiter oben benutzt hab war natürlich grottenfalsch. Wie heisst das richtig?)


    Du meinst die Lenksäule.


    Ja, eventuell musste ich das Lenkrad und die Schaltereinheit demontieren um mit dem Öl an die Lenkstange zu kommen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Irgendwo ist der obere Teil des Lenkstocks doch fixiert. Da einfach mal PTFE oder auch nur WD40 o.ä ransprühen. Das Zeug kriecht rein und vielleicht wars das schon. Gleiches für den unteren Teil, der vom.Motor her sichtbar ist.


    Tja, alles schön dicht verschlossen, kein Spalt, keine sichtbare Stelle wo ich reinsprühen könnte. Ich versuche es trotzdem.
    Fluten (versauen) wollte ich, nur auf Verdacht, eigentlich nicht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk