Beiträge von 3125

    Guude,


    hat jemand ein Luftansauggitter übrig ?
    (Modell Defender 2013 und Defender 2015 - beide TD4, ,2,2 Ltr.)
    ich bräuchte mal eines für ne mittelfristige Zeitspanne, da ich meine Halterungen (beide, 90er und 110er) für den Schnorchel pulver beschichten möchte.
    warum ich die suche ... naja, beide hatten von Anfang an den Schnorchel montiert ...


    Für Angebote wäre ich dankbar.

    saach ma Marcus,
    ist der Empfang nur gut, wenn das Gerät komplett draußen ist ? oder auch wenn es halb draußen ist ?


    Nachtrag:
    Upps - grad gelesen, auch wenn es halb draußen ist ... :face_with_open_mouth:

    bitte NICHT lasieren sondern beizen und ölen !!! :facepalm:
    lasur verschliesst die oberfläche und das holz kann nicht mehr ,,atmen,, .
    beize und öl lassen die poren offen. :smiling_face:

    Hallo Siggi,


    es ist "OSMO Dekorwachs" - 3137 Kirschbaum transparent - offenporig :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    sorry, "Lasur" war der falsche Ausdruck :facepalm:


    Nachtrag:
    OSMO Dekorwachs

    man kann auch ein H-Profil benutzen um die Leisten zu halten ...


    bis zu einem gewissen Grad kann man auch das H-Profil biegen und die Leisten abdecken, wobei das H-Profil gebogen wird evt. schwarz gepulvert und dann die fertigen Buheholzstreifen eingeschoben werden - mal sehen


    wobei die Leisten bzw. die Profile quer zum Fahrzeug laufen sollten - meinem Geschmack nach


    Die Auskleidung mit 3 Streifen wie Eck meint wird bei mir nicht so ganz funktionieren, da ich ja das Hubdach mit Panorama Dach habe - hier wird der Aufwand wesentlich größer :facepalm:

    also, ich geb mein Senf nochmal dazu ...
    die Rücksitzbank beim TD4 (komplett) hat ca. 56kg
    die 18mm Platte sollte für die Küche sein - ca. 7 kg (wenn man von ca. 135cm x 38cm x 18mm ausgeht - ohne Ausschnite / Abschrägungen / Abflachungen usw.)
    die 18mm Platte für den Fußboden - ca. 14kg bei 135cm x 54cm x 18mm - auch hier steht noch nicht fest ob es 18mm bleiben ... auch hier kommen Ausfräsungen dazu ...


    tja, dann haben wir grob ca. gerechnet 31kg mit Himmel - für mein Wohlbefinden ist das okay


    so jetzt noch ein kleiner Scherz:
    wenn die Rückbank rausgebaut ist, müsste ich noch 25kg an Bleigewichten mitnehmen um das Gleiche Leistungsgewicht wie vorher zu haben ...
    äh, sorry, ich hab die Neuen Reifen und Felgen vergessen - also noch 20kg weg, bleiben 5kg an Bleigewichten :facepalm:


    jetzt Bitte aber wieder zurück zum Dachhimmel :thumbs_up:

    Ich wusste dass es schwierig wird .


    denk vllt. mal über Gewicht und vorhandene Leistung im Rahmen des Einbaus einer Echtholzdecke im Defender nach .


    oder wie wie weiter oben geschrieben.... über eine Vollholz Buchenplatte .

    :crylaugh:
    ich wusste das sowas kommt
    :crylaugh:
    aber bei mir ist das vergebens - ich tank immer für 50€ - egal was der Sprit kostet :facepalm:
    okay, Scherze beiseite ...


    ich glaube ich hab es weiter oben mal erwähnt - das alles fällt unter "haben will" und hat nichts mit rationalem Denken zu tun - überhaupt Garnichts - niemals nicht ...


    und um noch ein paar Punkte zur Diskussion hinzu zu geben - sorry Chris, das weiche jetzt vom Thema ab
    ich hab eine PLANAR 44D - 4 Kw
    ich hab 100 Ltr. Wasser an Borad, beheizt
    ich hab einen Warmwasserboiler
    ich hab einen FÖN
    und noch einiges mehr ...



    also Ulf, Du siehst es ist zwecklos über Sachen nachzudenken oder eine nette Disskusion anzuregen, die ich "HABEN WILL"


    :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:


    und zu Deiner Ehre Ulf, ich finde es gut solche Themen anzuschneiden - andere können daraus Ihre Meinung bilden, bei mir ist das vorbei :crylaugh:


    und jetzt gibts Popcorn und ne Flasch Bier ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:


    Nachtrag:
    nicht ich habe den ganzen Kram im Auto, meine "Holde" natürlich auch - sprich wir haben ...
    und meine bessere Hälfte bat mich noch darum die Fasssauna auf dem Anhänger zu erwähnen - aber jetzt ist genug :grinning_squinting_face:

    und über was soll ich nachdenken ?
    versteh ich nicht ...
    ah, ich glaub jetzt hab ich es - ich soll darüber nachdenken was Du Dir denkst ...
    hmmm :thinking_face:

    okay, jetzt bin ich bei Euch :thumbs_up:
    Und gegen ne schon Optik, behagliches Wohnen, edel und "haben will" ist doch nichts einzuwenden :winking_face:
    Was fur ein material Starke strebst Du da an :kissing_face:

    für die Chubbybox Ablage 18mm, wobei hier eine Vertiefung eingefrässt wird
    für die Arbeitsplatte 18mm
    für den Fussboden ca. 10mm
    für den Dachhimmel ca. 3-5mm je nach verhalten beim biegen

    Hallo Chris,


    bis jetzt hab ich nur die Farbmuster - der Rest kommt wenn das Unterteil der Chubbybox vom Pulver beschichten zurück ist.
    Die Platte für die Küche liegt da, muss aber noch warten bis der Unterbau fertig ist :facepalm:


    Ein Bild vom Farbmuster stell ich gerne später ein ...

    Hallo Eddy,


    klar, es geht nur um die Optik und das behagliche Wohnen.
    Da ich bei dem Ausbau eine Buche Vollholzplatte für die Küche benutze, wollte ich auch den Rest aus Holz gestalten ...
    Ich weiß, jeder sagt, das ist zu schwer, aber es sieht auf den ersten Blick mehr aus ...


    Teile die bis jetzt aus Buche Holz geplant sind:
    Ablage für die ChubbyBox - 18cm x 12cm, 18 mm Stärke - wird ausgefräst damit ein Rand stehen bleibt
    Platte für die Küche ca. 130cm x 36cm, 18mm Stärke
    mitllere Bodenplatte (Lauffläche) ca. 130cm x 54cm, Stärke ca. 8-10mm (muss sich dann noch bewähren)


    Das Buche holz ist mit Kirschbaumlasur behandelt und geölt bzw. gewachst - dadurch bekommt man ein schönen roten Ton mit dem Buchenholz


    Durch die Farbgebung mit den Sitzen von Exmoor-Trim (schwarzes Leder, mit grünem Leder abgesetzt) wird das Interior ganz "edel", wie ich finde :face_with_rolling_eyes:


    Im Prinzip ist das alles unter "Haben will" einzustufen :grin:

    Hallo Chris,


    ich bin an der gleichen Sache - wahrscheinlich werde ich es mit einer Art "Spanten" probieren, ähnlich wie beim Holzboote bauen.
    Wobei ich im Moment bei Buche leisten mit 30x4 gelandet bin, evt. auch weniger. Das Ganze möchte ich lasieren und mit Wachs bzw Öl behandeln.
    Die Ersten Farbmuster sind gut, aber das mit dem biegen und befestigen ist noch ne Denksportaufgabe,
    (Der Himmel soll ja noch demontierbar bleiben :facepalm: )