Beiträge von Fred95

    Die Werkstatt sagt: die Bilsteins sind länger und schön weich.
    Die wollen mich alle nur verwirren.


    Gutachten/ABE

    :confused_face: Was ist das?


    Ich glaube, diese Federn wurden ursprünglich für den TD5 konzipiert. Dieser hatte einen schwereren Motor als der TD4 und in Folge härtere Federn vorne. Ein Indiz dafür ist, dass Alive die identischen Federn für den TD4 und TD5 anbietet. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Silencer vorne raus: check.


    Dürfte aber nicht reichen, wenn wir reden immer noch über eine saftige Höherlegung vorne. Mit den üblichen Konsequenzen.
    Ich habe weder Bock, dass mir die Dämpfer abreissen, wenn er ausfedert, noch dass ich wahrscheinlich eine Doppelgelenkwelle und andere Längslenker brauche.


    Wie seht ihr das? Teilt ihr meine Einschätzung?


    Fahren geht gerade nicht, da die Kupplung gewechselt wird.


    Ich bin ziemlich angefressen und würde am liebsten Alive sagen, dass ich denen den Kram wieder zurücksende.


    Fred.


    P.S. Was sind Antirappelschläuche?

    Laut Alive gehören die längeren Federn nach vorne. Und dort sind sie auch.


    Vergleich Eibach vs. Originalfedern vorne:

    Ja, die Teile sind länger - aber auch weicher, so dass sie im belasteten Zustand die selbe Höhe ergeben.


    Tun sie aber nicht:


    So sehen sie eingebaut und ausgefedert aus.

    Natürlich sind jetzt die Dämpfer zu kurz, da die Feder länger ist.


    WTF?

    Zweite Hiobsbotschaft von der Werkstatt:

    Zitat von Werkstatt

    Die Kupplungsfedern rasseln. Sehr laut. Diese Kupplung macht es nicht mehr lange. Austauschen. In dem Zusammenhang gleich die Zwischenwelle mitmachen.

    Zehn Jahre, 80.000 km.


    Okay, kann sein. Klingt glaubhaft. Und wird irgendwann eh fällig. Aber welche Rückschläge muss mein Konto hinnehmen? Die Werkstatt will eine Sachs Kupplung verbauen.


    Ich habe mal grob geschätzt: einen Tag Arbeitszeit plus 1.000 Euro Teile. Komme ich damit hin?


    Fred.

    Jetzt habe ich die Federn von der Insel bekommen. Bilstein B6 sind überall ausverkauft - daher habe ich den Einbau mit Seriendämpfern beauftragt.


    Jetzt die Hiobsbotschaft:


    Zitat von Werkstatt

    Wir haben die Federn montiert, aber das Fahrzeug ist hinten tiefer als vorne und die Vorderachse hat sich verdreht, d.h. der Nachlaufwinkel ist nicht korrekt.


    Die Federn sind aufgrund der zu kurzen Serienstoßdämpfer zu stark unter Spannung, so daß sie sich verbiegen.


    Bitte helft mir bei der Entscheidungsfindung:

    • Kann nicht sein. Das sind keine Höherlegungsfedern. Die Werkstatt hat einen Fehler gemacht. Zum Beispiel vordere und hintere Federn verwechselt.
    • Kann schon sein. Du hättest halt die Bilstein Dämpfer dazu nehmen sollen.
    • Unmöglich. Die haben Dir was falsches geschickt. Schick es zurück.

    Fred.

    Der EMV Aspekt von AWo könnte in der Praxis nicht ganz unwichtig sein: bei den ersten Nolden LED rauschte nämlich das Radio, wenn man das Licht einschaltete.


    Später wurde das mit einem Update gelöst. Die LED Elektronik scheint durchaus Hochfrequenz zu erzeugen...


    Bei mir ist das auch so. Habe die Nolden der 1. Generation und das "Rauschen" nie reklamiert. Ehrlich gesagt, höre ich nicht so oft Radio - und so arg rauscht es nicht :smiling_face:


    Ich weiss jedoch nicht, ob neuere LED Scheinwerfer auch noch dieses Problem aufweisen, oder ob das nur in den grauen Anfangszeiten so war.


    Fred.

    Ich habe die Fox nicht bei RE gekauft, sondern bei dem anderen Fox Verkäufer, von dem Jetpat damals so begeistert war. Ich weniger.


    Die Beschaffung war schon anstrengend. Nach kurzer Zeit war dann ein Dämpfer völlig platt. Eine Revision hätte 6-8 Wochen dauern sollen.


    Ich habe die dann wutentbrannt in die Tonne getreten und mir wieder Seriendämpfer eingebaut. War vielleicht eine überzogene Spontanreaktion.


    Fred.

    Beim Stabi bin ich auch noch unentschlossen.


    Aber nachdem ich ja zur Abwechslung mal Reifen habe, mit einer erstaunlichen Trocken- und Nasshaftung, fällt mir bei beherzter Fahrweise auf einmal die Seitenneigung des Defenders auf.


    Bei manchen forsch gefahrenen Autobahnausfahrten habe ich jetzt Angst, dass zuerst die Karre umkippt, bevor die Reifen die Haftung verlieren.
    Vorher bin ich halt gerutscht, bevor der Defender sich neigen konnte.


    Fred.

    Seit Beginn nervt es mich ein wenig, dass die Federung des Defender 90 - speziell im unbeladenen Zustand - ziemlich bockig reagiert; insbesondere hinten.


    Ich habe mich daher daran gewöhnt, meine Baumarkteinkäufe mit 200 kg Blumenerde länger im Kofferraum zu lagern und erfreue mich dann einer konzilianteren Federung.
    Auch wenn der Anhänger hinten dran hängt, federt die Karre eigentlich ganz manierlich.


    Nachdem das keine Langfriststrategie sein kann, beschäftige ich mich in unregelmässigen Abständen immer wieder mal mit Federungsalternativen.
    Ein Experiment mit Fox Dämpfern fiel nicht zufriedenstellend aus - insbesondere, nachdem ein Dämpfer nach drei Jahren dann defekt war. Seitdem ist wieder das Standard-Fahrwerk drin.


    Vom lila Matzker Comfort Suspension Kit für schlappe 1.000 Euro, habe ich gemischtes gelesen. Eigentlich nur, dass die Federn nach drei Jahren durchgerostet sein sollen.


    Alive hat auch mal "Comfort Springs" aufgelegt - aber nur als Tieferlegungsvariante. Jetzt gibt es jedoch die Standard Height Comfort Springs von Alive, welche von Eibach gefertigt werden:



    Passend dazu als "Anti-Rollbar-Kit" einen verstärkten Stabilisator hinten - vom selben Hersteller.



    Beides zusammen rund 850 Euro incl. VAT und Fracht.


    Eibach finde ich jetzt schon mal vertrauenserweckend; die Rezensionen in britischen Foren ebenfalls. Zumindest für die alte "Tieferlegungsvariante" - zur "Standard Height" habe ich nichts gefunden.


    Mein rein empirische Frage an die Gemeinde: was haltet ihr von dem Kram?


    Fred.

    Ich hatte das auch mal und bin fast verrückt geworden. Kein Höhenschlag; richtig ausgewuchtet. Mal ist es da; mal ist es weg.


    Dann hatte der Vorarbeiter in meiner Reifenbude mal eine Idee: wir knallen die Teile nicht wie üblich mit dem Schlagschrauber an, sondern ganz vorsichtig von Hand - und bei jeder Schraube ein Stück drehen.


    Ergebnis: weg.


    Die Zentrierung des Rads auf der Achse scheint mehr eine Wurfpassung zu sein.

    Du meinst jetzt aber nicht den Defender oder ?

    Nein. Ich dachte, in diesem Thread geht es um das Keyless Go des Range Rover :smiling_face:


    Welches eines der Dinge war, die bei Auslieferung nicht funktionierten und mich in den Wahnsinn trieben.



    Letzten Sommer war er noch neu...

    Moin,


    im WDR2 sagten sie eben, das die Polizei NRW dazu rät, beim aktuellen Range Rover Modell das Keyless Go abzuschalten. Seit Anfang März wurden alleine in Köln 4 Fahrzeuge über dieses System gestohlen.


    Gruß
    AWo

    Muss ich jetzt nervös werden? Vertraue ich der Anstalt des öffentlichen Rechts oder dem Idealverein?


    https://www.adac.de/der-adac/m…n/keyless-test-landrover/


    Letzterer berichtete, dass die Karre vor meiner Tür endlich sicher wäre.


    Jetzt weiß ich es: ich fahre einfach nicht nach Köln. Hier klaut den sowieso keiner, so wie ihn meine Frau in weniger als einem Jahr verbeult hat.