Beiträge von Fred95

    ... und wie fährt er denn?



    Erstaunlich gut. Er rollt so leise ab, dass man den Motor wieder hört. Und federt ganz manierlich.


    Aber das Wichtigste ist: er klebt förmlich auf der Strasse - zumindest im Vergleich zu dem rutschigen Vorgänger. Nicht nur im Trockenen (da sind alle gut), sondern auch bei nasser Strasse.


    Also Aufruf an alle, die (wie ich) einen sechs Jahre alten Reifen fahren: wechseln. Muss ja nicht unbedingt der Pirelli sein. Der neue Conti CrossContact ATR scheint auch sehr zivilisiert zu sein.

    Ja, ja, macht mich nur fertig.


    Ich habe mir dieses Jahr fest vorgenommen beim Defender nur noch in "substanzerhaltende" Dinge zu investieren.
    Diesen Vorsatz habe ich jedes Jahr.
    Leider führe ich ja ein kleines Excel Spreadsheet seit Neukauf, wo ich alle meine "Erweiterungen" mit Preisen dokumentiere.
    Zwischenzeitlich habe ich die 40.000er Marke überschritten. Okay in zehn Jahren. Aber wohlgemerkt, ohne Service, Ersatzteile und Inspektionen.
    Kaufpreis gerade mal verdoppelt :upside_down_face:


    Fred.


    Oder auf Deutsch: https://www.spiegel.de/wirtsch…en-allianz-a-1278116.html


    Machen die es jetzt INEOS nach, oder sind sie schon unglücklich mit ihrer neuen "Ingenium" Motorenreihe?
    Letztere war doch als Heilsbringer angesagt, um sich von "Fremdmotoren" wie z.B. Ford, loslösen zu können!?


    Ich vermute ganz stark, dass die schlechten Finanzergebnisse einen strengen Kostensparplan zur Folge hatte. Eigentlich ist ja JLR zu klein, um sich in der heutigen Zeit (*) eine eigene Motorenreihe leisten zu können. Ein Fremdzukauf bei BMW wäre wohl (a) günstiger und vor allem (b) risikoärmer. Und schlecht sind die BMW Motoren wahrlich nicht.


    (*) In heutiger Zeit bedeutet, Entwicklungskapazitäten für Euro 6d und 7 vorzuhalten sowie der Elektrifizierung des ganzen Krams. Allein letzteres kostet ein Vermögen.


    Lesematerial: https://www.consulting.de/nach…ischer-hoffnungsschimmer/


    Fred.


    P.S. Um die Brücke zum Defender zu schlagen: der "neue" wird ebenfalls die "Ingenium" Motoren erhalten.

    Wieder ausgebaut. Der Spaß hat auch ein paar Kröten gekostet :really:


    Der dickere Eibach Stabilisator hinten blieb drin. Diesen merkt man auch beim Fahren: die Seitenneigung in Kurven ist deutlich reduziert. Muss das irgendwann mal bei forscher Fahrweise testen - aber gestern fehlte mir nach einem 18 Stunden Flug der notwendige Elan dazu (und das Koordinationsvermögen).


    Aber sonst: außer Spesen nichts gewesen. Jetzt kann ich darüber nachsinnen, was ich mit den Federn mache.

    Okay, hier die Auflösung: ca. 2.500 Euro brutto.


    Dabei waren eine Sachs Kupplung, Zwischenwelle und die Renovierung der verölten Handbremse.


    Das finde ich jetzt in Anbetracht des Arbeitsaufwands akzeptabel.


    Der Wagen ist zurück und fährt einwandfrei. Man merkt, dass die Kupplung besser trennt, denn die Gänge gehen leichter rein. Oder Placebo Effekt.


    Was man auch merkt: die Kupplung „kommt“ viel früher und lässt sich besser dosieren. Betätigungskraft in etwa gleich.

    Deshalb schrieb ich "erst mal".


    Der elektrische Land Rover Jaguar macht jetzt ca. 10% des gesamten Jaguar Volumens aus. Diese Zahl ist mit Vorsicht zu geniessen und mein "educated guess", basierend auf der Tatsache, dass der I-Pace ja erst seit Anfang dieses Jahres verfügbar und von Lieferproblemen geplagt ist (Nachfrage höher als das Angebot).


    Ausgezeichnet mit "World Car of the Year" und "Engine of the Year" Award. Ich bin ihn schon gefahren und war beeindruckt.


    Damit hat JLR schon mal eine gute Plattform am Start. Vorsichtig, denn die Konkurrenz (wie z.B. Audi E-Tron) ist hart.


    Die Hybridisierung zumindest der grossen Land Rover Säufer macht ebenfalls gute Fortschritte. Gepaart mit steuerlichen Anreizen (ich erwähne nur 0.5% Dienstwagensteuer) wird das die Nachfrage in diesem Segment ankurbeln.


    Das Agreement mit der EU kennt von uns niemand. Und die Frage ist nicht "wie hart trifft es JLR?" sondern "wie hart trifft es JLR im Vergleich zum Wettbewerb?". Natürlich wird das auf den Preis umgelegt. Zusammen mit den Kosten für Euro 6d und 7.


    Ja und dann? Ich habe mal auf dem Bierdeckel gerechnet: die Premium Modelle wie Range Rover werden ab 2021 halt 10% teurer. Das stört niemanden, da der Wettbewerb dies genauso handhaben wird und die Kaufkraft in dieser Klientel vorhanden ist.


    Ergo: die CO2 Strafzahlungen schlucken die Reichen; für den Rest ist es unerheblich. War das nicht eine der Forderungen von "Fridays for Future"? Greta for President.

    Das klebrige, schwarze Zeug war bei der Auslieferung nicht dran. Auch nicht das gelbe, tropfende „Fett“.


    Also hast Du Glück gehabt, und der Vorbesitzer hat sich darum gekümmert. Sprich ein Dankgebet.


    Weise bei der nächsten Inspektion die Werkstatt Deines Vertrauens auf das Vorhandensein dieser beiden ominösen Stoffe hin. Und bitte Sie, bei Bedarf dies aufzufrischen.


    Fred.


    P.S. Der Tank ist rechts.

    Muss ich jetzt die Tür auseinander bauen, um das Schmiermittel, dass jetzt wohl irgendwo fehlt, zu ergänzen? :confused_face:

    nicht nur die Tür.


    Eine Hohlraumkonservierung ist regelmäßig aufzufrischen. Nach sieben Jahren könnte man das schon mal tun.


    Apropos: wie geht‘s dem Unterbodenschutz?

    Also beide sind recht neu. Aber ja: der "E-Pace" ist nicht e-lektrisch; der "I-Pace" schon.


    Zitat von Per Anhalter durch die Galaxis

    ... die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation (ehemals JLR) ist ein »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt werden, wenn die Revolution kommt« […]. Komischerweise definierte ein Exemplar der Encyclopaedia Galactica, das das große Glück hatte, aus der tausend Jahre entfernten Zukunft herauszufallen, die Marketing-Abteilung der Sirius-Kybernetik-Corporation als »ein Rudel hirnloser Irrer, die als erste an die Wand gestellt wurden, als die Revolution kam«.“

    Darf ich das in den Daten, Zahlen, Fakten Fred verschieben? Da sind schon Zahlen aus der Vergangenheit aufgeführt....dann haben wir alles zusammen.

    Klar. Habe ich vorher gesucht (weil erinnert) - aber nicht gefunden.



    nero110: Hmm. Woher kommt dieses Wissen? Du redest von den 95 Euro für jedes Gramm über 95 g/100 km? Die Anzahl der (wenigen) verkaufen Fahrzeuge in der EU rechtfertigen eine Ausnahme davon. Allein die Supercredits auf dem I-Pace würden Jaguar erst mal "retten".

    Jaguar Land Rover hat seinen Geschäftsbericht für das Fiskaljahr 2018/2019 (endete 31. März 2019) vorgestellt.


    Der erste Schock: der Umsatz ist rückläufig und statt einem Gewinn (wie im Vorjahr) endete das Jahr mit einem Verlust.
    Wir reden von einem Verlust von 3,3 Milliarden Pfund oder 5.700 Pfund pro Auto (nach Steuern).
    Das ist bitter.



    Ohne jetzt eine Bilanzanalyse zu betreiben - aber woher kommt das?


    Na, zum einen aus einer "Sonderabschreibung" von satten drei Milliarden Pfund. Warum? Nun, man betrachtet Anlagevermögen in dieser Höhe als nicht mehr werthaltig oder verkürzt deren Nutzungsdauer. Was? Keine Ahnung. Die Defender Produktionsanlagen können es nicht sein. Diese sind schon längst abgeschrieben :smiling_face:


    Dazu kommen noch weitere Accountingspielereien, so dass das operative Geschäft ungefähr ausgeglichen ist.


    Dann wäre da China. Hier wurden 50.000 oder 34% weniger Autos verkauft als im Vorjahr. Das konnten die gleichbleibenden oder gar wachsenden Verkäufe in anderen Regionen nicht kompensieren.



    Jetzt wird es interessant. Betrachten wir den Produktmix - also die verkauften Modelle nach Marke/Typ.


    Land Rover verkauft immer noch doppelt so viele Stückzahlen wie Jaguar; ist aber rückläufig im Vergleich zu Jaguar.


    Das ist jedoch eine trügerische Betrachtungsweise. Denn Land Rover ist nicht der "Schuldige":

    • Der komplette Zuwachs bei Jaguar kommt aus dem E-Pace. Zur Erinnerung: das ist der neue Mini-SUV von Jaguar. Sicherlich wenig Umsatz/Marge.
    • Alle anderen Jaguar Modelle sind rückläufig. Insbesondere die Premium Modelle XJ und F-Type fristen nur noch ein Schattendasein. Die sind halt in die Jahre gekommen.
    • Der einzige Lichtblick ist der elektrische I-Pace, den es im Vorjahr noch nicht gab
    • Bei Land Rover wachsen hingegen alle profitablen Premium Modelle: RR, RRS, RRV. Insbesondere der Velar scheint ein grosser Wurf zu sein.
    • Die günstigeren Discovery Modelle sind rückläufig (wen wundert es) und den billigen Evoque will auch keiner mehr haben (aufgrund des Modellwechsels?)


    Wo wird sich der neue Defender im nächsten Jahr hier einsortieren? Meine Prognose: recht erfreulich - aber er wird Teile des Discovery kannibalisieren.


    Ein gutes Investment ist der Laden jedoch nicht (mehr). Ein paar Inder werden "not amused" sein. Falls JLR jetzt nicht die Kurve mit der Elektrifizierung schafft, rollen nächstes Jahr Köpfe.

    Na, die zwanzig Zoll Felgen mit rasiermesserartigen Reifenquerschnitt hast Du noch gar nicht gesehen?
    Kleinere dürften nicht gehen, da grosse Bremsscheiben für die grosse Leistung vorhanden sind. Grösserer Querschnitt dürfte auch nicht gehen, da das Rad dann nicht mehr in den Radkasten reinpasst.


    Da willst Du gar keine Bodenfreiheit haben.

    Meine Vermutung: Das wird ein neuer Discovery Sport mit größeren Motoren, den sie einfach nur Defender nennen. :grinning_squinting_face:

    Und wäre das schlimm?


    Ich finde nicht. Ich persönlich finde den aktuellen Discovery schlimm. Einfach nur hässlich.


    Im Gegensatz dazu, finde ich das toll, was ich vom neuen Defender gesehen habe.


    Aber ich gehe mit Dir konform: man sollte den neuen Defender besser mit dem aktuellen Discovery vergleichen. Dann sieht er gut aus.


    P.S. Ich entschuldige mich in aller Form bei allen begeisterten Fahrern des aktuellen Discovery, falls ich Ihnen mit dieser Aussage auf die Füsse getreten haben sollte.

    Von Ralf Ehlermann habe ich nur Gutes gehört.
    Aber das ist eine gefährliche Adresse für meinen Geldbeutel, denn der hat so viele schöne Dinge...


    Fred.


    P.S. Jetzt muss ich zuerst mal mein Auto wieder erbeuten. Steht immer noch dort.

    Vielen Dank für das Angebot. Ich weiß das ehrlich zu schätzen.


    Jetzt nicht erforderlich, denn:


    1. ich habe mit Alive gesprochen. Sie haben keine Ahnung.


    2. ich bin genervt


    3. ich habe auch hier die Frage gestellt, und man einhellig zum Urteil: falsch -> zurücksenden


    Und genau diese Entscheidung habe ich Alive mitgeteilt.


    Fred.

    Ich habe Alive die Teilenummern übermittelt, welche auf die Feder aufgedruckt sind. Mit der Angabe, wo und wie sie verbaut wurden. Fotos.
    Sie haben bestätigt, dass es sich (a) um die richtigen Federn handelt und (b) diese richtig verbaut wurden.
    Auf meine Einwände (Level) gehen sie mit keinen Wort ein.


    Ich lasse die Teile jetzt wieder ausbauen.


    Fred.