Beiträge von Tikaani

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Ich bin aktuell von 265er auf CW auf 255er Wolf + H&R gegangen.
    Mir gefällt es sehr gut, weil anders, aber auch rel. "Bullig" von der Optik her.


    Für die 255/ 85er muss aber für gewöhnlich das Fahrwerk etwas höher ausfallen - um die 4-5 cm. Sonst genügt der Freigang im Gelände nicht mehr - zumindest bei mir so.


    Und mit den H&R machst du mal sicher nichts falsch. Der Mehrverschleiss ist laut meinem Top-Mechaniker - der die Kombi schon immer so fährt - nur marginal. Den gleichen Effekt hat man ja auch ähnlich mit Alus und anderer ET.


    Meine stehen jetzt ca. 1cm weiter raus als zuvor. Der Vorteil an der Kombi mit den 255ern ist nur, dass das Diff um ca. 2cm höher liegt. Wobei man sich darüber streiten kann, ob man das im Gelände dann jemals wirklich merkt... :kissing_face:


    Also zu 98% Optik und Geschmackssache - Yo....
    Aber uns wird ja allgemein nachgesagt etwas zu fahren, was eigentlich gar keinen Sinn macht, hihi... :facepalm:

    Was mich jetzt aber mehr hier als schnöde Gesetzestexte interessieren würde... hat jemand schon Bilder von den neuen Aussenfarben die es für den Defender geben soll...?

    Also Jungs - mir ist das sowas von egal... Da brauch ich nix von LR und nix von MJ'15.
    Eine 100% Lösung wie bei Audi oder BMW für den Defender wird's sicher nicht mehr geben bei uns. Kenn aber auch sonst keinen der das braucht, bei den 1000 Möglichkeiten sowas umzusetzten. Da ist doch für jeden was dabei, optisch und funktional.


    Also überall wo Licht am Tage Pflicht ist, z.B. Slowenien erst wieder vor Kurzem, werden meine LED-Standlichter anstandslos von der hiesigen Polizei akzeptiert - und es sieht noch gut aus... Das ist zumindest für mich wichtig. Und auch hier hatte ich noch nie Probleme damit dank E-Zeichen.


    Der Rest ist mir ziemlich wurscht :smiling_face:


    Und legal oder nicht ist auch immer ein Stück Auslegungssache bei uns... der eine Prüfer kriegt die Krise und für den anderen ist die Welt i.O.

    Also ich hab's so auch umgesetzt - Alles auf LED umgerüstet im original Alt-Look. Wenn du dann das Standlicht einschaltest, leuchten die Dinger vorne so schön hell, dass das ohne weiteres als Tagfahrlicht anerkannt wird.


    Keine extra Leuchten also die das Design verschandeln u. man muss auch nicht mehr unbedingt mit normalem Abblendlicht fahren...

    Zumindest weiß ich, warum ich auf "normalen" Campingplätzen immer so komisch beäugt werde...
    ...und das meist auch noch aus sicherer Entfernung. ;P

    Für mich persönlich käme ein neuer Defender NIEMALS in Frage!!


    Einzig und allein aus dem Grund, weil ich niemals so besoffen oder geistig umnachtet sein werde,
    dass ich mit viel teuer Geld einen so mies verarbeiteten Klumpen Metall kaufen würde, der einem dann ggf auch noch unter dem Hintern wegfault, wenn man nicht durch Eigeninitiative und noch mehr Kohle den Bock hegt und pflegt!


    Ein guter gebrauchter im Preisrahmen von 10-15000 wäre mein absolutes Maximum.



    Ach ehrlich...?! Und ich dachte immer genau deswegen kauft man den sich ;P
    Also ich zumindest - hehe... und Weibchen hab ich auch schon angesteckt. Da der Trend ja ohnehin zum Zweit-Defender. Da bekommt sie dann eben mal so nen humaneren TD4 als 90er.


    Und ich freu mich schon 2 von der Sorte mit nochmehr Geld fit zu halten... :facepalm:

    Hab hier noch was zu den Neuen Sitzen: Die sehen ja schon ganz schnuckelig aus...!
    Und den ganzen Technikrotz vom 2.2er kann man doch auch zur Not wieder rauswerfen ;P


    Ich weiss ja nicht wieviel dein Budget hergibt - aber beim Nackerten kriegst du ne Top Seitenmarkise für das schmalste Geld, wenn das den Rahmen nicht schon sprengt... Dann kaufst du 1x und ich kann sie nur in allen Lebenslagen (bis hin zu starkem Sturm) nur empfehlen. 4 Personen gehen da auch locker drunter, ist mit Seitenwänden jederzeit erweiterbar für noch mehr Schutz, und in RO bei besagtem Sturm, fanden wir unter 2en davon gegenüber gespannt recht gemütlich mit 10Pers. Platz - gut, den Umständen entsprechend wenigsten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So, jetzt habe ich das Portal-Thema auch wieder verworfen... musste feststellen, dass ich eindeutung zu kurz geraten bin um meinen Reise-Defender nochmal weitere 10cm anzuheben...dann ist für mich Markise und Aussenküche definitiv ausser Reichweite... :facepalm:[/quote]

    finde die web-seite jetzt gerade nicht , aber sind doch nur die achsen die 10cm hoher kommen und nicht der landy dachte ich :face_with_open_mouth:



    Ja, aber auf den 10cm höheren Achsen sitzt ja immer noch der Rest vom Auto -> dann wohl auch 10cm höher :winking_face:

    genau das meine ich. Damit ist die Kräfteverteilung sicher am besten.


    Ausserdem hab ich bisher nur verbogene Anhängekugeln gesehen, aber keine gebrochene. Das ist kein ordinäres Gusseisen, sondern Stahlguss.



    Jo - gebrochene habe ich auch noch nie gesehen. Dat wär ja och nich im Sinne det Erfinders :grinning_squinting_face:
    Rein von der Geländegängigkeit finde ich das Zugmaul vom Nackerten auch am Besten - hatte ich bei meinem Vor-TD4 auch dran. Allerdings immer schön seichte beim bergen, weil ich die Hecktraverse nicht schrotten wollte. Da wären wir wieder bei Sinn & Verstand :smiling_face: