Jaguar Land Rover hat seinen Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2018/2019 (endete 31. März 2019) vorgestellt.
Der erste Schock: der Umsatz ist rückläufig und statt einem Gewinn (wie im Vorjahr) endete das Jahr mit einem Verlust.
Wir reden von einem Verlust von 3,3 Milliarden Pfund oder 5.700 Pfund pro Auto (nach Steuern).
Das ist bitter.
Ohne jetzt eine Bilanzanalyse zu betreiben - aber woher kommt das?
Na, zum einen aus einer "Sonderabschreibung" von satten drei Milliarden Pfund. Warum? Nun, man betrachtet Anlagevermögen in dieser Höhe als nicht mehr werthaltig oder verkürzt deren Nutzungsdauer. Was? Keine Ahnung. Die Defender Produktionsanlagen können es nicht sein. Diese sind schon längst abgeschrieben
Dazu kommen noch weitere Accountingspielereien, so dass das operative Geschäft ungefähr ausgeglichen ist.
Dann wäre da China. Hier wurden 50.000 oder 34% weniger Autos verkauft als im Vorjahr. Das konnten die gleichbleibenden oder gar wachsenden Verkäufe in anderen Regionen nicht kompensieren.
Jetzt wird es interessant. Betrachten wir den Produktmix - also die verkauften Modelle nach Marke/Typ.
Land Rover verkauft immer noch doppelt so viele Stückzahlen wie Jaguar; ist aber rückläufig im Vergleich zu Jaguar.
Das ist jedoch eine trügerische Betrachtungsweise. Denn Land Rover ist nicht der "Schuldige":
- Der komplette Zuwachs bei Jaguar kommt aus dem E-Pace. Zur Erinnerung: das ist der neue Mini-SUV von Jaguar. Sicherlich wenig Umsatz/Marge.
- Alle anderen Jaguar Modelle sind rückläufig. Insbesondere die Premium Modelle XJ und F-Type fristen nur noch ein Schattendasein. Die sind halt in die Jahre gekommen.
- Der einzige Lichtblick ist der elektrische I-Pace, den es im Vorjahr noch nicht gab
- Bei Land Rover wachsen hingegen alle profitablen Premium Modelle: RR, RRS, RRV. Insbesondere der Velar scheint ein grosser Wurf zu sein.
- Die günstigeren Discovery Modelle sind rückläufig (wen wundert es) und den billigen Evoque will auch keiner mehr haben (aufgrund des Modellwechsels?)
Wo wird sich der neue Defender im nächsten Jahr hier einsortieren? Meine Prognose: recht erfreulich - aber er wird Teile des Discovery kannibalisieren.
Ein gutes Investment ist der Laden jedoch nicht (mehr). Ein paar Inder werden "not amused" sein. Falls JLR jetzt nicht die Kurve mit der Elektrifizierung schafft, rollen nächstes Jahr Köpfe.