Beiträge von Tikaani

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Der Schlitten der Dixon ist ein komplett anderer - damit das Gegenstück mit dem Kugelkopf auch mit einem Handgriff verstellt werden kann.
    Ausserdem kann der Kugelkopf selbst noch in verschiedenen Positionen verschraubt werden.


    Falls ihr euch eine zulegen wollt - hab noch eine fast neue im Keller liegen :smiling_face:

    zu 2. Die Cooper bin ich auch schon mal gefahren - war sehr zufrieden damit...


    zu 3. Habe ich auch verbaut und keine Probleme damit. Wichtig ist da etwas Paste draufzuschmieren und ggf. den Schraubenkopf nicht direkt auf dem blanken Alu aufliegen zu lassen. Verwende dazu eine Trenn-Paste aus dem Yachtbau und Kuststoff-Unterlegscheiben


    zu 4. ExTec ist prinzipiell mal immer eine feine Sache. Wenn du preislich günstiger fahren willst, z.B. auch von Nakatanenga empfehlenswert. Besonders wichtig ist aber: willst du den nicht nur für Staub nutzen, sondern auch zur Sicherheit bei Wasserdurchfahrten, muss die gesamte Ansaugung abgedichtet oder neu verlegt werden! Sonst zieht dir das Wasser durch die Kunststoffstösse der originalen Luftführung rein und der Schnorchel oben bringt mal nicht wirklich so richtig was :seriously:
    Ich hab das originale System z.B. komplett lahm gelegt und einen neuen Schlauch in den Luftfilterkasten gelegt - auch um die vielen Kurven, Ecken und den Querschnittsverlust zu minimieren...so kann mein Dicker sauber atmen :grinning_squinting_face:

    Ich finde ebenfalls die 255er auf Wolf mit SV als besten Kompromiss - logisch, hab ich ja auch selber drauf ;P


    Sehen gut aus, Heben das Diff noch höher aus dem Dreck wie schon erwähnt und lassen sich dolle fahren auf Strasse und im extremen Gelände.
    Von den hübschen aber sinnlosen Beadlocks würde ich auch die Finger lassen...

    Jup - so is das...


    Habe zwei vorne. Da sieht man gut wie hoch die Toleranzen bei unseren Landys sind - wo auf der Fahrerseite ca. 1cm Abstand ist, steht der Sitz auf der anderen Seite ebenfalls gut 5mm IN der Abdeckung. Aber das ist wohl eines der kleineren Problemchen :facepalm:

    Die Dosen hole ich mir immer im Grossmarkt um die Ecke in der Fegro/ Selgros.


    Es handelt sich dabei um A3F - Schaum. Ein synthetisches, wasserfilmbildendes Schaummittel. Von Grösse und Einsatz her find ich die Dinger ideal fürs Auto. Vor allem weil so eine Dose nur um die 15€ kostet....
    Ich stell mal ein foto ein davon...


    Mit Halon/ Saclon bin ich jetzt aber auch überfragt..

    Ja, da lobe ich mir mal wieder meinen TD5 :grinning_squinting_face:


    Ich hab mich z. B. aber für die HD-Spurstange entschieden anstatt des Spurstangenschutzes.
    Gleitplatte vorne würde ich immer zu 100% nehmen
    Beim Getriebeschutz bin ich der gleichen Meinung wie die meisten hier. Ist, ausser bei extremem Rockclimbing völlig überflüssig, da das Getriebe bei allen anderen Dingen zwischen dem Rahmen genügend geschützt ist. Es staut nur unnötig die Hitze und ist in den meisten Anwendungsfällen bei uns eher hinderlich. Z. B. Matsch. Da saugst du dich mit so ner Platte richtig fest - wie ein 3to schwerer Saugnapf... da hilft dir dann wenns blöd läuft noch nicht mal ne Winde wieder raus...


    Ach ja - Diffschutz: Daumen hoch. Der schadet nie :smiling_face:

    Also Pulver würde ich im Fzg. Nie verwenden. 1. korrosiv extrem. Da kannst du dein Fzg. besser gleich abbrennen lassen. Was bis zum löschen nicht kaputt ist, frisst das pulver später kaputt. 2. Kommt es nicht soweit - den scheiss hast du ewig überall wo Rost keine Rolle spielt :wacko:


    Aerosol als Löschmittel : Prinzipiell ähnlich wie CO2
    Ist wirksamer: ca 700g/m3 CO2 entsprechen ca. 35g/m3 Aerosol
    ABER: Bei Fahrzeug Bränden trotzdem nicht wirklich effektiver als CO2, weil ebenso flüchtig und überwiegend nur bei B- und C- Bränden sinnvoll, also flüssigen oder gasförmigen Stoffen top.
    Das Problem bei den meisten Fzg.bränden ist, dass Sitze, Kabel, Gummi usw. brennt. Aerosol schlägt die Flammen an sich zwar sofort und unmittelbar nieder, die glutbildenden Stoffe flammen aber fast ebenso schnell wieder auf.
    Die Feuerwehr benutzt die Dinger deshalb nur temporär zur Personenrettung, weil damit kein Sauerstoff verdrängt wird. Kurzfristig aus Fzg. da schnell flüchtig. Oder etwas länger in Häusern usw. Um einen Fluchtkorridor zu schaffen. Dort hält es ohne Frischluftzufuhr bis zu 30min. die Flammen nieder...


    + Bist du schnell löscht du damit die Flammen
    - Meist hast du beim Auto bis du es bemerkst bereits Glutbildung der festen Stoffe => schnelles wieder aufflammen durch das flüchtige Aerosol und die fehlende Kühlwirkung, deshalb idealerweise gleich wasser drauf oder das zeug wenn möglich aus dem fzg. schmeissen :kissing_face: Auch nicht immer so einfach dann...



    Ich selbst bevorzuge deshalb im Auto Schaum - gibt es in klein in Dosen. Erstickt das Feuer und hindert die Glut am wieder aufflammen, da kein Sauerstoff mehr ran kommt.
    Macht aber dafür auch a bisserl Sauerei und Feuchtigkeit...

    Also wenn du ein Nanocom brauchst - oder erwerben möchtest.... Ich hätte eines abzugeben. Das der 1. Baureihe mit Kabeln und Beschreibung in Englisch, teils schon übersetzt ins Deutsche an den wichtigen Stellen. Ausser mal Fehler auslesen und zurücksetzen hab ich damit nicht wirklich viel gemacht. Doch, mein 2. Steuergerät angelernt vor 2 Jahren :smiling_face:

    Jaaa - da war mal was... Das Problem hat mir damals bei ebenfalls ca. 20tkm eine 1 1/2 wöchige Rucksacktour durch die Dünen Tunesiens beschert :wacko:


    Hui... War ich da begeistert von...!!!! :pouting_face: Bei mir war es wirklich auf einen Satz ab und wech... schön gebrochen die ganze Scheiße...!

    Also mechanisch gesehen ändern sich durch Wärme nur 2 Dinge:


    Öl wird flüssiger und schmiert besser wie schon erwähnt => Geräusch eher aus Getriebe wahrscheinlich. Könnte mir das aber auch aus einem defekten Differential vorstellen...


    Metall dehnt sich aus. Da gibt es jetzt leider ca. ne Million Siebzig Möglichkeiten. Wenn es wirklich vom Motor kommt ist vermutlich etwas locker, gerissen oder einfach nur ausgeschlagen. Wird warm, dehnt sich aus, ist wieder "fest", bzw. passgenau...



    Die besten Mechaniker die ich je kennengelernt habe sind beim Rinkert...vielleicht einfach mal dort doof nachfragen...?!