Beiträge von Massendefekt

    Aaaaalso,
    Um den Zweck zu erfüllen, dass es nicht mehr blendet, dürfte sich ein mattes Schwarz wohl am besten eignen.
    Ich habe (zwar nicht dafür) den Herculiner verwendet. Lässt sich extremst einfach und sauber verarbeiten, ist extremst robust, ist matt und wirkt extremst rutsch-hemmend. Falls die Oberfläche glatt sein sollte, ist Herculiner aufgrund der Gummiflocken im Flüssig-PU eher nicht geeignet und auch gar nicht der Anspruch einer robusten Flächenbeschichtung.
    Alternativ würde ich die Sprühfolien Sets von Foliatec empfehlen. Ist auch für Ungeübte sehr gut zu verarbeiten und stellt im Prinzip keinen Unterschied dar zu aufgezogenen Flächenfolien, wobei diese schon was für Geübte User ist.

    Und wir werden den Tag erleben, an dem wirklich jemand versucht in seinen Augen sinnvoll etwas mit Bauschaum am Defender zu abzudichten, zu dämmen, zu befüllen oder sonstwas schlimmes damit anstellt! :crylaugh:
    Hab gehört, dass sich Bauschaum im Bulkhead auch ganz gut macht :crylaugh:

    Eddy, du hast sie schon gesehen:


    klein, rund und sehr hell! Habe 2x die 40 Watt Variante genommen. Gibt's auch noch heller, oder du nimmst 4 Stk.
    Diese und viele weitere LED, aber auch runde Xenons findest du in sehr guter Qualität unter dem Suchbegriff: Arbeitsscheinwerfer bei www.kramp.com.

    Eddy, du kennst doch noch meine Lightbar von dem 110er?!
    Ich persönlich würde immer wieder die Chinateile nehmen.
    Baja und X-Wasweisich hin oder her...viel zu teuer.
    Meine Lightbar brennt immer noch auf dem 110er, obwohl schon in meinem Besitz Wasser in den LEDs stand. Macht den nix aus.
    Mittlerweile bekommst du die 240Watt Balken für rund 150€.

    Mahlzeit!
    Ok, danke für die Beschreibung. Es scheint also ein schmaler thermischer Grad darüber entscheiden ob was rausläuft oder nicht. Hmm...
    Also ich, und damit meine ICH MICH...würde folgendermaßen vorgehen:


    1. die momentane Füllung absaugen. Sollte es nicht funktionieren, würde ich die Masse noch stärker verflüssigen, damit es sich einfacher saugen lässt. Entweder mehr flüssiges Öleinfüllen und richtig warmfahren, oder ggf mit nem Heisluftfön.
    Dann so viel wie möglich raussaugen.


    2. die One-Shots einfüllen


    3. hoffen, dass es dank der Viskositäsveränderung nun nicht mehr ausläuft.


    4. vorsorglich alle Simmis, Dichtungen und Lager der kompletten Vorderachse bestellen und bei Seite legen. Der Tag wird kommen, an dem du in den sauren Apfel beißen musst. Ist bei deiner Laufleistung aber auch keine Schande.


    5. ne Kiste Bier besorgen und einen Termin für einen netten Schraubernachmittag mit nem Kumpel oder Landyfriend ausmachen


    Was dir vielleicht auch helfen kann, falls du sie nicht kennst, sind die Videos von "toursandtales.com" mit Rob Stewart.
    Beispiel: Part One
    http://youtu.be/s2id4_VcJ54

    Also ich verstehe immer nur "Dichtung" von den Swiveln?!
    Was ist den nun genau das Problem?
    Wo subbt es denn nun raus?
    Sprüh doch mal alles sauber und fahr mal ne Runde und dann mal einen Karton drunterlegen. Es gibt viele Punkte wo es da subben kann. Es ist übrigens keine "Dichtung" die den Ball abdichtet, sondern ein waschechter Simmerring. Dem kann man nicht ansehen, wenn er den Geist aufgibt.
    Dann kann es möglich sein, dass das Lager oben oder unten am Ball langsam die Grätsche macht. Wenn sich dort die Lager setzen und die Vorspannung verloren geht, dann kippelt das Gehäuse im übertriebenem Maße auf dem Ball und es wird undicht. Durch entfernen eines der hauchdünnen Unterlegplättchen vom oberen Lager könntest du entgegenwirken. Löse doch mal Lenk und Spurstange und bewege den ganzen Fahr/Brems/Lenk Klumpen mal nach links und rechts. Wenn das ganz leicht geht, dann fehlt dir Lagerspannung. Dabei könntest du auch sehen, ob die Lippe vom großen Ball-Simmerring Fett auslässt und vor sich herschiebt. Das sollte zu erkennen sein.
    Hast du mal ins Öl vom Diff geschaut? Hat sich das ggf mit dem Swivel Fett vermischt, oder ist es noch sauber?
    Übrigens, du sagtest du hast den Füllstand des Swivel kontrolliert...der ist nicht genau messbar. Daher sind diese "One-Grease-Shots" schon recht sinnvoll, denn damit stimmt die Menge auf Anhieb. Auch hier gilt: zu viel ist nicht gut!
    Ich würde erstmal versuche zu lokalisieren wo es genau austritt und ggf mir mal genau die Farbe und Konsistenz ansehen.
    Mach doch mal Bilder, das könnte uns auch helfen.
    Wir werden den Verursacher schon finden

    So ist das manchmal mit den Prüfern. :loudly_crying_face:
    Du musst jemanden finden, der Lust und Zeit hat.
    Am besten mit Termin.
    Das Zauberwort heißt: Vergleichsgutachten.


    Alles, also zumindest zu 99% ist irgendwann schonmal in einen Schein ganz offiziell eingetragen worden. Den gilt es im Archiv zu finden und gut is.
    Ich war bei der Hochamtlichen Tüv Prüfstelle Rheinland und bin sehr gut beraten worden. Habe die CW Felgen mit den 275er anstandslos eingetragen bekommen. Hatte kein Gutachten oder sonstwas. Habe nur behauptet, dass diese Kombi absolut gängig auf'n Landy sei.
    Und so war es.

    So, also hat alles geklappt. Ist aber ne blöde ochserei! :thumbs_down:
    Habe seltenst 3 Std gebraucht für einen Anlassertausch.
    Habe natürlich zunächst die Verkabelungen gecheckt. Alles schien ok.


    Der alte scheint echt hin zu sein, hab eihn getestet. Er dreht im Gehäuse super. Er rückt auch aus. Aber ausrücken und drehen will er nicht mehr.
    Ich werde ihn trotzdem natürlich mal öffnen um mal zu sehen ob er zu retten ist, was ich schon denke. Ist ein guter Bosch! :thumbs_up:


    Aber mal zum Mitschreiben:


    Beim 200er TDI muss demontiert werden:
    - Motorhaube
    - Abgasanlage von Krümmer bis Schalldämpfer (das alleine geht schon nicht mit dickeren Fingern als meine!)
    - Luftfilterkasten samt Verschlauchung
    - Halterung der Leitung zum Turbo
    - Ansaugbrücke
    - Abgaskrümmer inkl. Turbo


    Dann erst bekommt man ihn oben raus.
    Unten raus geht sowieso nicht, da er nicht zwischen Rahmen und Motorblock/Ölwanne vorbeipasst.


    Fummelei sondersgleichen, aber es geht natürlich.


    Was lustiges:


    Habe bei meinem LR Händler des (nicht-)Vertrauens in der Nähe angerufen und nachgefragt, wie das Problem gelöst würde, wenn ich den Wagen vorbeibringen würde.
    Aussage: Auto muss mindestens einen Tag in die Werkstatt. Motor muss gelöst und schräg angehoben werden, diverse Teile demontiert und montiert werden etc.....
    Auf einen Austausch mit einem von mir mitgebrachten Anlasser hätten sie sich sicherlich auch nicht eingelassen (Vermutung!) aber inkl. Arbeitslohn und Neuteil (Anlasser) hätte mich der ganze Käse roundabout 800€ gekostet.


    Meine Lösung brachte mit nen Satz extrem schmutzige Hände bis unter die Achseln, zwei bis drei graue Haare mehr und mein Nachbar hatte höchstwahrscheinlich wieder die Vermutung, dass ich an Tourette im Endstadium leide.
    Aber keinen einzigen Cent dafür bezahlt.


    Ich verfluche diesen englischen Patienten ja manchmal, aber ich bin dennoch verliebt! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Moin!


    Also ich kann mich entsinnen, dass es zumindest beim TD5 nicht so ein Drama war.


    Kann mir jemand meine Illusion bestätigen, dass ich den Anlasser irgendwie rausbekomme, ohne Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Turbolader und Auspuff zu demontieren?!


    Jedenfalls lässt er mich seit ein paar Tagen regelmäßig im Stich und quittiert meine kläglichen Startversuche mit einem müden "klack". Strom kommt jedenfalls satt an, somit tippe ich auf einen Defekt des Starters.


    Jemand schonmal jene welche Arbeit erledigt?