Beiträge von Fred95

    immerhin 2,5 Jahre scheint das Ashcroft ATB durchgehalten zu haben, sofern ich die Symptome richtig deute:

    • Kein Vortrieb.
    • Wenn das Mitteldifferential gesperrt ist, geht es voran
    • Mahlende und knackende Geräusche vorne, wenn man einlenkt


    Frage 1: ist meine Diagnose korrekt? Vorderes Diff defekt?
    Frage 2: kann ich damit zur Werkstatt fahren? Stehe gerade im Parkhaus am Flughafen und die Werkstatt ist 100 km weit weg.


    Frustriert,


    Fred.

    Das mit der Kapselung des Motorraums kaufe ich (bedingt). Es werden ja trotzdem keine Thermosflaschen, oder?


    Der Unterschied ist frappierend:


    Beim Defender kann man ja schon zusehen, wie die Kühlwassertemperatur runtergeht, wenn man einfach langsam fährt.
    Ganz zu schweigen, wenn man den Motor kurz abstellt.


    Bei anderen Autos bleibt der Motor stundenlang (!) warm. Egal ob Golf, Range Rover oder Porsche.
    Haben die echt aus dem Motorraum eine Thermosflasche gebaut?


    Kann ich mir nicht vorstellen. Und beim Porsche kann ich nicht mal Nero's "Versuchsanordnung" ausprobieren - der hat keine Motorhaube. Nur eine Serviceklappe :upside_down_face:

    Wahrscheinlich wieder eine dumme Anfängerfrage.


    Wenn ich meinen Defender warm gefahren bei den derzeitigen Aussentemperaturen (einstellig positiv) abstelle, und nach zwei Stunden zurückkomme, ist das Kühlwasser: kalt.


    Zumindest ist die Anzeige ganz unten. Und die Heizung kalt.


    Na und? Bei keinem meiner (anderen, moderneren) Autos ist das der Fall. Das Wasser hält die Temperatur mehrere Stunden. Und die haben nur einen Bruchteil des Kühlwasservorrats des Defenders.


    Ist das bei euch auch so, oder ist da etwas bei mir defekt?

    Wieder einmal Winterzeit. Und ich will Winterreifen aufziehen.
    Aber neue, denn meine guten, alten Nokian Hakkapelliita sind zwar nicht abgefahren, aber haben ein gesegnetes Alter von 7 Jahren erreicht, in dem sie langsam rutschig werden.


    Also fangen wir an zu suchen. Die Auswahl in den Defenderformaten wird ja echt dünn. Den Nokian gibt es noch. Sogar in Version 3. Und einen Kumho. Sonst nix.


    Wie gut, dass ich im Winter 17" Felgen fahre. Und hier ist die Auswahl deutlich grösser.


    Der Bridgestone Blizzak DM-V2 sticht mir bei meinem Lieblingsreifenportal (https://www.tirerack.com/tires…e&tireModel=Blizzak+DM-V2) ins Auge. Weil er an der Spitze der Rankings steht. Und passt.


    Gesagt, getan: https://fred95-defender.blogsp…-bridgestone-blizzak.html


    Na ja, und wie fährt er sich? Schier unglaublich (im Trockenen und Nassen): irgendwie hat jemand die Abrollgeräusche weg gezaubert. Es ist auf einmal leise in der Karre. Und leicht sind die Reifen auch - man merkt das deutlich in der Performance. Schon klebrig beim Anfassen. Gibt einen guten Vorgeschmack, wie er sich bei Schnee und Eis verhält. Viel tieferes und grobstolligeres Profil als reguläre PKW Winterreifen. Sollte auch abseits der Strasse funktionieren.


    Tja und für alle, die jetzt sagen: WTF Fred? Wer hat schon 17" Felgen auf seinem Defender? In 16" gibt es das Teil halt nicht (in Deutschland).


    Es gibt "meine" 17" Felgen (wieder) zu kaufen: https://www.johncraddockltd.co…ps-and-nuts20-offset.html


    Nein, bitte stellt mir jetzt nicht DIE Frage. Ein Hinweis: ich muss nicht im Winter zum TÜV.


    Fred.

    ich habe mir die halbe Stunde reingezogen. Ausgezeichnetes Video - vielen Dank.


    Im Ergebnis finde ich den neuen Defender nun besser (!) als vorher - obwohl der Typ ja eher kritisch ist - so wie die Foristen hier. Zumindest die, die schreiben :smiling_face:

    ...der Name erinnert mich irgendwie an "wonderbra" :kissing_face:


    Also vollkommen unnütz! :winking_face:

    am 21. September wird das Oktoberfest eröffnet. Dann kannst Du Deine These „unnütz“ verifizieren. Sei versichert: diese Teile sind ganz und gar nicht unnütz.

    Im Netz tauchte ein Foto auf, was den "Defender" ungetarnt zeigen soll.

    Hier wäre dann der Link zum Original Bild: https://www.instagram.com/p/B1pMHeuHwD0/


    Angeblich am Drehort des neuen James Bond Films aufgenommen. Deshalb auch das Nummernschild. "No Time to Die" spielt u.a. in Russland.


    Ich dachte, der fährt dieses Mal Serie... Aber nein: kaum pappt man ein wenig Riffelblech auf die Kotflügel und schraubt eine Winde ran, kann Daniel Craig nicht widerstehen. Wahrscheinlich weil Léa Seydoux - welche zum dritten Mal sein Bondgirl Madeleine Swann spielt, inzwischen auch etwas Komfort benötigt.


    Worum ging es gleich wieder?

    Ach so: 9 l/100 km.


    Ich hatte die letzten 10 Jahre niemals weniger als 10 l/100 km verbraucht.


    Eigentlich messe ich den Verbrauch nicht so genau. Schaue immer nur beim Tanken nach, ob ich ungefähr so viele Liter reintanke, wie der Tageskilometerzähler nach Abzug der letzten Stelle anzeigt und drücke ihn dann zurück.


    Diesmal schaue ich drauf und er zeigt 520 km an. Ich bin noch nie mehr als 500 km gefahren, ohne dass es "Bing" gemacht hat. (in der 90er Tank gehen nur 60 Liter rein).


    Also diesmal beim Tanken nachgerechnet: die genannten 9 l/100 km.


    Bei einem Minderverbrauch von einem Liter pro 100 km amortisiert sich doch der Reifenkauf glatt in ... Moment ... Rechne ... 60.000 km. Na ja.

    Erinnert ihr euch noch an den Defender Works V8? Das unbezahlbare Monster? Als Land Rover diesen letztes Jahr als als endgültigen Abschluss der Defender Baureihe vorgestellt hat, haben sie auch angekündigt, dass es in Zukunft "Defender Works Upgrades" für alte Defender geben würde.


    Und genau das ist jetzt der Fall: https://parts.jaguarlandroverclassic.com/defenderupgrade/


    Bevor ihr jetzt alle frohlockt, schaut euch erst mal das Angebot und deren Preise an.


    Da wäre zum Beispiel eine 18" Sawtooth Felge für günstige 400 Euro pro Stück. Die hatte der "Works" damals auch mit 265/65R18 Reifen. Ich nehme an, mit Zulassung.


    Weiterhin könnte man damit die Bremsen upgraden sowie Federn, Dämpfer, Stabi, Lenker etc. aus dem V8 erhalten.


    Gibt's entweder einzeln oder alles zusammen zu einem fünfstelligen Bundlepreis.


    Tuning auf 160 PS gibt es auch für die TD4 2.2 - zusammen mit einer Geschwindigkeitserhöhung auf 170 km/h (wie beim V8).


    Einbau des ganzen Krams entweder in England oder in Essen (Deutschland!).


    Wer traut sich als Erster?


    Fred.

    Der Trend geht zum Breitreifen. Fallen eh schmal aus in 265/75.


    In 235/85 würde mich derzeit kein einziges Modell anlachen.


    Die Schneeflocke auf einen M+S Sommerreifen in diesem Format würdest Du noch beim Nokian Rotiiva erhalten.
    Was mir auffällt: nur dieser Nokian und der besagte Pirelli tragen noch die Schneeflocke.
    Ansonsten halt die (wenigen) speziellen Winterreifen in "unseren" Formaten.