Beiträge von Fred95

    Ich bin seit Jahren dran mir einen Defender 110 zu kaufen.
    Gibt es was generelles was man wissen sollte bevor man sich einen zulegt?


    Eigentlich muss man nichts wissen. Es hilft sogar nicht zu viel vorher zu wissen. Ist ein ganz normales Auto.


    Achso doch: das Zündschloss ist links. Ja, das war's dann.


    Fred.


    P.S. Wenn man sich seit Jahren einen Defender zulegt, weiss man eigentlich schon zu viel.

    Für Doofe: Tuning belastet AGR?


    SC


    Hmm mal kurz nachdenken. Interessante Frage.


    Ich bin sicher, Tuning belastet den Motor, das Getriebe, die Kupplung, den Antriebsstrang inklusive Steckachsen, Mitnehmer, Differentiale, den Geldbeutel direkt durch seine Kosten, indirekt durch Verlust an Garantie, die Umwelt inklusive das Schmelzen der Polkappen, das Universum und den ganzen Rest.


    Ja, und bei reiflichen Nachdenken wahrscheinlich auch das AGR.


    Das wären dann 500 Euro mehr auf der Liste zuzüglich der restlichen Phantastillionen an Mehrbelastungen. Das Universum nicht eingerechnet.


    Sorry. Ich konnte mich nicht zurückhalten bei der Steilvorlage.


    Fred.


    Aber etwas Abhilfe gibt es. Meist ist der MAP -Sensor zugerusst und gibt falsche Signale an das Steuergerät und damit an das AGR. MAP-Sensor ist der Sensor in dem kurzen silbernen Steugrohr vorne am Motor. I


    Pat


    Hmm den MAP Sensor habe ich bereits vor einem Jahr (am 5.4.2013; wofür hat man einen Blog?) oder 10.000 km schon mal prophylaktisch tauschen lassen (ich steh nicht so auf Reinigen) nachdem ich entsprechende Hinweise von Dir gelesen hatte. War aber einwandfrei. Na ja. Prophylaxe.


    Das Tuning ist halt alt und damals gab es noch kein AGR-Close. Und ich wollte es aus Bequemlichkeit/Zufriedenheit nicht wechseln, da die Karre (a) wunderbar sanft läuft und (b) ausreichend stark ist - bei kalter Witterung jetzt fast 170 km/h...


    Aber dann habe ich jetzt ein neues Projekt: (1) AGR tauschen lassen und (2) neues Tuning mit AGR-Close. Danach fahre ich halt ein neues Ersatzteil mit mir rum.


    Fred.

    Du hast recht. Werbung darf nicht lügen. Kein Witz:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Irreführende_Werbung


    Im der Tat würde ich die Werbung mit den Inspektionsintervallen als irreführend wg. Weglassen wichtiger Fakten beanstanden, da gemeinhin davon ausgegangen werden könnte, dass auch der Hauptkostenfaktor der Inspektion - nämlich der Ölwechsel - zu den Inspektionsintervallen erfolgt. Das ist jedoch falsch. Praktizieren derzeit alle Hersteller so. Lust auf eine Musterklage?

    ... und ein 50.000 km Inspektionsintervall ist schon was.


    Räusper. Nicht immer alles glauben, was die Marketingabteilungen so schreiben.


    Unsere BMW haben ebenfalls Inspektionsintervalle von zwei Jahren oder 60.000 km. Was nicht heißt, dass man nicht zwischendurch von der Serviceanzeige alle Nase lang zur Werkstatt geschickt wird, um z.B. (Trara) das Öl zu wechseln. Oder anderen Kram. Keine Furcht: die Werkstatt will Dich schon öfter sehen.


    Musste ich auch lernen: Ölwechsel ungleich Inspektion.

    Okay, für alle, die nicht wissen, was Jöteln ist: das dreimalige chuka-chuka-chuka des AGR beim Abstellen des Motors.


    Das war bislang bei mir so leise, dass man es nur hören konnte, wenn man genau aufgepasst hat und wusste worauf man hören muss.


    Jetzt ist es auf einmal so laut, dass mich die Leute auf der Strasse darauf ansprechen.


    Abgesehen davon, das sich es lustig finde: Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist einfach die Halbwertszeit überschritten und das Teil stirbt jetzt?


    BJ 7/2009, 45.000 km


    Fred.

    Erwischt.


    Also meine Top 3:


    1. die Edelstahl Einstiegsleisten. Also eigentlich nicht die Leisten selbst sondern nur die Gummidichtung. Wurde ihren Namen nicht gerecht.
    2. ja, der Kühlergrill. Was zum Henker hat mich damals geritten? Wollte ich unbedingt haben. Wenn ich jetzt Defender mit Nachrüst-Grills sehe, graust mir.
    3. der Subwoofer. Eigentlich war ich nur zu faul, ihn wieder an die Cubby Box zu schrauben, nachdem ich diese im Sommer gegen ein Upgrade getauscht habe. Geklappert hat er auch. Jetzt merke ich, dass so ein Teil eher zum Golf 1 mit Kenwood Aufkleber passt.