Was gibts denn für ein neues...?
Beiträge von Tikaani
14. L a n d y f r i e n d s A d v e n t u r e d a y s 2 0 2 4
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Haben gerade mal wieder ein bisschen an Finders Defender gebatselt.
Sagt mal - kann man die B Säule einfach tauschen - sprich ist die nur geschraubt?
Oder ist das ein großer Akt?Schöne Grüße
A L E X - Finder und Nanook
Hey Alex,
wenn ich mich nicht täusche, ist die Säule B und das Schweller Blech unter den Türen 1 Teil... Also nicht ganz sooo einfach zu tauschen dann - aber geschraubt ja
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die hintere, sprich halterung links auf den bild habe ich noch nicht gesehen gibts die nur beim TD4 sieht aber aus
Jup - das ist Eigenbau. Obenund unten. Sonst geht das nich...
Habe die Dämpfer eigentlich nur neu abdichten lassen + etwas Lack auf der rohen Alu-Aussenhaut. Die Fahrwerksteile noch alle sandgestrahlt, verzinkt und anschliessend pulvern lassen und alles wieder mit schicken V2A-Schrauben befestigt. Gammel ade...
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Sooo - auch mal wieder was geschraubt...
Alte Fox-Dämpfer überholen lassen und Fahrwerksteile aufgefrischt. Übergangs-Konis raus und Fox rein, inkl. neuer Feder-Kones
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so ne scheibentönung brauch ich auch ganz furchtbar dringlich...
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Na das sieht doch nach was aus
Ich hab auch die von GMB. Optisch hat sie mir besser gefallen. Technisch bin ich seit 2 Jahren voll zufrieden damit...
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Die GMB Box läuft ca. auf Höhe der Hecktraverse grade rüber - das könnte sich mit dem Geriffel also überschneiden.
wenn es vernünftig aussehen soll, würde ich das Riffelblech an den Stellen einfach ausschneiden. -
Aha, ok.
Dann bleibt die Sofitte dunkel wenn ich sie falsch herum einsetze ?
Jup - da kam ich auch nur durch Zufall drauf... wenn du die umdrehst geht da nix
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Sorry - aber ich liiiiebe meine Winde
Greifzug ist mir persönlich zu groß, zu sperrig, zu langsam und zu unpraktisch. Ein wenig "High-Tech" am Dicken darf ja auch mal sein
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Bei "artgerechter" Haltung führt für mich nichts an einer Winde vorbei
Ob man es unbedingt braucht ist natürlich in 1. Linie persönlicher Geschmack - aber wenn sie mal nötig ist, ist man seeehr froh drüber, wenn man sie hat als Sicherheitsreserve und sich ggf. auch mal schonend sehr langsam über Hindernisse ziehen kann, die man ansonsten materialmordend mit Schwung nehmen müsste. Solche Gewaltakte sieht man leider viel zu oft...
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Also meiner war nach dem neuen Fahrwerkeinbau auch a weng schief. 3cm. Was wirklich übel aussah. Nach Wiegen ca. 200kg auf der Fahrerseite schwerer. Da kannste nur unterlegen bei den Federn.
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Also ich hab meines aus UK - und da ist es das gleiche. Die Blinkfrequenz der LED lässt sich auch da nicht mit dem Drehpoti verändern...
Aber mal nachgehakt beim Nackerten kann ja nix schaden...
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Zu der kleinen Treibstoff-Vernichtungsmaschine passt übrigens deine Definition von "Hobby" auch blendend
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Nope - das is mal ein echter Renner und nicht nur Show & Shine...
Quattro Hinterachse aus dem S3, 2l Triebwerk und geschmeidige 256PS - macht Laune auf 1200kg
Aber im Gelände taugt er nix...
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der Kleine mit dem Kleinen... passt fast in der 110er
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Ganz klar Ex-Tec.
1. Absolut problemfreie Abwicklung - auf Termin hast du nach spätestens 2 Wochen dein Auto wieder fix und fertig
2. Der spezielle Stoff absolut dicht ist, nicht imprägniert werden muss, absolut flatterfrei gespannt ist
3. Dach bleibt original und wird noch besser als orischinool nachlackiert
4. weil dort sehr sauber gearbeitet wird
5. wg. dem sehr stabilen, geschweissten Aluunterrahmenich bin mit jedem Detail sehr zufrieden seid 2 Jahren - Sturm, Winter, Regen... das Geld lohnt sich...
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Jo - dachte auch dass ich den hinten drin parke - mal für ne kleine Ausfahrt zwischendrin...
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Aber was hat nur er gefunden...
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Meine Freundin hat auch ihren neuen Favoriten gefunden... die Größe stimmt schon mal...
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ET, also EInpresstiefe ist ein Wert für die Tiefe einer Felge. Je geringer der Wert, desto weiter kommt die Felge raus. Der Wert ist in mm angegeben. Wolf Felgen haben ET 21,6. Dotz Dakar haben ET 8. Die Dotz kommen dadurch 13,6 mm weiter raus. Hättest Du keinen Lenkanschlag, dann würden Deine Reifen mit den Flanken vorne am Unterfahrschutz schleifen und hinten an der Zugstrebe. Je weiter der Reifen raus kommt, desto größer der mögliche Lenkeinschlag weil die Reifen später schleifen. Der Lenkanschlag muss entsprechend der Reifen angepasst werden. Ist eigentlich einfach. Es muss nur eine total verrostete Schraube eingestellt werden.
Ach ja, vor dem erste vollen Lenkausschlag mit geändertem Lenkanschlag bitte die Achskugel etwas sauber machen. Am besten auf einen Lappen etwas Fett machen und die alte Dreckkante weg machen.Die ist meist etwas brockig und harzig. Den harten Dreck ziehst Du Dir sonst unter die Dichtung. Im normalen Fahrbetrieb lenkt man ja und schiebt den Dreck öfter weg. Aber den nach Jahren festen Dreck... Autschn.
Bitte auf gar keinen Fall nen Lappen mit Lösungsmittel oder Benzin nehmen. Dann kannst Du sofort neue Dichtungen einsetzenBei 255ern sagt zumindest die Vorschrift: nur mit Höherlegung. Wie Jak schon geschrieben hat. Bei voller Verschränkung gehen die Reifen doch eigentlich auch ganz nach oben. Aber nur eigentlich. Bei einer eintragungsfähigen Höherlegung hast Du aber ein bis zwei mehr Windungen auf der Feder. Und damit bleibt dann der Reifen ca 2 cm weiter unten bei voller Verschränkung.
Kurios ist, das 285er (gehen nicht auf Wolf Felgen) keine Höherlegung brauchen. Persönlich würde ich den Dicken NIE wieder höher legen. Ist am Ende einfach zu teuer und sinnlos. Das Diff kommt ja nicht höher, dafür ist aber Dein Schwerpunkt höher. Und die paar Zentimeter machen sich bemerkbar. Dann nach die zusätzlichen Sachen die man bei ner vernünftigen Höherlegung brauchst. Andere Schubstreben hinten, anderen a-joint auf der Hinterachse, Doppelgelenkwelle vorne, Drehen der Achsgeometrie vorne um ca 3 Grad (entweder Casterkit oder andere Achskugeln.........) Nie wieder.
Die Dotz kann man auch in weiß bekommen wenn Du weiß bevorzugst. Ist immer noch billiger als Spurverbreiterungen.
Wenn SPV (Spurverbreiterungen) dann unbedingt die Auflageflächen pickobello sauber machen. Wenn die Teile nicht sauber sitzen, dann schlackern die Reifen danach wie doof.
Noch eines wegen der Eintragung. Mittlerweile müssen die REIFENFLANKEN innerhalb der Kotflügel liegen. Mass ist von oben senkrecht nach unten zu sehen. Meine haben "nur" die Lauffläche abgedeckt. Findet der TÜV nicht witzig. Aussage: "Hat nen TÜV mal so eingetragen, aber bei nem Unfall kann die Versicherung zicken da egal was der TÜV einträgt, die endgültige Verantwortung trägt der Fahrzeugbetreiber." Hab bei der Versicherung nachgefragt. Stimmt so. Deutsche Gesetzgebung. Wofür trägt denn der TÜV da noch was ein wenn ich am Ende trotzdem der Mops bin?
Das hat der "Bundes-Landy-Papa" aber schön erklärt...