Beiträge von Tikaani

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    :smiling_face: Na Hauptsache ihr habt was zu lachen... :winking_face:


    Die Abstände der Querstreben folgen der Systematik das sie am Einstieg (links) enger sind, da hier ja immer die grösste Belastung auftreten (die Schrägen sind mit den Quer vernietet an den Kanten um eine Krafteinleitung und bessere Verteilung zu erzielen) - Mittig wieder für den Arsch enger ;P - und hinten, naja, für unruhige Füsse... und bevor ich das wegschmeisse... natürlich auch eine Art Resteverwertung, klar. Ins Gewicht fällt es ja eh kaum.


    :crylaugh:

    So - das is das fertige Stück: Gewicht folgt noch heute nach genauer Messung...




    Hey Pat mein Schnucki - Kunststoffwaben = Conpearl :grinning_squinting_face: Da sprechen wir vom gleichen...


    Mittlerweile hab ich ne rechte Hand wie Hulk - sieht doof aus, aber dafür brauch ich kein automatisches Einziehgedingens mehr... :facepalm:

    Also ich hab eine 10mm Kunststoffwabenplatte gewählt Unten mit Alcantara bezogen, oben die Liegefläche mit echter Kuhhaut (das verhindert vollflächig verklebt Schwitzwasser und sorgt für ein sehr angenehmes Klima nebenbei)


    Allein ist sie natürlich auch nicht stabil genug - klaro! Habe mit Doppel-Z Alu-Profilen 2x längs verstärkt (damit man sie samt Dach und Bettzeug drauf aufheben kann) und mehrmals quer. So ist sie für 2 Personen locker stabil genug, federt dabei noch leicht durch (sehr angenehm im Gegensatz su einem starren Brett) und ist federleicht :smiling_face:
    einziger Nachteil: Wenn du die 300 Nieten per Hand einziehst, kannst du dir 3 Tage lang nicht mehr die Schuhe zubinden... :facepalm:


    Wenn Interesse besteht kann ich's heute mal genau wiegen und Fotos einstellen davon...

    Ich finds auf alle Fälle mal wenigstens interessant - und ein paar hübsche Neuerungen hat Olaf sicherlich auch dabei auf Lager. Die Ersten sind erkennbar -,die auf den 2. Blick bestimmt noch interessanter... Einfach mal locker abwarten :smiling_face:

    Muss zugeben dass mein "Alltags-und-nicht-ärgern-Auto" aus dem Grund ein Audi Q3 geworden ist.... Habe aber einige Monate mit mir gerungen davor - 2. Defender - 1. Disco ... :wacko:

    Wenn du was zuverlässiges suchst mit wenig Pflegeaufwand, sollte es wohl besser gar kein Auto dieser Marke sein... :facepalm:



    Aber wer will denn das schon :question_mark: :exclamation_mark: :grinning_squinting_face: bin schon still... ;P



    Also ich kenne auch jemanden - aber der wusste nichts zu dem Thema... :facepalm:


    Aber mal zurück zu Bernd's Geschichte. Das finde ich mal ne Sache :thumbs_up:
    Was interessiert mich der neue Defender, wenn ich meinen TD5 sowieso ewig fahren werde... hihi...


    Warte mal - nur noch... 24 Jahre also :hey:

    Die originalen Rahmen sind ja auch nicht wirklich viel besser.
    Die Rahmen dieser ominösen indischen Fa. kenne ich nicht... würde mich aber wundern wenn sie besser sind als original. Das auch der wärmeeintrag beim verzinken da mit eingerechnet werden muss ist klar.


    Was ich aber kenne ist die Qualität der Rahmen aus D. Da kannst du definitiv von Millimeter sprechen.
    Die verbaut auch Coster 4x4 - und das bestimmt aus gutem Grund.


    Deswegen findet man nur selten zwei 110er die gleich lang sind hinten raus. Meiner ist z. B. durch die grossartige Schweisserkunst derart verzogen, dass die Aufnahme der vorderen Feder links ganze 2cm tiefer liegt als rechts...


    Beim Aufbau des Defender gibt es deshalb, weil man's auf der Insel eben nicht genauer nimmt als nötig, einige Stellen an denen sich im Zentimeterbereich diese Abweichungen korrigieren lassen, damit jeder Landy hinten an der Hecktraverse wieder gleich aussieht und sauber abschliesst.
    Am schönsten sieht man das doch bei der Staubox im hinteren Seitenteil. Meiner ist da z. B. nachweislich über 1cm kürzer als der Beispiel-Defender aus der GMB Einbauanleitung. Millimeter...?! :crylaugh:


    Naja, ist aber nur meine Meinung natürlich und wie überall darf auch jeder eine andere dazu haben von mir aus. Steht ja auch nicht in Stein gemeiselt dass ich da mit dem Rahmen als Ursache richtig liege. Habe ja noch keinen Defender im Werk zusammengebaut.



    Und ein bisserl Ahnung hätte ich da schon von der Materie - wenn ich das noch anmerken darf.... :kissing_face:
    Das "gehört" bezog sich auf den erwähnten offenbar indischen Rahmenbastler.

    Hey Ralf,


    eigentlich nix besonderes. Ausser viel Reisen :grin:


    Hatte in Rumänien mal den Fall, dass die Konis bei mir hinten auf einer Strecke mit vielen tiefen Auswaschungen nach ein paar KM so warm waren, dass sie anfingen durchzuschlagen.
    Klar - Sinn macht es nicht wirklich. Ist aber doch ein unwahrscheinlicher Komfortgewinn muss ich sagen. Wenns ungemütlich wird kurz am Rädchen gedreht und schon bügeln die alles eben...

    Jup - von einer miserablen Passform habe ich auch schon gehört. Da sind ein paar Zentimeter mehr oder weniger kein Thema.
    Ganz zu schweigen von Verzug, da die Dinger jeder nach Lust und Laune zusammenschweisst... Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man da neben einem ausgeklügeltem Spannkonzept vor allem einen sehr viel schlaueren Schweißnahtplan braucht. Da springt der gute Schweisser dann ständig von vorne links nach hinten rechts usw.


    Es gibt aber ne Fa. in D die Rahmen in Handarbeit UND komplett verzinkt herstellt. Und zwar auf den mm passgenau...

    wenn ich's nicht falsch verstanden habe, meinst du damit Dämpfer mit einem 2. "Tank" als zusätzliches Ölreservoir.


    Vorteil ist ganz einfach, dass du diesen Dämpfer fast gar nicht so heiß bekommen kannst, dass das Öl so dünnflüssig wird, dass er anfängt durchzuschlagen. Ausser du bist Rallye mässig unterwegs vielleicht...


    :grinning_squinting_face: