Es ist schon erschreckend welcher Aufwand betrieben werden muss um ein fragwürdiges System, wie der DPF es für mich ist, einigermaßen am Leben zu halten.
Die Angaben für Ölwechselintervalle sind für mich nur noch Marketingversprechen. Im Prospekt steht halt beispielsweise 20 tkm. Dies ist jedoch nur der Optimalfall, welcher eigentlich nie erreicht wird außer man fährt diese Strecke komplett durch im mittleren Drehzahlbereich und hält nur zum tanken...
Ein Auto verkauft sich heute aber einfach schlechter wenn von vornherein die Wahrheit im Prospekt steht.
Und wenn ich mir das Öl anschauen, welches ich nach 10 tkm aus dem Landy Motor hole frage ich mich ob ich diese schwarze Plörre wirklich noch 10 tkm länger im Motor haben möchte...
Laboruntersuchungen zum Schmierverhalten habe ich nicht, mein Auge und mein beschränkter technischer Verstand sagt mir: "lieber alle 10 tkm wechseln"
Martin