Beiträge von Tikaani

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ja, an so ein rundum-Treppchen habe ich auch schon gedacht :facepalm:


    Erinnert mich aber dann so an meinen Opa :winking_face: Wär aber bestimmt ein Bild für Götter auf'm Campingplatz, muahahah... :crylaugh:



    Habe auch schon die Detroits drin - bin rein geländetechnisch sehr zufrieden mit der Lösung. Und der Preis ist mit 1600,- inkl. Einbau ja auch tippi-toppi



    Naja, schön mal geträumt zu haben - wenn nur alles an mir so groß geworden wäre wie mein....





    ...Defender! Was dachtet ihr Schweinchen denn nun wieder...?! :pouting_face:



    Grüßle vom Wolf :kissing_face:

    So, jetzt habe ich das Portal-Thema auch wieder verworfen... musste feststellen, dass ich eindeutung zu kurz geraten bin um meinen Reise-Defender nochmal weitere 10cm anzuheben...dann ist für mich Markise und Aussenküche definitiv ausser Reichweite... :facepalm:

    eddy, +1


    Das mit dem Kugelkopf der AHK ist eine Frage der Hebelkraft. Ich mag die Trittstufentraverse, die ist mehrfach an der Traverse verschraubt und zusätzlich hat Sie Querstreben zum Rahmen. Anstelle der Kugel eine Öse und die Hebelkräfte halten sich wohl in Grenzen. Das Ding nimmt Böschungswinkel aber das geht in meinem Fall eh nicht anders, brauche die AHK oft. So wie das englische Bauteil (die Trittstufe) aussieht, könnte ich mir vorstellen das es das schwächste Glied ist und die Traverse/Rahmen keine Beschädigungen davon tragen, wenn man es übertreibt. Und genau das hat Eddy bestens geschrieben, bevor man mit Karacho in das Seil fährt sollte man sich was anderes überlegen.


    Das ein Seil von der Kugel rutscht halte ich für ziemlich ausgeschlossen, so lange man nicht schräg nach oben zieht. Habe mal mit einem Stahlseil einen Bulli abgeschleppt, insgesamt ca. 75 KM auf Stadt- u. Landstraßen, dabei lag die unflexible Schlaufe "nur" locker über der Kugel und ist auch nicht runter gehüpft, trotz ständiger Lastwechsel.



    Ja, beim abschleppen hast du sicher recht - bergen ist ja im Gelände und selten so gerade wie eine Strasse... und solange nur die Bergegurtschlaufe drüber hängt seh ich da auch kein Problem mit. Das weiche Ende wird kaum jemanden den Kopf einschlagen - solange nicht der ganze Kugelkopf mitkommt :wacko:



    Prinzipiell magst du da Recht haben. Ganz böse kann es aber werden, wenn der Gurt samt Schäkel oder so über die Kugel rutschen kann. Dann gibts ein ganz böses Geschoss - denke das ist der Hauptgrund dafür, dass man an den Kugelkopf nie zum Abschleppen oder bergen verwenden sollte...

    Mahlzeit - also ich habe bei mir eine 1cm dicke Kunststoffwabenplatte genommen. Sehr wenig Gewicht...! Kann man z.B. mit einer Einhängevorrichtung samt Dach hochklappen oder ggf. sicher auch 2-teilig gestalten.
    Allerdings musst du diese an der Unterseite mit Alu-L-Profilen quer verstärken! Und rechts u. links jeweils 1x der Länge nach. Zur besseren Klimatisierung und gegen Feuchtigkeit unter der Matratze habe ich die Platte beidseitig mit Rinderfell bezogen - geniale Funktion kann ich nur sagen :grinning_squinting_face:


    Vorteil ist die Tatsache dass dann deine Matratze das schwerste da oben ist - Nachteil die unzähligen Nieten die du in die Profile einziehen musst. Danach konnte ich 2 Tage keinen Bleistift mehr halten :winking_face:


    Nicht trotz Österreich, sondern wegen Österreich und den Bergen :winking_face:


    Könnte sein das du deine Kupplung zu wenig beanspruchst.
    Lass mal die Kupplung beim Anfahren länger schleifen, wenn sie dann wieder packt gehst du zu zaghaft mit deiner Kupplung um.
    Die muss, ab und an, schleifen, sonnst funktioniert sie auf dauer nicht richtig.


    Gruß Ralf.



    Ja leck - das mit'm schleifen lassen hat am WE tatsächlich Abhilfe gebracht... wird das Problem zwar wohl nicht für immer lösen, aber evtl. den Tausch ja noch etwas nach hinten schieben können :thumbs_up:

    Hm, hm... ich und zaghaft...?! ;P


    Na, das werd ich mal ausprobieren auf der Fahrt nach Passau morgen - werde umgehend berichten!



    Ob da überhaupt etwas an der Kupplung schleift oder das Problem ganz woanders liegt weiß ich grad auch nicht so recht...könnte es mir aber auch am ehesten damit erklären - einen Defekt laut Fehlerspeicher gibt es zumindest nicht. Der ist schon fast ungewöhnlich leer für nen Landy :grinning_squinting_face:

    Aber mal zurück zum Thema...Umbauten? Jupp :grinning_squinting_face: eh klar...


    Werd das aber mal mit Bildern dokumentieren um das etwas anschaulicher zu gestelaten... falls es jemand nerven sollte, gebt Bescheid - da kommt bei so 'nem Irren Anstaltsinsassen wie mir nämlich ne Liste zusammen... :facepalm:
    "Basis" war mal ein 2006er TD5...muahaha... ;P


    Schon mal ohne Fotodoku:


    - 2x Torsen-Diffs je an Vorder- und Hinterachse
    - Grosser Ladeluftkühler
    - moderates SKN-Tuning-File
    - 2x Vordersitze aus dem Standart TD4 (die sind doch leicht bequemer als die ollen Teile aus'm TD5)



    es grüßt der Wolf...

    Ich hab auch schonmal kurz vor der Autobahnauffahrt nochmal anhalten müssen, weil mir aufgefallen ist, dass noch ein Schraubenschlüssel auf dem Kotflügel liegt...




    So nen Fall hatte ich auch mal - Auto nach Check abgeholt und los - Anruf der Werkstatt nach 30min: Sie vermissen da was. Ob wohl noch ne Handlampe unter meinem Auto hängen würde...?! :facepalm: - Also am nächsten Rastplatz raus und mal flugs nachgeschaut - Tatsache, da war sie ja noch... :grinning_squinting_face:

    Habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen, dass ich mir bei meinem TD5 nicht recht erklären kann.


    Bei ziemlich exakt 1800 U/min geht plötzlich die Drehzahl nach oben, während die weitere Beschleunigung minimal schlechter von statten geht als üblich. Bei ca 2300 U/min hat der Spuk dann wieder ein Ende
    UND
    das ganze tritt nur bei Vollgas auf. Trete ich nicht ganz durch oder gehe kurz vom Gas fängt sich das ganze auch wieder sofort und die Drehzahl passt sich wieder der Geschwindigkeit an.


    Von Gefühl u. Geräusch her, ist das wie bei einem alten Automaten - Gummibandeffekt eben. Bzw. als würde man beim Beschleunigen die Kupplung leicht gedrückt halten...


    Verwirrte Grüsse,
    der Wolf :confused_face:

    Überlege mir auch grade gaaanz stark die bolt-on Portale. Zusammen mit nem neuen Fahrwerk... allerdings nur, wenn dadurch auch das kippeln im Gelände mit Kopflastigkeit dadurch verbessert wird und ich auch weiterhin mit gemütlichn 100 km/h reisen kann... Muss man wohl einfach mal Probe fahren denke ich...

    Pro für das Klappdach:
    Optik
    Alltagstauglichkeit
    Offen zumindest hinten noch mehr Raum
    Die geringere Kopflastigkeit...


    In punkto Klappdach: Ich kann nur das Ex-Tec wärmstens empfehlen!
    Hat seinen Preis, ist dafür aber auch eine 100% Lösung. Vor allem 100% zufrieden und deinen Dicken kannst du nach 2Wochen pünktlich wieder in Empfang nehmen...

    A yo Chilli,


    hab sie auch schon mal nachshimpsen lassen. Geil ist im Gelände auf weich stellen und du segelst über alles drüber mit einer wirklich gigantischen Verschränkung. Fahr sie jetzt auf Stufe 5, da sind sie bei Unebenheiten, Kopfsteinpflaster usw. gefühlt fast schon zu hart, aber die Kurvenlage echt mau. Und auch im Gelände wird mir bei Schrägfahrten Angst und Bang, weil sich der Aufbau deutlich weiter neigt als der Rahmen eigentlich stehen würde. Gefühlt knicken die Dämpfer da und in Kurven richtig ein...


    Hab hinten das Doppeldämpfersystem drin, zusätzlich die Matzker Federn und keine Stabis - wollte mir ja den Verschränkungsvorsprung nicht wieder damit versauen.


    Hatte eigentlich auch einen bekannten Umbauer mit gutem Namen - fand den Einbau allerdings schon recht grottig für meinen Geschmack. Einfach unsauber in vielen Details :pinch: