Beiträge von Pfefferminze

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    schön zu sehen das ihr Euch untereinander soooo lieb habt und nie in die Pfanne haut ;-)). Also ich tendiere zum Td5 und das mit der Umrüstung auf grüne Plakette ist schon geplant ich hab zwar hier keine Einschränkung aber Verwandschaft in der Nähe von Köln. Ich werde mal mit meinem Schrauber wg. der Womo-Zulassung reden. Und dann mal sehen was geht. Morgen wird sich das wohl entscheiden .Und Sturmvögelchen und Möppel immer lieb zueinander sein sonst gibts nix zu Weihnachten -grins. Bis bald lg

    Okay nächstes Mal hör ich auf Dich ;-). Ich hab einen Td4 von 2009 mit 93.000 km für 18.000 € , grüner Plakette oder einen Td5 mit 90.000 km absolut top gepflegt , gelbe Plakette zur Auswahl . Welcher wäre da mehr zu empfehlen für mein Vorhaben ? lg

    Ist aber schon heftig also nen netten Tüv suchen Womo anmelden und gut alles Andere wird ein Problem. Aber dazu muß ich erst mal "meinen" Defender finden allein das gestaltet sich schwierig wenn man keinen Schrott möchte . lg

    Also liebe Landyfreunde
    das mit der Zulassung ist ein Drama. Also Lkw heißt Sitze und Gurte raus alle Aufnahmen und die Seitenfenster zuschweißen. Womo ist einfacher wenn der Tüv das als Womo einträgt gibts keine Zusatzkontrolle. Dann gibts noch Bürofahrzeuge (besteuert wie Womo) da muß aber Büro, Licht und Standheizung rein. Da ist dann aber alles vorgeschrieben von Lichtstärke bis Tischhöhe. Es ist echt zum Verzweifeln. Ich denke das ein Womo mit Hilfe eines Land-Tüv am ehesten zu realisieren ist . Was ich jetzt mache ? Ich denke ich bleib beim Pkw . lg

    das ist wiirklich umständlich vor 10 Jahren gabs Lkw und Multifunktinsfahrzeug . Man da hat sich getan und nich zum Guten . Alleine das man nur noch "Plüschbügel" fahren darf. Zum Glück ist der Defender so chic das der auch "nackt " gut aussieht. Zu 90% werd ich wohl einen Td5 Bj 2005 nehmen . Ich muß gucken was ich da für Möglichkeiten habe. lg

    moin "Sturmvögelchen"
    hab Du mal in einer Beamtenstadt wie Oldenburg mit Behörden zu tun - da drehst Du echt durch. Aber natürlich mit positiver Motivation und ein bischen (weiblichem) Charm kommt man schon weiter. Darum geh ich da ja ganz gut gelaunt hin mehr als nein sagen können die ja nicht. Aber danke für den Womo- Hinweis ich wetd mich mal schlau machen.Lg :winking_face:

    hi Jak55
    danke für die Motivation . Ja das Sichtproblem kenn ich gut ich bin früher da bin ich öfter mal 7,5 to Lkw's mit geschlossenem Aufbau gefahren . Das ist beim rechts Abbiegen echt eine Katastrophe. Ich bin mal gespannt ob ich die Sturköppe überzeuge kann.
    War der Hinweis denn jetzt bezogen auf die Lkw-Zulassung oder was gibts zum Multifunktionsfahrzeug zu sagen ? Pfefferminz-Eiltransport klingt schon gut :winking_face: braucht viel Wasser und frische Luft. lg

    kann das auch sein das speziell die Finanzämter sagen wir mal Spielraum haben ? Hier in Oldenburg sind die immer echt engstirnig. Vielleicht weil Offroader hier so oft vorkommen wie ein Ruderboot in der Sahara. Ich wollte vor 10 Jahren nen Suzuki Longbody auf Lkw zulassen da hab ich nur zu hören gekriegt. Sorry alle Kriterien erfüllt aber leider Offroader unter 2,8 t. Ich bin mal gespannt ich frag nächste Woche mal nach. Es gab damals noch die Chance als sog. Multifunktionsfahrzeug kennt das jemand von Euch ? Womo kommt für mich nicht in Frage denn ich brauch den Platz. lg

    hallo Georg
    guter Tipp da hatte ich wirklich nicht dran gedacht . Ich frag da mal nach . Ich meine gut wer sich einen Defender zulegt muß einfach wissen das der Unterhalt echt heftig is aber wie gesagt ich versuch halt die günstigste Variante zu finden. Leider gehöre ich zu denen die ein Auto mehr mit Herz als mit Verstand kaufen . Ich denke nur das man sich genau durchrechnen muß auf was man sich einläßt. Naja ihr werdet wie gesagt meine Entscheidung erfahren. lg

    oh wei klingt kompliziert puh. Also ich will den verschieden nutzten . Zum einen beruflich und natürlich auch privat da fällt das mit 2 Sitzplätzen flach . Er soll ja auch nich vergurkt werden mein Freund hat einen Smart und den fahr ich echt nur im Notfall das fühlt sich an wie ein bockendes Pony. Nee ernsthaft ich denke fragen kostet nix also fahr ich mal direkt zum Finanzamt :winking_face: lg

    hey ich habs verstanden und ich bin blond :winking_face: . Der Kandidat wäre ein Td5 SW BJ 2005 momentan ein 9-Sitzer und ja natürlich gehts um Steuern hat ja keiner was zu verschenken. Gut wenn's nich geht hält mich das nicht ab nen Landy zu kaufen. Ich denke mich hat das Virus erwicht. Ich denke man muß einfach alle Möglichkeiten ausschöpfen. Danke für die Tipp's. Unser Finanzamt ist da zwar meist ein bischen zickig is halt ne Beamtenstadt . Aber ich werde posten ob das geklappt hat. lg

    super Idee aber ein Sw ist deswegen am Besten weil ich meine Hunde meist mit habe und - da bin ich Frau- der gefällt mir einfach am Besten. Ich transportiere ja hauptsächlich mit Hänger das mach ich mit meinem uralten Kombi jetzt auch aber der fällt inzwischen auseinander. Ich will den auch nich komplett zusauen weil ich den zu allen Gelegenheiten fahren will . Deswegen is mir auch ein guter Zustand so wichtig . Hier in der Gegend gibt es nur 2 Defender und da will ich ja mit dem Dritten nicht negstiv auffallem . Mit Anbauteilen wie Winde etc. warte ich bis zum Sommer dann werd ich mal auf Treffen fahren und in Benzingesprächen nach den richtigen Sachen für mich suchen da hab ich keinen Zeitdruck . Erst mal muß ne gute Basis her

    hallo Awo
    Wie Du Dich erinnerst bin ich einen Suzuki sj 413 Longbody mit Passatturbodiesel gefahren. Dazu hatte der noch MT's drauf. Da ist Komfort ein absolutes Fremdwort aber der Spaßfaktor war riesig . Und ich kann versprechen für das Auto mußte man echt irre sein -grins. Ich denke fast jeder Defender ist da angenehmer. Ich hab damals kurz einen fahren dürfen und werd demnächst noch hier zu nem Händler gehen und natürlich nochmal einen Test machen. Der hat da leider nur Fahrzeuge ab 30.000 € aufwärts und das will ich nich bezahlen . Ich kann das eh nich lassen da ein bischen dran zu schrauben. Ich liebe aber sehr Understatement . Die spannenden Sachen sind sofern möglich immer auf den zweiten Blick zu finden. Aber das muß sich entwickeln ich muß den nicht kaufen und 2 Tage später is der umgebaut. Erst mal gucken was ich brauche um Klischees vorzubeugen ein Schminkspiegel ist es nich. Und natürlich guck ich mir mit Sicherheit Td5 an ich bleib für alles offen nur es ist immer gut Schwachstellen zu kennen das macht das Auswählen leichter.
    lg

    ich bin im Gartenbau unterwegs und ich brauch da ein Arbeitstier der auch gern ein bischen schrullig ist und auffällt. Ich hab auch schon Leute angesprochen die einen fahren und die sind durchweg begeistert. Wenn man sich informiert was der an Unterhalt kostet und damit lebt ist das gut. Ich hab das so geplant das ich noch modifizieren kann . Meist muß man ja doch ein bischen an nem Gebrauchten tun .

    erst mal ganz lieben Dank für Eure tollen Hinweise das hilft schon mal massiv weiter . Falls jetzt noch jemand weiß wo "mein " Defender steht wäre das Bombe leider fällt mein jetztiges Auto langsam auseinander. Ich denke ich werde nach einem Td4 suchen aber ich versuch für alle offen zu sein . Aber schreibt bitte fleißig weiter alles kann helfen. Und noch ein riesiges Hallo an Massendefekt :winking_face: wie gesagt ich finds super das Ihr mir helft

    Hi
    danke für die schnelle Antwort . Ich brauch den um mal einen Baum rauszuziehen oder mit dem Anhänger unterwegs zu sein. Da ich in Norddeutschland lebe sind eher Schlamm als Berge mein Problem . Ich möchte gern grün oder schwarz als Farbe . Und zwei Hundeboxen sollen hinten eingebaut werden . Es gibt halt so unfassbar viele Modelle . Ich hab mal ne Jägeredition gesehen die war echt nett aber leider ein 90er . Bei der Summe will ich natürlich was langlebiges . Ich hab schon gehört das der Td5 nich so toll sein außerdem seien Schaniere und Türunterkanten oft rostig . Weißt Du noch andere Problemstellen ? Ich sitze in der Nähe von Bremen und hier ist echt Offroadwüste.Ach ja eine grüne Umweltplakette muß schon sein.
    Danke schon mal für die Unterstützung