Die originalen Rahmen sind ja auch nicht wirklich viel besser.
Die Rahmen dieser ominösen indischen Fa. kenne ich nicht... würde mich aber wundern wenn sie besser sind als original. Das auch der wärmeeintrag beim verzinken da mit eingerechnet werden muss ist klar.
Was ich aber kenne ist die Qualität der Rahmen aus D. Da kannst du definitiv von Millimeter sprechen.
Die verbaut auch Coster 4x4 - und das bestimmt aus gutem Grund.
Deswegen findet man nur selten zwei 110er die gleich lang sind hinten raus. Meiner ist z. B. durch die grossartige Schweisserkunst derart verzogen, dass die Aufnahme der vorderen Feder links ganze 2cm tiefer liegt als rechts...
Beim Aufbau des Defender gibt es deshalb, weil man's auf der Insel eben nicht genauer nimmt als nötig, einige Stellen an denen sich im Zentimeterbereich diese Abweichungen korrigieren lassen, damit jeder Landy hinten an der Hecktraverse wieder gleich aussieht und sauber abschliesst.
Am schönsten sieht man das doch bei der Staubox im hinteren Seitenteil. Meiner ist da z. B. nachweislich über 1cm kürzer als der Beispiel-Defender aus der GMB Einbauanleitung. Millimeter...?!
Naja, ist aber nur meine Meinung natürlich und wie überall darf auch jeder eine andere dazu haben von mir aus. Steht ja auch nicht in Stein gemeiselt dass ich da mit dem Rahmen als Ursache richtig liege. Habe ja noch keinen Defender im Werk zusammengebaut.
Und ein bisserl Ahnung hätte ich da schon von der Materie - wenn ich das noch anmerken darf....
Das "gehört" bezog sich auf den erwähnten offenbar indischen Rahmenbastler.